Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazi Demo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
feanora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 03:29
Sie dürfen durchmarschieren, ihre Meinung, die wir Nicht-Nazis zur Genüge kennen, laut demonstrieren, Jahr für Jahr und manchmal doch sehr viel öfter.

Mich interessiert brennend, was die Schreiberlinge dieses Forums dazu zu sagen haben.

Anzeige
melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 03:32
ja dürfen sie, solange sie dabei nichts dergleichen tun wie aufruf zur gewalt oder volksverhetzung betreiben.

Das kann natürlich fließend ineinander übergehen, aber nen infostand wo die erzählen wie schlimm der islam ist oder sosntwer, das dürfen sie.

das muss eine demokratie aushalten, sowohl aus prinzipiellen als auch aus praktischen gründen.-


melden
feanora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 03:47
In diesem Deutschland ist vieles passiert. Viel Schlimmes. Und das Schlimmste im Namen von Nazis.

Wenn also Nazi Befürworter nach wie vor durch deutsche Strassen ziehen dürfen unter dem Mantel der Demokratie, finde ich das total daneben.


2x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 04:04
Demokratie und Meinungsfreiheit alles das ist kein Wunschkonzert sondern Teil unterschiedlichen Meinung ...

Was ist eigentlich eine Nazi Demo ? Nazi gibt es zum Glück nicht mehr, das sind mehr rechtsradikale oder auf der anderen Seite nennt man sie Linksradikale :)


2x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 08:37
Es gibt keine Nazis mehr? Was ist mit den Neonazis? Was ist mit denen, die nationalsozialistisches Gedankengut verbreiten? Was ist mit Hitleranhängern? Darf man die nicht Nazi nennen? Ist es jetzt politisch korrekter Rechtsradikale zu sagen? Es kommt ja wohl aufs gleiche raus.

Und was Nazi-Demos sind kann man rausfinden, wenn man sich mal durch diverse Medien wurschtelt......nur ein kleines Beispiel:
http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2012/03/04/5000-munsteraner-gegen-300-neonazis_8180


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 09:47
Sie sind kein Teil der Demokratie, insofern sie demokratische Strukturen ablehnen, sie sind aber etwas, was man innerhalb der Demokratie und ihrer Regeln ertragen muss.


1x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 09:59
Zitat von intruderintruder schrieb:Sie sind kein Teil der Demokratie, insofern sie demokratische Strukturen ablehnen, sie sind aber etwas, was man innerhalb der Demokratie und ihrer Regeln ertragen muss.
In Österreich gibt es ein Gesetz, welches die Gründung einer NSDAP verbietet.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 10:07
Schön und gut, das verhindert aber doch nicht das es Nazis gibt. @Branntweiner


1x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 10:12
Zitat von intruderintruder schrieb:das verhindert aber doch nicht das es Nazis gibt
Zumindest darf eine nationalsozialistische Partei sich nicht konstituieren.

Die Gerichte funktionieren ja noch. Im Augenblick gibt es in Wien einen Prozess gegen den in Österreich bekannten Rechtsextremisten Gottfried Küssel wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung.

Solche Prozesse wären schwieriger, falls eine NSDAP sich legal konstituieren dürfte.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 10:26
Natürlich dürfen sie demonstrieren - aber das muss ja noch lange nicht heissen, dass man sich das widerstandslos gefallen lassen muss. Beispiele für breite Bündnisse gegen Nazis gibt es genügend, verhinderte oder blockierte Demos auch.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 10:33
@feanora

In einer Demokratie gilt das Recht, dass jeder seine Meinung frei äußern darf!

Von daher dürfen sie ihre politologischen Ideologien vertreten, auch wenn sich viele eher weniger damit identifizieren können.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 10:41
Zitat von feanorafeanora schrieb:In diesem Deutschland ist vieles passiert. Viel Schlimmes. Und das Schlimmste im Namen von Nazis.
Das schlimmste ist wohl im Namen der Kirche passiert. Und das über Hunderte von Jahren.

Ich bin der Meinung, eine Demokratie muss alle Extremen aushalten können. Ein gutes Beispiel ist für mich in der Hinsicht die USA.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 10:50
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Demokratie und Meinungsfreiheit alles das ist kein Wunschkonzert sondern Teil unterschiedlichen Meinung
Rechtsextremismus ist keine Meinung. Rechtsextremismus ist Verbrechen.
Nazi-Demos gehören verboten. Immer. DAS ist dann Demokratie, nämlich das aktive Wehren der Demokratie gegen diesen braunen Dreck.


1x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 11:15
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:DAS ist dann Demokratie, nämlich das aktive Wehren der Demokratie gegen diesen braunen Dreck.
Aktives Wehren bedeutet für mich Aufklärung und nicht Verbote. Eine Demokratie muss in der Lage sein, sich von selbst gegen solche Strömungen zu wehren.
Verboten gehören Selbstverständlich alle Aufrufe zu Gewalt- und Straftaten.

Wir müssen uns unserer Vergangenheit stellen. Jetzt, wo fast alle Zeitzeugen tot sind, ist eine umfassende Aufklärung unerläßlich. Ich kann mich aber an keine relevante Aufarbeitung in meiner Schulzeit (ist aber auch schon eine ganze Weile her :D) erinnern. Da muß man ansetzten.


2x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 11:19
solange alles genehmigt ist und kein Straftatbestand erfüllt ist dürfen sie maschieren, wie der andere Rotz auch.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 11:19
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Jetzt, wo fast alle Zeitzeugen tot sind, ist eine umfassende Aufklärung unerläßlich.
Und solche "umfassende Aufklärung" erwartest du von Nazi-Demos? Hä?!


1x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 11:20
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:ist aber auch schon eine ganze Weile her
vor 1945? :))

Ich finde jedoch auch, dass unbequeme Demonstrationen stets erlaubt sein müssen. Es gibt Gesetze, unter welchen Voraussetzungen nicht demonstriert werden darf. Wenn die Demo diesen Gesetzen genügt, ist sie hinzunehmen.

Diese Gesetze sind schon relativ strikt, so dass genügend demonstranten sich über die Einschränkung ihres Demonstrationsrechtes beschweren.


Anzeige

1x zitiertmelden