Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frühling, Mali ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

26.01.2013 um 18:51
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:das war keine Rechtfertigung, das war lediglich eine Erklärung, wie es dazu kommen konnte. Das heißt nicht, dass ich das gut finde. Mir deswegen gleich zu unterstellen, ein Nazi-Sympathisant zu sein, empfinde ich als Verleudmung, und werde dementsprechend deinen Beitrag melden.
Und meine Erklärungen zur Ablehnung eines Kampfeinsatzes der BW in Mali sind auch keine
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Antiwestliche und Antiamerikanische Verschwörungstheorien


wie du sie mir unterstellst. Könnte ich auch als Verleumdung deinerseits bezeichnen. Ich werde deine Beitrag aber nich melden weil mir das zu blöd is, immer gleich rumzuheulen. Mit dir kann man eben nich diskutieren. Tritt in die Legion ein und werde glücklich. Meinen Segen hast Du jedenfalls dafür. Und dass Du in die Legion eintreten willst kann ich Dir gerne auch noch mal zitieren wenn du es denn wünschen solltest.

Gruß greenkeeper

Anzeige
2x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

26.01.2013 um 18:55
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und meine Erklärungen zur Ablehnung eines Kampfeinsatzes der BW in Mali sind auch keine
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:wie du sie mir unterstellst. Könnte ich auch als Verleumdung deinerseits bezeichnen. Ich werde deine Beitrag aber nich melden weil mir das zu blöd is, immer gleich rumzuheulen. Mit dir kann man eben nich diskutieren. Tritt in die Legion ein und werde glücklich. Meinen Segen hast Du jedenfalls dafür. Und dass Du in die Legion eintreten willst kann ich Dir gerne auch noch mal zitieren wenn du es denn wünschen solltest.
Nein, das wäre keine Verleudmung. Es ist ja nicht so, als ob es illegal wäre, eine Verschwörungstheorie aufzustellen. (Zumal du dich ja klar erklärt hast, dass du zu deiner Verschwörungstheorie stehst)

Es ist jedoch etwas ganz anderes, jemanden zu unterstellen, ein Nazi zu sein. Den das bin ich nicht.

Und meine Bekundung, dass ich mir überlegt habe, zur Fremdenlegion zu gehen, brauchst du nicht zu zitieren. Dazu stehe ich.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

26.01.2013 um 19:04
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und meine Erklärungen zur Ablehnung eines Kampfeinsatzes der BW in Mali sind auch keine
ach ja... Ich habe auch nie behauptet, dass diese Erklärungen die Verschwörungstheorien wären. Die Verschwörungstheorien waren deine Thesen, dass die Franzosen nur wegen des Urans dort sind, und der Westen vorsätzlich den Putsch im letzten Jahr unterstützt habe, der dieses aktuelle Desaster erst bewirkt hat. Biede Thesen waren extrem schlecht belegt, sind aber zugleich sehr schwerwiegende Unterstellungen.

Deine Erklärung "Ich will keinen Bundeswehreinsatz im Mali" hingegen kann ich durchaus verstehen und akzeptieren. Da habe ich auch nie was gegen gesagt, sondern immer nur gesagt, dass ich es eben anders sehe. Schließlich hat jeder ein Recht auf seine Meinung.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

26.01.2013 um 19:11
@Taln.Reich

Ich bin von der Verwaltung verwarnt worden. Ich werde also diesen Thread verlassen da ich aus deinen Äußerungen zu diesem Thema schließe, das du rechte studentische Burschenschaftsinteressen vertrittst. Mit dieser Szene will ich nun wirklich nichts zu tun haben. Leider kann ich mich aber nich zurückhalten, solchen Leuten auf Allmy immer wieder und wieder zu widersprechen. Hier gebe ich es auf. Vielleicht sollte ich sonst wirklich mal gesperrt werden.

Tschüß


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

26.01.2013 um 19:12
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb: Ich werde also diesen Thread verlassen da ich aus deinen Äußerungen zu diesem Thema schließe, das du rechte studentische Burschenschaftsinteressen vertrittst.
Ich bin nicht in einer Burschenschaft, erst recht nicht in einer rechten. Und auch sonst bin ich nicht sonderlich rechts.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

26.01.2013 um 19:14
@greenkeeper


also so ne anschuldigung wie dass jemand in einer rechten burschenschaft ist sollte man schon irgendwie begründen...


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

26.01.2013 um 19:32
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich bin nicht in einer Burschenschaft, erst recht nicht in einer rechten. Und auch sonst bin ich nicht sonderlich rechts.
Nur weil manche lieber diffamieren als diskutieren, würde ich das auch nicht annehmen. Aber sogar wenn, wäre es mir egal. Sachargumente sollten zählen.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

26.01.2013 um 20:53
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:hoffe wir mal, dass es funktioniert, und Mali zur Demokratie zurückkehren kann.
Allein anhand dieser Aussage kann man schon erkennen, dass deine Kenntnisse ueber Mali nicht gerade vorbildhaft sind.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

26.01.2013 um 23:08
Zitat von sunsetsunset schrieb:Allein anhand dieser Aussage kann man schon erkennen, dass deine Kenntnisse ueber Mali nicht gerade vorbildhaft sind.
Also eigentlich war Mali, bevor das mit dem Putsch und dem Krieg alles über den Haufen warf, als relativ gelungenes Beispiel für Demokratie in Afrika. Ich bin sicher, es war nicht perfekt, aber bestimmt war es besser als jetzt, wo man nur die Wahl hat zwischen einer Putschregierung und Islamisten alà Taliban. Und ich hoffe eben darauf, dass es möglich ist, den Vor-Krisen-Zustand wiederherzustellen.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

27.01.2013 um 00:14
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Also eigentlich war Mali, bevor das mit dem Putsch und dem Krieg alles über den Haufen warf, als relativ gelungenes Beispiel für Demokratie in Afrika.
"Die verbreitete Vorstellung, Mali sei bis zum Umsturz eine stabile Demokratie gewesen und quasi über Nacht zum Opfer putschender Militärs und grausamer Islamisten geworden, bedient geläufige Afrika-Klischees. Dort ist die Katastrophe bekanntlich immer nur eine Handspanne entfernt, und was gestern noch ein Modell war, kann heute – voilà – ein failed state sein. Tatsächlich erzählt der Fall Mali eine andere Geschichte: Nach 20 Jahren Erfahrung mit einem Mehrparteiensystem westlichen Zuschnitts ist bei den meisten Maliern nur bittere Enttäuschung geblieben. Und eine Demokratie, von der sich die Mehrheit der Bürger ausgeschlossen fühlt, ist nicht verteidigungsfähig, weder nach innen noch nach außen."
http://www.blaetter.de/archiv/jahrgaenge/2013/januar/mali-das-kartenhaus-der-demokratie

Weiss nicht ob man das so sagen kann.


2x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

27.01.2013 um 00:35
@lilit

Kann man so sagen.

Das Problem ist halt, das die westlichen Vorstellungen einer Demokratie nicht unbedingt auf uralt-gewachsene Strukturen in Afrika passen. Dort herrscht auch noch vielfach Stammesdenken.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

27.01.2013 um 00:53
@Gwyddion
Was sind westliche Vorstellungen einer Demokratie?

Die Hauptprobleme sind doch Korruption,
und mit der haben wir zwar subtiler als in Herrschafts/Stammesländer auch hier zu leiden.

denke Mali ist nicht gleich arabischer Frühling,
https://www.youtube.com/watch?v=eomRR_gUpyM

aber daraus entstanden Bewegungen,

das wir immer noch neue Waffen entwickeln die am Schluss in Händen von Extremisten landen ist völlig absurd.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

27.01.2013 um 00:58
"Monatelang wurden auf internationaler Bühne Modelle hin und her geschoben, wie das malische Problem zu lösen sei. Nun wurde das absolut schlechteste Modell genommen: eine französische Intervention, notdürftig dekoriert mit einer eilends herbeitelefonierten bunten afrikanischen Truppe. Dafür hätten die Malier nicht monatelang leiden müssen.

Doch Besseres war nicht gewollt: Für eine afrikanische Lösung, eine wohlvorbereitete afrikanisch geführte Mission, wollte die Europäische Union kein Geld auf den Tisch legen. Niemand wollte den Maliern rechtzeitig und ausreichend geben, was sie am meisten wünschten: Hilfe in Ausbildung und Logistik, ohne fremde Bodentruppen, damit die Rückeroberung Nordmalis eine malische Angelegenheit wäre. "
http://www.taz.de/Debatte-Mali/!109425/


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

27.01.2013 um 03:10
Youtube: Bassekou Kouyate - Ngoni Fola
Bassekou Kouyate - Ngoni Fola
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



"23/07/12


Mali: Musik gegen Islamisten


Der Westafrikaner Bassekou Kouyaté hält die musikalischen Traditionen Malis hoch. Lange galt er als unpolitisch. Das änderte sich, als er im März mit seinem deutschen Produzenten ein neues Album aufnahm. Denn gleichzeitig begann im Norden Malis die Rebellion der nach einem eigenen Staat strebenden Tuareg. In der Hauptstadt Bamako im Süden putschte das Militär. In das Machtvakuum im Norden stießen Islamisten, die Al-Kaida ähneln. Ansar Dine übernahm die Herrschaft rund um Timbuktu. Sie begannen, das kulturelle Erbe dieser legendären Stadt anzugreifen. Aus Bassekou Kouyaté wurde ein politischer Sänger. Nun kämpft er gegen die Zerstörung der traditionellen malischen Kultur durch Islamisten."
http://www.arte.tv/de/mali-musik-gegen-islamisten/6828594,CmC=6830022.html


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

27.01.2013 um 08:49
Zitat von lilitlilit schrieb:denke Mali ist nicht gleich arabischer Frühling,
Nein ist es nicht. Aber Mali profitiert vom Arabischen Frühling, er hat den Rebellen erst die Mittel zu diesem Putsch und somit Krieg gebracht.


Danke für den clip, gute und verständnissvolle Zusammenfassung. :ok:


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

27.01.2013 um 11:20
Nach Gao geht es jetzt Richtung Timbuktu weiter , berichtet der Spiegel.......

http://www.spiegel.de/politik/ausland/mali-franzosen-ruecken-nach-timbuktu-vor-a-879896.html


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

27.01.2013 um 11:24
weiss wer wie es in den befreiten stätden ausschaut?
Hats da noch widerstandsnester allà Guerillakrieger?


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

27.01.2013 um 11:51
Die französische Luftwaffe hat mehrere Stellungen radikalislamischer Rebellen in der Region Kidal im Nordosten Malis bombardiert. Dabei sei auch das Haus des Chefs von Ansar al-Din, Iyad al-Ghali, in der Stadt Kidal zerstört worden.

Das teilten malische Sicherheitskräfte mit. Einwohner der Region bestätigten die Angaben.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Frankreichs-Luftwaffe-zerstoert-Haus-von-Rebellenchef/story/13318764
@killimini
Also in Goa meldete die französische Armee sowas wie sporadischen Beschuss, aber keine offenen Gefechte.
Ich denke die werden nun erstmal von ner Walze überfahren und müssen sich dann neu formieren.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

27.01.2013 um 11:54
@Glünggi
Also dass der wahre Kampf eigentlich erst noch beginnen wird...
gut möglich.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

27.01.2013 um 11:54
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Also in Goa meldete die französische Armee sowas wie sporadischen Beschuss, aber keine offenen Gefechte. Ich denke die werden nun erstmal von ner Walze überfahren und müssen sich dann neu formieren.
Die Französische Armee kann erzählen was sie möchte, es werden immer die Berichte von Journalisten kontrolliert, seien sie Objektiv oder Pro, die Wahrheit bestimmt nur der Vorgesetzte so läuft das in den Medien.


Anzeige

melden