Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lücken im Sozialsystem

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Ungerecht, Bafög ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lücken im Sozialsystem

23.05.2012 um 11:36
@cunnilinguist
Wenn Du nicht schlecht verdienst, musst du halt eine Weile in eine Pension.

In welcher Gegend wohnst du eigentlich, dass die Wohnungssituation derart angespannt ist?

Anzeige
melden

Lücken im Sozialsystem

23.05.2012 um 11:39
Schöneberg. Will auch unbedingt hier bleiben...


2x zitiertmelden

Lücken im Sozialsystem

23.05.2012 um 11:43
Zitat von cunnilinguistcunnilinguist schrieb:Will auch unbedingt hier bleiben...
Dann ist das Deine Entscheidung und dann gibts auch nichts zu jammern.


melden

Lücken im Sozialsystem

23.05.2012 um 18:22
@-Therion-

Und was wenn das "ich verstehe mich mit meinen Eltern nicht" häusliche Gewalt ist oder psychische Schikane? Wenn das Kinder sind, dass kommt das Jugendamt und ruft Kindswohlgefärdung aber sobald erwachsen, soll man allein klar kommen?

Ich stecke leider in einer änhlichen Situation :|
Aber nur weil es nicht anders ging, außerdem versuche ich ja alles, dass zu ändern und unabhänig zu sein :3


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lücken im Sozialsystem

23.05.2012 um 18:52
Ein weiteres schönes Beispiel, das Amt zahlt den Leuten die Wohnungen und zahlt auch so noch viel dazu.
Die Leute machen schulden ohne Ende, leasen sich aber ein teures Auto und zahlen dort die Raten.
Der Gerichtsvollzieher kommt, räumt die Wohnung aus, aber an das Auto darf er nicht ran, das ist nämlich kein Eigentum sondern nur geleast.


melden

Lücken im Sozialsystem

23.05.2012 um 20:23
Das ist keine Lücke. Sozialleistungen werden aus Schulden und Steuergeldern finanziert, deshalb sollte man damit auch sparsam umgehen. In vielen Fällen laufen die Leute sofort zum Amt, dabei sollte man zuerst alle privaten Möglichkeiten ausschöpfen. Das ist manchmal schwierig, dennoch in der Regel zumutbar.


melden

Lücken im Sozialsystem

24.05.2012 um 08:32
Also ich finde Hartz IV ungerecht.

Wenn jemand nicht arbeiten kann, bitte, soll ihm geholfen werden. Da ist der Grund egal, Krankheit, Arbeitsmarktsituation, ...

Aber wenn jemand nicht arbeiten will soll er halt verhungern. Ein Löwe der nicht jagd wird aus dem Rudel verstoßen und muss dann halt entweder jagen oder sterben. Pech.

Als ich noch meine Ausbildung machte habe ich um die [xxx] Öcken im Monat bekommen. Dafür musste ich alles zahlen. Mein Essen, meine Miete, einfach mein ganzes Leben.

Meine Kumpels die Hartz IV bekommen haben konnten anders leben. Die hatten mehr Geld als ich zur Verfügung.

Dann brauch ich noch nen BVG-Ticket für den Weg zur Arbeit, Utensilien, muss nen Führerschein machen und und und.

Da kann man es sich fast nicht mehr leisten arbeiten zu gehen...


melden

Lücken im Sozialsystem

24.05.2012 um 08:55
alle hier am rumjammern aber sowas wie ein BGE finden warscheinlich alle dann doch nicht so toll.

ich frag mich was da bei den von der piratenpartei los ist hab mal das programm von denen gelesen vor kurzem stand da was von Bedingungslosen Grundeinkommen und jetzt steht da nichtsmehr von?


melden

Lücken im Sozialsystem

24.05.2012 um 08:57
@zwiebeljack
BGE?


melden

Lücken im Sozialsystem

24.05.2012 um 09:19
@cunnilinguist

Abkürzung für ,,Bedingungsloses Grundeinkommen" - BGE

Das bezieht sich auf die Idee, dass jeder (erwachsene) Mensch in Deutschland je nach Meinung zwischen 500 und 2000€ netto bekommen soll. Einfach so, egal ob er arbeitet oder nicht, egal ob er viel oder wenig verdient.

Wenn man allerdings die Verfechter dieser Meinung mal danach fragt, wie genau das denn finanziert werden soll - ohne gigantische Schulden zu machen und wie Griechenland zu enden - dann wird rumgedruckst oder auf irgendwelche dubiosen Bücher verwiesen.

Aber trotzdem soll BGE was ganz tolles sein ^^


1x zitiertmelden

Lücken im Sozialsystem

24.05.2012 um 09:24
Zitat von cunnilinguistcunnilinguist schrieb:Schöneberg. Will auch unbedingt hier bleiben...
selbst schuld ... :D


melden

Lücken im Sozialsystem

24.05.2012 um 09:48
BGE ist super!

Rechnen wir einmal:

Wirbhaben 82,5 Mio Menschen in Deutschland, davon 13,2 Mio Kinder, die ziehen wir ab: macht 69,3 Mio Menschen. Wenn jeder 1.000€ pro Monat bekommt, sind das 69,3 Milliarden Euro pro Monat.
Macht 831,6 Milliarden Euro,

2011 gab die Bundesrepublik etwa 141,5 Mrd Euro für Sozialleistungen aus. Das ist fast das sechsfache. Hat jemand eine Vorstellung, um wieviel die Steuern erhöht werden müssten, um das zu finanzieren???


melden

Lücken im Sozialsystem

24.05.2012 um 09:54
Und wenn die Steuern so drastisch erhöht werden reichen die 1.000,- ím Monat nicht mehr

Ob deine Zahlen stimmen habe ich nicht überprüft


melden

Lücken im Sozialsystem

24.05.2012 um 10:26
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:diese selbstverständlichkeit geld vom staat zu erwarten ist mir wirklich schleierhaft ....
Dir ist bewusst, das der Sozialstaat im GG verankert ist?
Was bringt dich auf die Idee, dass Sozialhilfeempfänger nicht darüber nachdenken, wo das Geld her kommt?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:manchmal würde ich mir echt wünschen es gäbe kein sozialsystem .... jeder beklagt sich nur darüber aber keiner weiss es zu schätzen
Manchmal würde ich mir wünschen, dass so Leute wie du einfach mal 5 Jahre von diesem System leben müssen, bevor sie schreiben, wie sie sich dieses Leben so vorstellen...


1x zitiertmelden

Lücken im Sozialsystem

24.05.2012 um 10:50
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:Manchmal würde ich mir wünschen, dass so Leute wie du einfach mal 5 Jahre von diesem System leben müssen, bevor sie schreiben, wie sie sich dieses Leben so vorstellen...
Wenn ich sehe, wie händeringend hier in München Arbeitskräfte jeder Qualität gesucht werden, kann ich nicht verstehen, wie jemand überhaupt auf Sozialleistungen angewiesen ist - von Alleinerziehenden Müttern und Kranken abgesehen...


1x zitiertmelden

Lücken im Sozialsystem

24.05.2012 um 10:55
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wenn ich sehe, wie händeringend hier in München Arbeitskräfte jeder Qualität gesucht werden, kann ich nicht verstehen, wie jemand überhaupt auf Sozialleistungen angewiesen ist - von Alleinerziehenden Müttern und Kranken abgesehen...
Jetzt besteht Deutschland aber nicht nur aus München, oder? Wie wäre es, wenn wir mal ne Gegend in Ostdeutschland mit 15% Arbeitslosigkeit als Bsp nehmen. Ist es dann immer noch unverständlich?


1x zitiertmelden

Lücken im Sozialsystem

24.05.2012 um 10:57
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:Jetzt besteht Deutschland aber nicht nur aus München, oder? Wie wäre es, wenn wir mal ne Gegend in Ostdeutschland mit 15% Arbeitslosigkeit als Bsp nehmen. Ist es dann immer noch unverständlich?
Naja, seit der Erfindung des Umzuges sind Deine Argumente hinfällig....


1x zitiertmelden

Lücken im Sozialsystem

24.05.2012 um 11:02
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Naja, seit der Erfindung des Umzuges sind Deine Argumente hinfällig....
Stimmt. Ich hab ja ganz vergessen, dass alle Deutschen einfach nach München ziehen können und wollen. Die Mieten dort sind ja auch so günstig und so nen Umzug bekommt man ja vom Amt gezahlt... not.
Und die leeren Landstriche im Norden und Osten kann man ja vermieten.


melden

Lücken im Sozialsystem

24.05.2012 um 11:08
Als Schülerin ist die Freundin sicher noch so jung, das ein Wohnheim in Betracht käme.
Das ist allemal besser als eine unerträgliche Situation zu Hause.

Wenn die Situation aber dann doch nicht so unerträglich ist, braucht es auch keine Sozialhilfe, zumal die Eltern da ja auch in der Pflicht stehen.

Ausserdem können nicht nur Studenten, sondern auch Gymnasiasten bereits nebenbei Arbeiten gehen...


melden

Lücken im Sozialsystem

24.05.2012 um 11:11
Zitat von KcKc schrieb:Wenn man allerdings die Verfechter dieser Meinung mal danach fragt, wie genau das denn finanziert werden soll
Ich hab da so im Kopf das als Idee sämtliche Fördergelder usw. gestrichen werden sollen. Also Kindergeld, Pendlerpauschale, Harz IV, Wohngeld, Solaranlagen etc. pp.
Die Resourcen die so frei würden wären dann die Finanzen für das Grundeinkommen, glaube immerhin so 760 Euro oder so.


Anzeige

melden