Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Reform, Geistige Behinderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 18:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:achso, 2mal.......dann ist man Sonderschüler, weil man ein "schlechtes" Elternhaus hat und keine Unterstützung bekommt z.B., schön, da werden dann wenigstens nicht nur Behinderte diskriminiert......
spiel nicht mit den Schmudelkindern, sing nicht ihre Lieder.......
Ja, wer die Schule B nicht schafft muss runter zur Schule A.

Ob die dann deswegen diskriminiert werden kann ich dir nicht sagen, von mir jedenfalls nicht.

Von dir?

Und ja, Sonderschüler werden sicher "diskriminiert" wenns darum geht nen Arbeitsplatz zu bekommen.

Weil leider auch da Leistung zählt, und man nunmal nicht für jeden Beruf einfach nichts können muss.

Darum auch die Schule. Es mag dir nicht gefallen, aber die Benotung ist nunmal eine Bewertung deiner erbrachten Leistung, nach der du im späteren Leben noch oft beurteilt wirst.

Wenn das dann für dich Diskriminierung ist, dann mag ich dir das nicht nehmen.

Edit: Nun kann ich nicht mal mehr schreiben, wäre ich wohl lieber auch in die ASS gegangen.

Anzeige
melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 18:13
so hier ein Ausschnitt aus dem link.....
408.000 Schüler besuchen in Deutschland Sonderschulen. Nach ihrer Schulzeit erhalten sie kein qualifiziertes Zertifikat, sondern nur eine Art Teilnahmebestätigung. Wer nach der Förderschule keinen Abschluss an einer weiterführenden Schule erwirbt, gilt als Schulabbrecher. Acht von zehn Förderschüler gehen als Abbrecher in die Statistik ein.

hier der ganze Artikel.....
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,612642,00.html (Archiv-Version vom 24.05.2012)


2x zitiertmelden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 18:15
@insideman
äusserst Du Dich eigentlich zu dem völkerrechtlichen Abkommen? Würde mich mal interessieren, was Du davon hältst.


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 18:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:408.000 Schüler besuchen in Deutschland Sonderschulen. Nach ihrer Schulzeit erhalten sie kein qualifiziertes Zertifikat, sondern nur eine Art Teilnahmebestätigung
Was fast logisch ist, denn was soll man auch bekommen?

Ich bin mir sicher, dass der Großteil dieser Kinder, selbst diese Schule nicht schaffen würde, würde es hier ein Bildungsziel geben.

Darum kann man hier niemanden "sitzen" lassen, weil es weiter runter eh nicht geht.

Und wenn man niemanden ordentlich beurteilen kann, dann kann man auch nicht jemanden fürs Absolvieren großartig etwas in die Hand drücken.

Ich weiß nicht wie da bei euch aussieht, aber immerhin ein normales Zeugnis bekommen die Kinder bei uns auf jeden Fall.

Also ganz wie in der Hauptschule und im Gymnasium


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 18:18
Eine halbe Million Sonderschueler...alter Falter na was das volkswirtschaftlich kostet ist ja unfassbar, ein Skandal.


2x zitiertmelden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 18:20
@Puschelhasi
wie bitte?


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 18:21
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Eine halbe Million Sonderschueler...alter Falter na was das volkswirtschaftlich kostet ist ja unfassbar, ein Skandal.
Ja, aber Hauptsache erst mal in die Sonderschule packen und diesen Kindern keine Chancen geben, es eventuell besser machen zu können. Ein hoch auf's deutsche Schulsystem. ^^


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 18:22
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Eine halbe Million Sonderschueler...alter Falter na was das volkswirtschaftlich kostet ist ja unfassbar, ein Skandal.
Ich kenne eure Sonderschulen nicht, aber arbeiten tun die bei uns dann auch.

Zwar meist in eher eintönigen Berufen, aber doch.


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 18:23
@insideman
wieso ist das logisch, nicht jedes behinderte ist gleich, viele können sehr wohl eine Regelschule schaffen, sogar Abi, wie @deafkritiker ja gezeigt hat,
sind sie aber auf einer "Sonderschule" bekommen sie nix, naja sie werden eben irgendwie beschult, aber bringt ihnen das etwas? Und nur oder besser auch, weil manche nicht ihr gesundes Kind neben einem behinderten Kind unterrichtet haben wollen.


1x zitiertmelden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 18:24
aber hier wird der schwarze peter in den diskussionen, wie auch hier, oft den sonderschulen zugeschoben. das finde ich zu einfach, zumindest aber unvollständig. erziehung fängt IMO ganz klar zu hause an! hier ist das umfeld welches den charakter am ehesten beeinflusst. ich habe in den letzten knapp 20 jahren eine menge gehörlosen und schwerhörigen kennengelernt. die sprachkompetenz dieser leute war (neben dem hörvermögen) fast immer abghängig von deren erziehung. will heissen, ist die familie bereit (und in der lage!) extremen aufwand zu trreiben um die durchs fehlende hören entstehenden defizite auszugleichen, realiisert durch intensive einzelbetreuung meisst in verbindung mit jobaufgabe eines elternteils, (nur) dann kann man bei entsprechendem talent wirklich gute erfolge erzielen. bessere bildung ist eine wichtige, aber auch teure aufgabe, und die zeit wird vor dem hintergrund unserer bevölkerungsalterung knapp.... die schule alleine kann es nicht richten. also will heissen eingliedriges schulsystem (sprich:gleichwertige bildung) ist in meinem augen total falsch.


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 18:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso ist das logisch, nicht jedes behinderte ist gleich, viele können sehr wohl eine Regelschule schaffen, sogar Abi, wie @deafkritiker ja gezeigt hat,
Ich glaube nicht dass jemand der Abi schafft, nicht auch in die Volksschule darf.

Ich sag das jetzt mal so wie ich den Eindruck habe, dass es hier bei uns ist. Natürlich kann man mit 6 Jahren nicht sagen ob das ein Arzt oder eine Putzfrau wird, aber viele Ärzte die geistig behindert sind gibts nicht oder ?

Und wenn sie die Schule schaffen ist es doch gut. Ich verwehre niemanden den Versuch. Darum gehts mir nicht.

Aber vermutlich wird sehr schnell klar sein, dass der vergebens war.


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 18:27
@deafkritiker
Es geht hier darum, dass jeder eine Chance haben sollte, den Bildungsgrad zu erreichen, den er schaffen kann. Wenn man aber von vorne herein von bestimmten Bildungswegen ausgeschlossen ist, dann hat man eben keine Chance.......
es ist traurig, dass es hauptsächlich an den Eltern hängt......


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 18:30
@insideman
es gibt viele Ärzte die körperlich behindert sind, das sind auch Behinderte, die dann ja eigentlich in die Sonderschule gehören......so denken hier zumindest manche......somit hätte es diese Ärzte nie gegeben.......auch Autisten gelten als behindert, dabei sind sie oft hochintelligent. Aber sie "funktionieren" eben anders, benehmen sich anders, werten anders, sind was das soziale Miteinander betrifft eingeschränkt, das reicht gleich für die Sonderschule.......


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 18:32
@Tussinelda
Du bist mir zuvor gekommen, ganu das ist der Punkt den Inside wohl nicht versteht. Es geht darum, das Behinderte generell so eingestuft werden, gleich in die Sonderschule gesteckt werden, somit keine Chance bekommen, sich auf eine Regelschule beweisen zu können.


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 18:33
Also ich bin nie mit nem körperbeinderten Kind in die Schule gegangen, weiß aber dass bei uns im Gym einer, in die damals höhere Klasse , ging.


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 18:35
Es geht hier doch nicht um koerperlich behinderte, sondern wohl zm geistig behinderte oder verhaltensgestoerte Kinder, oder?


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 18:41
@Puschelhasi
Behinderte sind Behinderte, oder?


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 18:42
Ja, es geht um alle Kinder die beeinträchtig sind und somit eine "Behinderung" darstellen. @Puschelhasi


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 18:42
@Puschelhasi
damit meine ich, es gibt in vielen Schulen gar nicht die Möglichkeit, Körperbehinderte zu beschulen, denn die Treppen z.B. sind ja nicht zu überwinden, kein Rollstuhlgerechtes Klo etc.


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 18:43
@Tussinelda

In diesem Zusammenhang absolut nicht.

Koerperlich behindert ist heutzutage ja nun in vielen Branchen kein Hinderungsgrund mehr.

Geistig Behinderung dagegen ja und wird es auch immer zwangslaeufig bleiben.


Anzeige

melden