Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Französischer Völkermord an den Algeriern

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, Völkermord, Genozid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 18:19
@interrobang

Die 45.000 Tausend ermordeten sind doch nur die Zahlen eines einzigen Massakers. Es gab jedoch weit mehr Massaker als diesen einen, seitesn der Franzosen. Hinzu kommt dann der der Krieg den Frankreich gegen Algerien geführt hat in dem nochmal laut 300.000 laut französichen Angaben und 1,5 mio Algerier laut Algerischen Angeben umgekommen sind:

"Der nun folgende Algerienkrieg (1954 bis 1962) wurde von beiden Seiten mit äußerster Härte geführt. Unter Führung der Nationalen Befreiungsfront (Front de Libération Nationale, FLN) erkämpfte Algerien die Unabhängigkeit, die am 18. März 1962 im Abkommen von Évian anerkannt und in zwei Referenden – in Frankreich wie in Algerien selbst – bestätigt wurde. Am 5. Juli (Nationalfeiertag neben dem Tag der Revolution am 1. November) 1962 wurde offiziell die Unabhängigkeit proklamiert. Die Gesamtzahl getöteter Algerier wurde von Frankreich später mit 350.000, von algerischen Quellen mit bis zu 1,5 Millionen angegeben."

Wikipedia: Algerien

Algerien wurde unterdrückt und ausgebeutet, als es sich dagegen gewährt hat wurden nochmal 1.5 Mio Algerier getötet. Das ist Völkermord.

Anzeige
melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 18:20
schon irre , kriege und morde miteinander vergleichen zu wollen.

soll am ende des vergleiches noch ein gerechter krieg,ein gerechtes morden herauskommen?


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 18:20
Diese Argumentation ist ja sooo lächerlich :D

,,Die Franzosen haben auch voll böse Dinge gemacht - deshalb dürfen die nichts gegen uns sagen!"

Jaja und die Amis haben Sklavenhaltung betrieben, die Spanier die Indios platt gemacht, die Briten die Chinesen mit Opium geknechtet, die Araber haben Sklaven gejagt, die Iraker die Iraner angegriffen...

Wenn schwere Verbrechen geschehen sind, ist das IMMER kritisierbar und nicht nur von blütenweißen, reinen Intelligenzen.

Erdogan und Co. sollen sich mal nicht so anpinkeln und wie Memmen und beleidigte Leberwürste reagieren, sondern Selbstbewusstsein und Selbstkritik zeigen.
Fehler zuzugeben ist Stärke, nicht Schwäche.


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 18:20
@sebkron
Und kannst du mir jetzt belege zeigen die für einen Völkermord sprechen?


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 18:21
@Kc

WORD !!!


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 18:25
@sebkron

und die FLN waren natürlich arme leute die abgeschlachtet wurden....
Offizielle französische Angaben bezifferten die Zahl der getöteten Gegner auf 141.000, dazu weitere 12.000, die bei Kämpfen innerhalb der FLN ums Leben kamen, sowie 5.000 bei Auseinandersetzungen rivalisierender algerischer Gruppen im französischen Mutterland. Weitere 70.000 muslimische Zivilisten sollen bei Aktionen der FLN getötet worden sein. Die Opferzahl nicht-muslimischer Zivilisten wurde auf 4.000 Tote und 7.000 Verletzte geschätzt. Anfang 1962 wurde die Bevölkerung Algeriens mit 11.020.000 Einwohnern angegeben, davon 1.033.000 Nicht-Muslime, die das Land im Verlauf des Jahres aufgrund der Androhung der FLN sie alle zu ermorden, fluchtartig verließen. Gleichzeitig gab es bis zu zwei Millionen muslimische Flüchtlinge während des Krieges.
150.000 Muslime, die so genannten Harkis, die während des Krieges in der französischen Armee und in milizähnlichen Selbstschutzeinheiten (beispielsweise zum Schutz von Dörfern) dienten oder den Franzosen als Dolmetscher bei der Befragung von eigenen Landsleuten geholfen hatten, wurden nach dem Krieg von französischen Soldaten entwaffnet und ihrem Schicksal überlassen. Ein großer Teil dieser Gruppe wurde unter furchtbaren Umständen ermordet. Die angegebene Zahl der Opfer schwankt sehr stark zwischen 30.000 und 150.000. Einigen Zehntausenden gelang die Flucht nach Frankreich, wo sie zu wichtigen Vertretern des Islam in Frankreich wurden.
Wikipedia: Algerienkrieg

das war ein krieg..und beide seiten ham sich nicht mit ruhm bekleckert.


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 18:31
@Nerok

Krieg ist schlimmer als Völkermord, Frankreich fing diesen Krieg an, in dem es Algerien unrechtmäßig besetzt hatte, ohne das was Algerien gegen Frankreich getan oder verbreochen hätte, und Frankreich fing so an Algerien auszubeuten und aufs brutalste zu unterdrücken. Jeder der sich gegen diese Ungerechtigkeit gewährt hatte wurde seitens Frankreich gefoltert und ermordet.

Aber damit nicht genug, Frankreich ermordete zudem massenweise Wahllos Frauen und Kinder. Beschoss komplette Dörfer usw..

Am Ende kamen 1,5 Mio Algerier um weil Frankreich darauf bestand Algerien als sein Eigentum zu sehen.


1x zitiertmelden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 18:37
mir gehts nur darum, dass frankreich das leugnen dieses türkischen völkermords unter strafe stellt.
1. verstößt das gegen die meinungsfreiheit.
2. ist das heuchlerich, denn frankreich hat auch keine weisse weste.
3. kann es die beziehungen zwischen europa und der türkei erheblich gefährden.


1x zitiertmelden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 18:38
@sebkron
Zitat von sebkronsebkron schrieb:Krieg ist schlimmer als Völkermord
Äh was? o_O

Ja das war die Kolonialzeit aber wo sind die belege für einen Völkermord?


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 18:40
@sebkron
Leider hast Du einfach Unrecht,Krieg ist nicht schlimmer als Völkermord sondern es ist umgekehrt.Ich gehe aber davon aus,das man an der Argumentation erkennen kann,dass du nicht belegen kannst,das in Algerien ein Völkermord stattfand,weil es eben nicht so war.

Die Definition von Völkermord:

"The crime of genocide is unique because of its element of dolus specialis (special intent) which requires that the crime be committed with the intent >to destroy in whole or in part, a national, ethnic, racial or religious group as such=, as stipulated in Article 2 of the Statute; hence the Chamber is of the opinion that genocide constitutes the crime of crimes, which must be taken into account when deciding the sentence."

Franzosen wollten nie alle Algerier töten zum Beispiel. Die Türken wollten die Armenier auf ihrem Staatsgebiet ganz auslöschen.

Als Völkermord anerkannt sind:

Aufstand der Herero und Nama (1904–1908): Kolonialkrieg zwischen deutschen Truppen und den Völkern der Herero und Nama in Deutsch-Südwestafrika, der in einen Völkermord durch die deutsche Kolonialmacht mündete.
Die Ereignisse von 1915 im Zusammenhang mit dem Zerfall des Osmanischen Reiches, wie der Völkermord an den Armeniern, den Pontos-Griechen und den Aramäern, die von weiteren Verfolgungen und Vertreibungen in den Jahren bis 1923 begleitet waren.
Holocaust (1939–1945): Völkermord an der jüdischen und an der Roma-Minderheit in der Zeit des Nationalsozialismus.
Völkermord in Burundi (1965 und 1972): Völkermord durch Tutsi an Hutu, ca. 100.000 bis 300.000 Tote.
Völkermord in Ruanda (1994): In annähernd 100 Tagen töteten Angehörige der Hutu-Mehrheit 800.000, also etwa 75 Prozent der in Ruanda lebenden Tutsi-Minderheit sowie moderate Hutu, die sich am Völkermord nicht beteiligten oder sich aktiv dagegen einsetzten.
Massaker von Srebrenica (Juli 1995): In der Gegend von Srebrenica wurden im Juli 1995 bis zu 8000 Bosniaken – vor allem Männer und Jungen zwischen 12 und 77 Jahren – getötet.


Deutschland hat die "Ehre" ,zweimal vertreten zu sein.


1x zitiertmelden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 18:41
@Malthael

1. einen völkermord zu leugnen ist keine meinungsfreiheit.
oder ist für dich den holocaust nicht leugnen zu dürfen auch doof?

2. hat frankreich die scheisse die da gelaufen ist anerkannt

3. wenn die türkei so einen auf bockigem kleinkind macht sollen sie doch.

@sebkron
klar..kriege sind schlimmer als völkermorde..wird ja immer besser hier.


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 18:42
@Nerok
wenn ich den holocaust leugnen will ist das doch immer noch meine sache.
ich war nicht dabei und kann da nix zu sagen.
und ich wette von euch war auch keiner in ausschwitz oder celle.


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 18:42
@Malthael
Hier ist es auch keine Meinungsfreiheit ,wenn du den Holocaust leugnest sondern ein Strafbestand. Und das Recht,das Leugnen von Völkermord zu untersagen,haben auch die Franzosen.


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 18:43
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:1. verstößt das gegen die meinungsfreiheit.
Leugnen eines Völkermordes ist meinungsreiheit? :note:
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ist das heuchlerich, denn frankreich hat auch keine weisse weste
Aber geben es zu.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:kann es die beziehungen zwischen europa und der türkei erheblich gefährden.
Das kann Erdogan auch und ist nicht das Thema hier.


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 18:44
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Franzosen wollten nie alle Algerier töten zum Beispiel.
Kannst du das auch Beweisen ?

Die Taten der Franzosen zeigen aber eine andere Wahrheit.


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 18:44
@Malthael

nein es ist nicht deine sache sondern eine straftat.
diese taten sind mit fakten und video und bildbeweisen belegt.
das leugnen ist abscheulich und ein schlag ins gesicht für die hinterbliebenen oder opfer.


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 18:45
@Nerok
wenn ich mit fakten und bilder von ufos und aliens ankommen, werden die als fälschung deklariert.
und es ist meine sache, wenn ich es leugnen will, dann mach ich es.

und meinung zu verbieten ist ein schlag in die freiheit.


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 18:45
@sebkron
DU behauptest etwas also musst du beweisen. Wo sind die belege für einen Völkermord.


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 18:47
@Malthael
Du vergleichst den Holocaust mit UFO´s? o_O


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

23.12.2011 um 18:48
@interrobang

ja tut er...
wenn ich jetzt schreiben würde was ich denke würd ich mindestens eine verwarnung bekommen.


Anzeige

melden