Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazi Demo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 21:03
Die Ideologie von Rechtsextremen und Nationalisten ist ganz sicher nicht Teil unserer Demokratie und dagegen wehrt sie sich. Unsere Demokratie ist an dieser Stelle eben nicht neutral dass sie Verfassungsfeindliche Politik zulässt.
Der Grund warum Nazi Demos stattfinden ist dass sie als solche nicht angekündigt werden, oft wird ein Vorwand wie Themen wie "Raus aus dem Euro" oder "Gegen Globalisierung" genutzt um doch rassistische Aufmärsche zu genehmigen. Es ist ein ziemlicher juristischer Aufwand nötig um neofaschistische Aufmärsche zu stoppen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 22:10
Zitat von TyonTyon schrieb:Außerdem sind große Teile der NPD eigentlich gar nicht so sehr auf den Nationalsozialismus Hitles den die meisten kennen versteift.
Gibt durchaus viele Nazis die Hitler als Verräter der Sache ansehen und den Ideen der Gebrüder Strasser anhängen.
lol

(Neo)Nazis, die Adolf Hitler Scheiße finden? :D

Wo hast du das denn her?


4x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 22:22
@Kc
Das ist nunmal so, nicht der jeder in der NPD und nicht jeder der sich Nationalsozialist nennt, ist ein Hitlerfan, aber im Gegensatz zu @Tyon 's Behauptung sind die in der Minderheit. Außer man rechnet zu den (Neo=Nationalsozialisten bzw. der NPD noch die Faschisten, Nationalisten und andere Stroemungen hinzu.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 22:25
@krijgsdans

Davon hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört.

Das zahmste, was ich kenne, sind Aussagen, wie ,,Hitler war ein großer, deutscher Staatsmann, auch wenn seine Methoden vielleicht nicht ganz angemessen waren."


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 22:27
@Kc
Wie gesagt, die sind auch ziemlich in der Minderheit. Von den Nationalisten, Faschisten (vorallem aus dem Ausland) und Anderen hoert man jedoch relativ oft, daß Hitler ein Idiot gewesen ist.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 22:32
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:sollte man dann auch die tattoowierer dafür rankriegen?
Solche Tättowierer sind zu 99% auch aus der Szene, die stechen sowas gerne. ,)


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 22:38
@Aniara
Ja klar das denke ich auch. Da wir hier auch so eine Art nazitattoowierer haben. Und die Polizei schon des öfteren dort aufschlagen musste. Ich weiß ja nicht wie das ist! Aber ist das dann rechtens vom tattoowierer?


2x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 22:42
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Aber ist das dann rechtens vom tattoowierer?
Nein, weil er verfassungswidrige Symbole aufmalt und anbietet. Da dies aber eh immer "im Hinterzimmer" passiert, ist es schwer, jemanden auf frischer Tat zu erwischen. Offiziell läuft natürlich niemand mit dem Schild "Nazi-Tättowierer" rum aber in der Szene kennt man sich eben, da ist bekannt an wenn man sich für ein "tolles" Hakenkreuz wenden muss.


1x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 22:49
Ist nicht lediglich das Zeigen solcher Symbole ein Straftatbestand?


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

23.05.2012 um 23:37
Zitat von KcKc schrieb:(Neo)Nazis, die Adolf Hitler Scheiße finden? :D

Wo hast du das denn her?
Das hat der aus rechtsradikaler Propaganda übernommen. Es ist ohnehin erstaunlich, wie hier rechtsradikale Parolen verbreitet werden ohne glöscht zu werden.

Sollte ich damit einem der betreffenden User Unrecht tun, bitte ich um Nachsicht. In Sachen Faschos bin ich recht dünnhäutig.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

24.05.2012 um 00:21
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:lol

(Neo)Nazis, die Adolf Hitler Scheiße finden? :D

Wo hast du das denn her?
Gebrüder Strasser
Nacht der Langen Messer
Schwarze Front

Eben der Linke Flügel der NSDAP bis 1934 der nach einer gewissen Mordserie ruhig gestellt wurde. Das S im Namen war nicht nur zur Zierde da.


@krijgsdans
Äh ich würde die Leute um Busse oder den Wehrsportgruppen jetzt nicht unbedingt als absolute Minderheit darstellen.
Aber im Endeffekt ist mir das auch egal.


@nervenschock
6ygy8mbf


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

24.05.2012 um 00:25
das Bild ist Genial :) @Tyon


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

24.05.2012 um 01:40
Zitat von RenoxRenox schrieb:Selbstverständlich sind Nazi-Demos ein Teil der Demokratie. Jeder darf hier seine Meinung frei äußern ob Neonazi, Linksextremist oder Salafist.
Nazis und "Salafisten" haben wirklich Ähnlichkeit im Sinn vor eigener Verleugnung: wir sind keine Salafisten, wir sind echteste Muslime, und die Nazis: wir sind keine Nazis, wir sind echte Deutsche, oder Griechen, oder Italiener oder Dänen ode Engländer oder weisse Amerikaner!
Wenn sie wenigstens dazu stehen würden, aber sich dann noch verstecken hinter Heimatliebe und Demokratieerhalt! und Freiheit!
Welcher Witz, mir machen solche Bewegungen und gewisse Aussagen schon Angst,
auf die andere Seite erlebe ich im Alltag doch wieder mehrheitlich Gutes und Abneigung gegen rechte Gesinnung.
Hoffe der Schein trügt nicht und "normale" nicht Feindbild imaginierende Menschen bleiben in Mehrzahl.
Das Feindbild der Nazis scheint der "Gutmensch" zu sein!


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

24.05.2012 um 01:52
Nach dem GG ist Parteien, die die freiheitlich-domokratische Grundordnung abschaffen wollen der gefährden (oder wenn deren Mitgleider das tun) die Rechte wie Versammlungsfeiheit und andere Rechte zu entziehen. Meine Meinung dazu ist daher klar: nein, sie dürfen es nicht. Und wäre es damals beim NPD-Verbotsverfahren nicht zu Fehlern gekommen, wäre die NPD sicher verboten worden.


1x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

24.05.2012 um 08:18
Zitat von japistolejapistole schrieb:Nach dem GG ist Parteien, die die freiheitlich-domokratische Grundordnung abschaffen wollen der gefährden (oder wenn deren Mitgleider das tun) die Rechte wie Versammlungsfeiheit und andere Rechte zu entziehen. Meine Meinung dazu ist daher klar: nein, sie dürfen es nicht. Und wäre es damals beim NPD-Verbotsverfahren nicht zu Fehlern gekommen, wäre die NPD sicher verboten worden.
Es ist völliger Unsinn, Rechtsextremismus nur auf die NPD zu reduzieren.

Diese Partei ist EINE Strömung der rechtsextremen Szene. Politisch aber weitestgehend unbedeutend, sieht man von einigen Lokalparlamenten ab.


Man sollte nie leichtfertig Menschen demokratische, freiheitliche Grundrechte entziehen.
Wenn man einmal in der Richtung angefangen hat, ist die Gefahr groß, es immer wieder zu tun.

Wann wird dann beispielsweise politisch linken Menschen verboten, gegen G8 oder Kapitalismus oder Abzug aus einem Krieg zu demonstrieren?
Wann wird dann die Occupy-Bewegung einfach gesetzlich für illegal erklärt und verfolgt?

Zum Beispiel mit der Begründung, die ,,öffentliche Ordnung muss aufrecht erhalten werden" oder ,,wir haben kein Geld, dauernd so viele Polizisten zu stellen" oder ,,erfahrungsgemäß kommt es bei diesen Demos immer wieder zu Sachbeschädigungen, das muss unterbunden werden"!


Die Grundrechte für Menschen in Deutschland dürfen, wenn überhaupt, nur im absoluten Notfall entzogen werden!
Aber nicht deshalb, weil eine bestimmte Gruppe von Menschen Ansichten vertritt und äußert, die denen der meisten anderen Leute im Land widersprechen.

Es ist definiert, was z.B. Volksverhetzung ist. Kommen solche Symbole und Parolen bei einer Demo auf, dann kann das geahndet werden.


Nicht jedoch mit dem Entzug von Grund- oder gar Menschenrechten. Diese Rechte sind nicht dazu gedacht, entzogen zu werden. Sie sind dazu gedacht, IMMER und für ALLE Menschen zu gelten, nicht nur für die mit genehmen Meinungen!


2x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

24.05.2012 um 08:45
@Tyon
Busse? Der war strammer Hitlerist. (Und das sind wirklich die groeßten Idioten von allen)
Großartig anders siehts bei den Wehrsportgruppen auch nicht aus, wenn ich da so ueberlege wer alles dabei war.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

24.05.2012 um 11:24
Zitat von KcKc schrieb:Man sollte nie leichtfertig Menschen demokratische, freiheitliche Grundrechte entziehen.
Wenn man einmal in der Richtung angefangen hat, ist die Gefahr groß, es immer wieder zu tun.
Die Gefahr besteht und leider wollen es manchen nicht verstehen, dass Verbote nichts bringen ....

"angenommen" Nicht der Bürger entscheidet was Richtig oder Falsch ist sonder es wird dir von oben gesagt wie du zu denken und zu handeln hast .... Grausam diese Vorstellung noch Grausamer in solch ein System zu leben ...

Sehr Guter Beitrag @Kc


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

24.05.2012 um 11:31
Zitat von KcKc schrieb:(Neo)Nazis, die Adolf Hitler Scheiße finden? :D

Wo hast du das denn her?
Das hat doch seit dem Röhm-Putsch Tradition? ^^
Neonazis die etwa Himmler vereehren und Hitler ablehnen, gibt es aber auch schon lange.


melden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

24.05.2012 um 11:41
@Kc
die freiheitlich demokratische Grundordnung ist undiskutierbar. Sie legitimiert sich selbst. Um sie zu schützen wurde das Konzept der wehrhaften Demokratie entwickelt. Wer sich gegen sie richtet, dem dürfen nicht nur die Grundrechte entzogen werden, wie Versammlungsfreiheit und Meinungsfeiheit, es darf auch massive Waffengewalt eingesetzt werden, falls nötig. Es schreibt klar vor, wie mit verfassungsfeindlichen Parteien umzugehen ist.
Zitat von KcKc schrieb:Wann wird dann beispielsweise politisch linken Menschen verboten, gegen G8 oder Kapitalismus oder Abzug aus einem Krieg zu demonstrieren?
Zwischen Kapitalismuskirtik und Demokratiekritik gibt es einen großen Unterschied. Das Wirtschaftssystem ist in der Verfassungs nicht festgeschrieben, es schreibt nur einige allgemeine Grundsätze vor. Besonders betont wird außerdem der soziale Aspekt, das heißt, dass so manche Kapitalimuskritik von der Verfassung sogar gestützt wird, daher sehe ich hier keine Gefahr. Das demokratische Prinzip und Menschenrechte sind dagegen eindeutig festgeschrieben.
Zitat von KcKc schrieb:Die Grundrechte für Menschen in Deutschland dürfen, wenn überhaupt, nur im absoluten Notfall entzogen werden!
Das stimmt nicht, sie können jedem entzogen werden, der verfassungsfeindliche Tendenzen zeigt. Manche Sachen sind einfach undiskutierbar. Die Demokratie ist das einzige, was nicht demokratisch diskutiert werden kann. Solche Maßnahmen haben nicht nur den Zweck die Ordnung unmittelbar zu schützen, sondern sie haben auch eine vorbeugende Funktion, um solche Bewegungen garnicht erst entstehen oder anwachsen zu lassen.


1x zitiertmelden

Sind Nazi Demos ein Teil der Demokratie?

24.05.2012 um 12:08
@krijgsdans
Nicht ganz. Busse hatte doch die Volkssozialistische Bewegung Deutschlands bzw die äh Partei der Arbeit eher an die Wirtschaftlichen Ideen Strassers gebunden als an die Hitlers.
Und natürlich war da auch noch die FAP die er gegründet hat die sich auch eher an die Ideen Strassers gelehnt hat.
Wobei Busse am Ende natürlich wieder bei der NPD war.

Busse ist in der Hinsicht vielleicht nicht das beste Beispiel.
Aber seit dem Ende der FAP ist die Szene sowieso vorsichtiger geworden. Wer glaubt das Nazis ihre Meinung heute offen vertreten sollte mal in die 70er oder 80er schauen. Da war das durchaus krasser.


Anzeige

melden