Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Führerschein mit 16

66 Beiträge, Schlüsselwörter: Staat, CDU, Führerschein, 16, AB

Führerschein mit 16

18.04.2012 um 20:30
Hallo,

hier ist erstmal der Link zu dem Thema:

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/union-will-fuehrerschein-ab-16-213c5-51ca-96-1094678.html


Was haltet ihr davon wenn Jugendliche schon ab 16 Jahren Auto fahren dürfen?

Ich denke, die machen das um Gelder zu sparen, öffentliche Verkehrsmittel werden nicht mehr in dieser Masse gebraucht, der Staat muss den Schülern die einen Führerschein dann besitzen keine Gelder mehr zurück geben).

Nein ganz im Gegenteil, der Staat erhält noch mehr Einnahmen:

- Der Führerschein wird oft von den Eltern bezahlt
- Das Auto kaufen die Eltern dann auch noch
- Benzin-, Versicherung-, und Reperaturkosten müssen die Eltern dann auch noch bezahlen

Die CDU meint das viele Jugendliche die auf dem Land leben oft Probleme haben zu ihrer Ausbildungsstelle zu kommen, also riskieren sie lieber das die Unerfahrenen und meist übermütigen Jugendlichen einen Unfall bauen?!

Meiner Meinung nach sollten sie es den Jugendlichen ermöglichen dort eine Wohnung zu finanzieren wo sie ihre Ausbildungsstelle/Schule haben, falls die Bus/Zug Verbindungen dort hin wirklich so schlecht sind.

Ws meint ihr zu diesem Thema?


melden
Anzeige

Führerschein mit 16

18.04.2012 um 20:47
Das ist Quatsch, heiße Luft, blödes Gerede. Einfach nur ein Versuch bei den jungen Leuten politisches Interesse und Sympathie zu erwecken.

Zumal sich Auszubildende auch selten ein Auto leisten können. Außerdem gibt es kein Kaff in dem es nicht irgendwo in der Nähe eine Busverbindung gibt.


melden

Führerschein mit 16

18.04.2012 um 21:02
Hab selber Führerschein mit 16 gemacht (gabs damals in Niedersachsen als erstes). War ne super Sache^^. Man kann mit den Eltern fahren, wobi Erfahrung samelt und ziemlich sicher im Straßenverkehr wird. Halte das für ein gutes System


melden

Führerschein mit 16

18.04.2012 um 21:10
Ich finde diesen Vorschlag total unsinnig. Führerschein ab 17 lasse ich mir ja noch einreden aber mit 16? Kommt bald der Führerschen mit 12?

Irgendwie kann ich überhaupt keinen Sinn hinter so einem Vorschlag entdecken. Witzigerweise habe ich da jetzt auch herausgelesen, dass es kein betreutes Fahren sein soll. Wir schicken also jetzt genau die Risikogruppe verstärkt ins Rennen und das auch noch ohne Aufsicht. Aber um natürlich die Form zu wahren wird ein Geschwindigkeitslimit bei 80kmh angesetzt. Na das wird sicherlich immer eingehalten!


melden

Führerschein mit 16

18.04.2012 um 21:12
sry tippfehler meinte natürlich 17 ^^(wie die zeit vergeht o.O). Trotzdem ein gutes System, solang die Fahrt beaufsichtigt wird. Mit 16 ohne Aufsicht zu fahren, führt doch alle Überlegungen wegen denen BF 17 eingeführt wurde ad absurdum.


melden

Führerschein mit 16

18.04.2012 um 21:13
@Dragnog

Es geht ja darum, DASS die Jugendlichen alleine zum Ausbildungsplatz fahren können.

Wäre es mit Aufsicht der Eltern wäre der FS ab 16 totaler Quatsch weil die Eltern einen gleich dorthin fahren können ^^


melden

Führerschein mit 16

18.04.2012 um 21:14
@horusfalk3

Ich denke man muss die Autos dann auf 80 KM/H drosseln lassen.

Trotzdem schickt man eine Risikogruppe in den Verkehr und letzten Endes würden sie so nur andere Autofahrer behindern.


melden

Führerschein mit 16

18.04.2012 um 21:21
@kekscore
alles klar, sry hatte den Artikel nur überflogen ^^

Unter den Gesichtspunkten ist das natürlich totaler Humbug! Gefahrenquelle und Ausbremsung des Straßenverkehrs in einem.


melden

Führerschein mit 16

18.04.2012 um 21:25
kekscore schrieb:Ich denke man muss die Autos dann auf 80 KM/H drosseln lassen.
Und wann soll man diese Drosselung aufheben? Sind Jugendliche danach überhaupt in der Lage schneller als 80 zu fahren oder überfordert sie das? Außerdem kann man eine solche Drosselung leicht entfernen mit einigen KFZ Kenntnissen.


melden

Führerschein mit 16

18.04.2012 um 21:32
@-ripper-

Ja, da hast du Recht. :/

mit 18 würde ich sagen, sollten sie schneller fahren dürfen... Und sobald jemand zwei mal geblitzt wird, wird der Führerschein bis 18 wieder zurück genommen.

Diese harte Strafe muss sein damit sie das Risiko nicht so leicht eingehen.

Aber ob das Fahren ab 16 erlaubt wird, steht natürlich noch in den Sternen.


melden

Führerschein mit 16

18.04.2012 um 21:35
@kekscore

Naja ich weiß nicht was ich davon halten soll. In den USA scheint es ja auch zu funktionieren, allerdings haben die dort sicherlich auch strengere Verkehrsregeln. Die können sich doch auch einen Roller kaufen und so zur Arbeitsstelle kommen, also ist dieses Argument doch eigentlich nichtig?

Das Problem bei der Drosselung ist z.B., dass sie:
1. Auf der Autobahn zwischen den LKW's fahren müssen.
2. in 100er Zonen sie öfters überholt werden, was sie überfordern könnte. Mit dem Roller kann man sich halt noch rechts halten.
3. Drosselungen sind leicht umgehbar wie @-ripper- angedeutet hat bzw. wer kontrolliert, ob sie wirklich immer so schnell fahren, wenn keine Drosselung Pflicht ist.

Dazu kommt die Frage, verfügen 16 jährige über genug Reife und Verantwortungsbewusstsein?
Denn gerade in der Pubertät, möchten se gern mal angeben mit ihrer "neuen coolen Karre", woraus bestimmte Gefahrensituationen entstehen. Kenn auch so einen 18 Jährigen z.B. der alleine langsam fährt, aber mit Freunden unglaublich schnell fährt. Ich bin 3 Jahre älter und fahre immer gemäßigt, kann aber auch an der Einstellung liegen. :)


melden

Führerschein mit 16

18.04.2012 um 21:40
Opportunity schrieb: In den USA scheint es ja auch zu funktionieren
Die Unfallrate in den USA von Jugendlichen Fahrern ist hoch, sehr hoch. Es funktioniert dort nämlich nicht.


melden

Führerschein mit 16

18.04.2012 um 21:47
mit 16?
Warum nicht,endlich wären auch die Jugendlichen in ländlichere Gegenden mobil.
Sollte man auf 55 Ps begrenzen und zudem eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h und wenn er 18 ist darf er aufrüsten


melden

Führerschein mit 16

18.04.2012 um 21:48
In Alberta können die fast noch Peewees den Führerschein mit 14 machen, weil dort in manchen Gegenden keine Busse fahren. Aber ich muss @-ripper- recht geben, funktionieren tut es nicht so gut. (Also auch ab 16 nicht unbedingt.)


melden

Führerschein mit 16

18.04.2012 um 21:49
@jimmycanuck

Mit 14? Das ist echt heftig.


melden

Führerschein mit 16

18.04.2012 um 21:51
@-ripper-
Ja das ist so eine Ding bei uns, viele Eltern arbeiten, also beide, und die Kids müssen irgendwie in die Schule. Die Kinder dürfen aber nur den Weg zur Schule fahren, nun gut, ich komme aus BC, habe also keine Idee ob es denn funktioniert, aber wenn ich überlege was ich mit 14 und einem Auto angestellt hätte.


melden

Führerschein mit 16

18.04.2012 um 21:53
@jimmycanuck

Und gibts da keine Busverbindung. Das wäre doch ökonomischer. Wie kommen die Kinder eigentlich in die Schule wenn die Eltern arbeiten? Haben die dann ein eigenes Auto extra für den Schulweg oder fahren die Eltern mit dem Bus?


melden

Führerschein mit 16

18.04.2012 um 21:54
@-ripper-

In Alaska dürfen auch 14 jährige mit einem Auto fahren, weil dort die Städte sehr weit entfernt sind...


melden

Führerschein mit 16

18.04.2012 um 21:55
@-ripper-
Nein, Alberta ist sehr weitläufig, BC ist wesentlich dichter besiedelt, bei uns gab es Busse, aber in Alberta ist es sehr schwer alle abzudecken, weshalb die Kleinen oft eigene Autos oder eben den Zweitwagen der Eltern haben, und diese zusammen zur Arbeit fahren.


melden
Anzeige

Führerschein mit 16

18.04.2012 um 21:56
@andreasko

Da muss ich sagen, ich habe noch nicht bedacht das man auch mit einem Roller fahren kann wie @Opportunity geschrieben hatte. Also ist der Führerschein ab 16 nicht nötig, da man einen Roller benutzen kann.


melden
404 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt