Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bosnische Moslems sind Europäer

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Moslems, Arabien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 23:24
@kingkamehameha
>> In beiden Weltkriegen, waren die Serben die Leittragenden. Ohne die ganzen Opfer auf serbischer Seite, wäre der prozentuale Anteil der Serben weitaus größer sein.
Das ist eine historische Tatsache und keine serbische Propaganda. <<

naja, ich kenne keine zahlen und du vermutlich auch nicht. ohne zahlen und fakten, ist dies doch wohl eher eine verständlicher weise gefärbte meinung ;)
außerdem ist das ziemlich einfach dargestellt. es gab in den beiden weltkriegen auf allen seiten opfer. man darf ja zb. nicht vergessen, dass die partisanen ganz jugoslwien befreit haben. also auch kroatien von den ustascha und dabei ist nach meinem oben schon genannten actio=reactio prinzip auch unter der kroatischen bevölkerung so manche racheaktion gefahren worden. man denke auch an das massaker von bleiburg (oder bleiberg?), wo kroatische ustascha kriegsgefangene - ich meine von den engländern - der gewalt der frischen partisanischen sieger überlassen worden sind, mit einem abzusehenden ende.

dass ist ping pong! man kann finde ich bzgl. balkan ewig so weitermachen. das problem dort war und ist das gewühle in der vergangenheit. man darf sie nicht vergessen aber darauf rumzuhacken hilft nicht viel. man sollte es als möglichkeit aus den >>allseitigen<< fehlern zu lernen verstehen.

also wat is nu mit den bosniern? (übrigens gab es auch zu titos zeiten keine bosnier - es gab stets nur kroaten und serben. erst tito haben wir es zu verdanken, dass moslem zum ersten mal als volkszugehörigkeit gewertet wurde und das allein aus bürokratischen gründen im zusammenhang mit einer volkszählung. da viele moslems nicht mehr wussten, ob sie von serben oder kroaten abstammten, konnten sie mit den historischen volksgruppen nicht erfasst werden. so hat der pragmatiker tito sich diesen schachzug einfallen lassen.)

gute nacht
ankh

Anzeige
melden

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 23:26
@zoraster
ois kloar! war auch nicht gegen dich gerichtet. ich wollte nur meine seelischen blähungen bezüglich der nsdap loswerden :)
cheers
ankh


melden

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 23:27
Bleiburg stimmt schon, soweit ich weiß, ankh :)

TTK


melden

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 23:33
@ankh
@jafrael
<"du beschuldigst also im ernst die kroatische regierung von 90 ein ustascha regime gewesen zu sein?">

JA - jedenfalls jene der frühen 90-er Jahre unter Tudjmann. DIE stand der unseeligen Ustascha-Tradition zumindest sehr nahe. Was ja auch die Duldung der Ustrascha-Neugründung und der entsprechenden Aufmärsche dieser faschistischen Organisation belegt.


@Zoroaster

Es ist einfach nur albern, was Du hier bietest. DIESER eine kleinePpunkt in den Angaben der links, DEN stellst Du heraus! Ich verwies auf die Tatsache, dass Ableger der NSDAP-AO AUCH in Deutschland tätig waren und die Zusammenarbeit der kroatischen Ustaschi mit rechtsextremen Organisationen ist seit Jahrzehnten bekannt. DAZU von DIR kein Wort. Demzufolge findet es Deine Zustimmung.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 23:38
Also wenn ich mich zu etwas nicht äußere befürworte ich das. Verstehe.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 23:41
@Zoroaster

Es ist die Art WIE Du Dich zu WAS äußerst, die Dich verständlich macht. Und das ist doch sehr deutlich.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 23:46
@jafrael
wer mit dem teufel ins bett steigt, muss auch damit rechnen, dass er mit ihm schlafen wird.

will heißen, die junge kroatische regierung, d.h. der junge kroatische staat, hat sich über seine volkszügehörigkeit, d.h. über sein nationalbewusstsein definiert. dass dadurch auch alle anderen maden ans licht gekrochen sind, ist nicht überraschend und das ein staat, der - im gegensatz zu den moslems in bosnien - ziemlich allein gelassen wurde in seinem bemühen, die aufwieglerischen serben zurückzudrängen, möglichst eine einheitliche gegenkraft schaffen musste, ist denke ich auch nachzuvollziehen.

haben sich wirklich ustaschas neu gegründet? auf kroatischem boden? wenn ja, haben sie kaum bedeutung gehabt - oder? mir ist diese tatsache (?) nämlich erst durch dienen post bekannt geworden. (deswegen die herrschende regierung als u-regime zu sehen, ist schon übertrieben. ich meine, deutschland hat die kp stets verboten und deren mitglieder konnten keinen fuß fassen. die rechten feiern dagegen fröhliche urständ. also eine ein wenig unausgewogene handhabung. deswegen ist die regierung hier doch nicht rechts? sie macht dies aus nachvollziehbaren gründen - jedenfalls, was so gesagt wird.)

im endeffekt ist es inzwischen auch überholt. wie wir uns einig sind. was wie ich finde meine these, dass dies nur eine kurzfristige zweckgemeinschaft war, welche mit der erreichung des ziel zerfiel und nicht vordergründig die restitution alter strukturen im sinn hatte, bestätigt.

grüße
ankh


melden

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 23:49
einheitlich im sinne von sich nicht auch durch grabenkämpfe in den eigenen reihen zu schwächen - falls das nicht klar rüberkommen sollte


melden

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 23:49
so, jetzt muss der ankh aber definitiv gehen.

bis die tage
ankh


melden

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 23:59
@ankh

Klar war das eine kurzfristige Geschichte und mittlerweile scheinen sich die Wogen wieder etwas zu glätten. Aber die nationalistischen Aufwallungen der 90-er Jahre haben zur Radikalisierung der nationalistischen Serben erheblich beigetragen.

Dennoch bleibt auch DAS eine Tatsache was hier zu lesen ist:

<"Tudjman, der in den ersten Mehrparteienwahlen in Kroatien im Frühjahr 1990 die Präsidentschaft gewann und das Land 1991 mit Hilfe Deutschlands in die Unabhängigkeit führte, verharmloste schon 1989 den Holocaust im allgemeinen und die Ustascha-Verbrechen an Serben im Vernichtungslager Jasenovac im speziellen.

Unter Tudjman kam es zu einer Wiedereinführung der Ustascha-Symbole und -Ideale. Eine neue Verfassung erwähnte die Rechte von kroatischen Serben mit keinem Wort. Ein „systematisch und von oben gesteuerter“ Terror gegen die Serben in Kroatien setze ein. Es kam zu Massenentlassungen, „Aufforderungen zum Verlassen des Landes wurden an die Häuser der Serben geklebt.“ (8) In der von Tudjman als illegal erklärten Volksbefragung entschieden sich die kroatischen Serben für den Verbleib in Jugoslawien.

Monate vor Anerkennung und Kriegsausbruch kam es am 2. Mai 1991 zur „Dalmatinischen Reichskristallnacht“. Mit Hilfe der ortsansässigen Polizei zerstörten 2.000 Kroaten in einer mehrstündigen Aktion 116 serbische Geschäfte und Häuser in Zadar. (9) Am 16. Oktober 1991 folgte die „Nacht der langen Messer“, in der über 100 serbische Zivilisten gefoltert und exekutiert wurden. (10) Die westlichen Medien schwiegen. Im Dezember 1993 hieß es einzig in der New York Times: „Nach einer Meldung des neuen Zagreber Menschenrechtsbüros hat die Regierung von Kroatien tausende ihrer Gegner zum Verlassen ihrer Häuser und des Landes gezwungen. Die Taten sind hauptsächlich gegen Serben gerichtet, aber auch gegen Kroaten, die sich in der Opposition zur Politik des Präsidenten Tudjman befinden. Seit 1991 haben die kroatischen Behörden zehntausende Häuser hauptsächlich von Serben, aber auch Häuser von Kroaten in die Luft gesprengt... Ganze Familien wurden getötet. Insgesamt sind etwa 280.000 kroatische Serben aus dem Land geflohen.“ Nach Susan Woodward hatte die kroatische Regierung schon 1993 alle Serben vertrieben, die unter ihrer Kontrolle standen. (11) Es sei zu fragen, ob „das die Demokratie ist, die die Serben, als einheimisches Volk, die ein Drittel des von Tito geschaffenen kommunistischen Kroatien bewohnten, akzeptieren sollten?", so die NYT, die im April 1997 ergänzte: „Ist der Westen inzwischen so krank geworden, dass er dem kroatischem Faschismus ein Leben nach dem Tod erlaubt?“">

aus:

Aus den Trümmern Jugoslawiens
Die Militarisierung deutscher Außenpolitik im Spiegel der Zerschlagung eines Staates

Von Cathrin Schütz

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/jugoslawien/schuetz.html


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Bosnische Moslems sind Europäer

14.10.2005 um 00:06
@ankh
Wirklich objektiv kann ich nicht sein. Ich bin nuneinmal mehr oder weniger Serbe und habe meine ganz persönlichen Erfahrungen bezüglich des Balkankrieges gemacht. Ich kann jetzt auch nicht mit konkreten Zahlen dienen und möchte auch nicht auf irgendwelche obskuren Seiten im Netz verweisen, den diese sind in der Regel alles andere als objektiv. Aber Fakt ist, dass in beiden Kriegen der Balkan besetzt gewesen ist und in beiden Kriegen, die Serben Gegner der Deutschen gewesen sind. Deswgen basieren meine "Zahlenspiele" auf einer historischen Grundlage. Warum die ganzen Balkanvölker immer in der Geschichte rumfühlen, lässt sich dadurch erklären, dass es keine wirkliche Aufarbeitung derselbigen gab.


Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob sich die Bosnjaken als eigenständige Nation sehen. Die Völker im ehemaligen Jugoslawien unterscheiden sich doch nur aufgrund der Religion.
Ich habe gestern das Spiel Serbien-Montenegro vs. Bosnien-Hercegovina gesehen und erst nach ca. 15 min festgestellt, dass ich den bosnischen Sender eingeschaltet hatte. Die gleiche Sprache, die gleichen Gesichter und doch zwei verschiedene Mannschaften. Mir ist vollkommen unerklärlich, warum sich Jugoslawien getrennt hat, da Jugoslawien die einzig logische Konsequenz ist.

@kemalist

Ich denke, dass die Osmanen genauso viel von den Slawen übernommen haben, wie die Slawen von den Osmanen. Lass uns doch einfach froh darüber sein, dass wir in den jeweiligen Ländern unfallfrei unser Essen bestellen können und genau wissen, was wir da aufgetischt bekommen.
Caj ist übrigens kein türkisches Wort, sondern ein chinesisches.

Lieber saufen als ersaufen


melden

Bosnische Moslems sind Europäer

14.10.2005 um 00:10
" Lass uns doch einfach froh darüber sein, dass wir in den jeweiligen Ländern unfallfrei unser Essen bestellen können und genau wissen, was wir da aufgetischt bekommen."

Hehe
Ja, stimmt.

TTK


melden

Bosnische Moslems sind Europäer

14.10.2005 um 00:16
@kingkamehameha

DAS macht für Kemalist keinen Unterschied! Die Mogolen waren auch Türken, warum dann nicht auch die Chinesen? Wofür das Wort Cai ja dann der Beweis wäre! -ggg*

Sorry - aber ich freue mich sehr, unter diesen Nationalistischen Balkanesen auch mal ein menschlich ansprechendes "Gesicht" zu treffen. ICH habe der Zerfall Jugoslaviens als eine Tragodie angesehen. Und die Rolle der deutschen Politik dabei schon in den 90-ern kritisiert.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Bosnische Moslems sind Europäer

14.10.2005 um 00:17
DEN Zerfall natürlic - tsss

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Bosnische Moslems sind Europäer

14.10.2005 um 00:55
Von meiner Serbischen Abstammung habe ich erst erfahren, als der Nationalismus anfing zu köcheln. Meine Eltern haben mich im Jugoslawischen Geist erzogen und ich habe als Kind nie einen Unterschied zwischen mir, meinem bosnischen Freund Nedzad und dem Kroaten Davor gesehen. Wie den auch, Nedzads Mutter hat die besten Schnitzel gemacht :-) Meine Freundschaft zum Kroaten Davor war sowieso ganz speziell, als Kinder waren wir uns nicht wirklich grün und später als der Krieg angefangen hat, wurden wir die besten Freunde. Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass ich aus der Krajina stamme und das sich unsere Landsleute zu der Zeit gegenseitig die Köpfe eingeschlagen haben. Natürlich hat mich die damalige Zeit sehr bewegt und gerade diese einseitige und oft ungerechte Berichterstattung hat mich oft wütend gemacht, aber Hassen ist mir immer schwergefallen. Ich hatte als Kind eine schwere Operation gehabt und die größte Stütze, die meine Eltern damals hatten, waren der Slowene Albin, die Kroatin Marija und die Muslimin Senka. Wen soll ich da hassen? Vor ca. zwei Jahren hatte ich eine Schlägerei (ALKOHOL und LIEBESKUMMER sind eine schlechte Mischung) mit ein paar Türstehern in der Jugo-discothek Babylon gehabt. Geholfen haben mir ein Bosnier, ein Albaner und ein Türke. Wen soll ich da Hassen?
Ich hasse höchstens die Politiker im ehemaligen Jugoslawien, die es geschafft haben, dass ich das Grab meiner Großmutter nicht besuchen kann. Ich hasse höchstens die Menschen, die es geschafft haben, aus meiner Heimat eine Hölle zu machen.
Aber ich hasse keine Kroaten, Moslems oder wenn auch immer.
Ich bin Serbe und ich möchte auch nichts anderes sein, aber meine Abstammung macht mich nicht besser oder schlechter als Nedzad, Davor oder irgendjemand anderem auf dieser Welt.

Lieber saufen als ersaufen


melden

Bosnische Moslems sind Europäer

14.10.2005 um 02:09
@kingkamehameha

Tja - so könnten es eigentlich alle Beteiligten der Tragödie sehen. Und ich bin sicher ein Grossteil der Menschen wäre dazu auch bereit. Aber wie immer schüren Interessengruppen Hass und Rachegefühle.

Nix desto Trotz: Bosnische Muslime SIND Europäer. Europa ist eben NICHT nur Christentum und Kreuzzugsgedanke. Das sehen moderne Christen längst auch so. Ich denke auch, das der wahabitische Einfluss, der der Mentalität der bosnischen Moslems so gar nicht entspricht auch schnell zurückgeht, wenn auch diese Länder den Anschluss an Europa geschafft haben.

Fundiamentalisten ALLER Religionen und Richtungen stören den Frieden.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden
ammar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Moslems sind Europäer

14.10.2005 um 06:16
@kingkamehameha

>>>Es ist falsch zu behaupten, die bosnische Sprache ist zum grössten Teil vom Türkischen und Arabischen geprägt. Falsch, weil es zum eienm keine bosnische Sprache gibt ( wir reden alle serbo-kroatisch) und zum anderen gibt es höchstens ein paar Lehnwörter aus dem Türkischen, die es aber auf dem ganzen Balkan gibt. <<<

Also ich endecke be meinem Bosnischen Freunde imer wieder Wörter die mir bekannt vorkommen.

>>>er sagt eigentlich, dass die Musik, das Essen etc. von den Türken stammt. Gegessen und musiziert wurde auf dem Balkan schon vor der Osmanenherrschaft und das mit der Literatur solltest du mir bitte genauer erklären. Denke ich an "bosnische Literatur", fällt mir als erstes Ivo Andric ein und ich wage zu bezweifeln, dass du je etwas von ihm gelesen hast.<<<

Kemalist hat es schon erläutert. (siehe seite 6)


>>>Wer behauptet eigentlich, dass die bosnischen Muslime keine guten Muslime sind?
Diese Aussage ist genauso dämmlich, als wenn ich behaupten würde, die Kroaten wären keine guten Katholiken und die Serben wären schlechte orthodoxe Christen. Wahr ist aber, dass die Religion nach dem 2. Weltkrieg eine eher untergeordnete Rolle gespielt hat und erst im Zuge des aufkommenden Nationalismuses stärker geworden ist und auch missbraucht worden ist. <<<

Ich muss mich korrugieren es war die rede über Albanern.
(siehe seite 4)

@ankh
>>>ich glaube das hat niemand behauptet. schlechte muslime sind sie nie gewesen. außerdem sind viele heutige moslems durch die eroberung seitens der osmanen zum islam konvertiert, was in meinen augen politisch und aus der not und nicht aus der überzeugung heraus geschah. trotzdem sind die nachfahren dieser menschen sicher auch "gute" moslems. schade ist nur diese fanatisierung, die durch die starke finanzielle macht der saudis geschaffen wird. gekaufter tiefglaube - wie traurig. <<<

Die Bosnischen Muslime galten im Osmanischen Reich einer der einflussreischsten Völker im Reich.






Lā ilāha illā llāh, Muhammadun Rasūlu llāh

Bitte auf Rechtschreibfehler nicht achten, habe nur Haubtschulabschluss ;)



melden

Bosnische Moslems sind Europäer

14.10.2005 um 13:30
@jafrael

Scheid dir mal ein Stückchen von Ankh ab. Das ist wissen OBJEKTIV und mit FAKTEN.

Du sahst den Verfall Jugoslawiens als Tragödie?
Bist du ein radikal-linker ? Weil die sind auch traditionell für alles was Kommunsitisch bzw. Ex-Kommunistisch oder Sozialistisch ist. Egal ob im Recht oder unrecht....(siehe die NATO-Bombardierung wegen Kosovo. da gabs tatsächliche Linke die auf der Strasse für Serbein demonstriert haben...)

Jafrael, wenn du als Kroate in diesem Jugoslawien gelebt hättest hättest du eine andere Meinung. Aber du bist voll von deiner unrealen Sichtweise und damit sehr sehr subjektiv! Du kannst dich sicher nicht mehr als objektiven Menschen bezüglich dieses Themas bezeichnen!

Milosevic kam an die Macht. Da stimmst du mir doch zu, oder ?
Milosevic hat die Autonomien aller Republiken für nichtig erklärt und (wie im 3.Reich) geine gleichschaltung auf Belgrad vorgenommen. Der Plan war ein groß Serbien. Wieso ist es da verboten sich dagegen zu wehren ?
Ich will nicht in einem Großserbien leben. Dafür sind meine Vorfahren nicht gestorben! Die Partizanen gliederten sich zu mehr als 50 % aus KROATEN und haben Jugosawien befreit. Etwa dafür das es keine 50 Jahre später alles zu Serbien wird ? Nein, das durfte nie geschehen.

Und deine Propaganda-Meldungen das es in Dalamtien eine Kristallnacht gab, das vor dem Krieg 280.000 Serebn vertrieben wurden usw. ist schlicht und einfach erstunken und erlogen. Ich habe nie davon gehört. Wenn schon 280000 Serben geflohen sind. Als der Krieg angefangen hat nochmals ein gewaltig Großer Teil (wie du es irgendwo auch geschrieben hast), ja wer hat dann die KROATISCHEN GEBIETE BESETZT gehabt ? Waren es die Romas ?
Ich denke du liest zuviel von linken Internetseiten die traditionell Koratien immer verurteilen wegen der Geschichte! Die leben genauso in der Vergangenheit wie du es den Balkanesen vorwirfst. Und du bist demnach genauso!

Tudjman hat nie die Rechte der Serben eingeschränkt sondern hat denen angeboten in Kroatien zu bleiben aber Kroatien als Staat anzuerkennen und ihm anzugehören. Also Kroaten serbischer Nationalität zu werden! Was diese aber abgelehnt haben und ein eigenständigen Staat IN KROATIEN ausgerufen!
Also, wo ist hier der Fehler Kroatiens das man 95 die Gebiete an Kroatien wieder eingegliedert hat ?

Übrigens, Tudjman war wirklich nicht der optimale Demokrat. Aber bei weitem demokratischer als Milosevic......und HSP hat mit HDZ nun wirklich nichts zu tun....

Aber alleine das du das Schachbrett als Ustascha-Symbol bezeichnest deklariert dich (und hoffe das es nicht nur in meinen Augen ist) als Parteiergreifend und nicht Neutral!

Jafrael, du BIST Taothrustra2 ! Sowas von arrogant sieht man nicht alle Tage....

Kroatien hat geschichtlich gesehen dreck am stecken, nicht minder als Serbien, Deutschland, Russland, USA, Enmgland oder sonstwer auch!
Also lasst das mit NAZI usw. denn die gibt es überall! ÜBERALL! Aber Kroatien als Staat darf man es vorwerfen anderen nicht ? Ich glaube bei dir hakt es!

Und was die Geschichte Bosniens und Kroatien angeht hat dich Ankh ja schon eines besseren Belehrt!
Und ich habe kein Kartenmaterial com 8 Jhd. aufgeführt, sondern auch von den Jahrhunderten später! Genau aus diesem Grund weil ich wusste das du sagen wirst: ja, das war aber nu kruz.......blablabla....... es war es eben nicht wie du sehen kannst! Und als Bosnien unter Ungarn war dann auch nur als Teil von kroatischem Gebiet........
Bayern ist auch in der EU, obwohl 'nur' als Teil Deutschlands.........na, klingelts ?

Ich glaube eher nicht. Das es bei dir mal klingelt da müssten schon die Glocken vom Big Ben oder Notredam neben dir schellen.......

In diesem Sinne: gute Besserung für deine Objektivität wünsch ich dir....

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Wenn du Hilfe benötigst frage mich ruhig.....ich werde dir sagen wo du vielleicht welche erhalten könntest....



melden

Bosnische Moslems sind Europäer

14.10.2005 um 13:57
@jafrael
Ob, vllt hast du einfach zuviel in meine Worte hineininterpretiert.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Bosnische Moslems sind Europäer

14.10.2005 um 16:44
Jafrael, wenn du als Kroate in diesem Jugoslawien gelebt hättest hättest du eine andere Meinung. Aber du bist voll von deiner unrealen Sichtweise und damit sehr sehr subjektiv! Du kannst dich sicher nicht mehr als objektiven Menschen bezüglich dieses Themas bezeichnen!

@ blixnixmaster

Inwiefern wurden die Kroaten im alten Jugoslawien unterdrückt? Verfolgt wurden nur nationalistische Spinner und irgendwelche politischen Dissidenten. Diese wurden nicht wegen ihrer Nation verfolgt, sondern nur aufgrund ihrer Ideologie.



Milosevic kam an die Macht. Da stimmst du mir doch zu, oder ?
Milosevic hat die Autonomien aller Republiken für nichtig erklärt und (wie im 3.Reich) geine gleichschaltung auf Belgrad vorgenommen. Der Plan war ein groß Serbien. Wieso ist es da verboten sich dagegen zu wehren ?

Aller Republiken??????
Großserbien?????
Vergleiche zwischen dem 3. Reich und Serbien unter Milosevic zu ziehen zeugt von einer großen Portion Idiotie und unwissenheit.

Die Serben hatten doch ihr "Großserbien" im alten Jugoslawien. Alle Serben lebten in einem Land, nämlich in Jugoslawien. Deine Vorfahren, wenn sie den Partisanen waren (davon gehe ich jetzt mal aus) kämpften für ein gemeinsames Jugoslawien und nicht für ein unabhängiges Kroatien. Meine Großväter waren Partizanen und sind beide für Jugoslawien gestorben und nicht für ein Serbien, Kroatien etc.
Und wenn du schon von irgendwelchen Ungerechtigkeiten und Unterdrückungen fasselst, dann beantworte mir doch bitteschön die Frage, warum nur Serbien zwei autonome Provinzen akzeptieren musste. Das Argument mit dem großen Anteil an Minderheiten im Kosovo und der Vojvodina hinkt, da dieses Argument in Kroatien keine Gültigkeit hatte. Ethnische Reinheit ist in Serbien keine Doktrin, eher schon nebenan in Kroatien - in Serbien geht es weit eindeutiger um bloße Macht. Das ist nicht mein Gedankenausschiss, sondern ist eine Aussage von Daniel Goldhagen und der ist alles andere als ein Freund Serbiens.

Inwiefern bist du eigentlich objektiv?
Alles was nicht konform mit deiner ach so objektiven Meinung ist, stellst du als serbische Propaganda und linke Phantasien da.


Übrigens, Tudjman war wirklich nicht der optimale Demokrat. Aber bei weitem demokratischer als Milosevic

Stimmt, Milosevic ist kein Demokrat. Er ist aber nicht die Wurzel alles Übels, sondern ein reiner Machtmensch, genauso wie Tudjman, Izetbegovic und co.
Die Wurzel allen Übels ist die fehlende Aufarbeitung der Geschichte im ehemaligen Jugoslawien.



Tudjman hat nie die Rechte der Serben eingeschränkt sondern hat denen angeboten in Kroatien zu bleiben aber Kroatien als Staat anzuerkennen und ihm anzugehören. Also Kroaten serbischer Nationalität zu werden! Was diese aber abgelehnt haben und ein eigenständigen Staat IN KROATIEN ausgerufen!
Also, wo ist hier der Fehler Kroatiens das man 95 die Gebiete an Kroatien wieder eingegliedert hat ?

Wurden im Vorfeld keine Serben unterdrückt? Waren die ersten Opfer in Kroatien keine Serben?
Man muss ja nur zB. die Bücher von Arnold Sherman und Nora Beloff lesen, beide weilten damals in Kroatien, dann weiss man, dass du Unsinn redest Die Serben in Kroatien wurden in der damals neuen kroatischen Verfassung nicht Mal als Minderheit erwähnt, noch wurden ihnen Rechte zugesichert. Das Morden an den Serben in Kroatien begann erstens bereits ab 1991 und zweitens wurde der Krieg dadurch ausgelöst, dass in Kroatien eine rechtsgerichtete Partei an die Macht kam, die Nichtkroaten eine Existenzberechtigung absprach, diese Leute einschüchterte, terrorisierte und sich auch noch berüchtigter Symbole aus der unrühmlichen Vergangenheit bediente.
Das fängt bei dem Schachbrettmuster an und hört bei der Währung auf. Falls du das wieder als serbische Propaganda bezeichnest, solltest du öfter die kroatische Zeitung Feral Tribune lesen. Dort kannst du es genau nachlesen, den diese Zeitung beleuchtet die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Missstände in Kroatien.


Aber alleine das du das Schachbrett als Ustascha-Symbol bezeichnest deklariert dich (und hoffe das es nicht nur in meinen Augen ist) als Parteiergreifend und nicht Neutral!

Das Schachbrettmuster wurde von dem Ustascha-Regime missbraucht und von daher braucht man sich nicht zu wundern, wenn es unangenehme assoziationen hervorruft.


Lieber saufen als ersaufen


Anzeige

melden