Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von der Harmonie

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Harmonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
g4p Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der Harmonie

08.12.2005 um 17:14
Da hier manche User doch recht 'Harmoniesüchtige' Tendezen aufweisen würde es mich mal interessieren ob ihr nicht derMmeinung seid das uns etwas entgehen würde wenn immer alles Konfliktlos ablaufen würde. (Nicht nur auf das Forenleben bezogen)
Dazu ein recht krasser Text von George Moore aus dem Jahr 1888:

'Unrecht vergöttern wir; alles, was uns aus der Misere des Lebens emporträgt, ist die erhabene Frucht des Unrechts. Jede unsterbliche Tat war ein Akt furchtbaren Unrechts... Was kümmert's mich, daß einige Millionen elender Israeliten unter der Peitsche des Pharaos oder der Sonne Ägyptens starben? Es war gut, daß sie starben, damit ich die Pyramiden schauen kann. Ist einer unter uns, der diese für das Leben der schändlichen Sklaven, die starben, eintauschen würde? Was kümmert's mich, daß die Tugend irgendeiner sechzehnjährigen Jungfrau der Preis war, der für Ingres 'La Source' entrichtet wurde?... Nein das Wissen, daß ein Unrecht geschah - daß Millionen von Israeliten qualvoll starben, daß ein Mädchen oder tausend Mädchen im Hospital für diesen einen jungfräulichen Gegenstand starben, bedeutet vielmehr einen zusätzlichen Genuß, auf den ich nicht verzichten könnte. Oh wie es mich verlangt nach der Stille der Marmorhöfe, dem Schatten der großen Säulen, nach Gold, nach den netzförmigen Lilienbaldachinen; die großen Gladiatoren vorbeischreiten zu sehen, die das berühmte >>Ave Caesar<< rufen zu hören, den Daumen nach unten zu halten, das Blut fließen zu sehen, die trägen Stunden mit den Qualen vergifteter Sklaven zu füllen! Oh wie es mich nach Exzeß und Verbrechen verlangt! Ich würde viele Leben opfern, um ein Sonett von Bauldaire zu retten; für die Hymne >>À la très-chère, à la très belle, qui remplit mon cœur de clarté<<, mögen die Erstgeborenen in jedem Haus in Europa gemordet werden; und ich gestehe in vollem Ernst meine Bereitschaft, alle Japaner in Japan und anderswo zu enthaupten, um eine einzige Zeuchnung von Hokee vor der Zerstörung zu retten. Ich sage es noch einmal, daß alles was wir für erhaben in der Geschichte der Welt erachten, Unrechtstaten sind, und es ist gewiß, das die Welt, falls der Mensch nicht sofort und auf ewig seinen eitlen, verrückten und verhängnisvollen Traum von der Gerechtigkeit aufgibt, in die Barbarei versinken wird.
Aber die alte Welt der Helden ist nun vergangen. Die Himmel über uns sind dunkel von Sentimentalität...'

puuh bitte lesen war kein copy paste^^

Also ich persönlich finde der schaffende Aspekt der Zerstörung und des Chaos wird viel zu oft außer acht gelassen. In diesem Sinne, streitet euch mehr ;)
Kommentare und Meinungen erwünscht, danke.

http://www.banksy.co.uk/
Not just another brick in the wall.


Anzeige
melden

Von der Harmonie

08.12.2005 um 17:48
*autsch* echt brutal *hab extra den ganzen text gelesen um deine arbeit zu würdigen ;) *
"Also ich persönlich finde der schaffende Aspekt der Zerstörung und des Chaos wird viel zu oft außer acht gelassen"
diffiniere außer acht gelassen..
heißt es du würdest so eine einstellung gut heißen?
meinte der typ das ernst?
warum hat george moore einen solchen text verfasst?
worauf will er aufmerksam machen?

" Inter menses februarium et aprilem"
Gibt es wirklich nur diese eine Welt...?



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der Harmonie

08.12.2005 um 18:31
Ich denke, dass durch Harmonie und Chaos das Ergibnis ähnlich ist, der Weg jedoch grundverschieden.


Wäre es gut wenn sich Menschen weniger Achtung engegenbringen als es ohnehin schon der Fall ist? Ich die Zerstörung die es auf unserem Planeten nicht schon genug?

Harmonie ist nicht Alltag oder Langeweile.


melden
g4p Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der Harmonie

08.12.2005 um 19:21
@channy
"heißt es du würdest so eine einstellung gut heißen"
Teilweise ja.(natürlich nicht in dem Ausmaß)

"meinte der typ das ernst?"
ja.

"warum hat george moore einen solchen text verfasst?"
Weil er ein ziemlicher Faschist war^^

"worauf will er aufmerksam machen?"
Das muss wohl jeder für sich rauslesen.








http://www.banksy.co.uk/
Not just another brick in the wall.



melden
g4p Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der Harmonie

08.12.2005 um 19:26
nochmal @channy
"deffiniere außer acht gelassen.. "
Ich denke das Harmonie auch Gewalt und Zerstörung beinhaltet. Siehe Daoismus => Hotu.

http://www.banksy.co.uk/
Not just another brick in the wall.



melden

Von der Harmonie

08.12.2005 um 23:57
Ich bin nicht George Moore´s Meinung. Chaos ist sicherlich nicht immer Unrecht.
Chaos gehört zum Leben wie die Harmonie. Es gibt für mich weder nur das eine, noch nur das andere. Es ist eine Symbiose in der das eine nicht ohne das andere existieren kann.
Wenn ich meinen lieben Freund Einstein zitieren darf...Nichts kann existieren ohne Ordnung - Nichts kann entstehen ohne Chaos.

LG
Phobie




Ich bin meine eigene Hölle


melden

Von der Harmonie

09.12.2005 um 17:32
Da stimme ich Tagesphobie zu...
Ausser dem währe es weder gut wenn alle immer mit einem Werbegrinsen durch die Welt ziehen und jeder lieb zum anderen ist aber es währe auch nicht gut wenn sich alle wie in der Steinzeit dauernd die köpfe einschlagen würden.
Stellt euch doch mal eine Welt vor, in der es nur harmonisch zugeht...
Was währe wenn jeder daran gewöhnt währe, wie würde man leben?
Die ganze Zeit nur glücklich und fröhlich selbst, wenn ein lieber mensch stirbt oder wenn man sich den Arm abhackt.
Erinnert mich irgendwie daran, dass heutzutage eh alle ne Maske aufhaben:
Entweder sie wollen cool tun oder so als ob es ihnen gutgeht dabei gehts ihnen nicht gut.
Und jeder Mensch trägt eine Maske er muss nur schauen wie er sie formt.
Momentan trage selbst ich eine weil ich die Menschen um mich herum nicht mit meinen wahren Gefühlen plagen will und es tut mir sogar besser teilweise.
Aber nur harmonisch tun könnte ich auch nicht da würde ich mit der Zeit verrückt werden.
Selbst streit kann einem manchmal guttun (wenn man sich am Ende wieder verträgt natürlich) denn es ist manchmal auch ein Spannungslöser (gibts das Wort...?).

Mit der Liebe ist es wie mit dem Rauchen - man sollte gar nicht erst anfangen!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ich habe Angst vor Konflikten. Kennt das noch jemand?
Menschen, 63 Beiträge, am 25.11.2019 von synnie
Maximus21 am 29.10.2019, Seite: 1 2 3 4
63
am 25.11.2019 »
von synnie
Menschen: Ein Ort der Gesundheit
Menschen, 45 Beiträge, am 19.03.2018 von Doors
Dr.Manhattan am 05.12.2015, Seite: 1 2 3
45
am 19.03.2018 »
von Doors
Menschen: Wut oder Harmonie?
Menschen, 49 Beiträge, am 22.07.2017 von borabora
Dr.Manhattan am 21.07.2017, Seite: 1 2 3
49
am 22.07.2017 »
Menschen: Habe komische Angst vor Harmonie/Freude/Glück
Menschen, 15 Beiträge, am 18.03.2015 von Marina1984
avyarius am 11.03.2015
15
am 18.03.2015 »
Menschen: Chlorophilie - Sexuelle Neigung zu Pflanzen
Menschen, 353 Beiträge, am 13.01.2013 von Katori
Zerox am 19.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
353
am 13.01.2013 »
von Katori