Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frühling, Mali ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 19:47
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Inwiefern? Wird jetzt mit Terroristen verhandelt? Ich dachte immer das wäre genau eure Linie.
man kann eine Geiselnahme auch ohne Verhandlung beenden, ohne das es ein Blutbad unter den Geiseln gibt.

Und höre bitte mit dem "eure" auf. Ich bin genau einer.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 19:55
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:man kann eine Geiselnahme auch ohne Verhandlung beenden, ohne das es ein Blutbad unter den Geiseln gibt.
Auf einem algerischen Ölfeld mit Selbstmordattentätern? Da is ja die GSG9 sicher Spezialist für. Vielleicht hätte man die wirklich rufen sollen. Wäre sicher auch interessant geworden GSG9 gegen Terroristen, die es kaum erwarten können ihren 72 Jungfrauen zu begegnen. :(
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und höre bitte mit dem "eure" auf. Ich bin genau einer.
Sorry, ich denke immer ihr seid da ein Team, das sich gegenseitig ablöst. Mein Fehler, bin leider ein wenig paranoid. :(

Also ich dachte die Befreiungsaktion wäre ganz auf Deiner Linie gewesen. Mit Terroristen wird nich verhandelt, die werden platt gemacht. Schön das ich mich irre. :)

Gruß greenkeeper


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 20:18
Kann er bitte aufhören von der GSG9 zu schreiben? Er hat offensichtlich keinerlei Ahnung vom Thema.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

20.01.2013 um 20:22
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Kann er bitte aufhören von der GSG9 zu schreiben? Er hat offensichtlich keinerlei Ahnung vom Thema.
O.k. Sorry. Ich wollte nur deinen Vorschlag kommentieren. Scheinst ja Ahnung vom Thema zu haben.
Zitat von TyonTyon schrieb:Wäre ja auch Aufgabe der GSG 9 gewesen.
Gruß greenkeeper


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

21.01.2013 um 08:04
Die westafrikanische Staatengemeinschaft Ecowas hat zudem die Kosten für ihren Einsatz gegen Islamisten in Mali beziffert: Sie geht von Ausgaben in der Höhe von 500 Millionen US-Dollar aus.
500 mio... :D... naja ich sag mal nichts dazu und e voila.
Die Europäische Union will sich mit 50 Millionen Euro daran beteiligen.
Wahnsinn.... wenn sie sich dabeib blos nicht übernehmen.

Ahja die Ecowas muss noch einiges an Soldaten ausfliegen... bis zum 26. sollten 2000 da unten sein bis gestern warens immerhin schon 150
«Wir versprechen weitere Einsätze in allen Ländern, die an dem Kreuzzug gegen Azawad (den Norden Malis) teilgenommen haben, wenn sie ihre Entscheidung nicht überdenken», hiess es in einer Erklärung der Gruppe Al-Mulathamin («Die mit Blut unterzeichnen»), die die mauretanische Nachrichtenagentur ANI veröffentlichte
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Islamistengruppe-kuendigt-neue-Angriffe-an/story/31575349


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

21.01.2013 um 11:53
@Glünggi ist ne günstige sache, neger sind billige soldaten und die franzosen zahlen selbst.
hätten wir ne brauchbare armee könnte dt da auch seinen beitrag leisten, abe wir ham sowas ja nicht, also muss es money regeln(und vlt ausfuhrgenehmigungen für deutsche waffen)


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

21.01.2013 um 12:02
@25h.nox
Also als erstes denk ich einfach mal dass die 500 mio auch in anbetracht der Billigsöldner etwas gar tief angesetzt sind.
Und der Europäische Beitrag ist nen Witz.,, sowas gibt nen saudischer Prinz fürs Frühstück aus.

Noch was zum Geiseldrama:
Zwei der Geiselnehmer sollen Kanadier sein

Die Opferzahl steigt: In Algerien sind offenbar fast 60 Geiseln getötet worden. Bei einem Teil der Terroristen soll es sich um Ausländer handeln. Einer von ihnen sprach laut einer Geisel mit nordamerikanischem Akzent.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Zwei-der-Geiselnehmer-sollen-Kanadier-sein/story/24618773


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

21.01.2013 um 12:36
Vielleicht davor noch in Jordanien.... Obwohl ich es irgendwie schade um Abdullah finde...
Um den würd ich mir am allerwenigsten nen Kopf machen,die Beduinen stehen zum Königshaus
Das hat man ja gesehen als die PLO in Jordanien Staat im Staate spielte und ihren Gastgeber Hussein wegputschen wollten.Die Beduinen liessen nach ein paar Geplänkeln nicht mit sich spassen,zerschlugen die Guerillaeinheiten in Häuserkämpfen,machten die verbündeten syrischen Kampfpanzer platt und marschierten mit ziemlicher Radikalität in palästinensische Flüchtlingslager ein,viele Guerilleros wurden in die Wüste hinausgehetzt die sie einfach verschluckte und verdaute


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

21.01.2013 um 13:08
@Warhead
Die Wüste lebt ;)
Naja ich seh halt das Problem mit den Muslimbrüdern... hab aber keine Ahnung wie stark die Fraktion in Jordanien tatsächlich ist. In Mali zumindest scheinen sie gegenwärtig nicht existent zu sein.Also keine aktuelle Baustelle des Emirs.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

21.01.2013 um 15:33
@greenkeeper
ich erspare mir jetz mal ein paar Facepalms, zu deinen Aussagen hinsichtlich Geographie im 21 Jahrhundert, Geiselbefreiungen, und GSG9/Deutsche Streitkräfte.

Ich tippe persönlchi mal noch auf 3 Wochen bis die Afrikanischen Truppen Einsatzfähig, sind.

in 3 Wochen dürften die Islamisten dann auch in ihren Rückzugsbgebieten zum neugruppieren angegkommen sein, und dann wirds schwierig.


2x zitiertmelden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

21.01.2013 um 15:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:in 3 Wochen dürften die Islamisten dann auch in ihren Rückzugsbgebieten zum neugruppieren angegkommen sein, und dann wirds schwierig.
die frnzosen haben so ziehmlich alles an waffen zur verfügung was man sich vorstellen kann... sind die taktischen fähigkeiten moderner armeen so schlecht das man nicht mal ein paar wilde fanatiker besiegen kann?
vlt sollte man sich hilfe bei den israelis holen, die wissen wenigstens wie man nen modernen krieg führt...


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

21.01.2013 um 16:28
Die Franzosen haben eigentlich recht Bescheidene kräfte dort zur Verfügung. 10 Fliger, Radpanzer, leichte Artillerie.

Schwierig wird es wie damals im Algerienkrieg wegen der Schieren Größe der Grenze, folgoich werden die Islamisten einsickern und Hinterhaltangriffe ausführen, wahrscheinlich gegen die Zivilisten.

Folglich wäre die Logische konsequenz zwischen 2000 und 4000 Km Grenze irgendwie zu Kontrollieren. dafür bräuchte es schon etwas ala Todesstreifen DDR, + Sensorik.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

21.01.2013 um 18:01
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die frnzosen haben so ziehmlich alles an waffen zur verfügung was man sich vorstellen kann... sind die taktischen fähigkeiten moderner armeen so schlecht das man nicht mal ein paar wilde fanatiker besiegen kann?
gerade die unglaubliche überlegenheit führt ja dazu das die islamisten gezwungen sind guerilloiataktiken anzuwenden und einen zermürbungskrieg zu führen. sie sind einfach viel beweglicher als ein so ein monströser moderner militärapparat.

wenn überhaupt kann man sie nur mit kleinen spezialeinheiten und der unterstützung örtlicher verbündeter inklusive der zivilbevölkerung besiegen. man muss die initiative ergreifen und den feind in seinen unterschlüpfen finden und vernichten. die briten haben ende der 50er solche taktiken recht erfolgreich bei der bekämpfung kommunistischer rebellen in angewandt, die versuchten in malaya ein kommunistischen staat zu errichten.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

21.01.2013 um 19:06
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich erspare mir jetz mal ein paar Facepalms, zu deinen Aussagen hinsichtlich Geographie im 21 Jahrhundert, Geiselbefreiungen, und GSG9/Deutsche Streitkräfte.
:D :D :D Na da tu dir mal keinen Zwang an was die Geographie betrifft, ich denke da zumindest kann ich locker mit dir/euch mithalten.

Deine Meinung zur Geiselbefreiung, wenn du überhaupt eine eigene hast, würde mich auch mal interessieren. Und über die GSG9 darf ich hier auf Wunsch eines einzelnen Users nich mehr schreiben, wahrscheinlich gibt es sonst Ärger mit Mutti. :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich tippe persönlchi mal noch auf 3 Wochen bis die Afrikanischen Truppen Einsatzfähig, sind.
Na ja, da biste wie immer sehr optimistisch. In drei Wochen komme ich darauf zurück. ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:in 3 Wochen dürften die Islamisten dann auch in ihren Rückzugsbgebieten zum neugruppieren angegkommen sein, und dann wirds schwierig.
Is jetzt schon schwierig. Und ich behaupte mal unter den scheinbar sehr gut bewaffneten Islamisten sind auch 'ne Menge von denen dabei, die der Westen im Kampf gegen Gadaffi und Assad mit Waffen und Munition versorgt hat. Vielleicht werden ja sogar französische Soldaten mit Waffen aus eigener Produktion beschossen, oder noch besser mit Waffen Marke Heckler & Koch.

Also ich hoffe mal das allediejenigen, die hier so schön die Waffenhilfe der arabischen "Frühlingskämpfer" durch den Westen bejubelt haben, endlich merken was damit eigentlich angerichtet wurde, und wenigstens jetzt froh sind, dass keine BW-Soldaten da unten im Kampf eingesetzt werden. :(

Gruß greenkeeper


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

21.01.2013 um 19:31
Zentralmali ist so gut wie befreit.. jetzt gehts dann ans befestigte Heimatland.
Bin gespannt obs dann auch so schnell voran geht.
Unterdessen schienen die Islamisten ihre Taktik zu ändern; sie bewegten sich nicht mehr in grösseren Fahrzeugen fort. Laut einem Militärsprecher benutzen sie nun überwiegend Motorräder, um für die Kampfjets aus der Luft nicht so gut sichtbar zu sein.

Augenzeugen berichteten, die Rebellen versammelten derzeit eine grosse Anzahl an Kämpfern und Autos im nordmalischen Ansongo. Die Stadt liegt nur 200 Kilometer von Niamey entfernt, der Hauptstadt des Nachbarlandes Niger.

Beobachter glauben, dass geplante Bodentruppen aus Niger und Tschad durch Ansongo in Mali einmarschieren müssten. Offenbar wollen die Islamisten die afrikanischen Soldaten, die zu einer multinationalen Truppe gehören sollen, schon an der Grenze abwehren
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Franzosen-vertreiben-Islamisten-aus-zwei-Staedten/story/22166747
Da bin ich auch mal gespannt ^^


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

21.01.2013 um 21:45
Der ägpytische Präsident Mohammed Mursi hat sich gegen den französischen Militäreinsatz in Mali ausgesprochen. «Die Militärintervention in Mali akzeptieren wir auf keinen Fall», sagte Mursi bei einem Wirtschaftstreffen in Saudiarabien. «Wir wollen keinen neuen blutigen Konfliktherd in Afrika», erklärte Mursi.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Mursi-ist-gegen-Frankreichs-Intervention-in-Mali-/story/22166747


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

22.01.2013 um 18:02
@Glünggi
Mursi ist eher radikaler Gottesstaat? Oder hat er eine Lösung mitgeliefert?


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

22.01.2013 um 18:14
@Fedaykin die bevölkerung steht aber mehr oder weniger zur malischen regierung, die islamisten können sich meist nur mittels gewalt quartier nehmen, sind keine guten vorrausetzungen für kleine kampfgruppen.
und größere gebiete kann man so auch nicht halten.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

22.01.2013 um 18:35
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:«Wir wollen keinen neuen blutigen Konfliktherd in Afrika», erklärte Mursi.
Es war aber schon ein blutiger Konfliktherd vor Eintreffen der Franzosen.. sollte Mursi mal drüber nachdenken.

Andererseits.. so grundverschieden sind die Interessen wohl nicht von Mursi und den Islamisten.
Die eine Krähe hackt der anderen halt kein Auge aus.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

22.01.2013 um 19:25
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: ... die bevölkerung steht aber mehr oder weniger zur malischen regierung, die islamisten können sich meist nur mittels gewalt quartier nehmen, sind keine guten vorrausetzungen für kleine kampfgruppen.
Vielleicht noch bis jetzt. Kann sich aber sehr schnell ändern und wir haben dort genauso "afghanische" Verhältnisse. Auch die Islamisten beherrschen ihre Propaganda. Sie werden einfach den Einheimischen sagen, an ihrem Elend sind die weißen Kolonialherren, die ihre Bodenschätze ausbeuten, schuld. Und im Grunde stimmt das sogar. :(

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden