Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazi Demo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 14:19
@Nattn-Toulouse
was aber welche in D nicht davon abhält sich es stechen zu lassen.
sollte man dann auch die tattoowierer dafür rankriegen?

Anzeige
2x zitiertmelden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 14:35
Selbstverständlich sind Nazi-Demos ein Teil der Demokratie. Jeder darf hier seine Meinung frei äußern ob Neonazi, Linksextremist oder Salafist.


1x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 14:36
@Branntweiner
wenn wir uns darauf einigen, den Nazibegriff in diesem Thread so zu verstehen, wie du schreibst, dann macht der ganze Thread gar keinen Sinn.
Es gibt in Deutschland keine erlaubten Nazidemos. Sie sind nicht erlaubt und damit auch kein Teil unserer Demokratie.

Nur wenn @feanora unter Nazis etwas "moderateres" versteht, ergibt die Überschrift einen Sinn. Denn es soll vermutlich um erlaubte Kundgebungen gehen.
@feanora kann sich ja mal dazu äußern.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 14:38
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:sollte man dann auch die tattoowierer dafür rankriegen?
Die unerlaubten Symbole werden entfernt. Das dürfte in diesem Fall auch für den träger der Symbole kein größeres Problem sein, das Teil auf seinem Hals benutzt er vermutlich sowieso nie.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 14:56
@kleinundgrün
häh, jeder darf sich "versammeln" und somit demonstrieren, so lange er nicht gegen ein Gesetz verstösst, also dürfen auch Nazis demonstrieren, außer sie versammeln sich an Gedenkstätten
"Versammlungen an Gedenkstätten von historisch herausragender, überregionaler Bedeutung, die an die Opfer der menschenunwürdigen Behandlung unter der nationalsozialistischen Gewalt- und Willkürherrschaft erinnern, können seit dem 18. März 2005 verboten werden (§ 15 VersammlG)."
oder verstossen gegen ein Gesetz......grundsätzlich verboten ist es nicht, so verstehe ich es zumindest nicht.


1x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 15:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh, jeder darf sich "versammeln" und somit demonstrieren, so lange er nicht gegen ein Gesetz verstösst,
Aber so wie z.B. @Branntweiner das versteht, werden sie Hakenkreuzfahnen schwingen, zum Mord von Ausländern, Linken und Juden aufrufen und den Holocaust leugnen. Eine solche Demo wird nicht funktionieren.

@Tussinelda, welche Art von Demo schwebt dir vor: Hardcorenazis, die in ihrem Inneren dafür sind, alle Juden auszurotten, das aber nicht laut sagen? Welchen Sinn hätte deren Demo (aus deren Sicht)?
Eine Demo soll doch gerade Überzeugungen kommunizieren. Wenn ich meine Überzeugungen für mich behalte, bringt es ja nichts und wenn ich sie als Nazi äußere, wird die Demo aufgelöst und ich werde verhaftet.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 15:06
@kleinundgrün
aber man kann eine demo auch ohne seine wahren ziele zu offenbaren einfach nur dazu nutzen präsenz zu zeigen . denn was die bevölkerung mit nazis assoziiert dürfte klar sein. dennoch darf man solch eine demo nicht verbieten solange der gesetzliche rahmen eingehalten wird.

es dürfen ja auch türken demonstrieren, die den genozid an den armeniern leugnen


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 15:11
@kleinundgrün
es gibt Nazi-Demos,.......und die wissen sicherlich auch, was sie dürfen und was nicht und bringen trotzdem ihre Meinung rüber.......
http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Landespolitik/OVG-erlaubt-Nazi-Demo-in-Luebeck


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 15:26
@neechee
@Tussinelda
genau diese Demos sind - zu recht, weil sie gegen kein Gesetz verstoßen - erlaubt.

Ich finde es ein wenig absurd, dass wir uns hier an dem Begriff "Nazi" aufhalten. Das spielt doch für die Beurteilung der situation überhaupt keine Rolle.
Das einzige, das eine Rolle spielt, ist, wie sie auftreten. Tun sie es im Rahmen der Gesetze, ist es erlaubt. Tun sie es nicht, ist es verboten.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 15:41
@kleinundgrün
natürlich ist es bekloppt, sich an dem Begriff aufzuhalten....schrieb ich ja schon, dass dies eh nur Taktik ist und nur vom eigentlichen Thema ablenkt....es ist aber eben irritierend, wenn behauptet wird, es gäbe keine Nazis mehr.......da springt man dann doch drauf an, denn nichts ist schlimmer als Verleugnung, Totschweigen, Existenz absprechen........


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 15:42
@Tussinelda
Dann sind wir und ja einig.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 15:48
@Tussinelda
@kleinundgrün

Sehe das etwas anders...

„Nazi“ Demos können nicht nur deshalb nicht stattfinden, weil sie verboten wären, sondern weil es fast keine „Nazis“ mehr gibt. Zumindest finde ich die folgende Betrachtungsweise erstrebenswert:
Die meisten von uns als „Nazis“ verunglimpften Rechtsextremisten wären vielleicht zwar stolz wenn man sie sie bezeichnet. Jedoch sollte die Tatsache, eines historisch in der Form einmaligen Verbrechens der Nazis in Deutschland, immer berücksichtigt werden. Die Anhänger der Nationalsozialistischen Ideologie in den 20er, 30er und 40er Jahren haben diese Verbrechen ausgeübt.
Die heutigen Rechtsextremisten mögen in ihren Anschauungen den Nazis ähneln, oder sogar gleichen, jedoch werden durch die inflationäre Verwendung des Begriffs, die damaligen Nazis verharmlost. Wenn manch eine dumme, verwirrte und radikale Person heutzutage sofort als Nazi bezeichnet wird, dann führt das, wie man immer öfter beobachten kann zu einem Verwaschen des Begriffs. Gerade bei der Bezeichnung Nazi sollte dies aber möglichst vermieden werden.
Den Begriff Neo-Nazi zu gebrauchen halte ich dagegen für durchaus legitim. Trägt er zwar den Begriff auch in sich, so schafft er es aber auch gleichzeitig eine klare Distanz zu den damaligen Verbrechern aufzubauen und dennoch ihre geistige Nähe zu verdeutlichen. Zudem stellt der Begriff Neo-Nazi die Gefahr, die von diesen Kreisen ausgeht, auch in einem befriedigendem Ausmaß dar.

Letztlich: Demonstrationen sind immer zu erlauben, solange keine klaren Hinweise auf verfassungsfeindliche Elemente zu finden sind. Das gilt für jeden.
Das man bei manchen Gruppen ordentlicher suchen muss ist doch das relevante Thema ;)


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 15:52
@vincentwillem
Dann bitten wir doch am besten @feanora den Thread in "Sind Neo-Nazi Demos ein Teil der Demokratie?" umbenennen zu lassen. Dann einigen wir uns darauf, dass "Neo-Nazis" die Leute mit den extremen rechten Ansichten nach 1945 sind und wir können diese unsägliche Abschweifung beenden.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 15:55
@kleinundgrün
fände ich besser. Ist wirklich nicht polemisch gemeint...


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 15:57
das ist nunmal demokratie,wo auch die dümmsten sagen und schreiben dürfen was sie wollen.
eine demokratie muss auch das abkönnen.
in einem land,was diese typen gerne hätten,dürfte man das wohl kaum.
wollen wir hoffen,das wir noch genug bildung vermitteln können um diesen zustand zu halten.


1x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 16:02
@vincentwillem
dann besteht Konsens und die letzten 5 Seiten des threads sind für die Tonne.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 18:11
@vincentwillem
ob ich nun AltNazi, NeoNazi, Nazi, nationalistische Ideologien verbreitender Mitbürger oder sonst etwas sage, jeder weiß, was und wer gemeint ist. Ich denke eher, man verharmlost, wenn man solche Personen NICHT beim Namen nennt, aber da scheiden sich wohl die Geister......ist mir jetzt auch ehrlich gesagt zu sehr am Thema vorbei, "Neo"Nazis dürfen demonstrieren, es ist ihr Recht, so wie es das Recht aller anderen ist, dagegen zu demonstrieren.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 18:12
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:das ist nunmal demokratie,wo auch die dümmsten sagen und schreiben dürfen was sie wollen
Nein, das ist eben NICHT so.
Lies dazu bitte im Grundgesetz, Artikel 5.
Dort lesen wir zwar:
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten....
aber es hat doch auch einen zweiten Absatz:
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, ...



melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 19:03
Wie schon von vielen erwähnt gibt es in Deutschland keine Nazi Demos. Da diese schlicht und ergreifend auf Grund verschiedener Gesetze verboten sind.

Neo Nazis, Rechtsextreme Populisten, Linksradikale, Schönwetter Kommunisten, Friedensaktivisten oder Tierfreunde dürfen natürlich auch weiterhin demonstrieren.
Sollte man bei einer dieser Gruppen Verfassungsfeindliche Symbole oder Parolen sehen bzw hören kann man dies der Polizei melden. Wenn man natürlich Kevin heißt und auf der Jacke "Deutsche Polizisten Mörder und Faschisten" stehen hat muss man sich allerdings wiederum nicht wundern wenn die einen nicht wirklich ernst nehmen.
Wobei man dann wiederum ins Internet gehen kann um über den Faschismus in Deutschland zu schreiben.

Außerdem sind große Teile der NPD eigentlich gar nicht so sehr auf den Nationalsozialismus Hitles den die meisten kennen versteift.
Gibt durchaus viele Nazis die Hitler als Verräter der Sache ansehen und den Ideen der Gebrüder Strasser anhängen.


1x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 19:24
Gehören für mich definitiv dazu. Ich differenziere zwischen Rechten/Nationalisten und gewaltbereiten Kriminellen.

Wenn man sich auf so macher Anti-Nazi-Demo mit Bürgern unterhält, dann distanzieren sich zwar alle von Gewalt und Verfolgung von Ausländern, trotzdem haben viele Leute ein ernstes Problem mit Ausländern. Das ist in meinen Augen aber eher mit dem Verhalten, nicht mit der Herkunft und dem Aussehen bestimmter Gruppen zu tun.


Anzeige

melden