Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktion Linkstrend stoppen

1.313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Linkstrend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktion Linkstrend stoppen

25.01.2012 um 22:35
@Warhead

was bedeutet es Linksradikal zu sein und offen dazu zustehen ?

Anzeige
melden

Aktion Linkstrend stoppen

25.01.2012 um 22:39
@rumpelstilzche

Naja erstens muss man klarstellen, dass Demokratie und Sozialismus sich nicht ausschließen, darüber hinaus ist ein Funken Sozialismus innerhalb unserer Verfassung absolut möglich. Sozialistische oder stark links tendierende Regierungen haben sich in der Geschichte auch innerhalb pluralistisch demokratischer Strukturen etablieren können, angefangen bei Salvador Allende in Chile bis zu den "pink tide" Regierungen in Lateinamerika (Chávez, Correa, Morales etc.). Bei Kommunismus wird es schwieriger mit der Kompatibilität mit der Verfassung, da eine Verfassung selbst einen Staat impliziert und der Kommunismus per Definition die klassenlose und staatenlose Gesellschaft ist. Also beschränken wir uns zunächst auf den Sozialismus. Wie soll das aussehen? Wie gesagt ist der Sozialismus und der Kommunismus kein Monolith, also gäbe es da verschiedene Ansätze. Vergesellschaftung der Produktionsmittel muss nicht gleich deren Verstaatlichung heißen, also gibt es schonmal zwei dominante Ansätze im Sozialismus, erstens der bekannte Staatssozialismus nach sowjetischem Modell und zweitens - was ich als sozial gerechter empfinde - Arbeiterselbstverwaltung, d.h. der Mehrwert geht weder an den Kapitalisten noch an den Parteifunktionär, sondern an die Arbeiterschaft selbst, da selbst verwaltend. Arbeiterselbstverwaltung gab es in Jugoslawien, was wenn wir die Wirtschaft allein betrachten doch ziemlich gut funktioniert hat, eine Erfolgsstory von einer Art Marktsozialismus. Und warum sollte man das nicht alles in eine parlamentarische Demokratie einbetten können - vorausgesetzt man hat die notwendige Mehrheit natürlich?


1x zitiertmelden

Aktion Linkstrend stoppen

25.01.2012 um 22:41
@Rumpelstilzchen

Willst Du hier ernsthaft erzählen, dass ausgerechnet die CDU / CSU für mehr soziale Gerechtigkeit eintritt? Da denke ich nur an die Diskussion, in welcher Höhe der Hartz IV-Satz erhöht werden sollte. Deine so offensichtlich verehrte CDU wollte den Betrag so niedrig wie möglich halten. Die CDU hat sogar alles getan, um das Lebensminimum eines Menschen noch kleiner zu rechnen, als es schon vor der ganzen Diskussion war. Es war ein großer Akt der "Nächstenliebe", dass die CDU den Satz für Kinder nicht noch gekürzt hat, sondern diesen nur nicht erhöhte. Dabei mogelte sie überall, wo immer das ging.

Wenn ich sehe, wie "sozial" diese Partei ist, dann kommt mir mein Mittagessen wieder hoch, so schlecht wird mir. Da bin ich lieber eine Linke, der das Wohl aller Menschen am Herzen liegt, und nicht nur mein Kapital!


1x zitiertmelden

Aktion Linkstrend stoppen

25.01.2012 um 22:49
Zitat von kulamkulam schrieb:Naja erstens muss man klarstellen, dass Demokratie und Sozialismus sich nicht ausschließen, darüber hinaus ist ein Funken Sozialismus innerhalb unserer Verfassung absolut möglich.
Dagegen spricht ja auch nichts nur nicht als alleiniges System ...

Ich denke ein Problem wird sein "wer verteilt das Geld" und wer stellt sicher das es nicht ausgenutzt wird ..

Ich habe kein Problem mit einem Sozialen Staat ... jedoch große Probleme in einem Land zu leben wo mir meine Stimme genommen wird ...

Ich Glaube auch nicht daran das so was funktioniert "jeder bekommst sein Anteil" und der sollte dann wie genau sozial Gerecht aufgeteilt werden ? etwa jeder bekommt dasselbe ... da fehlt doch der Antrieb überhaupt erst aktive zu werden davon mal abgesehen werden unsere Klugen köpfe abwandern.

Sozial denken und sozial sein "da finde ich gut" aber das geht doch auch wunderbar in einer Demokratie ...


1x zitiertmelden

Aktion Linkstrend stoppen

25.01.2012 um 22:50
Naja und dann dürfen wir nicht vergessen das die Planwirtschaft nichts mit Kommunismus zu tun hatte,es also logischerweise gar keinen Kommunismus gab,es gab nichtmal einen echten Sozialismus,was es gab war bürokratisierte soziale Marktwirtschaft.Und die war eine Erfindung Rathenaus,der war ein lupenreiner Kapitalist und schaffte es seine Planwirtschaft Lenin in die Tasche zu mogeln.Und Lenins Schwerpunkte lagen auf lernen,lernen,lernen und Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser,dummerweise hatte er von Wirtschaft keine Ahnung

http://www.mdr.de/lexi-tv/gesellschaft/artikel21100.html (Archiv-Version vom 11.06.2015)

http://lexi-tv.de/index.php?id=30&no_cache=1&id=30&path=/wirtschaft/planwirtschaft/wie_ein_kapitalist_den_plan_erfand&print=1


2x zitiertmelden

Aktion Linkstrend stoppen

25.01.2012 um 22:52
@gardenmouse

wer hat den Hartz 4 ins Leben gerufen ? war das nicht die SPD mit den Grünen ?


melden

Aktion Linkstrend stoppen

25.01.2012 um 22:57
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Ich Glaube auch nicht daran das so was funktioniert "jeder bekommst sein Anteil" und der sollte dann wie genau sozial Gerecht aufgeteilt werden ? etwa jeder bekommt dasselbe ... da fehlt doch der Antrieb überhaupt erst aktive zu werden davon mal abgesehen werden unsere Klugen köpfe abwandern.
Ich glaube das ist ein Trugschluss, Innovation entsteht nicht allein durch kompromissloses Konkurrenzdenken, sondern auch maßgeblich durch Kooperation. Dass man hier von Anfang an auf Konkurrenz getrimmt wird trägt nur zur weiteren Entmenschlichung bei. Zu dem Ameisenstaat, vor dem du solche Angst hast. Ameisen sind wir alle durch den Zwang uns beweisen zu müssen und um unser täglich Brot zu kämpfen. Das Überleben des Stärkeren gilt in der Natur nur zwischen verschiedenen Spezies, innerhalb der meisten Spezies gilt jedoch die gegenseitige Hilfe als komparativer Vorteil, der das Überleben der Spezies garantiert.
Es gibt ja auch innerhalb des Freien Marktes viele Beispiele für gut funktionierende Kooperativen und Genossenschaften.


1x zitiertmelden

Aktion Linkstrend stoppen

25.01.2012 um 22:57
Zitat von WarheadWarhead schrieb:dummerweise hatte er von Wirtschaft keine Ahnung
Was ausnahmslos auf alle Ostblock- Regierungen/Regierungsparteien zutrifft ...

Als wir die "Festungen" strürmten, standen da popelige Videorecorder und durchschnittliche Mischbatterien waren an der Wand.
Jämmerlich, diese "Privilegien"

Was hätte da ein echter Kapitalist zusammengescharrt ... ?


melden

Aktion Linkstrend stoppen

25.01.2012 um 23:02
@kulam

In bestimmten Bereichen könnte es funktionieren ich halte bedingt den Kapitalismus für gut und Notwendig um überhaupt eine Produktion zu erreichen ... und logisch ich habe Hunger und habe kein Bock darauf weil irgendein staatlicher Bauer seine Maschinen nicht im Gang bringt, das ist mir alles viel zu unsicher ...

Aber wie gesagt das alles kann man wunderbar in einer Demokratie mit Kontrollfunktion bewerkstelligen ...


melden

Aktion Linkstrend stoppen

25.01.2012 um 23:02
Zitat von kulamkulam schrieb:Das Überleben des Stärkeren gilt in der Natur nur zwischen verschiedenen Spezies, innerhalb der meisten Spezies gilt jedoch die gegenseitige Hilfe als komparativer Vorteil, der das Überleben der Spezies garantiert.
Ohne Kooperation hätten wir nie die Fähigkeit der Sprache erlangt und wären heute noch keine Menschen.


melden

Aktion Linkstrend stoppen

25.01.2012 um 23:04
@rumpelstilzche
Vor zehn Jahren ging Argentinien pleite.Die Fabrrikbesitzer zogen ihr Kapital raus und liessen ihre Firmen in die Pleite rasseln.
Das hinderte die Fabrikarbeiter nicht daran ihre Betriebe zu besetzen und einfach wediterzuproduzieren,Kunden gabs ja.Die Fabrikbesitzer reagierten indem sie die Bullen schickten,ganze Wohnviertel verteidigten die Fabriken,mittlerweile sind viele Betriebe legal im Besitz der Belegschaften.Die dort Beschäftigten arbeiten nicht mehr sechzig Stunden wie früher,sie arbeiten zwanzig im Höchstfall dreissig Stunden,und können davon leben,ihre Kinder ernähren und in Urlaub fahren,die Belegschaften wählen die Geschäftsführer und das Managment das Rechenschaftspflichtig ist

49325

Argentinien Zanon Fasinpat Versammlung01

zanon2

http://www.freitag.de/politik/1113-zanon-oder-heimweh-nach-der-zukunft

http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Argentinien/fabriken.html


melden

Aktion Linkstrend stoppen

25.01.2012 um 23:05
das beste man löst die SPD auf und nennt die CDU ab sofort SDU :)


1x zitiertmelden

Aktion Linkstrend stoppen

25.01.2012 um 23:06
@eckhart
Ganze Schiffsladungen hätte er beiseitegebracht


melden

Aktion Linkstrend stoppen

25.01.2012 um 23:06
@Warhead

du pickst dir die Rosinen raus und machst Gräueltaten ungeschehen, das ist weder gut noch Richtig.


melden

Aktion Linkstrend stoppen

25.01.2012 um 23:07
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:das beste man löst die SPD auf und nennt die CDU ab sofort SDU :)
Zitat von gardenmousegardenmouse schrieb:Willst Du hier ernsthaft erzählen, dass ausgerechnet die CDU / CSU für mehr soziale Gerechtigkeit eintritt?
Ist das Resistenz ?


melden

Aktion Linkstrend stoppen

25.01.2012 um 23:09
;D

...den "Linkstrend" kann niemand stoppen..hehe. (mutmach)

Wenn uns erst mal das Erdöl ausgeht,
werden Wir schon zusammenrutschen...


melden

Aktion Linkstrend stoppen

25.01.2012 um 23:09
@eckhart

wer hat Hartz 4 eingeführt ? das war die Frage


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktion Linkstrend stoppen

25.01.2012 um 23:10
@rumpelstilzche

und wo im detail läuft das parteiprogramm der linken im wesentlichen deinem ansinnen zuwider ?


melden

Aktion Linkstrend stoppen

25.01.2012 um 23:11
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Naja und dann dürfen wir nicht vergessen das die Planwirtschaft nichts mit Kommunismus zu tun hatte,es also logischerweise gar keinen Kommunismus gab,es gab nichtmal einen echten Sozialismus,was es gab war bürokratisierte soziale Marktwirtschaft.
Das find ich immer geil, diese Behauptungen :D

Sozialismus/Kommunismus sind immer ganz sicher ganz toll. Negativbeispiele? Ach, gibt`s nicht, weil das war nämlich nie ,,echter" Sozialismus/Kommunismus.

Man merke sich also die linkspolitische Argumentation: Nur wenn diese Ideen funktionieren, sind sie echt.

Wenn sie nicht funktionieren, sind sie auch kein Kommunismus :D


Anzeige

1x zitiertmelden