Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Volksabstimmung

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
orry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksabstimmung

25.11.2004 um 19:09
Hallo zusammen,
ich habe zunehmend das Gefühl, dass unsere Demokratie diktatorische Gesichtszüge annimmt.
Es werden einschneidende Gesetzesänderungen vorgenommen, die (so nehme ich an) wenig Zuspruch von der allgemeinen gesellschaftlichen Mehrheit erfahren.
Das Volk wird gar nicht gefragt.
Das war bei der Einführung der Sommerzeit und bei der Einführung des Euros so und jetzt die Hartz-Geschichte, die Gesundheitsreform etc. etc. etc.
Ich denke, dass das Volk bei einschneidenden Gesetzesänderungen ein Mitspracherecht hat und befragt werden müßte. Es kann nicht sein, dass eine handvoll Politiker(auch wenn sie vom Volk gewählt wurden) sich ständig irgend einen neuen Blödsinn einfallen lassen, dessen Konsequenzen von den Bürger/Innen getragen und ausgebahnt werden müssen.
Die Einführung einer Volksabstimmung wäre bestimmt nicht das schlechteste.

Wie seht ihr das?
(Ich hoffe, dass das Thema noch nicht behandelt wurde.)

Gruß
Orry


Anzeige
melden

Volksabstimmung

25.11.2004 um 19:28
Naja ich wäre für eine art demokratie wie in der schweiz da stimmt das volk direkt ab und das oberhaupt mischt ja nicht direkt in der politik mit sozusagen er ist ein Horst Köhler der schweiz, er repräsentiert nur sein land.......

mfg

Have your own opinion!!!


melden

Volksabstimmung

25.11.2004 um 20:25
@ orry
<<Es kann nicht sein, dass eine handvoll Politiker(auch wenn sie vom Volk gewählt wurden) sich ständig irgend einen neuen Blödsinn einfallen lassen>>
machen sie doch garnicht sie können sich nur nicht eineigen *g*

_________________________________
Keiner fragt aber ich antworte.



melden

Volksabstimmung

25.11.2004 um 20:27
@orry
''Es kann nicht sein, dass eine handvoll Politiker(auch wenn sie vom Volk gewählt wurden) sich ständig irgend einen neuen Blödsinn einfallen lassen, dessen Konsequenzen von den Bürger/Innen getragen und ausgebahnt werden müssen.''

machen sie doch garnicht sie können sich nur nicht eineigen *g*
sorry hat was nicht geklapt

_________________________________
Keiner fragt aber ich antworte.



melden
orry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksabstimmung

25.11.2004 um 21:00
@Observo
Die Schweiz ist für mich ein Vorbild in Bezug auf demokratisches Denken und Handeln. Ich würde mir wünschen, dass es in Deutschland genauso gehandhabt wird.

@owyn
"sie können sich nur nicht eineigen "
das versteh ich leider nicht

Gruß
Orry



melden

Volksabstimmung

25.11.2004 um 21:06
Tja, die eine Hälfte ist rechts, die andere links, einige sind linksradikal und einige liberal.
Das ist als ob du eine Suppe kochst, aber dabei Salz, Zucker, Pfeffer und Pfefferminze nimmst.
Man kann sich denken, was dabei rauskommt.

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden

Volksabstimmung

25.11.2004 um 21:26
hi @all...
also ich fang mal ganz vorne an. meiner meinung nach ist die demokratie in diesem land schon lange nicht mehr... es fängt doch schon bei den wahlen an. welche partei kann man denn noch wählen? die grünen oder die fdp? das ich nicht lach! wir können genau noch zwischen 2 parteien wählen. welche brauch ich glaub hier nciht zu sagen glaub ich. und allein die tatsache, das allein die idee diskutiert wird, islamische feiertage in deutschland einzuführen, ist der totale hammer. ich meine wo kommen wir denn da hin (ich möchte mich von jeder art von ausländerfeindlichkeit distanzieren!!!!) wer fragt die leute, die dann davon betroffen sind? allein die vorstellung: den tag der deutschen einheit abschaffen und dafür rammadan einfüren?!?!?! lächerlich! die herren politiker, die welche das land regieren und über das wohlergehen des vollkes entscheiden lehnen sich ganz schön weit aus dem fenster.wenn das mal gut geht... lange dauert es nicht mehr, dann brennen die strßen in diesem land.

ICH BIN GEGEN DIE REGIERUNG BUSH




melden
orry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksabstimmung

25.11.2004 um 21:27
Ja
...aber letztendlich entscheidet das Volk über wichtige Gesetzesänderungen.
Und bei uns?
Wir werden einfach über den Haufen gefahren. Wir müssen uns alles, aber auch alles gefallen lassen. Wie waren die Reaktionen der Politiker bei den Hartz-Demonstrationen? Ihre Kommentare (zusammenfassend): "Wir bleiben bei dem, was wir beschlossen haben. Punkt."
Ist das demokratisch?
Im Grunde genommen haben die Politiker Angst vor der Volksmeinung, weil sie dann kaum noch Spielraum für die Ausübung ihrer Macht haben.
Und sie haben gerne Macht und kosten diese auch aus...
...nur leider immer auf den Rücken des kleinen Mannes.
Ich finde das himmelschreiend.

Gruß
Orry



melden
orry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksabstimmung

25.11.2004 um 21:31
mein letzter Beitrag war die Antwort auf Suebe.

@ichtbringe
ich muß Dir in jeder Hinsicht recht geben.

Gruß
Orry



melden

Volksabstimmung

25.11.2004 um 21:36
Gehe in die Politik und ändere was. Schreiben kann jeder hier bloss Handeln ?

Also auf und steig in die Partei ein die du für richtig hälst. Wenn du jetzt sagst du kannst nix bewegen, falsch. Siehe unser Joschka er war Taxifahrer. Ausserdem kannst du in der Kommunalpolitik mitmischen.

Am Anfang erschuf der Mensch Gott.

Friedrich Nietzsche



melden

Volksabstimmung

25.11.2004 um 21:37
danke...
aber mal ehrlich, es ist doch fast nicht mehr zum aushalten. alles was wirklich wichtig ist wir düber "uns" hinwegentschieden. oder hast du dir die ökosteuer gewünscht indem du die spd gewählt hast? jeder der hochrangigen politiker macht doch was er will. keiner entscheidet mehr fürs volk. jeder will nur nich da sbeste für sich rausschlagen. und selbst wenn zb die spd einen guten vorschlag macht, wird er gleich wieder von der ach so fürsorglichen opposition zunichte gemacht damit man bei der nächsten bundestags wahl bloß wieder an die herliche macht kommt, die, diealle wollen.

ICH BIN GEGEN DIE REGIERUNG BUSH




melden

Volksabstimmung

25.11.2004 um 21:39
bin ich mein freund... und sag mir bitte nicht was ich tun kann und was nicht. glaub mir, so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht. also lass es einfach, bitte!!

ICH BIN GEGEN DIE REGIERUNG BUSH




melden

Volksabstimmung

25.11.2004 um 21:41
also ich finde unsere demokratie lansgam beschissen.

klar man kann abstimmen aber wenn z.b über etwas abegstummen wird das volk sagt klar nein wird in 2 jahre n wieder darüber abgestimmt dann heist wieder nein u.s.w bis es dem volk ankozt und sie es anhemen dass sie entlich ruhe haben. und dass ist einfach sinlos man kann neine stimmen gehen aber irgednwann wird es gleich angenohmmen weil sie es einfach durcringen wollen bis es geht....

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden
orry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksabstimmung

25.11.2004 um 21:43
stimmt!
aus diesem Grund wollte ich gern mal die Meinung aller wissen, was sie davon halten, ob das Volk ein Mitspracherecht haben soll.
Ich denke, dass dann alles anders aussehen würde.

Gruß
Orry



melden

Volksabstimmung

25.11.2004 um 21:43
für mich ist es auch ein leichtes die steuern zu erhöhen wenn ich selber keine zahle... man stelle sich vor ich würde auf arbeit einstempeln und dann in die stadt gehen zum shoppen... so woe es einige (nicht wenige herren und damen des bundestages gerne machen) wer würde dann das brutosozialproduckt und das wirtschaftswachstum auf das von den wirtschaftsweisen vorrausgesagte hoch bringen... keiner glaub ich?!?!?! oder

ICH BIN GEGEN DIE REGIERUNG BUSH




melden

Volksabstimmung

25.11.2004 um 21:49
aber etwas ist gut an unserer. Es heisst ja immer Schweizer seien langsam. Aber dass finde ich gut wir schauen immer wenn ein Land z.b etwas neus macht wie es dann geht wenn scheisse ist machen wir nichts wenn es was gutes wird stimmen wir darüber ab und zwar das volk und nicht der bundesrat. klar der bundesrat den wir haben find ich doff. Am liebsten würde ich alle bis auf blocher und merz kicken. Ich mein Leuenberger der idiot will solche sachen wie z.b tempo limit 80 auf autobahnen für motorfahräder em ja hallo?

und es wurde z.b über einbürgerung abgestimmt letztes mal und da musste Blocher dafür sein und sich für das einsetzten obwohl er dagegen war. (da ja der bundesrat einig sein muss wenn über etwas abgestummen wird sie müssen sich für ja oder nein entscheiden alle) und von dem her musste er eiegentlich egegn seinen willen für die einbürgerung sprechen. und dann machte er dies nicht glaubhaft (ist ja klar) und wird shcon kritisiert dass ist so sinlos!!!

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Volksabstimmung

25.11.2004 um 21:51
aja muss etwas noch dazu fügen wir haben ja das frauen gleichberrechtigung auch sehr spät gemacht in den anfang der 70er


sorry aber ich wünschte wir hätten nein gestummen alle frauen die jeztt in unserer politik sind sind ja das trauriste und dümmste was es gibt auf dem planeten. wenn ich auf tele züri sonntalk schaue und die grüne cheffin kommt O GOTT WENN DIE REDET KÖNNTE ICH SCHREIEN VOR WUT am liebsten würde ich die würgen bis sie ihren scheiss schnabel hält!!!

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden
orry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksabstimmung

25.11.2004 um 22:12
@pyotr
ich finde Langsamkeit hat auch was.
Zumindest wird dann nicht alles mit der heißen Nadel gestrickt. Wir müssten dann nicht nachbessern, ausbessern, neu reformieren.......u.s.w.



Gruß
Orry



melden

Volksabstimmung

25.11.2004 um 22:12
genau lieber abwarten was bei den andern passiert und dann guggen ob es für uns auch gut ist oder eben nicht.

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Volksabstimmung

25.11.2004 um 22:25
"bin ich mein freund... und sag mir bitte nicht was ich tun kann und was nicht. glaub mir, so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht. also lass es einfach, bitte!! "

Kannst du Überzeugen ? Wieso bist du in der Partei wenn du nicht dran glaubst. Was für eine bilaterale Denkweise hast du ? Stell dir mal diese Fragen !



Am Anfang erschuf der Mensch Gott.

Friedrich Nietzsche



melden

Volksabstimmung

25.11.2004 um 22:37
Was hat Joschka Fischer erreicht, von den Zielen die er als Taxifahrer hatte? -Nicht. Er wurde manipuliert und vertritt jetzt andere Interessen als seine eigenen und nicht einmal die des Volkes vertritt er. Das macht die Politik aus Menschen. Und die, die sich trau bleiben, wie Trittin, die erreichen einmal etwas und danach nie wieder.

Es ist einfach nur traurig. Und was sollte ich an der Politik ändern? Mich beeinflussen lassen, oder 1, 2 gute Vorschläge machen, die dann abgeschmettert werden. Das ist kein Pessimismus, sondern Realismus. Lüg dir nicht selbst etwas vor. Es ist Glück, ob du in der Politik erfolg hast. Am besten fährst du damit, wenn du der Meinung bist, die von einer Mehrheit vertreten wird. Aber die ist leider nur selten auch deine...

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



Anzeige

melden