Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Erdogan, Nationalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 23:17
@interrobang

1. Nichts ist nachgewiesen und belegt. Zeig mir diese Belege. Aber nicht die Belege die Herr Sarkozy unterschrtieben hat. Unterschreiben kann man vieles.

2. Dann müssten ja alle Neo-Nazis in Deutschland hinter Gitter falls so ein Gesetz auch durch das Deutsche Parlament durch kaeme.

Anzeige
melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 23:18
@Nicomedia
Verschlafen? So ein Gesetzt gibt es.


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 23:18
@Luminarah

Aber doch keine Freiheitsstrafe nur weil jemand sagt "Nein, an den Genozid glaube ich nicht!".


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 23:19
@interrobang

Also wenn jemand in Deutschland sagen würde "Hitler war super" wird verhaftet oder was??


1x zitiertmelden
Luminarah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 23:20
@Nicomedia
In Deutschland ist Holocaustleugnung auch strafbar.

Aber lassen wir das mal offen . aber warum hat die türkische Regierung nicht gelassener reagiert?


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 23:20
Was für strafen sind denn das?


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 23:21
@Nicomedia das geht noch längst nicht weit genung, leugnen von fakten sollte generell unter strafe gestellt werden, das sind wir die impfleugner und die creationisten auch los.


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 23:22
@25h.nox

Du vergisst allerdings die Tatsache, das Türken in der Schule den Genozid an den Armeniern als Thema nicht behandeln. Und das auch nicht in der türkischen Medienlandschaft. Nun stehen sie im Zwiespalt. Frankreich geht das Ganze falsch an. Die Absicht mag edel sein, aber die Durchführung war schlecht.


3x zitiertmelden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 23:23
Warum sollte man da gelassener reagieren? Frankreich sollte selber mal im Spiegel schauen über dass was sie damals in Algerien durchgezogen haben. Und erst danach könnte man drüber diskutieren.
Wenns die Franzosen machen ist alles Ok, wenns aber die Türken machen gibts ein Problem. Was soll das? Was ist in meinen Augen Rassismus PUR!


1x zitiertmelden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 23:24
Edit: Das ist in meinen Augen Rassismus PUR!


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 23:26
Zitat von cancan schrieb:Du vergisst allerdings die Tatsache, das Türken in der Schule den Genozid an den Armeniern als Thema nicht behandeln. Und das auch nicht in der türkischen Medienlandschaft.
man soll also rücksicht auf ungebildet nehmen? super! wenn sich das so durchsetzt...

sry her wachtmeister, ich kann keine zahlen lesen, deswegen bin ich einfach mal nach gefühl gefahren...


1x zitiertmelden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 23:28
@can
Zitat von cancan schrieb:Du vergisst allerdings die Tatsache, das Türken in der Schule den Genozid an den Armeniern als Thema nicht behandeln.
Ich denke ich hab das mal hier erzählt bei jeder Religionsstunde im deutschgen stundenplan hatten wir türk. unterricht also wenn ich jetzt zurückblicke war das alles verschwendete zeit hätte ich dafür textilunterricht gehabt könnte ich jetzt heute meinen eigenen pullover stricken


melden
Luminarah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 23:28
@Nicomedia
Wikipedia: Gesetze gegen Holocaustleugnung

(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, 1. zum Haß gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder 2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, daß er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft. (…)

(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § 6 Abs. 1 des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.

(4) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer öffentlich oder in einer Versammlung den öffentlichen Frieden in einer die Würde der Opfer verletzenden Weise dadurch stört, dass er die nationalsozialistische Gewalt- und Willkürherrschaft billigt, verherrlicht oder rechtfertigt. (…)


1x zitiertmelden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 23:30
@Nicomedia
Zitat von NicomediaNicomedia schrieb:Frankreich sollte selber mal im Spiegel schauen über dass was sie damals in Algerien durchgezogen haben.
Nochmal extra für dich mein kleiner.
1. Das war kein Volkermord sondern eine äuserst brutale Niederschlagung eines aufstandes.
2. Frankreich steht dazu.
Zitat von NicomediaNicomedia schrieb:Also wenn jemand in Deutschland sagen würde "Hitler war super" wird verhaftet oder was??
Nein. Wird in Frankreich jemand verhaftet weil er sagt das Erdogan super ist oder wo ist der zusammenhang?


1x zitiertmelden
Luminarah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 23:30
Zitat von cancan schrieb:Frankreich geht das Ganze falsch an. Die Absicht mag edel sein, aber die Durchführung war schlecht
Gut gesagt. Ja,das war mit der Brechstange


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 23:34
@Luminarah

Man stört den öffentlichen Frieden nicht wenn bei einer Umfrage einfach nur "Nein!" sagen würde. Ich rede hier nicht über Propaganda auf den Strassen was ich algemein auch falsch finde! Aber wenn man schon soweit geht gesetzmaessig in den Köpfen den Menschen hineinzudringen dann wirds abstrakt und intolerant. Egal wie dieser Mensch auch immer denkt, ob nun falsch oder korrekt, oder gut oder böse. Solange diese Gedanken nur in den Köpfen bleiben hat man sich da nicht einzumischen. Wie gesagt: Jeder darf DENKEN wie er WILL!


1x zitiertmelden
Luminarah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 23:34
Ich finde grundsätzlich nichts dabei ,Genozidleugnung als Straftatsbestand zu erklären. Dazu sollte auch der Genozid an den Armeniern gehören. Das ist auch kein Rassismus. Das ist eine Dache des Anstandes für 1,5 Millionen Opfer.


melden
Luminarah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 23:36
@Nicomedia
Denken ja. Aber öffentlich darstellen? Wenn es ganz klar den Fakten widerspricht. Ich finde es gut,wenn bestraft wird ,der sich hinstellt und Hitler zu einem tollen Typen erklärt.


1x zitiertmelden
Luminarah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 23:37
Am 13. April 1994 entschied das deutsche Bundesverfassungsgericht, dass das Leugnen des Holocausts nicht unter das Grundrecht der Meinungsfreiheit nach Artikel 5, Absatz 1 Grundgesetz falle (Az. 1 BvR 23/94, veröffentlicht in BVerfGE 90, 241). Dabei handele es sich vielmehr

um eine Tatsachenbehauptung, die nach ungezählten Augenzeugenberichten und Dokumenten, den Feststellungen der Gerichte in zahlreichen Strafverfahren und den Erkenntnissen der Geschichtswissenschaft erwiesen unwahr ist. Für sich genommen genießt eine Behauptung dieses Inhalts daher nicht den Schutz der Meinungsfreiheit.


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 23:39
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nochmal extra für dich mein kleiner.
Wie alt ich bin steht im Profil!
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein. Wird in Frankreich jemand verhaftet weil er sagt das Erdogan super ist oder wo ist der zusammenhang?
Dann frage ich mal so: wenn man in DE behauptet den Holocaust zu leugnen, wird man dann verklagt?

Wenn ja, gibt es ja in Deutschland viel weniger Demokratie als in der Türkei!

Ich selber bin auch gegen Massenmorde gegen einer Rasse, aber dennoch darf man die Gedanken nicht bestrafen!


Anzeige

3x zitiertmelden