Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Erdogan, Nationalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

03.01.2012 um 07:24
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Jeder darf glauben was er will sofern er nicht gegen Verfassung und einige Gesetze verstößt.
Wobei man nur das äußern, fordern und handeln ahndet, weil man das glauben und denken nicht kontrollieren kann.
In einem säkularen Staat ist das nicht anders.
Tja komisch das in nicht Säkularen Staaten andere Religionen oft benachteiligt werden...

Anzeige
melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

03.01.2012 um 07:26
@nurunalanur

Ich hab währenddessen den Eindruck, dass du dir unter Fortschritt was Falsches vorstellst.

Fortschritt heißt nicht nur blinkende Handys, schnelles Internet und BluRay 3D Player, die kann es natürlich auch in Ländern mit vorherrschendem Islam geben!


1x zitiertmelden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

03.01.2012 um 07:27
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Islam, also eine ganze Religion automatisch mit unfortschrittlichkeit gleich zu setzen, und zu behaupten da wo der Islam ist kann aus auch keien Fortschritt geben ist nicht nur der GRÖßTE BULLSHT^^, sondern auch eine Frechheit und zeugt von purer Unwissenheit!
du verstehst das falsch, nicht der islam ist das problem sondern die religiösität an sich, ob das nun moslems, christen oder jedie sind ist völlig unerheblich...


2x zitiertmelden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

03.01.2012 um 07:28
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:du verstehst das falsch, nicht der islam ist das problem sondern die religiösität an sich, ob das nun moslems, christen oder jedie sind ist völlig unerheblich...
Klar, würden die Christen in Deutschland ihre Religion ernst nehmen, hätten wir auch hier arge Probleme. Und immer mehr nehmen sie wieder ernst.

Wichtiger Einwurf!

Ich hab natürlich nur jetzt speziell Islam gesagt, weil es ja um die Türkei geht.


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

03.01.2012 um 07:33
@interrobang

Komisch das in einem Nationalstaat andere Nationalitäten benachteiligt werden.
Aber aber... das ist normal? Normal? Oder nationalistische Ideologie? Wo ist es richtig die Grenzen zu ziehen um Menschen anders zu behandeln?

Ich will hier keine Vergleiche ziehen, ich spreche aus prinzipieller Sicht. Ich glaube nicht daran das wir in einem Zeitalter leben frei von Diskriminierung und Unterdrückung.
Ich denke es fand lediglich eine Kulturrevolution statt die größtenteils nur die Inhalte geändert hat und nicht die üblichen Verhaltensweisen der Menschen.


@Dr.Shrimp

Es gibt Leute die sagen das war damals religiös gültig und heute nicht. Es gibt Leute die sagen das gehört nicht zu Gott sondern ist von Menschen hinzugefügt ...


1x zitiertmelden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

03.01.2012 um 07:35
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Es gibt Leute die sagen das war damals religiös gültig und heute nicht. Es gibt Leute die sagen das gehört nicht zu Gott sondern ist von Menschen hinzugefügt ...
Der Koran wurde aber direkt von Allah in Mohammeds Hand diktiert.

Muslime halten den Koran wörtlich für Gottes Wort!
Damit nimmt der Islam mit seiner heiligen Schrift eine Sonderstellung ein.

Wusstest du nicht, oder?

Dein Argument gilt nicht für den Islam.


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

03.01.2012 um 07:35
@Lightstorm
Welches Land hat so eine Nationalistische Ideologie?


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

03.01.2012 um 07:36
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Eine Religion, die eindeutig sagt, dass Frauen weniger Rechte hätten
genau das sagt der Islam nicht, sondern der Islam sagt, dass Mann und Frau bei Gott GLEICH sind, dass das Paradies am Fuß der Mütter liegt, dass derjenige der beste unter euch ist der am besten zu den frauen ist usw..
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:dass Homosexualität falsch sei
Es liegt ja auf der Hand und ist Offensichtlich, dass Schwanz nicht dafür geschaffen ist im Anus und somit in der Scheisse eines anderen Arsches rumzuwülen da ist.^^ wenn ich es ml so direkt sagen darf.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:dass Juden "Affen und Schweine" seien
Nö stimtm nicht, Juden werden als Volk der Schrift angesehen und im Quran sehr geschätzt. Muslime dürfen z.b. Jüdinen heiraten usw.. die Passage im Quran die du meinst, betrifft nur diejenigen die Juden die Gottes Befehl misachtet und übertreten haben und dort wird nur ein Characktervergleich gemacht, Selbst heute in Deutschen Sprach gebrauch, werden viele Bezeichnugen wie Schweinerei und ähnliches angewandt.. aber gut, man sieht klar und deutlich, dass du weder den Quran gelesen noch verstanden hast, Ich sagte ja mich wundern solche Aussagen wie deine nicht, wenn man den Islam nur aus den Qualitätsmedien kennt ^^ und dann behauptet man kenne dadurch den Islam.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:die ferner dazu führt, dass die Evolutionstheorie abgelehnt wird
ET ist nicht bewießen und dass was Evolutionisten behaupten, massenweise Fälschungen verbreiten und an Wunschdenken äußern ist alles Propaganda. Gut das Thema hatte ich schon ausführlich im ET besprochen.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Du bist einfach nur aufgebracht, weil du Muslim bist und diese Fakten einfach gern ausblendest, weil du Muslim bleiben willst, weil der Islam nichts schlechtes sein kann, weil er nicht schlecht sein darf, weil du nicht willst, dass er schlecht ist. Weil du willst, dass es einen Gott gibt.
Nein ich bin nicht aufgebracht. Du nimmst das Wort Fakten in den Mund und kennst selber nicht mal die Fakten, zumindestens nicht über den Islam wie du ja eben mit deiner Unkenntnis BEWIEßEN hast^^


2x zitiertmelden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

03.01.2012 um 07:37
@Dr.Shrimp

Das ist eine religiöse Darstellung.

Kaum ein Muslim oder Christ vertritt heute die brutalen Strafen der Bibel oder des Korans. Niemand, außer bestimmte Minderheiten, würde heute sagen den sollte man kreuzigen oder steinigen.
Und trotzdem fühlen sie sich als Christ und Moslem.


2x zitiertmelden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

03.01.2012 um 07:39
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Muslime dürfen z.b. Jüdinen heiraten usw..
Ja Muslime dürfen Nichtmuslimas heiraten aber nicht umgekehrt. Und warum wohl? ;)
massenweise Fälschungen verbreiten und an Wunsndenken äußern ist alles Propaganda.
Ach du meinst Harun Yachna oder wie der heist? Der Holocaustleugner und Betrüger?


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

03.01.2012 um 07:39
@nurunalanur

Und damit hast du meine Aussagen zum Islam und Fortschritt an einem Fallbeispiel bestätigt.

Congratulations!!! :D

@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Kaum ein Muslim oder Christ vertritt heute die brutalen Strafen der Bibel oder des Korans. Niemand, außer bestimmte Minderheiten, würde heute sagen den sollte man kreuzigen oder steinigen.
Und trotzdem fühlen sie sich als Christ und Moslem.
Sogar viele Muslime tun das.
Informier dich bitte mal schnell!

Du wirst sehen, dass alle Muslime den arabischen Koran 1:1 für Gottes Wort halten!
Und such mal nach Sharia!


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

03.01.2012 um 07:40
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Kaum ein Muslim oder Christ vertritt heute die brutalen Strafen der Bibel oder des Korans. Niemand, außer bestimmte Minderheiten, würde heute sagen den sollte man kreuzigen oder steinigen.
Und trotzdem fühlen sie sich als Christ und Moslem.
Und das sind natürlich streng gläubige Moslems :D :D :D


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

03.01.2012 um 07:41
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich hab währenddessen den Eindruck, dass du dir unter Fortschritt was Falsches vorstellst.

Fortschritt heißt nicht nur blinkende Handys, schnelles Internet und BluRay 3D Player
Ja den Eindruck habe ich, dass du diesen Eindruck hast, da ich von den dir den Eindruck habe, dass du über vieles einen Falschen Eindruck hast^^


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

03.01.2012 um 07:44
@nurunalanur
Wo ist der Fortschritt den der Islam bringt?
Welches islamisch dominierte Land ist gerade in der Wissenschaft führend?
Wird schwierig den primus inter pares zu finden, sind sie doch alle ganz weit vorne.^^
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:genau das sagt der Islam nicht, sondern der Islam sagt, dass Mann und Frau bei Gott GLEICH sind, dass das Paradies am Fuß der Mütter liegt, dass derjenige der beste unter euch ist der am besten zu den frauen ist usw..
Wie ist es denn hier auf der Erde du Korankenner?
Vor Gericht, im Erbfall oder unter der Prügelsure?
Gleichheit von Mann und Frau im Islam, wo ist sie?


1x zitiertmelden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

03.01.2012 um 07:48
@interrobang

Ich behaupte Nationalstaaten bzw. eigentlich jede Form von modernem Staat heute zieht die Grenzen der Diskriminierung an den Landesgrenzen. Religion ziehen diese Grenze am Glaubensbekenntnis der Menschen.


@Dr.Shrimp

Das glaube ich nicht, meine Erfahrung sagt da was anderes. Meiner Meinung nach würden nicht mal die Moslems die daher so sagen das Steinigung ok ist es schaffen jemals einen Menschen zu steinigen.

Die meisten muslimischen Ländern leben heute ja auch nicht im Mittelalter. Die heutigen Gesellschaften haben zu große Hemmschwelle entwickelt als das sie jemals solche Brutalität heute noch wirklich ernsthaft befürworten könnten.
Was auch gut so ist.

Die meisten Moslems könnten nicht mal ohne weiteres einem Huhn den Kopf abschneiden.
Eine Steinigung wäre für die meisten eine verstörende Erfahrung.

Das sind die Realitäten und nicht was einige verrückte in einem Eck der Erde tun.


2x zitiertmelden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

03.01.2012 um 07:48
türkei hatte in kalten krieg eine wahl entwieder wird man nationalistisch also amerikanisch oder kommunistisch also sowjetisch.. und wie bekannt haben die amerika gewählt seit dem wird sogar nationalistische MHP und armee von teilweise amis finanziert


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

03.01.2012 um 07:50
@2.abdülhamid

Ähm... Amerika vs. Sowjetunion
ist nicht Nationalismus vs. Kommunismus,

sondern Kapitalismus vs. Kommunismus!


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

03.01.2012 um 07:51
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Das glaube ich nicht, meine Erfahrung sagt da was anderes. Meiner Meinung nach würden nicht mal die Moslems die daher so sagen das Steinigung ok ist es schaffen jemals einen Menschen zu steinigen.
Oh das wurde klug gelöst. Man bedient sich einer art Gruppendynamik wie bei einen erschiessungskommando so das am ende jeder denken kann das es nicht sein stein war der tötete.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Die meisten Moslems könnten nicht mal ohne weiteres einem Huhn den Kopf abschneiden.
Die Eltern meiner freundin sind extrem liberale Menschen (trinken auch alkohol und so). Trotzdem wurde zum Opferfest ein Lamm geschlachtet und verarbeitet.


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

03.01.2012 um 07:53
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Das glaube ich nicht, meine Erfahrung sagt da was anderes.
Welche Erfahrung? Wenn du ab und zu einen Döner kaufen gehst?
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Die meisten muslimischen Ländern leben heute ja auch nicht im Mittelalter. Die heutigen Gesellschaften haben zu große Hemmschwelle entwickelt als das sie jemals solche Brutalität heute noch wirklich ernsthaft befürworten könnten.
Was auch gut so ist.
Nein, das ist son Mischmasch aus mittelalterlichen Ansichten mit westlichem technologischen Fortschritt.

Es ist ja auch nicht so, dass die Leute da Selbstjustiz durchführen und in ihrem Vorgarten die Scharia anwenden, aber Gerichte tun das dann eben! Und das ist sehr wohl nicht unüblich.


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

03.01.2012 um 07:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo ist der Fortschritt den der Islam bringt?
Welches islamisch dominierte Land ist gerade in der Wissenschaft führend?
Aktuell gibt es kein Land auf der Erde das Islamisch wie du sagst dominant ist und ich will hier gleich klar und deutlich machen, dass Islamisch dominant nicht gleich zusetzen ist mit die Mehrheit der Anhänger in einem Staat seien Muslime, den es gilt wohl zu Unterscheiden zwischen Anhänger, Muslime und dem Islam.

Aber ich gebe dir gerne ein Beispiel wo es funktioniert hat, unzwar ind er Vergangenheit, wo der Islam wirklich dominant war und diese Ländern zu damaligen Zeit in Wissenschaft und viele anderen Dingen sehr weit führend ja sogar Weltspitze waren und niemand das WAsser reichen konnte.

Länder die sich heute "Islamisch nennen" werden von und von UNIslamischen Gesetzen und Herrschern geführt, hinzu kommt noch, dass die Mehrheit der Bevölkerung in jenen Ländern, den Islam auch nicht richtig kennen usw.. was ich sagen will, nur für den Fall dass du jetzt mit solchen Ländern kommen solltest und behauptest schau da ssind ja viele Muslime: Diese Ländern sind keine Islamisch dominierten Ländern, eher ungläubige Tyrannen dominierte Länder.


Anzeige

1x zitiertmelden