Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

336 Beiträge, Schlüsselwörter: Türkei, Erdogan, Nationalismus, Ciller
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

04.01.2012 um 04:48
@Nicomedia

Du bist stolz Türke zu sein!

Du musst dich fragen...

Wärst du genauso stolz Franzose zu sein?
Amerikaner zu sein?

Wärst du auch so stolz Ghanese zu sein?

Wenn dem nicht so ist, dann führst du eine qualitative Abstufung durch, damit bist du im Nationalismus angekommen. Darum ist Stolz in dem Fall schlecht.


melden
Anzeige

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

04.01.2012 um 04:50
@Dr.Shrimp
Dr.Shrimp schrieb:Wie gesagt, du kannst nichts dafür, dass du als Türke geboren wurdest und du kannst auch nichts dafür, dass die türkische Kultur so ist, wie sie ist. Du hast also auch keinen Grund darauf stolz zu sein.

Sonst könnte Guttenberg auch darauf stolz sein, dass er adelig ist oder ich darauf stolz sein, dass ich ein Mann bin und keine Frau.
Eine Mutter kann auch nichts dafür das sie zufaelliger Weise nicht der Sohn ist der Harward mit 1A absolviert hat, ist aber dennoch stolz auf seinen Sohn oder meinetwegen Enkel. Genau so kann man stolz sein wenn sein National-Athlet einen neuen Weltrekord erlangt hat und die Goldmedaille bekommen hat. Das sind rein natürliche und menschliche Gefühle!


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

04.01.2012 um 04:52
@Nicomedia

Lies auch noch den zweiten Post, da siehst du vielleicht besser, warum Stolz sehr gefährlich ist, wenn es darum geht.
Nicomedia schrieb:Ich habe mich aber auch mit genug Westeuropaeischen Touristen in der Türkei unterhalten, die behaupteten dass sie es nie gedacht haetten, das die Türken in der Türkei eigentlich so Locker drauf waeren und dass sie sich die Türken in der Türkei viel streng gleubiger vorgestellt haetten!
Nur mal so, das ist wirklich ein schlechtes Beispiel.

Touristen kriegen ja nun wirklich nichts vom Alltag eines Landes mit.
Die kriegen z.B. nicht mit, wie man mit einer Frau umgeht, die aus der Reihe tanzt, wenn sie eine Staatsbürgerin ist.


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

04.01.2012 um 04:54
@Dr.Shrimp
Dr.Shrimp schrieb:Wenn dem nicht so ist, dann führst du eine qualitative Abstufung durch, damit bist du im Nationalismus angekommen. Darum ist Stolz in dem Fall schlecht.
Sehe ich überhaupt nicht so. Warum bist du überhaupt so verklemmt? :) Lass die Gefühle doch freien Lauf, wenn nicht, lass sie andere erleben. Nicht jeder der einen Nationalstolz hat ist gleich ein Hitler oder Stalin!


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

04.01.2012 um 04:55
@Nicomedia

Du sagst also, dass du als Ghanese nicht so stolz wärst, wie als Türke?


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

04.01.2012 um 04:58
@Dr.Shrimp
Dr.Shrimp schrieb:Die kriegen z.B. nicht mit, wie man mit einer Frau umgeht, die aus der Reihe tanzt, wenn sie eine Staatsbürgerin ist.
Warum schaerst du wieder alle über einem Kamm? Ausser schwarz und weiss gibts noch genug andere Farben. Du kannst doch wirklich nicht im ersnt meinen das alle Türken wie Roboter gleich denken und gleich ticken.


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

04.01.2012 um 04:59
@Dr.Shrimp
Dr.Shrimp schrieb:Du sagst also, dass du als Ghanese nicht so stolz wärst, wie als Türke?
Wenn ich einer waere warum nicht? Ich sehe da keinen grossen Unterschied und auch nichts schlimmes dran! :)


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

04.01.2012 um 05:01
@Nicomedia
Nicomedia schrieb:Du kannst doch wirklich nicht im ersnt meinen das alle Türken wie Roboter gleich denken und gleich ticken.
Du kannst doch wirklich nicht ernst meinen, dass du mir versuchst das in den Mund zu legen?

Wenn du versuchst dich aus der Affäre zu ziehen, indem du mir Schwarz-Weiß-Denken und Verabsolutierungen unterstellst, dann bist du leider an den falschen Diskutanten geraten. :)

Ich rede niemals von "allen Türken".

Ich sagte lediglich, dass man von den Aussagen der Touristen nicht auf die Lage im Land schließen kann, da Touristenorte Parallelwelten sind.

Du müsstest Westeuropäische Migranten fragen, die ne Weile in der Türkei leben.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

04.01.2012 um 05:05
@Nicomedia

Nochmal eine andere konkrete Frage.

Wärst du als Amerikaner genauso stolz wie als Türke?


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

04.01.2012 um 06:15
@Dr.Shrimp

Er hat dir die Frage doch bereits beantwortet. Willst du jetzt alle Nationalitäten aufzählen?


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

04.01.2012 um 06:16
@Can

Nein, aber Amerikaner scheinen mir doch ein gutes Beispiel.
Das hätte ich vielleicht zuerst fragen sollen. ;)


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

04.01.2012 um 06:17
Dr.Shrimp schrieb:Nein, aber Amerikaner scheinen mir doch ein gutes Beispiel.
Warum?


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

04.01.2012 um 06:18
@Can

Warum?

Wie wärs mit Anti-Amerikanismus in der muslimischen Welt?


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

04.01.2012 um 06:21
Dr.Shrimp schrieb:Wie wärs mit Anti-Amerikanismus in der muslimischen Welt?
Als Amerikaner sich darum scheren, was die Muslime denken? Wohl eher nicht.

Ausserdem ist die Aussage zu platt und allgemein formuliert, als das man darauf adequat antworten könnte.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

04.01.2012 um 06:27
@Can

Daran ist überhaupt nichts platt. Es gibt faktisch einen stärker verbreiteten Anti-Amerikanismus in der muslimischen Welt, ob du das platt findest oder nicht, ändert zum Glück nichts an der Sachlage.

Dazu sagte ich nicht, dass @Nicomedia antiamerikansch sei, sondern ich wollte es gerade erfragen.

Das ist legitim, wenn es darum geht, nationalistische Gesinnung zu ermitteln. Dafür muss man ja Indizien sammeln, nicht wahr?

:) Aber wozu konkret werden, wenn man mit Einzeilern auch wunderbar in eine funktionierende Diskussion dazwischensabbeln kann?


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

04.01.2012 um 06:36
Du musst nicht gleich in die Defensivhaltung gehen, wenn man dir konkrete Frage stellt. Die Ausgangsfragestellung ist, ob er genauso stolz als Amerikaner wie als Türke wäre.

@Dr.Shrimp


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

04.01.2012 um 06:40
@Can

Und nun weißt du, warum ich es gefragt habe. :)


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

04.01.2012 um 06:43
Wenn man sich in die Fragestellung hineinversetzt, kann dir doch die Beantwortung nicht wirklich schwer fallen oder?

Oder bleibt man Muslim wenn man Amerikaner ist? @Dr.Shrimp


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

04.01.2012 um 06:45
@Can

Hängt davon ab, wie er sich als Amerikaner sehen würde.

Das weiß ich ja nicht vorher, das weiß nur er.


melden
Anzeige

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

04.01.2012 um 07:50
@Can
Can schrieb:Oder bleibt man Muslim wenn man Amerikaner ist? @Dr.Shrimp
Ist doch exakt das Gleiche.
Wärest du genau so stolz Christ zu sein oder meinetwegen Jude, wenn du in ein familiär christliche/jüdisches Umfeld hineingeboren und entsprechend erzogen worden wärest?


melden
112 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden