Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frühling, Mali ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

24.01.2013 um 22:07
@shionoro
und ich hab kein Bock künstlich meine Beitrage zu erhöhen indem ich Menschen aus purer Langeweile in Gespräche verwickeln will...PUNKT. Dieser Link war als Info gedacht^^

Anzeige
melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

24.01.2013 um 22:10
@Mystera

der satz den du geposted hast steht nicht in dem artikel, vonwegen pflicht gegen steinzeit islamismus vorzugehen.

Wie stellst du dir denn nicht militärisches eingreifen dagegen vor?

Und wie passt es zusammen danach einen artikel zu posten der eben krieg fordert, in dem aber keinerlei information enthalten ist die hier nicht schon besprochen worden ist?

eEs geht in dem artikel weniger um informationen als um eine meinung dazu wie man sich gegenüber dem konflikt verhalten sollte, der weniger auf mali gemünzt ist als auf den islamismus generell.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

24.01.2013 um 22:12
@Mystera

Der Westen in einem globalen Kampf gegen einen schwierigen Feind, ähnlich wie einst gegen die Kommunisten, der Feind ist nur begrenzt und indirekt angreifbar. Stoff für Action Filme von Hollywood.

Ein Art Kampf der Kulturen geilt so manchen auf :D


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

24.01.2013 um 22:14
@Lightstorm

:) ja genau und für die ist der Link als Futter gedacht, es gibt immer jemanden der darauf anspringt :)


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

24.01.2013 um 22:14
Also ich sehe eigentlich keinen, der sich daran aufgeilt.
Ich sehe eher wachsende Besorgnis.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

24.01.2013 um 22:18
Wurde schon erwähnt, dass rund 25% des Urans für französische AKW-Brennstäbe aus Mali stammt?


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

24.01.2013 um 22:19
@Doors

Es wurde schon erwähnt... und auch als einer der Gründe für die "Hilfsbereitschaft" genannt. Oftmals sogar als "der" Grund.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

24.01.2013 um 22:21
@Gwyddion


Ich denke, die Sicherung von Energiereserven ist einer der Gründe, aber nicht der alleinige.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

24.01.2013 um 22:22
@Doors

Immerhn hat auch die malische Regierung um Hilfe ersucht. ...


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

24.01.2013 um 22:22
@Gwyddion

Oh doch die gibt es. Islamisten sind nicht die einzigen die von einer super Islam Macht träumen und sich in einem ideologischen Kampf profilieren wollen.
Fast jede Gesellschaft hat so ein Teil, die gerne konkurrieren, sich klar abgrenzen und die Abenteuer wollen.

Vielleicht sind das leicht faschistoide Verhaltensweisen.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

24.01.2013 um 22:23
@Lightstorm

Das sind faschistoide Verhaltensweisen je nach Glaubensinhalt^^


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

24.01.2013 um 22:23
@Lightstorm

Äh.. ich meinte ansich, hier im Forum :D und auch in meiner näheren Umgebung. Hätte ich vlt. dazu schreiben sollen.

Aber klar.. viele träumen von der Weltherrschaft. Dies wird ein kaum auszurottendes Krebsgeschwür bleiben...


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

24.01.2013 um 22:25
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich denke, die Sicherung von Energiereserven ist einer der Gründe, aber nicht der alleinige.
selbst, wenn es der einzige Grund wäre - na und? Ich zitiere mich selbst:
Und selbst wenn: na und? Wenn irgendwelche religiös verirrten das Gebiet in dem ich wohne übernehmen würden, und ein Regime ala`Taliban errichten würden, und daraufhin auf bitten der Bundesregierung eine ausländische Macht käme, mit dem erklärten Ziel das Land wieder soweit zu stabilisieren, dass eine Rückkehr zur Demokratie möglich ist - dann wäre es mir ziemlich egal, ob die Tatsache, dass ich in einem Gebiet mit großen Rohstoffen lebe eine Rolle bei der Erwägung dieser ausländischen Macht gehabt hätte. (Allerdings würde ich mich auch in Acht nehmen, nicht zu den unglücklichen zu gehören, die bei diesen Kampf fehlerhafterweise ums Leben kommen)



melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

24.01.2013 um 23:05
@Lightstorm
Wir haben verschiedene Gruppierungen in Mali.
Die Tuareg, die sich heute aufgespaltet haben, in gemässigte und Radikale.
Dann eine Libysche Gruppierung die von Katar und Frankreich gegen Gadaffi aufgerüstet wurde.
Eine algerische Terrororganisation.
Und eine Gruppe die von Saudiarabien finanziert wird.
Ich hoffe dass es irgendwie gelingt die gemässigten Tuareg in die Sache einzubinden.
Dann haben sie eine Chance für ihr Anliegen und es könnten Vergeltungsaktionen minimiert werden.
Ich hoffe dass das Angebot ehrlich ist und dass es angenommen wird.
Klar ist es verständlich dass die Tuareg mit den Islamisten ein Bündnis geschlossen haben, da niemand auf ihr anliegen hört.
Doch das was die Islamisten getan haben ist Missbrauch. Das ist eine Vergewaltigung der Tuareganliegen.
Nicht die Franzosen schlagen diese Unabhängigkeitsbestrebungen nieder, sondern die Islamisten haben die Sache in die Scheisse geritten.
Die Tuareg wollten ein freies Asawad.. sie wollten den Norden und nicht ganz Mali.
Es waren die Islamisten die Frankreich die Türen geöffnet haben und die Unabhängigkeitsbestrebungen zu einem Dschihad gemacht und somit an die Wand gefahren haben.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Tuareg unter den Islamisten ihre Unabhängigkeit gekriegt hätten?


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

24.01.2013 um 23:37
Da scheint was im Busch zu sein:
Auf der Webseite des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) heisst es, man empfehle westlichen Staatsangehörigen, die Stadt Bengasi und die umliegende Region zu verlassen.

Es gebe Terrordrohungen gegen westliche Bürger. Das EDA betont allerdings: «Der Entscheid, Bengasi zu verlassen, ist ein individueller Entscheid.»

Auch der deutsche Aussenminister Guido Westerwelle sprach bei einem Besuch in Lissabon von einer «ernsten und delikaten Lage». Die Warnung sei aufgrund von «verschiedenen Hinweisen» erfolgt. Konkreter wurde Westerwelle nicht.

Angst vor Vergeltung wegen Mali

Am Nachmittag hatte zuerst das britische Aussenminister zum verlassen Bengasis und der umliegenden Küstenregion aufgerufen. Nur wenig später meldete das Auswärtige Amt im Internet eine «unmittelbare konkrete Bedrohung westlicher Staatsangehöriger in Bengasi».

Auch das niederländische Aussenministerium rief seine Bürger auf, Bengasi umgehend zu verlassen. Eine akute Bedrohung sei nicht ausgeschlossen, sagte ein Sprecher des Aussenministeriums.
http://www.srf.ch/news/international/terrorwarnung-schweizer-sollen-bengasi-verlassen
Das muss schon was konkretes sein, sonst wärs nicht explizit Bengasi-


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

24.01.2013 um 23:41
@Glünggi

Mag sein, die Schweizer faken in der Regel nicht, Sicher ist Sicher, das Terror zu erwarten ist, erscheint logisch^^


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

24.01.2013 um 23:54
@Mystera
Sie nehmens nur n bisserl locker mit dem "individuellen Entscheid"
Algerien letzte Woche hats gezeigt dass die Terroristen nicht wählerisch sind.
Ich mein was haben Japaner und Norweger mit Mali zu schaffen? Und dennoch wurden sie gekillt.
Nur die Algerier hat man laufen lassen.
Also blos weil man nichts mit der Intervention in Mali zu tun hat, ist das noch lange keine Garantie.
Denke da sind alle Ausländer gleichermassen in Gefahr... sogar Mongolen.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

25.01.2013 um 00:01
@Glünggi

Ja fundamentaler und irrationaler Hass machen keinen Unterschied zwischen Staatsbürgern... indemfall ist alles feindlich was nicht zu ihnen tendiert^^
Irgendwie trostlos!!


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

25.01.2013 um 03:30
Sind denn eigentlich die Uranminen usw schon in Franzhand oder immernoch in Rebellenhand?


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

25.01.2013 um 04:02
@Parmount die areva minen sind im süden, waren also nie in rebellenhand und auch nie gefährdet. die minen im niger wären aber sehr wohl bedroht wenn das außer kontrolle gerät(der nordwesten nigers ist viel gefährdeter als der süden malis da dort ebenfalls tuareg leben und diese schon mehrfach gegen den uranabbau rebelliert haben)
die tuareg und islamisten haben nur chancen in der weite nordmalis.


Anzeige

melden