Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frühling, Mali ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 16:50
Zitat von killiminikillimini schrieb:die kolonialzeit ist der ausgangspunkt für das viele elend in Afrika. Aber dass jetzt auch schon gut 100 Jahre her.
Da gab es noch die sogenannten "Decolonisation wars"
Haben Sie das etwa vergessen ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 16:52
@waage
@killimini

hat unsere diplomatie, entwicklungshilfe oder softpower afrika irgendwas gebracht? oder wo waren die friedensaktivsten?
im zweiten kongokrieg sind 3 mal soviel menschen gestorben wie während des vietnamkriegs, sechmals soviel wie während des irakkriegs, keine sau in europa hat das mitbekommen. oder beim völkermord in ruanda, was haben wir da getan? alle politiker haben versucht das herunterzuspielen und warum? weil sie bei einem völkermord hätten eingreifen müssen.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 16:55
Zitat von Anti-ImperiumAnti-Imperium schrieb: "Decolonisation wars"
sagt mir gerade nichts...


@robert-capa
genau. Wir haben bei jedem Völkermord viel zu lange zugeschaut. Aber schlussendlich denoch interveniert.
Lieber zu spät als nie.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 16:59
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:entwicklungshilfe oder softpower afrika irgendwas gebracht?
alles alibi was bis dato (von staatlicher seite) geleistet wurde ... wenn wir was hätten bewegen wollen, dann hätte deutschland ernsthaft für einen schuldenerlass eintreten müssen, die paar kröten für entwicklungshilfe, im vergleich zu den schmutzigen schulden/schuldendienst (ich glaube du weißt wie diese zustande gekommen sind), sind nicht mal ein tropfen auf den heißen stein bzw. sogar oftmals kontraproduktiv ... anbei zur veranschaulichung ein paar beispiele


kamerun: 4% sozialleistung vs. 36 % schuldendienst
elfenbeinküste: 11,4 % vs. 35 %
kenia: 12,4 % vs. 40 %
sambia: 6,2 % vs. 40 %
niger: 20 % vs. 34 % (btw. von den bodenschätzen her eigentlich eins der reichsten länder)


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 17:02
@killimini
Zitat von killiminikillimini schrieb:Aber schlussendlich denoch interveniert.
bei welchem völkermord haben wir interveniert? in ruanda oder dafour gab es wirklich völkermor, da stabren hundertausende aber da taten wir alles um es herunterzuspielen. in srebrenica starben 8000 und wir machten ein riesen ding draus.


um ehrlich zu sein interesiert es weder die politiker noch die friedensbewegung wenn irgendwo hundertausende menschen umgebracht werden. für beide ist es nur mittel zum zweck, für die einen als vorand in einem land zu intevenieren und geostrategische interessen zu sichern und für die anderen um daraus politisches kapital zu schlagen und vielleicht mal wieder ein paar linke parteien zu pausen.


den 68ern ging es doch auch nicht um die vietnamesische bevölkerung, wäre es ihnen um die menschlichkeit gegangen dann hätten sie nicht gegen die toten des vietnamkrieg demonstriert und gleichzeitig mao zedong der 30 millionen menschen umbrachte verehrt.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 17:04
@robert-capa
den politikern geht es eigentlich nie um die menschen. sonst würden sie nicht tausende tote abwarten.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 17:05
@waage
da hast du absolut recht, schuldenerlass für die ärmsten länder, faire wirtschaftsbeziehungen und ein ende der überflutung des afrikanischen marktes mit subventionierten europäischen agrarprodukten.

und beim nächsten völkermord wirklich mal eingreifen und selbst wenn es nur ein paar drohnen sind die wir schicken.


2x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 17:11
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:und beim nächsten völkermord wirklich mal eingreifen
und hier sind wir beim nächsten problem, wie oft wurde die breite masse bzw. die weltgemeinschaft schon unter dem vorwand "humanitärer krieg" schon ins boxhorn gejagt? .... leider schon zu oft

und dann - wenn es wirklich nötig wäre/ist - ist das qulver schon verschossen, man will wegen sowas halt nicht die bevölkerung mit kriegen konfrontieren und pol. wegen sowas federn lassen

problematik, moralische klarheit (jeder schreit sofort "interessenskonfliktbehaftet usw.) .... keinerlei glaubwürdigkeit mehr vorhanden durch viele scharmützel


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 17:11
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:und beim nächsten völkermord wirklich mal eingreifen
ne, einen nächsten Völkermord gar nicht mehr zulassen.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 17:12
@killimini
wäre schön wenn das möglich wäre.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 17:13
@robert-capa
ist es in der regel auch.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 17:56
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Die Islamisten sind nicht die Verteidiger, sondern die Angreifer.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:deshalb vor Islamisten verteidigt werden müssen,
Seh ich jetzt keinen Widerspruch. Vor Islamisten zu verteidigen bedeutet dass Islamisten die Angreifer sind.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und es geht nicht nur um Französische Firmen, sondern schlicht und ergreifend um die Sicherheit ganz Europas. Wir können uns keinen Talibanstaat vor unserer Haustür erlauben, und, ja, dafür ist es wert, zu kämpfen.
Sind die Taliban jetzt aus Afghanistan nach Mali übergesiedelt?

Und es gibt keinen Talibanstaat vor unserer Haustür, denn weder Mali noch Afghanistan liegen vor unserer Haustür. Daran sieht man mal wieder eure hegemoniale, neokoloniale Sichtweise der Dinge, die Deutschland gerne wieder in einen bewaffneten Konflikt hineinziehen will. :(
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Mal ganz abgesehen davon, dass du immernoch den Beweis schuldig bist, dass die Franzosen NUR wegen der Bodenschätze da sind.
Ich habe dir aufgezeigt welche französischen Firmen an welchen Bodenschätzen in Mali interessiert sind. Welche Aufgabe hat der französische Staat? Richtig, die Interessen der französischen Wirtschaft im Ausland zu unterstützen. Deshalb haben die Franzosen militärisch eingegriffen. Mehr Beweis braucht es nich und mehr gibt es auch nich von mir. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 18:14
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Seh ich jetzt keinen Widerspruch. Vor Islamisten zu verteidigen bedeutet dass Islamisten die Angreifer sind.
ich hab mich verlesen an der Stelle. Du hast "Vor" geschrieben, ich habe "von" gelesen. Wieviel ein einziger Buchstabe auszurichten vermag....
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Sind die Taliban jetzt aus Afghanistan nach Mali übergesiedelt?
Es ist die selbe Ideologie mit einem anderen Sticker.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und es gibt keinen Talibanstaat vor unserer Haustür, denn weder Mali noch Afghanistan liegen vor unserer Haustür.
Mali global gesehen schon. Zwischen der Malischen Wüste und Europa liegt, außer etwas Sand, nur noch das Mittelmeer. Und das wird praktisch täglich von Menschen überquert, ohne das jemand diese zu kontrollieren vermag (derzeit sind es nur Flüchtlinge vor Armut und Konflikten verschiedensten Ursprungs. Aber wenn die Sahara ein einziges großes Terrorcamp wäre...)
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Welche Aufgabe hat der französische Staat? Richtig, die Interessen der französischen Wirtschaft im Ausland zu unterstützen.
Die Aufgabe eines Staates ist es (wenn man jetzt nur die Außenpolitik betrachtet) die Interessen des eigenen Volkes zu wahren. Die wirtschaftlichen sind da nur ein Teil von.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Deshalb haben die Franzosen militärisch eingegriffen. Mehr Beweis braucht es nich
für mich schon. Und, wie gesagt: welche Rolle spielt es, aus welchen Grund jemand eine menschenverachtende Ideologie zurückhält, wenn er sie nur zurückhält?


2x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 18:17
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Es ist die selbe Ideologie mit einem anderen Sticker.
Genau. Und nur so nebenbei bemerkt: im Endeffekt ist es eine religiöse Unterart des Faschismus.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 18:20
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Mali global gesehen schon. Zwischen der Malischen Wüste und Europa liegt, außer etwas Sand, nur noch das Mittelmeer.
Is da nich auch noch Algerien dazwischen oder gibt es den Staat bereits nich mehr und er is schon wieder französisches Kolonialgebiet?

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 19:21
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Is da nich auch noch Algerien dazwischen oder gibt es den Staat bereits nich mehr und er is schon wieder französisches Kolonialgebiet?
Algerien ist der genannte "Sand". Und was die Grenzen in der Sahara wert sind, sah man ja bei der Geiselnahme kürzlich: weniger als die Farbe, die nötig wäre, um diese Grenzen in der Realität einzuzeichnen.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 19:34
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und was die Grenzen in der Sahara wert sind, sah man ja bei der Geiselnahme kürzlich:
Aber auch was der algerische Staat wert is. Ganz ohne Frankreich wurde die Geiselnahme beendet. Zwar sehr blutig, aber besser hätten es die Franzosen doch auch nich gemacht. Und die BW kann ich mir bei sowas schon mal gar nich vorstellen.

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 19:39
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Zwar sehr blutig, aber besser hätten es die Franzosen doch auch nich gemacht.
das sehe ich, und viele andere hier, anders.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb: Und die BW kann ich mir bei sowas schon mal gar nich vorstellen.
die hätte, wenn wir nicht sowieso aus Feigheit wegbleiben würden, sowieso andere Aufgaben.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 19:42
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Aber auch was der algerische Staat wert is. Ganz ohne Frankreich wurde die Geiselnahme beendet. Zwar sehr blutig, aber besser hätten es die Franzosen doch auch nich gemacht. Und die BW kann ich mir bei sowas schon mal gar nich vorstellen.
Wäre ja auch Aufgabe der GSG 9 gewesen.


"Zwar sehr blutig" Genial was man so alles toll findet. :D


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 19:44
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:das sehe ich, und viele andere hier, anders.
Inwiefern? Wird jetzt mit Terroristen verhandelt? Ich dachte immer das wäre genau eure Linie.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb: ... die hätte, wenn wir nicht sowieso aus Feigheit wegbleiben würden, sowieso andere Aufgaben.
Ich denke die hätten wieder nach den Amis geschrien, sie sollen die Tanklaster bombardieren und dabei gefälligst aufpassen das sie keine Kinder oder Geiseln treffen. :(

Gruß greenkeeper


Anzeige

1x zitiertmelden