Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazi Demo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

24.05.2012 um 13:33
@japistole

Da kann ich dir nicht zustimmen.

Ich lehne es ab, Grund- und Menschenrechte nach Belieben zu gewähren oder zu entziehen.

In meinen Augen sind diese Gesetze und Rechte nur im absoluten Notfall zu entziehen.
Es ist kein absoluter Notfall, wenn eine zahlenmäßig sehr kleine Minderheit eine ungenehme Meinung hat und diese äußert.

Eine wirkliche, standhafte Demokratie muss es meiner Meinung nach aushalten können, wenn Kritik an ihr geäußert und ihre Abschaffung gefordert wird.
In solch einem Fall muss sie sich rechtfertigen und den Einwohnern beweisen, dass sie die bessere Alternative zu anderen Staatsformen ist, welche von ihren Gegnern propagiert werden.

Bloße Verbote von politisch oder gesellschaftlich ungenehmen Meinungen sind nicht der Weg der Demokratie. Sondern sie erinnern mich an Saudi-Arabien, an Syrien, an Nordkorea oder Iran.


Ich sehe insbesondere auch die Verführung, wie gesagt, wenn man einmal leichtfertig mit verbieten anfängt, dass dann die Hemmschwelle sinken wird.
Und als nächstes vielleicht Proteste gegen G8 unter Strafe gestellt werden.
Occupy-Aktionen kriminalisiert werden.
Gewerkschaftsdemos verboten würden, weil sie die Wirtschaft gefährden könnten.

Das möchte ich nicht.


Wir haben hohe Ideale mit freier Meinungsäußerung, Demonstrationsrecht, Versammlungsfreiheit.
Diese Ideale müssen nach Möglichkeit in Bezug auf ALLE Menschen gelten. Auch auf ihre Gegner.
Denn wenn die Ideale nur für jene gelten, die Demokraten sind, dann sind sie exklusive Rechte, keine generellen mehr und auch nicht mehr als Grundrechte oder Menschenrechte zu bezeichnen.

Nur im Notfall dürfen diese Rechte und Gesetze eingeschränkt werden.


Machen wir nicht den ersten Schritt auf dem Weg zu Verhältnisse, wie in Russland, wo Oppositionelle von Polizeieinheiten zusammengeschlagen und verhaftet werden, wenn sie ihre Meinung äußern wollen.


Wir haben bereits Strafgesetze für Volksverhetzung, verfassungsfeindliche Symbole und ebensolche Parolen sowie andere, definierte Gesetze.
Dabei sollten wir es auch belassen und nicht zusätzlich noch Grundrechte entziehen, weil wir keine Rechtsextremisten sind.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

24.05.2012 um 16:30
@Tyon
Klar greifen welche die Ideen der Straßerbrueder, von Niekisch (der war z.B. tatsaechlich radikaler Hitlergegner), Paetel und Roehm auf - vorallem die Autonome Rechte/Nationalisten - aber selbst unter denen sieht man Hitler nicht zwingend als Verraeter an der Sache, wie das Beispiel Busse ja auch zeigt. Wie Kuehnen zu Hitler stand weiß ich grade nicht, aber den seine Schriften sind ja auch zahlreich im Netz vorhanden, koennte man wohl nachschauen.
Innerhalb der Rechte findet sich Kritik an Hitler (aber auch am Nationalsozialismus) meiner Erfahrung nach noch viel eher bei den Anhaengern der Konservativen Revolution, des Nationalkonservatismus, der Rechtspopulisten und aehnlich gearteter Stroemungen.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

24.05.2012 um 17:01
Was sind denn "Nazi Demos" genau bzw. wer oder was ist damit gemeint?


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

24.05.2012 um 17:43
Zitat von KcKc schrieb:wenn eine zahlenmäßig sehr kleine Minderheit eine ungenehme Meinung hat
Was die Neonazis, die Faschos verbreiten, ist jedoch keine "Meinung". Verharmlose das bitte nicht.
Das sind vielmehr volksverhetzende und zu Hass, Gewalt und Krieg aufhetzende Parolen. Wie bereits schon mal gesagt: Rechtsextremismus ist keine Meinung sondern Verbrechen.

Aber es ist schon nicht ganz uninteressant, wie gut hier einige User über die Interna der Naziszene informiert sind.


1x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

24.05.2012 um 17:50
@nervenschock
Ich legte einen Eid auf den Fuehrer und das Reich ab um an das supergeheime Naziwissen zu kommen.


1x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

24.05.2012 um 17:51
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Was die Neonazis, die Faschos verbreiten, ist jedoch keine "Meinung". Verharmlose das bitte nicht.
Das sind vielmehr volksverhetzende und zu Hass, Gewalt und Krieg aufhetzende Parolen. Wie bereits schon mal gesagt: Rechtsextremismus ist keine Meinung sondern Verbrechen.
Dieser Spruch:,,Rechtsextremismus ist keine Meinung, sondern Verbrechen" ist eine sehr subjektive Aussage.

Was unterscheidet sie davon, zu sagen, Pazifismus sei ein Verbrechen?


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

24.05.2012 um 17:53
Die faktische Sachlage.
Rechtsextremismus IST Verbrechen, weil die Ideologie der Faschos grundsätzlich verbrecherisch ist.
Schade, dass man dir das erklären muss.


1x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

24.05.2012 um 19:52
nervenschockvor einer Stunde
Die faktische Sachlage.
Rechtsextremismus IST Verbrechen, weil die Ideologie der Faschos grundsätzlich verbrecherisch ist.
Schade, dass man dir das erklären muss.
Super, und wer bestimmt was verbrecherisch ist und was nicht?


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

24.05.2012 um 19:53
Eine Meinung ist grundsätzlich nie ein Verbrechen.
Ein Verbrechen kann sein, wie man seine Meinung vertritt und nach außen hin präsentiert.


1x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

24.05.2012 um 20:17
Zitat von F-117F-117 schrieb:Eine Meinung ist grundsätzlich nie ein Verbrechen.
Ein Verbrechen kann sein, wie man seine Meinung vertritt und nach außen hin präsentiert.
Richtig!
Faschismus ist ja keine Meinung sondern ein Verbrechen.


1x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

24.05.2012 um 22:00
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Rechtsextremismus IST Verbrechen, weil die Ideologie der Faschos grundsätzlich verbrecherisch ist.
Wenn ich jetzt Lust auf einen Urlaub vom Forum hätte würde ich die Unterschiede vom Italienischen Faschismus zum Deutschen Nationalsozialismus bzw dem "Neo-Nazismus" auflegen. Aber das würde sicher nur falsch verstanden werden.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

24.05.2012 um 23:04
Ich wüsste nicht, was es da falsch zu verstehen gibt. Faschismus ist Faschismus. Wenn es dir Freude bereitet, die unterschiedlichen Geruchsnoten von Schei3e zu diskutieren, dann gestattet das gewisse Rückschlüsse über deine politischen Denkweisen, denke ich. Ich kann mich natürlich diesbezüglich irren, aber gewisse Gedanken liegen schon nahe.
Ich bin ein einfacher Mensch und sage: Schei3e ist Schei3e.
Da kannst du noch so viel schönreden wollen.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

24.05.2012 um 23:41
@Kc
dein vorletzter beitrag war sehr lesenswert. genau das ist in meinen augen demokratisches verhalten.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 01:21
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Der Grund warum Nazi Demos stattfinden ist dass sie als solche nicht angekündigt werden, oft wird ein Vorwand wie Themen wie "Raus aus dem Euro" oder "Gegen Globalisierung" genutzt um doch rassistische Aufmärsche zu genehmigen. Es ist ein ziemlicher juristischer Aufwand nötig um neofaschistische Aufmärsche zu stoppen.
Stimmt das? Nazis sind garnicht gegen Globalisierung und benutzen das nur als Vorwand, um dann auf der genehmigten Demonstration "Rassismus" zu propagieren...? Ich glaube, du willst uns einen Bären aufbinden! ;o)

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:(Neo)Nazis, die Adolf Hitler Scheiße finden? :D

Wo hast du das denn her?
Graf von Stauffenberg war zum Beispiel überzeugter (!) Nationalsozialist. Ironie des Zeitgeistes, daß liberale NS-Gegner heute Gymnasien nach dem benennen...^^

@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Ja klar das denke ich auch. Da wir hier auch so eine Art nazitattoowierer haben. Und die Polizei schon des öfteren dort aufschlagen musste. Ich weiß ja nicht wie das ist! Aber ist das dann rechtens vom tattoowierer?
Solange er keine "unverdeckbare Stellen" (z.b. Gesicht) oder Minderjährige mit strafbaren Symbolen/Parolen tattoowiert dürfte er auf der sicheren Seite sein. Gegen welches Gesetz sollte er denn da verstoßen?

@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, weil er verfassungswidrige Symbole aufmalt und anbietet. Da dies aber eh immer "im Hinterzimmer" passiert, ist es schwer, jemanden auf frischer Tat zu erwischen. Offiziell läuft natürlich niemand mit dem Schild "Nazi-Tättowierer" rum aber in der Szene kennt man sich eben, da ist bekannt an wenn man sich für ein "tolles" Hakenkreuz wenden muss.
"Verfassungswidrige Symbole" an sich sind nicht strafbar! Nur das ÖFFENTLICHE zeigen Solcher. Dessen macht sich aber höchstens der Träger der Tattoowierung strafbar, wenn er sein Hakenkreuz auf dem Rücken z. B. im Schwimmbad öffentlich sichtbar zur Schau trägt. Der Tattoowierer macht sich genauso wenig strafbar wie jemand, der "Deutschland erwache!" in sein Tagebuch schreibt...

@japistole
Zitat von japistolejapistole schrieb:Die Demokratie ist das einzige, was nicht demokratisch diskutiert werden kann.
Das liest sich für mich so, als wäre deiner Meinung nach die Demokratie das Einzige, was nicht durch demokratische Prozesse legitimiert werden müsse. Ehrlich gesagt macht mir dieser Gedanke Angst - dir nicht?
Zitat von japistolejapistole schrieb:Solche Maßnahmen haben nicht nur den Zweck die Ordnung unmittelbar zu schützen, sondern sie haben auch eine vorbeugende Funktion, um solche Bewegungen garnicht erst entstehen oder anwachsen zu lassen
Könnte 1:1 aus der Rechtfertigung irgendeines diktatorischen Regimes übernommen sein.

Grundsätzlich bin ich persönlich gegen das Prinzip einer "wehrhaften Demokratie", weil sie sich juristisch abgesichert über den Willen des Volkes stellt. Eine Demokratie um ihrer selbst Willen - und nicht mehr um des Volkes Willen. Hier verschwimmen die Grenzen zu totalitären Ideologien zunehmendst und wir begeben uns unweigerlich auf das Parkett des Polizeistaates.

@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Ich legte einen Eid auf den Fuehrer und das Reich ab um an das supergeheime Naziwissen zu kommen
Wenn ich dich jetzt nicht verwechsele hatte ich doch u. A. mit dir schonmal über "Nazidemos" diskutiert...damals über die in Dresden bezüglich der Bombardierung jener Stadt. Ich hatte damals argumentiert, daß die Rechte der Nazis UNSERE Rechte sind - da wir alle immer nur einen Fingerzeig davon entfernt sind selbst ein "Fascho" zu sein.

Ungeachtet der Frage, ob ich dich nun verwechsele will ich das trotzdem als Beispiel einfach so stehen lassen und es als Antwort auf die Frage des Threads in diese Diskussion einbringen.

@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Richtig!
Faschismus ist ja keine Meinung sondern ein Verbrechen.
Und außerdem definierst natürlich DU, was Faschismus eigentlich ist. Praktisch. :o)


2x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 01:55
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Stimmt das? Nazis sind garnicht gegen Globalisierung und benutzen das nur als Vorwand, um dann auf der genehmigten Demonstration "Rassismus" zu propagieren...?
So ist das
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Ich glaube, du willst uns einen Bären aufbinden! ;o)
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Und außerdem definierst natürlich DU, was Faschismus eigentlich ist. Praktisch. :o)
Ich schätze du hast mit dem Faschismus kein Problem? Volksverhetzung und Morddrohungen gegen Fremde sind Meinungen und keine Straftaten?


1x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 02:13
@individualist
kakaobart schrieb:
Stimmt das? Nazis sind garnicht gegen Globalisierung und benutzen das nur als Vorwand, um dann auf der genehmigten Demonstration "Rassismus" zu propagieren...?
So ist das
Meinst du nicht, daß es in der Natur der Sache liegt, daß radikale NATIONALISTEN gegen Globalisierung sind? Ich glaub da immer noch eher an den Bären...;o)
Zitat von individualistindividualist schrieb:Ich schätze du hast mit dem Faschismus kein Problem? Volksverhetzung und Morddrohungen gegen Fremde sind Meinungen und keine Straftaten?
Volksverhetzung und Morddrohungen sind reale TATEN. Eine Meinung ist etwas geistiges. Davon abgesehen weiß ich nicht, ob per Definition jeder Faschist schonmal eine Volksverhetzung oder Morddrohung begangen hat... findest du es sachlich und rechtschaffend sowas pauschal zu behaupten?


1x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

25.05.2012 um 09:01
@individualist
Ich finde auch, dass Du nicht ausreichend differenzierst.
Freiheit bedeutet, dass man erstmal grundsätzlich seine Meinung sagen darf. Das gilt für Rechte und für Linke, Für Christen und für Moslems, ganz einfach für jeden, der eine Ansicht zu einem Thema hat.

Erst wenn diese Ansichten nach außen getragen werden UND wenn diese Aussagen in die Rechte von anderen so deutlich eingreifen, dass deren Interessen überwiegen, dann darf diese Meinung nicht (öffentlich) geäußert werden.

Und siehe da: Wenn Rechte bei ihren Demos Straftaten begehen, indem die den Holocaust leugnen oder zum Mord an Ausländern aufrufen, wird die Demo aufgelöst und die Täter werden strafrechtlich belangt.

Irgend einer Personengruppe schon per se das Recht abzusprechen, sich äußern zu dürfen, ist eine Einstellung, die den Freiheitsgedanken mit Füßen tritt.


Anzeige

1x zitiertmelden