Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eigentlich Rassismus?!

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eigentlich Rassismus?!

16.11.2004 um 14:57
nö, bin nicht so der star trek fanatiker

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん


Anzeige
melden

Was ist eigentlich Rassismus?!

16.11.2004 um 14:58
@kikuchi
Ich eigentlich auch nicht, ich habs nur ein paar mal angeschaut. *lool*


melden

Was ist eigentlich Rassismus?!

16.11.2004 um 14:59
Wie werden die nächsten Generationen denn aussehen? Ich hoffe nicht, dass es wie bei Star Trek nur Schwarze, Weisse und helle Asiaten geben wird.

also das ist lächerlich, wie bei startrek wird die welt nie aussehen- eher wie bei star wars! und swordfishs nachkommen heiraten dann einen wookie! ;)

Was spricht gegen eine möglichst große durchmischung der Völker???
Also mir wäre das egal, da wir doch alles menschen sind! Auf jeden fall würde dieser zustand den rassismus ein für alle mal besiegen!

Lieber Bundesrepublik als Deutsches Reich!!!!!!!!!!
Nur original mit diesem satz!!!!! ICH BIN DER EINZIG WAHRE McBAIN

SO SCHLIMM WIRD ES SCHON NICHT WERDEN!! NICHT JAMMERN SONDERN HANDELN



melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eigentlich Rassismus?!

16.11.2004 um 15:01
jo das ist wohl war

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Was ist eigentlich Rassismus?!

16.11.2004 um 15:05
@mcbain

>>Was spricht gegen eine möglichst große durchmischung der Völker???

der verlust ihrer identität und ihre eigenheiten sowie unterschiedliche fähigkeiten mit der sich die völker der erde untereinander bereichern und ihr bewußtsein erweitern können.

es ist wie etwa mit pferderassen im übertragenen sinne

das eine ist eher ein springpferd ein anderes ein rennpferd,dann ein reitpferd
oder das arbeitspferd...etc

aber auch auf die hunderassen lässt sich das prinzip anwenden...jede rasse
hat ihre fähigkeiten und besonderheiten....sagen wir es ist eine erhaltenswerte artenvielfalt.

würde es dir gefallen,wenn es nur noch eine art von baum oder blume gäbe ?
oder eine art von hund oder pferd ?

die einzelnen fähigkeiten und besonderheiten würden der welt verlorengehen.
und ich meine schon ,daß dies ein nachteil wäre,sonst hätte sie sie wohl kaum hervorgebracht.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht



melden

Was ist eigentlich Rassismus?!

16.11.2004 um 15:13
@tao
der weg ins nirwana geht über das all-eins werden, das heißt jegliche meinung und gedanke ist richtig und nur in einen zeitlichen ablauf zu sehen.
es muß alles in dir sein, das was du bei anderen nicht akzeptieren kannst, kannst du nicht in dir akzeptieren. die differenzierung ist die ausgrenzung aus denen bewußtsein und führt zur bildung eines dualen starken ichs, ein starkes ich geht aber in die entgegengesetzte richtung als der weg ins nirwana.
ich denke das bei dir die philosophie in die richtige richtung geht aber dein handeln oft nicht.
sorry das ich dich so direkt angesprochen habe.
für mich gilt das auch und ich denke auch für viele andere, also nicht böse sein.


melden

Was ist eigentlich Rassismus?!

16.11.2004 um 15:13
@mcbain
>>und swordfishs nachkommen heiraten dann einen wookie!<<
LOOOL!

>>Auf jeden fall würde dieser zustand den rassismus ein für alle mal besiegen! <<

Indem es dann nur Weisse, Schwarze und Asiaten gibt? Es ist ja so, dass wenn Südländer (z.B. Nahöstler...Schwarze ausgeschlossen) sich mit Weissen vermischen, meistens weisse Nachfahren kommen.

@taothustra1
Ja, da stimme ich dir zu.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eigentlich Rassismus?!

16.11.2004 um 15:20
@tahua
was die frauen betrifft, geht es mir genau wie dir, hehe :)

dass es keine rassen gäbe, kann ich nicht nachvollziehen. ich weiss, es ist politisch korrekt, das wort rasse bei menschen zu meiden, nicht zuletzt wegen der vergangenheit. aber was bedeutet rasse eigentlich? es sind untergruppen ein und derselben art, die sich aufgrund von geographischer isolierung und über einen langen zeitraum daraus folgender divergenz herausbilden. und genau das trifft auch auf den menschen zu. da wir nach wie vor alle zur selben art gehören (die genetischen unterschiede zwischen den rassen sind ja extrem gering und eigentlich nur oberflächlicher natur), können wir uns auch untereinander fortpflanzen, weshalb ja auch in den gegenden, wo sich die rassen berühren, die übergänge fließend sind, z. b. in äthiopien, indien etc. ich kann daran nichts schlimmes finden, ich benachteilige ja auch keine rasse, nur weil ich deren existenz akzeptiere. dass man rein optisch die eine oder andere rasse oder —bei noch höherer auflösung betrachtet— ethnie optisch ansprechender findet, ist meiner ansicht nach ok. viele finden ja auch einen golden retriever schöner als einen pekinesen :| aber damit schade ich ja dem pekinesen nicht. andere finden den pekinesen schöner, geschmackssache... und nicht selten sind mischlinge am niedlichsten, bei tier und mensch :)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eigentlich Rassismus?!

16.11.2004 um 15:24
@tao
man sollte aber schon zwischen aussehen und fähigkeiten unterscheiden. keine rasse hat fähigkeiten, die die andere nicht hat. die gegenteilige und irrege annahme war und ist ja die basis für rassismus... es kommt ausschließlich darauf an, wo ein kind aufwächst. wenn ein nigerianische baby hier in deutschland aufwächst, wird es exakt dieselben fähigkeiten und normen etc. haben wie der durchschnittsdeutsche.


melden

Was ist eigentlich Rassismus?!

16.11.2004 um 15:39
wenn ein nigerianische baby hier in deutschland aufwächst, wird es exakt dieselben fähigkeiten und normen etc. haben wie der durchschnittsdeutsche.

genau richtig! daher unterscheidet man auch eher kulturen als "rassen"


Lieber Bundesrepublik als Deutsches Reich!!!!!!!!!!
Nur original mit diesem satz!!!!! ICH BIN DER EINZIG WAHRE McBAIN

SO SCHLIMM WIRD ES SCHON NICHT WERDEN!! NICHT JAMMERN SONDERN HANDELN



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eigentlich Rassismus?!

16.11.2004 um 15:52
hm, so einfach ist das nciht. das baby wird bis an sein lebensende eine andere rasse haben als der durchschnittliche deutsche. es wird schlicht ein schwarzer, afrikanischer oder wie auch immer mensch werden und bleiben, aber mit deutscher kultur und vermutlich staatsangehörigkeit... hier in bayern gibt es einige schwarze, die schon hier aufwuchsen und folglich altbayerisch sprechen, wie ich es nicht mal könnte :)


melden

Was ist eigentlich Rassismus?!

16.11.2004 um 15:53
@Midnight man

>>die differenzierung ist die ausgrenzung aus denen bewußtsein und führt zur bildung eines dualen starken ichs<<

die differenz zwischen den dingen ist nunmal gegeben.
dadurch daß man differenziert,stellt man die differenz nicht her sondern man stellt sie fest.

differenzen=unterschiede

sind nunmal eine naturgegebene tatsache und unerlässlich für die notwendige arten vielfalt.

abgesehen davon halte ich sehr wenig vom nirvana und dem buddhismus
es ist nur eine weitere von mehreren ansammlungen von teilwahrheiten.


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht



melden

Was ist eigentlich Rassismus?!

16.11.2004 um 15:57
Rassismus ist keine rein deutsche Angelegenheit, sie kann auch unter Farbigen, Franzosen etc. auftreten.
Man glaubt das die eigene Rasse, zu der man gehört, besser ist. So kann ein weißer behaupten, die weiße Rasse sei etwas besseres. Er verteidigt seine Rasse nicht nur, er will das diese Rasse, die einzig existierende ist, so jeden falls im extrem Fall.
Dem Deutschen wird der Rassismus nur oft vorgeworfen, da Adolf Hitler eine arische Welt haben wollte. Arische Menschen sind blond und haben blaue Augen. Da die Anzahl dieser Menschen auf der Welt begrenzt ist, wurde der Deutsche auch als "Arier" bezeichnet. Für Adolf Hitler galt der Deutsch/der Arier als das stärkste Glied. Die heutigen "Nazis", nennt man rassisten weil sie nur ihre eigene Rasse, als Lebenstauglich und würdevoll ansehen. Eine arische Rasse ist für sie eine Perfektion.
Ein Land das dem Rassismus besonders nacheifert ist, Deutschland, sowie die USA. Da die anderen Länder den damaligen 2. Weltkrieg miterlebt haben, gibt es dort weniger Nazis.

Es gibt sehr viele Filme über Rassismus, ich würde dir aber
"American History X" mit "Edward Norton" empfehlen.


Viele Grüße

Willard


melden

Was ist eigentlich Rassismus?!

16.11.2004 um 16:05
@yo

>>man sollte aber schon zwischen aussehen und fähigkeiten unterscheiden.

es ist nicht richtig,wenn du den begriff rasse ausschließlich auf das aussehen beschränkst.
es gibt deutliche mentalitäts und temperamentsunterschiede,die eindeutig nicht
auf die einflüsse der umgebung abzuwälzen sind.

>> keine rasse hat fähigkeiten, die die andere nicht hat.

das ist ein irrtum,wobei sich die fähigkeiten natürlich nur aus das gros der rasse beziehen..also im sinne eines überwiegenden vorhandenseins einer art von fähigkeit innerhalb einer bestimmten rasse.
im besonderen bei der musik der schwarzen in den 60ern und 70ern,wo die vermischung noch nicht so weit fortgeschritten war,konnte man durchaus
von einer fähigkeit der betreffenden musiker sprechen,die "so" (und das ist das entscheidende) bei anderen rassen nicht gegeben war.

>>die gegenteilige und irrege annahme war und ist ja die basis für rassismus.<<

das ist ein trugschluss.
der rassismus entstand erst dadurch,daß man die eigenheiten einer bestimmten rasse höher bewertete als die der anderen.
dies und nichts anderes ist rassismus.

>>es kommt ausschließlich darauf an, wo ein kind aufwächst. wenn ein nigerianische baby hier in deutschland aufwächst, wird es exakt dieselben fähigkeiten und normen etc. haben wie der durchschnittsdeutsche<<

das ist ein trugschluss....allerdings muß man dabei auch berücksichtigen,daß es sich dabeui auch um die reinkarnation einer seele handeln könnte,die bereits in ihrem vorangegangenen leben dem deutschen kulturkreis angehörte.

aber auch dann noch gibt es deutliche unterschiede im temperament und in emotionaler hinsicht.
sofern sie der betreffende nicht selbst gewaltsam unterdrückt.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht



melden

Was ist eigentlich Rassismus?!

16.11.2004 um 16:11
@ Swordfish:
"Wie werden die nächsten Generationen denn aussehen? Ich hoffe nicht, dass es wie bei Star Trek nur Schwarze, Weisse und helle Asiaten geben wird."

Ich kann dir nicht ganz folgen. Gerade Star Trek wirft viele moralische Fragen auf, auch in Bezug auf Rassismus.

- Alexander Siddig (Julian Bashier; 7 Jahre lang Arzt auf DS9); arabische Abstammung
- Garret Wang (Harry Kim; 7 Jahre lang Fähnrich (ääätsch ;) auf der Voyager ); asiatische Abstammung (Gut zu wissen: Wang wurde am Set nach eigenen Angaben vom Star Trek Produktionschef, Rick Berman, herablassend behandelt. Grund: Seine Herkunft.)

"Hast du bei Star Trek jemals einen Araber oder Vietnamisten gesehen?"

In fast jeder Folge ... ;)




@ McBain:
"Was spricht gegen eine möglichst große durchmischung der Völker???
Also mir wäre das egal, da wir doch alles menschen sind! Auf jeden fall würde dieser zustand den rassismus ein für alle mal besiegen!
"

Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Die Durchmischung der Völker sorgt zwangsläufig für den Untergang der Völker. Indem wir unsere kulturellen Unterschiede ablegen, verlieren wir unsere kulturelle Identität. Gerade deshalb ist es wichtig, dass sich die Völker nicht vermischen. Es ist vollkommen ausreichend, wenn die Menschen lernen, sich zu respektieren und beginnen, ihre Unterschiede zu tolerieren. Ein Inder kocht nicht wie ein Grieche, ein Deutscher konnte noch nie einen schmackhaften Döner zusammen zaubern. - Wenn wir jetzt alles miteinander vermischen, kommt ein Curry-Döner mit Sauerkraut und Feta-Käse bei raus. Dabei sollte es doch eigentlich türkisch sein.

Lasst die Völker mal schön getrennt, aber bringt ihnen bei, sich gegenseitig zu respektieren. Eine Vermischung führt zum Überlebenskampf der Kulturen untereinander bis am Ende nur noch eine da ist. Und selbst diese ist dann nichts weiter, als eine Anhäufung unterschiedlichster Rituale, ohne Geschichte und ohne Zukunft. Unsere Unterschiede sind unsere Identität. Kein Volk ist besser oder schlechter. Wenn man das weiß, sind die Unterschiede sogar höchst interessant und erhaltenswert.

"Feindbilder sind sicher nicht die Ursache für einen Krieg; sie erleichtern aber das Marschieren."
(Max Frisch, schweiz. Schriftsteller)

Deutschland geht pleite!
Infos: www.systemfehler.de
Infos: www.geldreform-jetzt.de
Gehen wir mit?



melden

Was ist eigentlich Rassismus?!

16.11.2004 um 16:15
@tao
keine Frage, nur konntest du jetzt addieren oder nur differenzieren.
zum addieren gehört die Erkenntnis (mag nicht mehr Differenzierung sagen) dazu.
Wobei dies keine Unterstellung sein soll und falls du es überhaupt willst)
Wir sind aber mit den Thema im falschen Thread. (Obwohl die Differenzierung der Rassen auch damit zu tun hat)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eigentlich Rassismus?!

16.11.2004 um 16:23
na ja, wird schwer, mit dir zu diskutieren, wenn du dieses schwammige esoterikzeug mit ins spielt bringst ;) aber selbst unter der annahme, dass es reinkarnation gäbe, die rasse spielt dabei sicherlich keine rolle.

das mit der musik hat ganz andere gründe als rassische. die musik der schwarzen amis geht bis zur sklavenzeit zurück, als sich die menschen auf den plantagen ihr leben durch gesänge aus ihrer heimat erträglich machten und auch danach arbeiteten. dort liegen die wurzeln von r&b, rock&roll etc.
viele afroamerikaner leiden regelrecht unter diesem 'positiv-rassismus', nämlich dass alle erwarten, dass sie singen können oder sportskanonen sind, denn viele sind es schlicht nicht. die weißen wollen schwarze musiker und sportler statt physiker und philosophen...

folgendes verstehe ich nicht, du schreibst:
"der rassismus entstand erst dadurch,daß man die eigenheiten einer bestimmten rasse höher bewertete als die der anderen.
dies und nichts anderes ist rassismus."

ich hatte zuvor geschrieben:
"keine rasse hat fähigkeiten, die die andere nicht hat."

wo ist also der widerspruch? ich habe es lediglich andersherum formuliert. rassisten behaupten eben, dass ihre rasse fähigkeiten oder eigenschaften habe, durch die sie anderen überlegen sind.

auch die temperamentfrage ist nicht so einfach. es gibt z. b. viele brasilianer japanischer abstammung. und diese japan-brasilianer zeigen dieselbe lebensfreude etc. wie die schwarzen brasilianer, einige sind sogar sambamusiker etc. und du musst zugeben, dass mentalitätsmäßig japan und brasilien kaum weiter auseinander liegen könnten. wenn ein nigerianische baby hier aufwächst, wird es schon von kind auf lernen, dass man hierzulande eben nicht sehr temperamentvoll ist, denn man emuliert als kind das, was man ständig erlebt. anders sieht es natürlich aus, wenn ein kind erst im alter einiger jahre nach deutschland kommt, dann ist es schon afrikanisch geprägt.


melden

Was ist eigentlich Rassismus?!

17.11.2004 um 02:41
Leider ist das grösste Problem das der Mensch nur mit seiner Eigenen Kultur umgehen kann und sobald es nur geringe Unterschiede gibt oder die Orte einbisschen weiter von einander entfernt sind beginnt schon der Streit und die anderen werden immer als Dümmer und minderweriger dargestellt...also ich denke eine einheitliche Kultur wäre das beste was der Menschheit passieren kann ....und ihr könnt euch sicher denken welche ich meine :)..und trotzdem könnte jeder die positiven dinge seine Kultur den anderen vorstellen und die nagativen können gemeisam beseitigt werden ....
ach das wär schön :)

und Rassisten sind Menschen die ohne einen Person zu kennen eine Negative Meinung über ihn haben ...


melden
w_a_r ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eigentlich Rassismus?!

17.11.2004 um 06:39
"Für Juden gilt: Keine Vermischung mit Nichtjuden."

Heinz Galinski - Allg. Jued. Wochenzeitung, 26.7.1990, S.11



Ist das Rassismus???


Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden,
als wenn man ihr den Nationalcharakter,
die Eigenheiten ihres Geistes und ihre Sprache nimmt.



melden

Was ist eigentlich Rassismus?!

17.11.2004 um 09:10
Und ein gläubiger katholik inIrland darf auch keine protestantin heiraten!

@w_a_r
Das ist Dreck, was du da erzählst, ich kenne zufällig einen atheisten, der mit einer Jüdin verheiratet ist!

Lieber Bundesrepublik als Deutsches Reich!!!!!!!!!!
Nur original mit diesem satz!!!!! ICH BIN DER EINZIG WAHRE McBAIN

SO SCHLIMM WIRD ES SCHON NICHT WERDEN!! NICHT JAMMERN SONDERN HANDELN



Anzeige

melden