Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frühling, Mali ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 14:20
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Die waren deshalb nich dabei weil unsere Regierung dazu keine Order gegeben hat. Hätte Mutti befohlen es geht jetzt nach Libyen oder Syrien, wären sie genauso ohne aufzumucken und zu hinterfragen dabeigewesen, wie sie es in Afghanistan gewesen sind.
"Ohne aufzumucken"? wo hast du den Mist den her? Der Einsatz unserer Soldaten für den Schutz der Afghanen vor radikalen Islamisten wird von der Deutschen Bevölkerung fast durchgehend kritisiert und schlechtgeredet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 14:25
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Der Einsatz unserer Soldaten für den Schutz der Afghanen vor radikalen Islamisten wird von der Deutschen Bevölkerung fast durchgehend kritisiert und schlechtgeredet.
Was ich sehr befürworte. :)

Mit Deutschen meinte ich aber die BW selbst. Die muckt nun mal nich auf und hinterfragt auch nich, selbst wenn sie im Voraus merkt wie hirnrissig diese Einsätze eigentlich sind. Wird's befohlen geht es eben los. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 14:34
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Was ich sehr befürworte.
Und ich eben nicht. Natürlich gab es von Anfang an Probleme, man hatte völlig falsche Vorstellungen davon, wie der Konflikt aussehen würde, und war dementsprechend fehlerhaft ausgerüstet und mental eingestellt. Derartige Missverhältnisse sind natürlich zu kritisieren, doch eine generelle Kritik daran, eine Menschenverachtende Ideologie zu bekämpfen (wie du es hier demonstrierst) kann ich nicht befürworten.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Mit Deutschen meinte ich aber die BW selbst. Die muckt nun mal nich auf und hinterfragt auch nich, selbst wenn sie im Voraus merkt wie hirnrissig diese Einsätze eigentlich sind. Wird's befohlen geht es eben los.
Da hast du aber ein sehr verzehrtes Bild. Natürlich gab es Kritik aus der Bundeswehr an der fehlerhaften Ursprungseinsatzplanung. Und das die von der legitimen Regierung getroffene Entscheidung (im Fall der Besetzung Afghanistans war es eine Parlamentsentscheidung) zu einem Einsatz vom Militär nicht abgelehnt wird, ist das Prinzip eines Militärs. Militärgruppierungen, die einer Anweisung der Regierung nicht Folge leisten, wirst du so gut wie nirgends finden. Den das heißt "Meuterei"


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 14:37
@greenkeeper
Das Hirnrissige sind weniger die Einsätze als viel mehr der Umstand, dass es zu solchen Situationen kommen muss.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 14:45
Auch hier passt als Info folgender Bericht, bezugnehmend auf Afrika und Mali... Der Film ist sehr sehenswert und bietet eine gute InfoGrundlage... Warum es in Afrika immer wieder eskaliert und wer ein Interesse daran hat^^

http://www.heute.de/Agrar-Spekulationen-Deutsche-Bank-will-damit-weitermachen-26231160.html


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 14:46
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Natürlich gab es Kritik aus der Bundeswehr an der fehlerhaften Ursprungseinsatzplanung.
Es gab aber keine Kritik am Einsatz selbst, auch dann nich als man selber bemerkt hat dass er keinen Erfolg haben wird, wenn man mal von der Machterhaltung des westlich orientierten Warlords und Drogenbarons Karzai absieht. Sollte es diese Kritik aus den Reihen der BW wirklich gegeben haben, is sie mir aus welchem Grund auch immer leider entgangen. :(
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Derartige Missverhältnisse sind natürlich zu kritisieren, doch eine generelle Kritik daran, eine Menschenverachtende Ideologie zu bekämpfen (wie du es hier demonstrierst) kann ich nicht befürworten.
Ich übe keine Kritik daran eine menschenverachtende Ideologie zu bekämpfen. Ich übe Kritik daran eine menschenverachtende Ideologie tausende km von der Heimat entfernt MILITÄRISCH, also mit Verlusten in der eigenen Armee ohne absehbaren MILITÄRISCHEN Erfolg zu bekämpfen, nur um dabei einen der dortigen Warlords an der Macht zu halten. Und in Mali wird es meiner meiner Meinung nach nich viel anders ablaufen, wenn die BW erst mal da is. :(

Gruß greenkeeper


3x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 14:58
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Es gab aber keine Kritik am Einsatz selbst, auch dann nich als man selber bemerkt hat dass er keinen Erfolg haben wird, wenn man mal von der Machterhaltung des westlich orientierten Warlords und Drogenbarons Karzai absieht. Sollte es diese Kritik aus den Reihen der BW wirklich gegeben haben, is sie mir aus welchem Grund auch immer leider entgangen.
Weil es durchaus Erfolg gab. Eine ganze Generation von Afghanen konnte befreit von der Talibanherrschaft aufwachsen.

Und, wie ich schon sagte, der volle Erfolg blieb nur deswegen aus, weil man die Sache falsch angegangen ist. Einfach feige wegsehen hätte aber noch weniger Probleme gelöst.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich übe keine Kritik daran eine menschenverachtende Ideologie zu bekämpfen. Ich übe Kritik daran eine menschenverachtende Ideologie tausende km von der Heimat entfernt MILITÄRISCH, also mit Verlusten in der eigenen Armee ohne absehbaren MILITÄRISCHEN Erfolg zu bekämpfen, nur um dabei einen der dortigen Warlords an der Macht zu halten.
Wie soll man eine Menschenverachtende Ideologie bekämpfen, der vor Ort keine ausreichend fähigen Kräfte entgegengesetzt sind? Mit Twitter vielleicht?

Und die Regierung Malis ist ganz sicher nicht ein Warlord.

Und ja, bei einer militärischen Intervention sind Verluste zu erwarten. Nur ist in diesem Fall absehbar, dass diese keinesfalls katastrophal sein werden. Und das das ganze Erfolglos ist, ist noch gar nicht gesagt. Die Realität spricht eher dagegen. Hätte Frankreich nicht eingegriffen, 24 Stunden später wäre Mali ein Taliban-Staat gewesen.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und in Mali wird es meiner meiner Meinung nach nich viel anders ablaufen, wenn die BW erst mal da is.
Erstens unterscheidet sich Mali erheblich von Afghanistan (ahrelange, relativ stabile Demokratie vs. 30 Jahre Dauerbürgerkrieg mit fast dem ganzen Land unter einer Theokratischen Diktatur) und zweitens wird es keinen Bundeswehreinsatz im Mali geben.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 14:58
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und in Mali wird es meiner meiner Meinung nach nich viel anders ablaufen, wenn die BW erst mal da is.
Oh ja die beiden C-160 werden sicher schlimme Auswirkungen haben.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 15:03
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb: ... zweitens wird es keinen Bundeswehreinsatz im Mali geben.
Dann is ja gut, mehr will ich ja auch gar nich. :)

@Tyon
Oh ja die beiden C-130 werden sicher schlimme Auswirkungen haben.
Die beiden C-130 können sie meinetwegen der malischen Armee schenken oder gleich verschrotten. Ich will da unten nur keine BW-Kampftruppen sehen, und da bin ich mir scheinbar mit @Taln.Reich jetzt sogar einig geworden. :)

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 15:06
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Dann is ja gut, mehr will ich ja auch gar nich.
ich schon.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Die beiden C-130 können sie meinetwegen der malischen Armee schenken oder gleich verschrotten. Ich will da unten nur keine BW-Kampftruppen sehen, und da bin ich mir scheinbar mit @Taln.Reich jetzt sogar einig geworden
Nein, sind wir nicht. Ich sagte nur, was wahrscheinlich ist, nicht, was ich will. Ich würde es schon gerne sehen, wenn wir für unsere Werte einstehen, und unseren Verbündeten helfen, der auch unsere Interessen wart.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 15:08
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich will da unten nur keine BW-Kampftruppen sehen
016531949 40100


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 15:09
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nein, sind wir nicht. Ich sagte nur, was wahrscheinlich ist, nicht, was ich will.
Dann habe ich dich wohl falsch verstanden, sorry. :(
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich würde es schon gerne sehen, wenn wir für unsere Werte einstehen, und unseren Verbündeten helfen, der auch unsere Interessen wart.
Das is für mich nun mal keine Option. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 15:11
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Das is für mich nun mal keine Option.
Es ist für dich keine Option, für unsere Werte einzustehen, und einem Verbündeten, ja mehr noch, einem Freund zu helfen - in dem Wissen, dass, wenn dieser Freund mangels dieser Hilfe versagt, dass auch uns mit in die Tiefe reißt?

Für mich ist es keine Option, unsere Freunde im Regen stehen zu lassen!


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 15:15
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Es ist für dich keine Option, für unsere Werte einzustehen, und einem Verbündeten, ja mehr noch, einem Freund zu helfen - in dem Wissen, dass, wenn dieser Freund mangels dieser Hilfe versagt, dass auch uns mit in die Tiefe reißt?
Nein, es is für mich keine Option für Bodenschätze, die französische Firmen beanspruchen und die deshalb vor Islamisten verteidigt werden müssen, mit dem Blut deutscher Soldaten zu bezahlen.
Das sollen die Franzosen mal schön alleine machen. Unsere Hilfe brauchen die da nich. :)

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 15:17
Halt auch vom Medien fern sie Lügen und betrügen!!!


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 15:19
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Nein, es is für mich keine Option für Bodenschätze, die französische Firmen beanspruchen und die deshalb vor Islamisten verteidigt werden müssen, mit dem Blut deutscher Soldaten zu bezahlen.
Die Islamisten sind nicht die Verteidiger, sondern die Angreifer.

Und es geht nicht nur um Französische Firmen, sondern schlicht und ergreifend um die Sicherheit ganz Europas. Wir können uns keinen Talibanstaat vor unserer Haustür erlauben, und, ja, dafür ist es wert, zu kämpfen.

Mal ganz abgesehen davon, dass du immernoch den Beweis schuldig bist, dass die Franzosen NUR wegen der Bodenschätze da sind.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 15:26
Wo sind die Europäer wenn Afrika am verhungern ist?? Die Europäer kommen nur um Hass zwischen Religion und Stämmen zu verbreiten!! Mehr nicht!!!


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 15:27
@Luzmaria1988
die vielen Hilfsorganisationen scheinen dir wohl nichts zu sagen.
ebenso die vielen humanitären Einsätze in den vergangenen 20 Jahren.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 15:33
Ja hilf Organisation die ja Menschen bewaffnet wie Kony!! Der Kontinent Afrika wurde vom Westen und den Europäern aus gebeutet und vergewaltig!! Und sie jetzt noch kommen dann nur um Hass anzustiften!!


2x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 15:36
@Luzmaria1988
lebst du hinterm mond?

Kony, du weisst schon dass das US-Militär in zusammenarbeit der dortigen Regierung diesen Typen sucht?


Anzeige

melden