Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazi Demo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 14:18
Ich weiß nicht, warum so viele diesem Denkfehler unterliegen. Alle Fehler die Demokratien haben können haben Diktaturen, Monarchien etc. in vielfacher Ausprägung.
Zitat von KcKc schrieb:Die so genannten Demokraten kümmern sich nur noch wenig bis gar nicht drum, was wir denken.
Kümmern sich Diktatoren drum, was das Volk denkt? Haben das die Nazis getan? Die haben dich doch sofort ins Arbeitslager gesteckt, wenn du widersprochen hast oder eine Behinderung hattest. Höchstens am Anfang erzählen sie dir, was du hören willst, danach schicken sie dich ins Verderben, wenn sie erstmal formal die Mach haben.
Zitat von KcKc schrieb:Sie halten uns wohl für dumm
Diktatoren tun das nicht? Lügen, Propaganda.....
Zitat von KcKc schrieb:Sie machen einfach, was sie für richtig halten und sagen uns nicht, warum sie das tun.
Stimmt Dikatoren machen sowas ja nicht....



Das kann immer so weiter gehen...
Zitat von KcKc schrieb:dann sind dies die aktuellen Lebensumstände, die die Leute mit der Demokratie verbinden.
Das ist ja gerade der denkfehler. Die Leute denken nicht weit genug, einige besser gesagt, andere denken sehr wohl weit genug.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 14:29
@rumpelstilzche

Merci :D

@japistole
Zitat von japistolejapistole schrieb:Kümmern sich Diktatoren drum, was das Volk denkt? Haben das die Nazis getan? Die haben dich doch sofort ins Arbeitslager gesteckt, wenn du widersprochen hast oder eine Behinderung hattest. Höchstens am Anfang erzählen sie dir, was du hören willst, danach schicken sie dich ins Verderben, wenn sie erstmal formal die Mach haben.
Es geht ja nicht darum, was sie machen, wenn sie an der Macht sind.

Sondern es geht darum, dass auch die Nazis damals der Bevölkerung vermittelten: Hey, wir interessieren uns für euch! Wir kümmern uns um euch, besorgen euch Arbeit, Essen, wir arbeiten gegen den Versailler Vertrag...

Allein diese Botschaft macht schon unheimlich viel aus, die Botschaft, dass man sich interessieren würde für die normalen Leute.


Und diese Botschaft müssen auch die Demokraten rüberbringen, wenn sie erfolgreich sein und den Respekt des Volkes haben möchten.

Sie haben sich zu lange auf einem Vertrauensvorschuss ausgeruht.

Jetzt allerdings beginnt die Bevölkerung wieder nachzufragen: Was bringt mir denn überhaupt die Demokratie? Ich sehe, dass ich für gescheiterte Staaten haften muss. Ich sehe, dass mir kein Schwein von Politiker erklärt, warum jetzt noch mehr Steuergelder drauf gehen, ich arbeiten muss, bis zum umkippen usw. Es wird alles über meinen Kopf hinweg entschieden...

Diese Botschaft ist in einer Demokratie fatal, denn sie zeigt Desinteresse der Demokraten. Und dort kommen dann die Radikalen und setzen an.



Du nimmst fälschlicherweise an, dass es jedem doch von vornherei klar sein müsse, dass, in diesem Fall Rechtsextremismus, schlecht sei und zu sehr negativen Auswirkungen führen würde, wenn der sich auf Staatsebene entwickelt.

Das ist aber nicht der Fall.

Für die Menschen ist zuerst einmal ihr persönliches Umfeld relevant, ihre persönlichen Erfahrungen.
Haben sie Arbeit? Wie werden sie bezahlt? Was passiert mit ihren Kindern? Werden ihre Jugendzentren gefördert?


Die Neonazis kommen ja nicht mit ,,Heil Hitler"-Rufen ins Jugendzentrum.

Sondern die sagen: Hey, wie wäre es, wenn wir mal eine Party für die Jugendlichen organisieren?
Wie wäre es, wenn wir mal gucken, ob wir einen Job für euch auftreiben können?

Und so weiter.


1x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 14:43
@Kc
Und ich soll dir jetzt eine Lösung für alle diese Probleme liefern, weil ich Demokrat bin oder was? Nur weil vieles schlecht läuft, ist das immernoch kein Grund Leuten, die sowas propagieren hinterher zulafen. Oder kennst Du eine Diktatur, der es besser geht als uns (trotz aller Probleme)?

Jeder muss seinen Verstand einschalten. Wenn jemand meint, dass eine Diktatur besser für ihn wäre, kann er ja diese Auffassung gerne vertreten und wer sich gerne informieren möchte, hat ja genug Möglichkeiten dazu. Wenn man den ganzen Tag vor der Glotze hängt, über Demokratie und den Euro schimpft, wird aber leider nicht viel dazulernen, fürchte ich.


1x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 14:51
@japistole

Wenn du dich als Demokraten siehst, könntest du dich zum Beispiel über ein für deine Stadt oder deinen Stadtteil gerade wichtiges Thema genau informieren und eine Versammlung organisieren, auf der du meinetwegen genau erklärst, warum die Stadt das Jugendzentrum geschlossen hat.

Oder führe genau aus, was die Folgen wären, wenn z.B. die NPD in den Stadtrat käme.



Du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass alles selbsterklärend wäre, was die Politiker der demokratischen Parteien tun.

Denn dies ist leider genau jene selbstgerechte und arrogante Einstellung, welche mittlerweile viele Politiker besitzen und die zu der bekannten Politikverdrossenheit geführt hat.


Nein, es ist eben nicht alles selbst erklärend. Man kann sich nicht nur hinstellen und sagen: Demokratie ist toll und jeder, der was anderes behauptet, ist dumm.


Eine gute Staatsform sollte auch in der Lage sein, sich als bessere Alternative im Vergleich mit anderen zu präsentieren.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 15:15
@Kc
Manche Verantwortungen kann man dem Bürger aber auch nicht nehmen. Der Bürger hat die Aufgabe sich selbst anhand der zugänglichen Informationen eine kritische, objektive Meinung zu bilden. Man kann nicht verlangen, dass zu jedem einzelnen einer an den Frühstückstisch kommt und ihn davon überzeugt, warum die Demokraite gut ist. Schon Kant hat während der Aufklärung gefordert, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen. Bei Leuten, die demkratiekritisch eingestellt sind, habe ich oft das Gefühl, dass das eben nicht tun wollen, dass sie sich mit einfachen Antworten Honig aufs maul schmieren lassen wollen und gut ist.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 15:18
Zitat von KcKc schrieb:Und diese Botschaft müssen auch die Demokraten rüberbringen, wenn sie erfolgreich sein und den Respekt des Volkes haben möchten.
Ja das ist nachvollziehbar, ein excellenter Tipp. Die Politiker heutzutage sollen sich gefälligst an den Nazis ein Vorbild nehmen! - tz tz ^^


1x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 15:18
@japistole

,,Lerne, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" - Kant.

Ja.

Daraus kannst du aber nicht folgern, dass Demokraten überhaupt keine Verantwortung haben.
Du suggerierst: Wer nicht von selbst drauf kommt, dass Demokratie besser ist, der ist es auch nicht wert, dies erläutert zu bekommen.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 15:20
Wenn es eine Demokratie nicht schafft sich mit demokratischen Mitteln gegen ein paar 10000 Leute zu behaupten, hat sie ihre Existenzberechtigung ohnehin verloren.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 15:21
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja das ist nachvollziehbar, ein excellenter Tipp. Die Politiker heutzutage sollen sich gefälligst an den Nazis ein Vorbild nehmen! - tz tz ^^
Das sollten sie insofern tun, als dass sie den Menschen wieder mehr zeigen, wie und sie diese für voll nehmen.

Der Grund dafür, dass die Neonazis lokale Erfolge erziehen können, liegt in der Tatsache begründet, dass sie den dort wohnenden Menschen zumindest das Gefühl geben, durch ihr Verhalten, sie würden sich um die Leute kümmern.

Wie gesagt: Der SPD-Mann meinetwegen, der nur mal vorbeikommt, wenn Wahlen anstehen, kommt dann natürlich nicht gut weg.
Das ist für mich keine Überraschung.

Wenn ich die Erfahrung mache, dass sich eine Gruppe viel um mich und mein Umfeld kümmert, sich auch mal meine Probleme anhört, eine andere dagegen nur in ihrem Elfenbeinturm abhängt, dann wirken die Kümmernden und Ansprechbaren sympathischer.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 15:23
Vielleicht liegt der Grund für lokale Erfolge einfach auch darin, das manche Leute schlicht Arschlöcher sind? ^^ Wäre ja mal ne Idee?


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 15:29
@Kc
die demokratie beweist sich jeden tag, seit dem ende der nazi-diktatur. die daraus entstandenen menschenrechte sind mit einer ewigkeitsklausel versehen und stellen u.a. die pfeiler unserer verfassung und letztendlich unserer demokratie dar. dass in den letzten jahrzehnten der neoliberale wahnsinn die zustände des einzelnen verschlechtert hat, ist offensichtlich. lobbyismus, korruption, vetternwirtschaft usw.usw. da muss etwas getan werden, das stimmt.
wirklich schade, dass du weiterhin mit rechtsextremen argumentationsketten den rechten in die hände spielst. inwiefern ist es ein totalitäres merkmal sich gegen totalitäre gruppen zu wehren? gerade angesichts der geschichte und des unheils, mit dem die nazis und ihre rechtsextreme ideologie die welt überzogen, darf es keine kompromisse geben, vor allem in deutschland...

@jimmybondy
WORD :D


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 15:32
@richie1st

Ich verfolge keine rechtsextremen Argumentationsketten.

Ich versuche lediglich, klarzumachen, dass man es sich nicht so einfach machen kann, zu sagen:,,Alle Rechtsextremen sind dumm. Und alle, die mit ihnen sympathisieren, ebenso."

Das ist ein großer und hochgefährlicher Fehler.

Nirgendwo schrieb ich auch, dass man ohne weiteres die Rechtsextremen tolerieren müsse.
Nein, ich bin sehr dafür, sich gegen sie zu stellen und sich als die bessere Alternative zu deren Thesen zu präsentieren.


Was ich ablehne, sind bloße Verbote oder gar Entzug von Grundrechten. Dies löst in meinen Augen nicht das Problem Rechtsextremismus.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 15:46
intruder schrieb:
Sie sind kein Teil der Demokratie, insofern sie demokratische Strukturen ablehnen, sie sind aber etwas, was man innerhalb der Demokratie und ihrer Regeln ertragen muss.

Branntwein schrieb:
In Österreich gibt es ein Gesetz, welches die Gründung einer NSDAP verbietet.

Meinst du NSDAP vom Namen her oder von der politischen Ausrichtung her?


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 15:49
@japistole
Zitat von japistolejapistole schrieb:Und ich soll dir jetzt eine Lösung für alle diese Probleme liefern, weil ich Demokrat bin oder was?
Bist du denn einer?

Hast du dir mal darüber Gedanken gemacht, wodurch sich die Demokratie letzten Endes definiert - was sie von allen anderen politischen Systemen unterscheidet...? Es sind nicht die Wahlen oder der Wettstreit unterschiedlicher politischer Stöhmungen - sowas gibt es in kleinerem und größerem Umfang auch immer mal in totalitären Staaten.

Es ist die Überzeugung, daß jeder erwachsene Mensch vernunftbegabt ist und darum eine intelligente Entscheidung treffen kann, die man somit ernst nehmen muß. DAS ist die philosophische Basis der Demokratie. Ohne diese Annahme macht Demokratie keinen Sinn - warum sollte ich Menschen bei Volksentscheidungen eine Stimme geben, wenn ich denen eh kein kompetentes Urteil zutraue?!

Genau dieses Vertrauen in die Intelligenz und Vernunft der Menschen haben die Anhänger der "Wehrhaften Demokratie" aber nicht. Sie gehen davon aus, daß die Ideen mancher politischer Parteien zwar so falsch sind, daß sie uns NUR schaden können...aber andererseits der Wähler nicht in der Lage ist das zu erkennen. Und nach dem Motto "Messer, Gabel, Feuer Licht ist für kleine Kinder nicht" wird diese Wahloption dann einfach entfernt. Was übrig bleibt sind dann nur noch jene Parteien, die es über den "Politik-TÜV" geschafft haben...erfreulicher Weise sind es die selben Parteien, die uns schon seit Jahrzehnten regieren und natürlich auch überraschender Weise die selben Parteien, die darüber entscheiden, welche Bedingungen eine Partei eigentlich erfüllen muß um über diesen TÜV zu kommen.

Ich persönlich bin es allerdings leid, daß irgendwelche "Gutenbergs" (die sich ihren akademischen Titel erschlichen haben) darüber urteilen, ob ICH denn intelligent genug bin zu erkennen, was für dieses Land gut ist und was nicht. Ich finde die Selbstverständlichkeit, mit der Verbote gefordert werden bedenklich...denn in dieser Selbstverständlichkeit zeichnet sich Verkennung MEINER Vernunft ab. Ich bin kein Schaf, daß von einem Hirten gelenkt werden muß - der mir sagt, über welche Brücke ich bedenkenlos gehen kann und welche einstürzen würde. Aber genau darum geht es schlußendlich in einer Wehrhaften Demokratie. Es geht darum ein mündiges Volk zu bevormunden...und dabei wird - und DAS ist das Gefährliche! - das etaplierte System gegen seine Bürger juristisch abgesichert. Es wird ein Staat geschaffen, in dem die Regierung ÜBER den Wünschen der Bevölkerung steht! Denn wer sich etwas anderes wünscht ist per Definition plötzlich ein Verbrecher und macht sich strafbar, wenn er diese Wünsche äußert.

Das alles steht im Konflikt mit den wichtigsten Grundsätzen der Demokratie: dem Glauben an die Vernunft des Menschen und dem erklärten Ziel einen Staat anhand der Entscheidungen dieser Menschen zu bilden.

Dumme Menschen wird es immer geben. Und es wird auch immer irgendwelchen Wirrköpfen gelingen solche Menschen zu instrumentalisieren. Aber solange diese Ideen schlecht sind, werden sie in einer LEBENDIGEN Demokratie nie (!) eine Mehrheit für sich gewinnen können. Der Verweis auf die 20ger Jahre und den Erfolg der NSDAP dann 1933 ist hier nicht bezeichnend - denn die Weimarer Republik war eine gescheiterte, tote Demokratie. Und tatsächlich muß sich auch nur eine tote Demokratie mit Verboten gegen die Ideen ihrer Gegner wehren... Aber eine tote Demokratie hat genauso keine Daseinsberechtigung wie eine Tyrannei.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 15:52
Eine lebendige Demokratie wird sich erst recht gegen ihre Feinde zur Wehr setzen müssen, wenn sie nicht über kurz oder lang tot sein will.


1x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 15:58
Wenn die Neonazisten demonstrieren, stelle ich mich ihnen in den Weg (schon allein aufgrund ihrer antidemokratischen Intentionen), aber das macht mir nichts aus. Gelebte Demokratie eben!


2x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 16:00
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Eine lebendige Demokratie wird sich erst recht gegen ihre Feinde zur Wehr setzen müssen, wenn sie nicht über kurz oder lang tot sein will.
Mit den Methoden, die eine Demokratie ausmachen: öffentlicher Dialog, Demonstrationen und Aufklärung.

Die Methotik des Verbots opfert die Grundsätze der Demokratie letztlich, um sie zu schützen. Wie eine Frau, die Geschlechtsverkehr hat um ihre Jungfräulichkeit zu retten. Viel Erfolg.


1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 16:01
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wenn die Neonazisten demonstrieren, stelle ich mich ihnen in den Weg (schon allein aufgrund ihrer antidemokratischen Intentionen), aber das macht mir nichts aus. Gelebte Demokratie eben!
Blockaden schränken das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit der Neonazis ein, die Polizei wird dich wegtragen, um die Demonstrationsroute zu räumen. Und das völlig zu Recht.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 16:03
@dandi
Die Neonazis nutzen ihre demokratischen Rechte, um selbige wieder abzuschaffen. Deshalb gehören sie, meiner Ansicht nach, auch blockiert!


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 16:04
Leider ist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wenn die Neonazisten demonstrieren, stelle ich mich ihnen in den Weg (schon allein aufgrund ihrer antidemokratischen Intentionen), aber das macht mir nichts aus.
das genaue Gegenteil zu
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Gelebte Demokratie eben!



Anzeige

melden