Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso wird neuerdings über die Eurokrise geschwiegen?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, EU, Euro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PhoneJunkie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso wird neuerdings über die Eurokrise geschwiegen?

01.06.2012 um 09:45
Hallo,

ich informiere mich hauptsächlich über ausländische Medien und dort wird unentwegt über die Eurokrise gesprochen. Darüber, dass der spanische Bankensektor Milliarden braucht, die EZB einen Rettungsplan abgelehnt hat, die Zinsen für italienische und spanische Staatsanleihen durch die Decke schießen, der Euro auf neue Tiefststände sinkt, die Bankkunden in den südlichen Ländern ihre Konten plündern, Mario Monti - Premierminister Italiens - Angela Merkel um Hilfe anbettelt, Währungskommissar Oli Rehn zum ersten mal davon spricht, dass es die ernste Gefahr eines auseinanderbrechen des Euros gibt usw.

Die Nachrichten sind voll davon. Es ist DAS dominierende Thema.

Komischerweise aber nicht Deutschland. Die Krise hat sich, im Vergleich zu vor 6 Monaten oder einem Jahr, deutlich verschärft. Es wird darüber spekuliert, dass der Euro innerhalb von Wochen Geschichte sein kann. In Deutschland wird darüber kaum berichtet. Im selben Maß, wie sich die Krise verschärft hat, hat hier die Berichterstattung darüber abgenommen.

Ich bin ja echt kein Verschwörungstheoretiker, aber wird das vielleicht mit Absicht gemacht? Damit die Menschen erstens hier nicht in Panik geraten und zweitens, wenn der Euro dann bricht, man so tun kann, als wäre man von der Entwicklung überrascht worden? Für mich macht das ein bisschen den Eindruck, als wolle man warten, bis eine Kettenreaktion eintritt, die man nicht mehr stoppen kann. Und dann entweder selbst aus dem Euro austritt, die südlichen Länder, allen voran Griechenland, zum freiwilligen Austritt drängt oder - weil "alternativlos" - dann Eurobonds einführt.

Deutschland wird gerade mit ausländischem Geld geflutet!

Alle wollen sie hier ihr Vermögen in Sicherheit bringen, von reichen Leuten bis zu normalen Griechen, die ihr Geld von griechischen Banken abziehen und es auf deutsche Banken transferieren. Wir bezahlen Rekord-Niedrigzinsen für unsere Staatsanleihen, für kurzfristige nahe 0 Prozent und für lange 1,2 Prozent.

Wenn man die Inflation mit einrechnet, heißt das, dass die Anleger uns ihr Geld nicht nur umsonst geben, sondern sogar Verlust machen. Und dennoch legen sie ihr Geld hier an, weil Deutschland als sicherer Hafen gilt. Wir könnten uns bis zum Exzess verschulden und dennoch keine Probleme bekommen.

Ich bin etwas abgeschweift, die Frage lautet: Ist das vielleicht mit Absicht so? Die ganze Welt redet über die Eurokrise, den Bruch des Euros, der unmittelbar bevorstehen könnte. Nur in Deutschland redet man über das Betreuungsgeld, die Wade von Schweinsteiger und die Linkspartei.

Anzeige
melden

Wieso wird neuerdings über die Eurokrise geschwiegen?

01.06.2012 um 09:48
@PhoneJunkie
dann informiere Dich doch mal in deutschen Medien.......also ich lese, höre täglich von der Eurokrise......


melden

Wieso wird neuerdings über die Eurokrise geschwiegen?

01.06.2012 um 09:49
@PhoneJunkie

Könntest du einige Beispiele/Links zu der Berichterstattung im Ausland geben?

Bzw. welche ausländischen Medien nutzt du denn?


melden
PhoneJunkie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso wird neuerdings über die Eurokrise geschwiegen?

01.06.2012 um 09:58
@yenish New York Times, CNN Quest means Business, The Guardian usw.

@Tussinelda Ich nicht. Und wenn, dann wird nur über Griechenland gesprochen, was, angesichts der Krise, lachhaft ist.


melden

Wieso wird neuerdings über die Eurokrise geschwiegen?

01.06.2012 um 10:02
@PhoneJunkie
Ich denke, gerade in den USA redet man gern darüber, um von den eigenen gigantischen Finanzproblemen abzulenken.
Zudem findet man täglich Kommentare und Berichte zur Eurokrise in den deutschen Medien, z.B. FAZ, Zeit, etc.

Nebenbei wurde der Zusammenbruch des Euro und der EU schon sooft vorhergesagt, dass das hier eh keiner mehr ernst nimmt, bzw. selbst wenn, es kaum jemanden kümmert.


melden

Wieso wird neuerdings über die Eurokrise geschwiegen?

01.06.2012 um 10:15
Jeden Tag steht etwas darüber in den deutschen Online-Nachrichten!


melden

Wieso wird neuerdings über die Eurokrise geschwiegen?

01.06.2012 um 11:35
Bist du blind und taub? Anders kann ich mir diesen unsinnigen Thread nicht erklären.

Zeit.de
Wirtschaftsbereich

Schuldenkrise lässt Vermögen schrumpfen
Griechische Szenarien für Anleger
Spanien muss sich bitteren Wahrheiten stellen


Blind und taub. Stell ich mir voll scheiße vor.


melden

Wieso wird neuerdings über die Eurokrise geschwiegen?

01.06.2012 um 11:59
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/euro-krise-anleger-ziehen-kapital-aus-spanien-ab-a-836404.html

http://www.zeit.de/2012/22/Suedeuropa-Kapitalflucht

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/europaeische-bankenunion-ezb-praesident-ruft-nach-hilfe-fuer-die-banken/6698554.html (Archiv-Version vom 07.06.2012)


Tja ich verstehe den Threadersteller nicht, soll wohl irgendwie dafür herhalten das unsere Medien darüber nicht berichten dürfen...

lol ich finde manche Leute echt witzig


melden

Wieso wird neuerdings über die Eurokrise geschwiegen?

01.06.2012 um 12:05
@PhoneJunkie
du solltest nicht nur Bild Zeitung lesen

Auch Spanien wankt – und Europa steht vor dem Zerfall

http://diepresse.com/home/meinung/gastkommentar/761339/Auch-Spanien-wankt-und-Europa-steht-vor-dem-Zerfall


melden
PhoneJunkie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso wird neuerdings über die Eurokrise geschwiegen?

01.06.2012 um 12:40
@andreasko Wie kommst du auf die Bild-Zeitung? Bist du eigentlich dumm oder so?

@JoschiX @collectivist @Wolfshaag

Supi, Onlineausgaben von Zeitungen werden ja auch von sooooo vielen Menschen gelesen! Ich spreche von Nachrichten, die die Masse bewegen. Vor allem vom TV. Und dort wird, mit Ausnahme von irgendwelchen Talkshows, die das Thema Griechenland nach Schema F abarbeiten, nicht mehr wirklich über die Krise berichtet.


1x zitiertmelden

Wieso wird neuerdings über die Eurokrise geschwiegen?

01.06.2012 um 13:13
Ömg

N24 und N-tv wir das vormittags fast Stündlich in den Nachrichten wiederholt.

Auch die Heute Sendung und die Tagesschau bringen Täglich was drüber vor 10 Minuten haben sie im Radio drüber gesprochen.


Also für schweigen ist das ziemlich Laut :ask:


melden

Wieso wird neuerdings über die Eurokrise geschwiegen?

01.06.2012 um 13:34
@PhoneJunkie
also nur, weil Du es nicht wahrnimmst und davon ausgehst, dass online Ausgaben oder Zeitungen überhaupt eh kaum gelesen werden, TV angeblich nicht ausreichend berichtet etc. ist das jetzt eine Tatsache? Das ist lächerlich, tut mir leid.....muss doch auch komisch sein, dass nur Du diesen Eindruck hast, oder nicht?


melden
PhoneJunkie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso wird neuerdings über die Eurokrise geschwiegen?

01.06.2012 um 13:49
@Tussinelda

Ich nehme es schon wahr, aber erstens wird nicht über die Intensität der Krise berichtet und zweitens nicht über Medien, die eine große Masse an Menschen erreichen.


1x zitiertmelden

Wieso wird neuerdings über die Eurokrise geschwiegen?

01.06.2012 um 13:53
@PhoneJunkie

Ich weis was du meinst.
Richtige Informationen erhält man nur dann,wenns einem wirklich interessiert.

Der Rest schaut RTL,RTL2,SAT1 und Pro7.Bei Nachrichten wird halt auf Werbung umgeschaltet.
Auf NTV und N24 wird aber wirklich ziemlich viel darüber geredet,eigentlich den ganzen Tag bis die ganzen Weltuntergangs-Dokus kommen.

Also entweder man erhält keine Infos,weils einem nicht interessiert,oder man erhält soviele Infos,das es schon an Panikmache grenzt.
Nen richtigen Durchblick ehält man eh nicht.
Selbst die Leute die den Durchblick in der Sache haben,haben schon längst den Durchblick verloren.
Von daher spielts im Endeffekt keine Rolle,ob man sich informiert/informiert wird,oder nicht.
Was kommt,das kommt.Ob nun mit Hintergrundinfos oder nicht.

Selbst wenn ich aufgrund von Infos wüsste was kommt,hätte ich kein Geld was ich in Sicherheit bringen könnte.
Zitat von PhoneJunkiePhoneJunkie schrieb:Ich spreche von Nachrichten, die die Masse bewegen.
K11,Mitten im Leben,Familien im Brennpunkt,Lenßen und Partner,taff,Die strengsten Eltern der Welt u.s.w.
Muss ja irgend einen Grund haben,warum diese Serien nicht eingestellt werden.Die Masse interessiert sich nicht für die Eurokrise.


melden

Wieso wird neuerdings über die Eurokrise geschwiegen?

01.06.2012 um 15:33
@PhoneJunkie
Ich kann das Wort nicht mehr hören,geschweige denn lesen...weil die Nachrichten in Funk,fernsehen und den Gazetten kaum noch was anderes bringen.Ich hab nen Eurokrisenoverload.
Warum fragst du nicht sowas wie
Gibts einen neuen Brief von Subcomandante Marcos
Hat die FARC einen Nachfolger
Wie sehen die ökologischen Folgen der Ölkatastrophe im Golf von Mexico aus
Es gibt keine neue Botschaft aus dem lacandonischen Urwald
Es gibt aber eine Botschaft die ich dir keineswegs vorenthalten möchte

https://www.youtube.com/watch?v=bA8uWDZdE4o


melden

Wieso wird neuerdings über die Eurokrise geschwiegen?

01.06.2012 um 15:58
http://www.spiegel.de/thema/euro_krise_2010/


melden

Wieso wird neuerdings über die Eurokrise geschwiegen?

01.06.2012 um 19:13
Oh man,ich kann nur sagen,dass Du hier allein im Allmy einige Threads zum Thema Eurokrise findest,Du müßtest sie nur mal lesen @PhoneJunkie ;)


melden

Wieso wird neuerdings über die Eurokrise geschwiegen?

01.06.2012 um 19:38
@PhoneJunkie
Wenn deine ausländischen Medien Zeitungen wie New York Times und The Guardian sind, kannst du die doch nicht ernsthaft "von Nachrichten, die die Masse bewegen. Vor allem vom TV. " reden? Was für eine Leserreichweite haben diese Zeitungen denn?

Der Vergleich hinkt dennoch gewaltig. Der passende deutsche Vergleich ist FAZ und SZ. Und selbst die sind keine Massenmedien. Die Masse liest keine Zeitung oder irgendwelchen lokalen Käseblätter. Die Mehrheit hat schlichtweg kein Interesse und oder Verständnis daran, welches Land und Institution welche Finanzpolitischen Instrumente einsetzt. Dafür haben sie schließlich an Politiker die Verantwortung abgegeben.

Dafür das es in den TV Medien weniger vorkommt (was ich eigentlich nicht so empfinde) kann auch einen einfachen Grund haben: Die Leute wissen es und interessieren sich im Moment nicht dafür.


melden

Wieso wird neuerdings über die Eurokrise geschwiegen?

01.06.2012 um 19:54
Zitat von PhoneJunkiePhoneJunkie schrieb:aber erstens wird nicht über die Intensität der Krise berichtet
hier im politikforum sind Berichte ohne Ende über die Krise,mitsamt links und Zitaten..wer wissen will was passiert,informiert sich heutzutage im Web.
Die Mainstreampresse will den dummen Bürger nicht beunruhigen und füttert ihn weiterhin mit Berichten von DSDS und Eurovision-songcontest.


1x zitiertmelden

Wieso wird neuerdings über die Eurokrise geschwiegen?

01.06.2012 um 20:19
@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:Die Mainstreampresse will den dummen Bürger nicht beunruhigen und füttert ihn weiterhin mit Berichten von DSDS und Eurovision-songcontest.
Das wird oft und gern behauptet. Halte ich aber für die Vorstellung von unverbesserlichen Gutmenschen. Die Mainstreampresse liefert einfach nur was die Mehrheit konsumieren/lesen will. Ich denke man muss sich einfach mal damit abfinden das die Mehrheit nicht "böswillig" verführt wird, sondern sich freiwillig in diese Situation begibt und jederzeit auch wieder heraus gehen könnte wenn sie sich die Mühe machen wollte.


Anzeige

1x zitiertmelden