Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich war am sonntag in der kirche...

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich war am sonntag in der kirche...

23.11.2004 um 11:14
Ich denke, dass der Pfarrer nicht gemeint hat, dass jeder, der nicht in den Irak geht und hilft, oder wenigstens mit Spenden zum Wiederaufbau beiträgt, ein Egoist ist.
Ich denke er hat gemeint, dass wir es nicht ignorieren sollen. Dass wir nicht vergessen sollen, dass es dieses Übel gibt, und dass wir einfach unsere Gedanken (will nicht sagen "Gebete") darauf konzentrieren, dass es den Menschen dort besser geht.
Ich finde es schade, dass so eine Predigt gleich so missgedeutet wird, als wolle der Pfarrer uns nur Schuldgefühle einreden. Wer Schuldgefühle hat ist selber schuld, schließlich ist keiner von uns alleine dafür verantwortlich, was im Irak passiert. Aber jeder ist sich selbst gegenüber verantwortlich, und muss entscheiden, ob ihm diese Menschen wirklich total egal sind, oder ob er nicht wenigstens ein paar gute Gedanken für sie übrig hat.

Und für die Amerikaner übrigens auch. Die armen Schweine haben es sich nicht ausgesucht. Und Bush weiß es vermutlich wirklich nicht besser - insofern kann man eigentlich nicht mal ihm einen Vorwuf machen.


Liebe die Wahrheit. Achte die Weisheit.

Anzeige
melden

Ich war am sonntag in der kirche...

23.11.2004 um 14:21
@dersmoggy

das falsche auslegen von texten ist hier weit verbreitet... die pisa studie schlägt hier voll zu , wenn sie sagt , viele können lesen , wissen aber nicht was gemeint ist ... hehe...
ne quatsch beiseite...
... ich denke jeder weis das das es so gemeint war...,nur man braucht ja immer mal wieder einen neuen aufhänger um sich über irgendwas aufregen zu können...

ich persönlich denke nicht das wir uns groß aufregen sollten..

ich sehe das als chnce für unsere wirtschaft ....
... wenn sie sich dort schon bekriegen wollen ... warum liefern wir ihnen nicht die waffen....

es geht den irakis ja sooschlecht ...
aber waffen und munition kaufen .. das könen sie..

schon mal überlegt wieviel Lebensmittel man hätte kaufen können , wenn das Geld in Faludscha nicht für Waffen und Munition , sondern für Lebensmittel ausgegeben werden würde...
... davon könnte diese Stadt bestimmt sehr lange Leben...
Ein Schuss kostet zwischen 50cent und 2€ ...
... also ich könnte mir das nicht leisten ... ich würde nach der 2ten Gewehrsalve verhungern , weil ich kein Geld mehr hätte....

Also ... ich bin der Meinung das der ami kein recht hat zu tun ws er tut....

bin aber auch der meinung ... jeder ist für sich selbst verantwortlich ... keier zwingt die jungs, gegen die amis zu kämpfen.....

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden

Ich war am sonntag in der kirche...

17.11.2005 um 19:39
Gehet in die Kirche und hört auf zu kämpfen!


Gabriel

Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


melden

Ich war am sonntag in der kirche...

17.11.2005 um 22:14
Ich war am Sonntag auch in der Kirche.
Und zahle keine Kirchensteuer. War aber nett, viele nette Leute getroffen - sind bei uns nämlich eher jünger. Und Kaffee gabs auch umsonst.
Gibt gute und dumme Predigten, wie immer im Leben. Aber auch über dumme Predigten kann man sich prima auslassen.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Ich war am sonntag in der kirche...

17.11.2005 um 22:14
oh je, das war mein 600er Beitrag und dann hier, oh je

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich war am sonntag in der kirche...

18.11.2005 um 06:02
neulich war ich auch mal wieder dort, der pfarrer (opus dei mitglied) die frau habe sich dem manne zu unterstellen............................
...............ich musste mich im zaum halten um nicht eine offene podiumsdiskussion aus der messe zu machen.

und das im 21. jahrhundert.

so long
hcb

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Ich war am sonntag in der kirche...

18.11.2005 um 10:40
Ich gehe Sonntags nicht in die Kirche was will ich dort ich bin kein Christ.

Am Ende der Nacht meine Seele von Raben getragen.


melden

Ich war am sonntag in der kirche...

18.11.2005 um 12:28
.ich musste mich im zaum halten um nicht eine offene podiumsdiskussion aus der messe zu machen

@h.c.b: Warum nicht Einspruch erheben...? Ich habe mir in der Kirche auch mal Luft gemacht:
Kommunions-Feier, die üblichen Psalme werden von einem Mädchen frei vorgetragen. Da läßt der katholische Pfarrer den Spruch ab: "Schön gemacht. Wenn Du ein Mann wärest, könntest Du auch ein guter Priester werden."
Da schoß laut aus mir heraus: "Sexist!" Mann, war das jetzt still in der Kirche. Der Pfarrer schaute mich an und war erstaunt, dass ich als Mann sowas abgelassen hatte. War ihm furchtbar peinlich... mir nicht... hehehe...


melden

Ich war am sonntag in der kirche...

18.11.2005 um 12:35
Die Kirchensteuer kommt nicht caritativen Zwecken zu gute, die Kirche ist einer der schlechtesten Umverteiler die es gibt, die Gelder gehen zu 90% nur an die Kirche selber, in die Gehälter der Pfarrer und Bischofe, Instanthaltungen, Versicherungen etc. die Armen sehen davon nicht viel.

Beispiel die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau:

Kirchensteuereinnahmen 2004 + Zinsen etc. = 533.924 Euro

davon gehen 244.435 Euro nur in innerkirchliche Personalausgaben, das sind schonmal 45,7% und weitere 203.000 Euro bzw. 36,6% in Instandhaltungen, die Verwaltung und reinen Gemeindekosten.

So ziemlich der kleinste Anteil 32.800, geht dann noch die kirchliche Einrichtungen und das diakonische Werk.
http://www.ekhn.de/inhalt/kirche/profil/jahresbericht/index.htm (Archiv-Version vom 21.08.2006)

Das Geld kommt besser bei den Bedürftigen an, wenn jeder keine Kirchensteuer mehr zahlt und das Geld gleich Menschen gibt, deren Not man auch selber kennt und wo man weiss 10 Euro sind bei dem auch 10 Euro für irgendwas und nicht einer von neun!


melden

Ich war am sonntag in der kirche...

18.11.2005 um 14:17
Schwachsinn!

Wer die Steuer nicht bezahlt braucht sich doch auch nicht darüber aufregen. Regt euch lieber über die Steuern auf die nicht für das bestimmt sind, was ihre Namen erwarten lassen. Da gibts nämlich eine ganze Menge. Für gute Zwecke gibts in unserer Kirche immer noch die Kolekte. Da kommen im Jahr pro Kirchengänger mehr Euros zusammen als die meisten Menschen hier in Deutschland für gute Zwecke locker machen.
Also regt euch darüber nicht so künstlich auf.

Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.


melden

Ich war am sonntag in der kirche...

18.11.2005 um 14:27
Religion = Krieg


Nur mal am Rande...

I used to wonder what life´s about
Till it chewed me up
And spit me out



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich war am sonntag in der kirche...

18.11.2005 um 20:18
styx mir ist der mund verbund. mein sohn geht in deren hort und besucht die angrenzende schule. glaub mir wenn ich da nicht an meinen sohn hätte denken müssen, wäre das ganze nicht ungeahndet geblieben. so konnte ich nur wortlos und innerlich schnaufend von dannen schleichen.



Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Ich war am sonntag in der kirche...

18.11.2005 um 20:40
Die (katholische)Kirche. Ein Sonntag. Die Firmung der Tochter meiner Freundin. Ich Firmpatin. Vorne predigt (sogar!) ein Bischof. Irgendwann der Text: :..."und was den Menchen von den Tieren unterscheidet, ist die Seele.Tiere haben keine Seele." Lieber H.C.B, mir ging es da ähnlich wie Dir! Am liebsten hätte ich ihn angebrüllt, aber wie steht dann mein Patenkind da?
Mittlerweile bin ich aus der Kirche ausgetreten. In Deinem Fall ist es schwer, schon klar! Man macht sich nicht gern zum Aussenseiter, wenn man auf seine familie Rücksicht nehmen muss.

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit Euch träumen lässt,Horatio


melden

Ich war am sonntag in der kirche...

18.11.2005 um 20:43
Kirche ist ja schön und gut (ich find alte Kirchen von der Bauweise immer ganz schön), was allerdings gepredigt wird .... naja.
Wenn die nicht immer so geschwollen reden würden.

In der Kirche haben sie jetzt entschieden den Müll zu trennen ...

.. die Predigten sollen Alphabetisch geordnet werden !!

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich war am sonntag in der kirche...

19.11.2005 um 08:12
genau merkur, mir persönlich wäre es herzlich egal weil ich schon immer eine gewisse aussenseiterrolle besetze, aber dem lütten möcht ich das erstmal ersparen.
er möchte sich taufen lassen und ich bin immer noch auf der suche nach einem menschen (pfarrer) der diese aufgabe übernimmt. für mich selbstredend, dass es nicht der o.g. wird.



Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Ich war am sonntag in der kirche...

19.11.2005 um 13:40
pfarrer predigen. ja. aber ob dus glaubst, ist deine sache.

der evangelische pfarrer predigte, für einen evangelischen pfarrer, aus meiner ansicht gut. also, glaubwürdig und realitätsbezogen.
und das sage ich, wo ich nur an feiertagen (höchstens) in die kirche gehe und sowieso unchristlich bin^^
so meine ich, dass er nicht den menschen unterstellen würde, sie seien egoisten...

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden

Ich war am sonntag in der kirche...

20.11.2005 um 16:09
in der kirche isses cool jedenfalls wenn man vorher n paar jays duchgezogen hat :p.

mir fällt nix pseudointelligentes ein...
narf



melden

Ich war am sonntag in der kirche...

20.11.2005 um 16:13
Aha, du bringst dir quasie deinen eigenen Weihrauch schon mit oder wie ?

Sorry, konnt´s mir nicht verkeifen...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Ich war am sonntag in der kirche...

20.11.2005 um 21:46
ich scheisse auf die kirche ihren papst und seinen segen..:D

Ihr seid dumm geboren
Genau wie ich
Doch was ich lernte
Lernt ihr nicht!!



melden

Ich war am sonntag in der kirche...

21.11.2005 um 14:12
Hab da Hausverbot !

Niemals aufgeben !

Bohemia Rulez !



Anzeige

melden