Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frühling, Mali ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

25.01.2013 um 10:30
Hier noch ein Radiointerview mit einem Experten.
http://www.srf.ch/player/radio/popupaudioplayer?id=ac92352c-c18c-4533-bea2-cab3ffbdf446&starttime=0.0
Sorry falls es aus Konsessionsgründen nicht von überall her angehört werden kann.

Anzeige
melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

25.01.2013 um 15:51
@Glünggi
Gut möglich das mit der Abspaltung der Tuaereg sich neue OPtionen eröffnen.

Tatsache bleibt jedenfals das die Islamisten außerhalb Mali stammen und wir es hier mitnichten mit einem Bürgerkrieg zu tun haben.

Auch wenn manche hier wieder wunderbar ihre Sympatien für Islamisten versuchen unterzurühren.

Ein wäre Klar, Alles Nachbarländer wären von einer Etalbieren Islamischten Kontrolle in Mali auch bedroht.

was ich amüsant finde ist das alle sich darüber Aufregen wenn Länder ihre Interessen schützen wollen. WArum sollte ausgerechnet der Westen es anders machen als der Rest der Länder.?

Das sind di selben Leute die sich dann aufregen wenn es kein Sprit an der Tanke gibt oder sonstwas mangelware wird.

Aber ich bin sicher, es gibt irgendwo ein Land was 100% selbstlos handelt :)


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

25.01.2013 um 16:19
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tatsache bleibt jedenfals das die Islamisten außerhalb Mali stammen und wir es hier mitnichten mit einem Bürgerkrieg zu tun haben.
Wie kommst du denn zu diesem Schluss? Es gibt verschiedene Gruppen, einige bestehend aus Einheimische, andere sind gemischt. Gemischt deshalb, weil die Grenzen Malis kuenstliche Grenzen sind. In Mali gab es schon mehrere Buergerkriege, warum soll das was jetzt passiert kein Buergerkrieg sein? Wenn Terroristen die Haelfte Malis besitzen und die Armee sie nicht bekaempfen kann/konnte, bedeutet das, dass dieser Konflikt nicht das ist, was uns weiss gemacht werden will. Es gibt tiefere Gruende fuer die Unruhen.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

25.01.2013 um 16:44
Die Einheimischen waren/sind die Tuareg, die haben sich allierte Geholt, die Extremen Isrlamisten. Da sie in der Bevökerung keinen Rückhalt haben, nicht mal im Norden, deutet nix auf einen Bürgerkrieg hin.

Alles was man nach der Vertreibung berücksichtigen müsste, wären Autonomieansprüche der Tuareg, wenn man dort eine Gute Lösung findet, hätte man auch schon den Abwehrriegel gegen die Extremisten.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

25.01.2013 um 17:52
@sunset
@Fedaykin
Zu Beginn wars ein Tuaregaufstand. Die Tuareg sind Muslime.. ,mehrheitlich jedoch eher liberal eingestellt.
Die ausländischen Islamisten, waren auch schon seit längerem am rumpfuschen. Haben sich zT. in Tuaregfamilien eingeheiratet etc.
Da die Tuareg aber sowas von pleite waren und sowas von niemand ihren Unabhängigkeitskampf unterstützte, waren sie praktisch dazu gezwungen mit den Islamisten ein Bündnis zu schliessen.
Da diese Suport vom Ausland kriegen oder mit Geiselgelder nen guten Verdienst eingefahren haben.
Schlussenldich wurde der Einfluss der Islamisten immer grösser bis man dann den liberalen Tuareg die Tür nach draussen gezeigt hat.
Aus dem Unabhängigkeitskampf der Tuareg im norden Malis wurde ein Dschihad mit dem Ziel ganz Mali einzunehmen.
Und das wäre auch gelungen wenn Frankreich nicht eingegriffen hätte.
Es ist eine Vermischung der Ereignisse und demzufolge kann man nicht klar trennen... es gibt auch Tuareg unter den Islamisten. Aber nur die wenigsten Tuareg sind ISlamisten.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

25.01.2013 um 19:50
Wie ich erst heute erfahren habe gibt es derzeit gar keine frei gewählte demokratische Regierung in Mali sondern die Franzosen machen mit Putschisten gemeinsame Sache.

Also da sollten wir uns nun wirklich raushalten. Nich das sowas ansteckend is und dann bei uns auch noch das Militär putscht. :(

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

25.01.2013 um 20:05
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wie ich erst heute erfahren habe gibt es derzeit gar keine frei gewählte demokratische Regierung in Mali sondern die Franzosen machen mit Putschisten gemeinsame Sache.
Genau darum geht es doch. Das Land wieder soweit zu stabilisieren, dass wieder freie Wahlen stattfinden können. Mit dem halben Land unter de5r Kontrolle von Islamisten geht das nicht.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Also da sollten wir uns nun wirklich raushalten. Nich das sowas ansteckend is und dann bei uns auch noch das Militär putscht.
Putsche sind nicht ansteckend. Und der einzige, der von einem Militärputsch in Deutschland träumt, bist du, als du gefordert hast, als du gefordert hast, dass sich die Bundeswehr komplett gegen eine Entscheidung des legitim gewählten Parlaments hätte stellen sollen.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

25.01.2013 um 20:14
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und der einzige, der von einem Militärputsch in Deutschland träumt, bist du, als du gefordert hast, als du gefordert hast, dass sich die Bundeswehr komplett gegen eine Entscheidung des legitim gewählten Parlaments hätte stellen sollen.
Na nun übertreib mal nich so schamlos. Zwischen Befehlsverweigerung und Militärputsch gibt es immer noch einen kleinen Unterschied. :)

Und jetzt sollen wir auch noch die Franzosen betanken. Womit denn ??? :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

25.01.2013 um 20:22
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Na nun übertreib mal nich so schamlos. Zwischen Befehlsverweigerung und Militärputsch gibt es immer noch einen kleinen Unterschied.
wenn sich die Armee geschlossen gegen eine Entscheidung der Regierung stellt, geht das schon über eine bloße Befehlsverweigerung hinaus.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und jetzt sollen wir auch noch die Franzosen betanken. Womit denn ???
wenn wir wirklich keine Tankflugzeuge haben, macht die Anfrage der Franzosen nach welche auch irgendwie nicht so wirklich sinn.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

25.01.2013 um 20:32
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb: ... geht das schon über eine bloße Befehlsverweigerung hinaus.
Is aber noch lange keine politische Machtübernahme, also versuch bitte mal ein wenig die Emotionen runterzufahren.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wenn wir wirklich keine Tankflugzeuge haben, macht die Anfrage der Franzosen nach welche auch irgendwie nicht so wirklich sinn.
Also Tankflugzeuge kann man sicher leasen. Aber woher bitte sollen wir das Kerosin nehmen, von der Lufthansa?

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

25.01.2013 um 21:37
Ich kenne die Lage nicht ins kleinste Detail aber Mali wird nicht der Letzte von den afrikanischen Aufständen sein, es gibt genug Zündstoff für zukünftige Kriege


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

25.01.2013 um 22:25
@greenkeeper
@Taln.Reich
Wieso streitet ihr Euch über Vergleiche?Ja die Regierung in Mali ist eine Putschregierung.
Das macht die Sache der Islamisten aber auch nicht besser.
Putschregierung oder Gottestaat... mehr steht nicht zur Auswahl.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

25.01.2013 um 22:33
@Glünggi

Ich möchte ja nur darauf hinweisen, dass beide Seiten ihre negativen Seiten haben und man sich deshalb nich dazu missbrauchen lassen sollte eine Seite bedingungslos zu unterstützen.

Wohin das führt habe wir ja in Libyen gesehen. Irgendwann müssen wir es doch mal schnallen, wir werden ja schon zum Gespött der Islamisten. Brauchst Du Waffen, einfach Deutschland um Hilfe gegen einen Diktator bitten. Die liefern dann schon zum Nulltarif. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

25.01.2013 um 22:42
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Also da sollten wir uns nun wirklich raushalten.
Noch was dazu:
Als erstes ist es eine direkte Folge der Intervention in Libyen, was wohl auf unsere Kappe geht.
Aber da hätten wir eben Verantwortung übernehmen und uns um Mali kümmern sollen. Wir taten es nicht, dafür haben die Islamisten sich drum gekümmert.
Es ist sowohl eine Folge von Einmischung als auch eine Folge des nicht einmischens (sich nicht darum kümmern).
Wir tun generell zu wenig in diesen Ländern - und ich mein nun nicht millitärisch- wir kümmern uns erst dann drum wenns nur noch militärisch geht.
Wir investieren zuwenig ins Nationbuilding.. wir überlassen das in dieser Region hauptsächlich den Golfstaaten....und das ist das Resultat davon.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:nich dazu missbrauchen lassen sollte eine Seite bedingungslos zu unterstützen.
Bedinnungslose Unterstützung ist eh ein kindisches Verhalten... meiner Meinung nach.
Ob ich eine Sache unterstützen kann, hängt generell immer von den Bedinnungen ab.


2x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

25.01.2013 um 22:51
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wir tun generell zu wenig in diesen Ländern - und ich mein nun nicht millitärisch- wir kümmern uns erst dann drum wenns nur noch militärisch geht.
Genau meine Meinung. Wir kümmern uns erst dann darum wenn es ans Blutvergießen geht und plötzlich die Islamisten auftauchen. Woher die Islamisten kommen und das wir sie selber erst in Bewegung gesetzt haben interessiert überhaupt niemanden mehr. Hauptsache Krieg und wir sind auf der richtigen Seite dabei. Es gibt aber keine richtige Seite. Es gibt nur Krieg. :(

Gruß greenkeeper


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

25.01.2013 um 22:56
@greenkeeper
Jops... das Problem wird nicht an der Wurzel angepackt.
Man rückt legendlich aus um die Brändherde zu löschen damits keinen Flächenbrand gibt.
Das brennbare Material wird nicht beiseite geschafft, oft noch öl nachgegossen.
Aber wie es halt so ist wenn man mit dem Feuer spielt, man kann die Kontrolle verlieren und die Brandlage ist momentan äusserst heikel... weils an allen Ecken lodert.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

25.01.2013 um 23:05
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Also Tankflugzeuge kann man sicher leasen.
und welchen Sinn hätte das? Leasen können die Franzosen doch selbst...
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bedinnungslose Unterstützung ist eh ein kindisches Verhalten... meiner Meinung nach.
Ob ich eine Sache unterstützen kann, hängt generell immer von den Bedinnungen ab.
das ist bei mir doch genauso. In einen Krieg kommt es häufig vor, dass sich beide Seiten moralisch hinab begeben, bis sie auf einem Level sind. Der Krieg sollte, wenn möglich, davor beendet werden.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Putschregierung oder Gottestaat... mehr steht nicht zur Auswahl.
momentan würde ich die Putschregierung noch als die bessere Wahl einstufen. Und über die Truppen vor Ort lässt sich diese wahrscheinlich nach dem Zurückdrängen der Islamisten in den Untergrund leichter zur Rückkehr zur Demokratie zwingen, als wenn wir abwarten, bis Mali überrannt ist, und dann versuchen die Islamisten zu überzeugen.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

25.01.2013 um 23:05
@Glünggi

Das Problem is meiner Meinung nach noch ein ganz anderes. Du schickst dort Menschen hin mit dem Auftrag Leben zu retten. Diese Menschen lernen die Greul des Krieges dann kennen und werden selber zu Kriegern, die am Ende nicht mehr gut und böse unterscheiden können und entweder verrückt werden oder drauf gehen. Kriegerisches Verhalten is nun mal ansteckend unter Menschen. Ausnahmen sind selten und bestätigen die Regel.

Das is ungefähr so als wenn Du einem mit Benzin übergossenen Menschen sagst er soll einen brenndene Menschen aus einem Feuer rausziehen. Das Feuer wird überspringen und der Retter muss selber gerettet werden oder verbrennt mit. :(

Gruß greenkeeper


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

25.01.2013 um 23:23
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:das ist bei mir doch genauso
Hab ich auch nicht in Frage gestellt. Hab nur auf @greenkeeper s Post geantwortet.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:momentan würde ich die Putschregierung noch als die bessere Wahl einstufen.
Ich auch und zwar in erster Linie aus folgendem Grund:
Eine Putschregierung muss nichtzwangsläufig destabilierende Wirkungen auf die Region ausüben, ein islamistischer Gottestaat von internationalen Terroristen jedoch schon.
Es wär halt eben wichtig uns im Anschluss auch um diese Regierung in Mali zu kümmern... ihr beim Nationbuilding unter die Arme zu greiffen.
Das werden wir aber wohl nicht tun.
@greenkeeper
Ja Krieg ist scheisse... darum sollte man ihn ja auch verhindern. Doch das geht schlecht wenn sich irgendwelche Interessensgruppen nur um ihre eigenen Belange kümmern.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

25.01.2013 um 23:27
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Doch das geht schlecht wenn sich irgendwelche Interessensgruppen nur um ihre eigenen Belange kümmern.
Es geht aber auch nich wenn man noch zusätzlich Öl ins Feuer gießt. :(

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden