Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktion Linkstrend stoppen

1.313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Linkstrend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktion Linkstrend stoppen

02.02.2012 um 13:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na ich drück es dir zu liebe aus, Politisches System und Wirtschaftsystem können unabhängig voneinander gestaltet werden. sieht man doch auch
Nein das ist nicht der Fall, ich wüsste auch gar nicht wie man Volkswirtschaft von Politik trennen könnte. Alleine der Welthandel basiert auf Politik.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da der Kapitalismus wie für uns beide ja klar ist nicht eindeutig abgegrenzt wird, bezeichne ich Menschen nicht als Kapitalisten. Aber ich denke jeder Mensch der versucht das maximum aus seinen Input zu holen dürfte in die Richtung tendieren.
Da sind wir wenigstens mal einer Meinung

Anzeige
melden

Aktion Linkstrend stoppen

02.02.2012 um 13:38
naja um Abzukürzen,

ich sehe bislang keine verbesserung indem wir den Menschen immer mehr Kontrolle entziehen und in einen Beamtenapparat packen. Auch die klassische Umverteilung dürfte nach hinten losgehen weil man die "Kuh" nur einmal schlachten kann , und folgich nicht mehr melken.



"Nein das ist nicht der Fall, ich wüsste auch gar nicht wie man Volkswirtschaft von Politik trennen könnte. Alleine der Welthandel basiert auf Politik."


Der Welthandel basiert nur insofern auf Politik als das es Gesetzliche Einschränkungen gibt.

ich drück e mal anders aus. Der Kommunimus ist nicht mit der Freien Marktwirtschaft vereinbar.

ander Politische Systeme lassen sich aber vereinen. Wirtschaftliche Selbstbestimmung bedingt nicht unbedingt politisches Mitspracherecht.


1x zitiertmelden

Aktion Linkstrend stoppen

02.02.2012 um 13:40
Zitat von kulamkulam schrieb:das zeigt wie falsch doch die Annahme eines monolithischen Kommunismus ist, die @rumpelstilzche und co. verbreiten.
Was verbreite ich denn ? "was bei dir so sauer aufschlägt"

Warum wunderst du dich darüber, das ich Länder als Beispiel "DDR" ablehne ...
Sie haben niemals funktioniert.

Du redest auch von Jugoslawien "was nicht mehr existiert" und mit Sicherheit fern ab ist von ein Vorzeigemodel ...

Du kannst gerne am Kommunismus basteln und versuchen dem ganzen neue Namen zu geben und es in ein schönes Geschenkpapier einzupacken, es wird aber nicht daran ändern das es Kommunismus bleibt und ist ...

Auch dein Beispiel Hugo ... er nutzt es aus und bastelt daran, am Ende steht eine Diktatur ...

Nenne es wie du willst :) auch "Die Linke" nennt sich demokratischer Sozialismus :) erweckt in mir denselben Eindruck wenn ein Diktator sagt "wir sind jetzt alle Demokraten"

Ich behaupte und das ist meine Meinung, nur eine Demokratie gepaart mit Patrioten vereinigt Völker...

Der Kommunismus entgegen baut gerne Mauern um sich und hat riesige Probleme damit sich zu öffnen ..

Die Demokratie muss verbessert werden !


melden

Aktion Linkstrend stoppen

02.02.2012 um 13:51
Und mit Sicherheit müssen Politiker für das gesprochene Wort bei Nichteinhaltung haftbar gemacht werden ..

Das würde viele Probleme lösen ! als Beispiel die Grünen :(

Ich habe kein Problem mit ein wenig mehr Sozialismus oder Linke Politik ... jedoch haben wir zu viele davon und keiner dieser Parteien traue ich was zu ... außer meiner Merkel :)

Ferne ab von ihrem Fundament und Parteiprogramm "siehe Hartz4 oder mit Grün in den Krieg" oder Castrotransporte die dann doch auf einmal sehr Wichtig sind und und oder oder ...


melden

Aktion Linkstrend stoppen

02.02.2012 um 13:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Welthandel basiert nur insofern auf Politik als das es Gesetzliche Einschränkungen gibt.

ich drück e mal anders aus. Der Kommunimus ist nicht mit der Freien Marktwirtschaft vereinbar.

ander Politische Systeme lassen sich aber vereinen. Wirtschaftliche Selbstbestimmung bedingt nicht unbedingt politisches Mitspracherecht.
Dazu gehört eine ganze Menge als "nur" gesetzliche Einschränkungen, internationale Beziehungen müssen erstmal geschaffen werden, Zölle und Steuern müssen geregelt werden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Kommunimus ist nicht mit der Freien Marktwirtschaft vereinbar.
Oh das war aber durchaus der Fall. Liberalismus ist ebenfalls im Kommunismus vorhanden, das eine Körperschaft staatlich oder privat ist sagt nichts über den freien Handel aus. Das hat aber letztendlich nur Korruption geführt.


melden

Aktion Linkstrend stoppen

02.02.2012 um 14:03
Dazu gehört eine ganze Menge als "nur" gesetzliche Einschränkungen, internationale Beziehungen müssen erstmal geschaffen werden, Zölle und Steuern müssen geregelt werden
------------------

das ist alles Staat,

für den Welthandel würden auch einfach zwei Personen reichen die sie enigen.



"Liberalismus ist ebenfalls im Kommunismus vorhanden, das eine Körperschaft staatlich oder privat ist sagt nichts über den freien Handel aus. Das hat aber letztendlich nur Korruption geführt."

nun doch wenn ich nur Handeln kann wenn ich teil der Körperschaft bin.

Ansonsten wäre die Körperschaft auf dem Markt wie eine Privatperson.

aber da der Staat meist noch die Legislative bildet wäre der Freie Markt schon wieder gestört.


1x zitiertmelden

Aktion Linkstrend stoppen

02.02.2012 um 14:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:das ist alles Staat,

für den Welthandel würden auch einfach zwei Personen reichen die sie enigen.
Ich verstehe da nicht was du meinst.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber da der Staat meist noch die Legislative bildet wäre der Freie Markt schon wieder gestört.
Die Firmen in der Sowjetunion konnten alles machen was sie wollten, der freie Markt wurde nicht gestört, es gab aber nun mal kein Konkurrenzverhalten und auch keinen Leistungsdruck was zur Unproduktivität geführt hatte. Ein Arbeiter konnte arbeiten wann es ihm passte auch war auch vor Kündigungen sicher.
Auch hier ist der Kommunismus eine Weltanschauung die in den Köpfen der Menschen bleibt. In Rumänien und Bulgarien hat man Schwierigkeiten die Menschen in die neue Wirtschaftsordnung zu bringen weil sie immer noch im festen Glauben sind dass der Staat alles für sie regelt.


1x zitiertmelden

Aktion Linkstrend stoppen

02.02.2012 um 14:21
Ich verstehe da nicht was du meinst.
---------------------------------------------

Nun prinzipiell braucht es für den Warenaustausch keinen Staat sondern lediglich zwei Menschen die sich einig sind.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Die Firmen in der Sowjetunion konnten alles machen was sie wollten, der freie Markt wurde nicht gestört, es gab aber nun mal kein Konkurrenzverhalten und auch keinen Leistungsdruck was zur Unproduktivität geführt hatte. Ein Arbeiter konnte arbeiten wann es ihm passte auch war auch vor Kündigungen sicher.
Äh nein, die Firmen in der UDSSR konnten nicht machen was sie wollten. Und wenn es kein Konkurrenzverhalten gab, gab es auch keinen Freien Markt, allein schon weil die Preise nicht frei bestimmbar waren noch die Angebotsmenge, noch investitionsentscheidungen oder Produktvarianten ect.

hier mal aus der DDR.

und ein Arbeiter konnte auch nicht arbeiten wann es ihm passte, wo hast du dass denn her.
„(1) Wer das gesellschaftliche Zusammenleben der Bürger oder die öffentliche Ordnung dadurch gefährdet, daß er sich aus Arbeitsscheu einer geregelten Arbeit hartnäckig entzieht, obwohl er arbeitsfähig ist, oder wer der Prostitution nachgeht oder wer sich auf andere unlautere Weise Mittel zum Unterhalt verschafft, wird mit Verurteilung auf Bewährung oder mit Haftstrafe, Arbeitserziehung oder mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren bestraft. Zusätzlich kann auf Aufenthaltsbeschränkung und auf staatliche Kontroll- und Erziehungsaufsicht erkannt werden.
(2) In leichten Fällen kann von Maßnahmen der strafrechtlichen Verantwortlichkeit abgesehen und auf staatliche Kontroll- und Erziehungsaufsicht erkannt werden.
(3) Ist der Täter nach Absatz 1 oder wegen eines Verbrechens gegen die Persönlichkeit, Jugend und Familie, das sozialistische, persönliche, oder private Eigentum, die allgemeine Sicherheit oder die staatliche Ordnung bereits bestraft, kann auf Arbeitserziehung oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren erkannt werden.“


1x zitiertmelden

Aktion Linkstrend stoppen

02.02.2012 um 14:32
Donnerstag, 02. Februar 2012
Drei Tage in ChinaMerkel wirbt für Europa
Angela Merkel fackelt nicht lang. Gleich beim ersten Termin in Peking spricht die deutsche Kanzlerin diplomatisch höflich, aber klar alle Themen an - auch die heiklen. So streift sie die Menschenrechte ebenso wie die Probleme im Iran und in Syrien. Die Finanzkrise nicht zu vergessen.
http://www.n-tv.de/politik/Merkel-wirbt-fuer-Europa-article5388776.html

:) Merkel ist Cool ....


melden

Aktion Linkstrend stoppen

02.02.2012 um 14:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun prinzipiell braucht es für den Warenaustausch keinen Staat sondern lediglich zwei Menschen die sich einig sind.
So was ist Unsinn
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Äh nein, die Firmen in der UDSSR konnten nicht machen was sie wollten. Und wenn es kein Konkurrenzverhalten gab, gab es auch keinen Freien Markt, allein schon weil die Preise nicht frei bestimmbar waren noch die Angebotsmenge, noch investitionsentscheidungen oder Produktvarianten ect.
Gibt es für dich einen freien Markt wenn es nur noch Monopole gibt die sofort die Konkurrenz ausschalten?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:„(1) Wer das gesellschaftliche Zusammenleben der Bürger oder die öffentliche Ordnung dadurch gefährdet, daß er sich aus Arbeitsscheu einer geregelten Arbeit hartnäckig entzieht, obwohl er arbeitsfähig ist, oder wer der Prostitution nachgeht oder wer sich auf andere unlautere Weise Mittel zum Unterhalt verschafft, wird mit Verurteilung auf Bewährung oder mit Haftstrafe, Arbeitserziehung oder mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren bestraft. Zusätzlich kann auf Aufenthaltsbeschränkung und auf staatliche Kontroll- und Erziehungsaufsicht erkannt werden.
(2) In leichten Fällen kann von Maßnahmen der strafrechtlichen Verantwortlichkeit abgesehen und auf staatliche Kontroll- und Erziehungsaufsicht erkannt werden.
(3) Ist der Täter nach Absatz 1 oder wegen eines Verbrechens gegen die Persönlichkeit, Jugend und Familie, das sozialistische, persönliche, oder private Eigentum, die allgemeine Sicherheit oder die staatliche Ordnung bereits bestraft, kann auf Arbeitserziehung oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren erkannt werden.“
Okay das einer arbeiten kann wann er konnte war nicht ganz richtig, jedoch gab es für sie keinen Leistungsdruck, da sie immer gleich bezahlt wurden.


melden

Aktion Linkstrend stoppen

02.02.2012 um 14:43
Unser Ex Kanzler Schröder macht doch so ein Schweinegeld mit Russland und nun lese ich so was :(
Rettung vor dem Tod Mit dem Kältebus auf Tour durch Moskau

Besonders in Ost-Europa kostet die Kälte immer mehr Menschen das Leben. In der Ukraine erfrieren innerhalb einer Woche mindestens 43 Menschen In Polen sitzen Menschen teils in voller Winter-Montur in ihren Wohnungen, die sie nicht mehr warm bekommen. Auch in Russland kämpfen Menschen ums Überleben
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Mit-dem-Kaeltebus-auf-Tour-durch-Moskau-article5391141.html (Archiv-Version vom 04.02.2012)

Als Sozialer Kanzler :) SPD könnte er doch ohne Probleme helfen ...

Der Kommunismus in seiner Hilfsbereiten Form :(


melden

Aktion Linkstrend stoppen

02.02.2012 um 14:46
So was ist Unsinn
--------------------

nein tatsache, ist so ähnlich wie Schwarzhandel, der braucht auch keinen Staat, oder Schmuggel
Klar haben sich über die Jahre/Jahrhunderte Gesetze gebildet, aber wenn im Jahre 1500 ein Privatmann nach Indien segelte und mit einem Inder Gewürze getaucht/gekauft hat braucht er dazu weder die Europäische Krone noch die Indische.

Der handel würde genauso gut funktionieren sofern sich Anbieter und Nachfrager einig sind.



"Gibt es für dich einen freien Markt wenn es nur noch Monopole gibt die sofort die Konkurrenz ausschalten?"

Auf einen Freien Markt ist die Monopolbildung eher unwahrscheinlich, und ob die Konkurrenz ausgeschaltet wird liegt im Ermessen der Nachfrager




"Okay das einer arbeiten kann wann er konnte war nicht ganz richtig, jedoch gab es für sie keinen Leistungsdruck, da sie immer gleich bezahlt wurden."

die meisten hier arbeiten auch nicht auf Provision bzw haben ein Grundgehalt+

war im Kommunismus teilweise eh egal weil man sein GEld ja nicht gegen die gewünschten Waren eintauschen konnte.


1x zitiertmelden

Aktion Linkstrend stoppen

02.02.2012 um 14:46
@rumpelstilzche
Kanzler Schröder ist alles andere als Sozial. Er hatte die SPD in einer konservativen Richtung gebracht. Von Gasprom hatte er sich kaufen lassen.


melden

Aktion Linkstrend stoppen

02.02.2012 um 14:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nein tatsache, ist so ähnlich wie Schwarzhandel, der braucht auch keinen Staat, oder Schmuggel
Klar haben sich über die Jahre/Jahrhunderte Gesetze gebildet, aber wenn im Jahre 1500 ein Privatmann nach Indien segelte und mit einem Inder Gewürze getaucht/gekauft hat braucht er dazu weder die Europäische Krone noch die Indische.

Der handel würde genauso gut funktionieren sofern sich Anbieter und Nachfrager einig sind.
Das ist kein Welthandel, sondern rückständiger Seidenstraßenhandel.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auf einen Freien Markt ist die Monopolbildung eher unwahrscheinlich, und ob die Konkurrenz ausgeschaltet wird liegt im Ermessen der Nachfrager
Monopol und Kartellbildungen werden einzig und allein vom Staat verhindert, wer was anderes behauptet hat gelinde gesagt keine Ahnung.


melden

Aktion Linkstrend stoppen

02.02.2012 um 15:06
Das ist kein Welthandel, sondern rückständiger Seidenstraßenhandel
---------------------------------------------------
Welthandel gibt lediglich die Marktgröße wieder

der Hauptunterschied zwischen heute und den 90ern ist das a) Kommunikation schneller geworden ist, b) Marktabgrenzungen (Staatlich) gefallen sind

Die Weltwirtschaft ist die Gesamtheit der internationalen Wirtschaftsbeziehungen, die die Grenze der Volkswirtschaft sprengt. Sie stellt eine weltweite Integration verschiedener Teilmärkte (Rohstoff- und Gütermarkt, Finanzmarkt, Arbeitsmarkt und Informationsmarkt) dar. Die Weltwirtschaft hat sich im 19. Jahrhundert bedingt durch die Industrialisierung gebildet und war stark abhängig von der Entwicklung der internationalen Arbeitsteilung, des Verkehrs und der Kommunikation.



"Monopol und Kartellbildungen werden einzig und allein vom Staat verhindert, wer was anderes behauptet hat gelinde gesagt keine Ahnung."

Die Wirtschaftsordnung ist ja nicht frei, der Staat greift ja in vielen Aspekten ein. Zumal ein Monopol auch eher eine Frage des Betrachteten Marktes haben, International findet man da wenig

was man leichter Findet sind Kartelle, siehe die OPEC aber da ist es halt auch wieder Staatlich ausgelöst.


1x zitiertmelden

Aktion Linkstrend stoppen

02.02.2012 um 15:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zumal ein Monopol auch eher eine Frage des Betrachteten Marktes haben, International findet man da wenig
Microsoft hat mit Windows weltweit einen Marktanteil von 92% und damit ein weitgehendes Monopol (Apple und Linux wurden weitgehend in Nischen abgedrängt bzw kamen garnicht daraus heraus)


melden

Aktion Linkstrend stoppen

02.02.2012 um 15:50
ist also eher ein Nachfragemonopol

wollen wir die leute also verpflichten ?


1x zitiertmelden

Aktion Linkstrend stoppen

02.02.2012 um 16:06
@Fedaykin
Ein Nachfragemonopol hat nur einen Konsumenten, aber viele Anbieter. Das trifft auf Microsoft nicht zu.


melden

Aktion Linkstrend stoppen

02.02.2012 um 16:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ist also eher ein Nachfragemonopol
Wieso?
Selbst wenn ich ein anderes Betriebssystem für meinen PC wollte, bliebe im Prinzip nur Linux übrig, was von der Handhabe deutlich komplizierter ist als Windows, und hauptsächlich für Leute die sich ein gutes stückweit mit Computern auskennen.
Als gewöhnlicher Laie bleibt mir also nur Windows übrig.

Und wenn du ernsthaft glaubst das es möglich wäre ein kommerzielles Konkurenzsystem zu Windows aufzubauen und das nur noch nicht getan wurde weil alle Kunden so zufrieden mit Microsoft sind dann sollten wir vll mal checken ob wir vom selben Universum aus schreiben.


melden

Aktion Linkstrend stoppen

02.02.2012 um 16:35
Selbst wenn ich ein anderes Betriebssystem für meinen PC wollte, bliebe im Prinzip nur Linux übrig, was von der Handhabe deutlich komplizierter ist als Windows, und hauptsächlich für Leute die sich ein gutes stückweit mit Computern auskennen.
Als gewöhnlicher Laie bleibt mir also nur Windows übrig
---------------------------------------------------------------------


So Kómpliziert ist Linux auch nicht, es geht eher darum das die Leute ja auch alle Alternativen zu Windows nicht ausreichend konsumiert haben.



"Und wenn du ernsthaft glaubst das es möglich wäre ein kommerzielles Konkurenzsystem zu Windows aufzubauen und das nur noch nicht getan wurde weil alle Kunden so zufrieden mit Microsoft sind dann sollten wir vll mal checken ob wir vom selben Universum aus schreiben."

sondern? Weil Microsoft alle AUfkauft? Platt macht?

Ich sage weil keier ein Betriebsystem erschaffen hat was genügend Anreiz bietet um Windows zu ersetzen, zwingend erforderlich wäre natürlich Kompatibilität. Denn was nützt einen ein Betriebsystem was einen von den andern Usern isoliert.

andererseits sehe ich kein Bedrohliches Monopol was Betriebssysteme angeht, es erfüllt sogar eher einen Norm Charakter, wenn wir uns an den Computer Wirr Warr der 80er und 90er erinnern.

Ist also das quasimonopol eher Nützlich oder Schädlich`?


Anzeige

1x zitiertmelden