Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum der Euro zerbrechen wird

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Euro, Dollar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PhoneJunkie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum der Euro zerbrechen wird

05.06.2012 um 20:25
Es gibt viele Theorien, warum der Euro so große Schwierigkeiten hat. Manche meinen, die Finanzmärkte sind schuld, andere sagen, es seien die Staatsschulden und wieder andere sind der Meinung, es sei die Tatsache, dass die Wirtschaften in der Eurozone sich auseinanderentwickeln.

Meiner Meinung nach ist das alles Unsinn.

Ich bin der Meinung, der Euro hat so große Probleme, weil er vor 10 Jahren etwas zusammengeführt hat, was schlicht und ergreifend nicht zusammengehört.

Der Euro hat diese Probleme, weil er nicht gedeckt ist. Gedeckt von einem Volk.

Ein Beispiel: Vor dem Euro hatten wir hier, in Deutschland, auch eine Währungsunion. Und zwar zwischen West-Deutschland und Ost-Deutschland. Die Wirtschaften haben sich unterschiedlich und auseinanderentwickelt. Und Berlin, Mecklenburg-Vorpommern usw. sind hochverschuldet. Dennoch kam niemand auf die Idee, Berlin oder Meck-Pomm aus der DM zu schmeißen.

Das gleiche gibt es überall auf der Welt: Die reichen Staaten im Norden der USA kommen auch nicht auf die Idee, die schwachen Süd-Staaten aus dem Dollar zu schmeißen. Vor dem Euro kam der reiche italienische Norden ebenfalls nicht auf die Idee, den schwachen Süden aus der Lira zu schmeißen.

Warum? Weil es alles Länder sind. Echte Nationen mit echten Völkern, die ein Wir-Gefühl haben.

Dieses Wir-Gefühl gibt es nicht beim Euro, auch nicht bei der EU. Und genau deshalb hat er diese Probleme. Er, der Euro, ist nicht gedeckt von einem Volk.

Noch ein Beispiel:

Wir nehmen hier mal die 5 Euro-Banknote:

5euro

Was viele nicht wissen, ist, dass auf den Euronoten keine echten Bauwerke sind. Es sind Phantasiegebilde, die nur eine bestimmte Epoche im Bauwesen symbolisieren sollen. Wie hätte es denn auch anders sein können, oder? Würden Niederländer und Deutsche einen Franzosen auf den Banknoten akzeptieren? Oder Franzosen einen Niederländer oder Deutschen? Und wie wäre dann die Reihenfolge? Wer kommt auf die 500 Euronote? Ein Italiener? Dann würden sich alle Finnen beleidigt fühlen, wenn ein Finne "nur" auf der 20 Euronote ist usw.

Deshalb hat man Phanatsiegebilde genommen.

Es sind genau diese Phantasiegebilde, die symbolisieren, was falsch läuft. Dahinter, hinter dem Euro und der EU, ist nichts. Da steht kein Volk, keine Nation, kein Wir-Gefühl. Es ist blutleer. Eine blutleere fixe Idee von einer kleinen, sehr kleinen Minderheit.

Was sehen denn die Amerikaner auf ihrer 5 Dollarnote?

800px-US 245 Series 2006 obverse

Abraham Lincoln - ein nationales Monument. Er hat die Sklaverei abgeschafft und die Union gerettet. Er ist eine nationale Symbolfigur.

Was sehen denn die Briten auf ihrer 5 Pfundnote? Sie sehen ihre Königin!

gbp-5-british-pounds-2

Und was sehen Europäer? Phantasiegebilde ohne Identität. Blutleer.

Deswegen wird der Euro untergehen, weil er nicht von einem Volk gedeckt ist.

Anzeige
4x zitiertmelden

Warum der Euro zerbrechen wird

05.06.2012 um 20:32
Haha lustig :D
aber das ist wohl nicht der Grund


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum der Euro zerbrechen wird

05.06.2012 um 20:42
Also ich finde @PhoneJunkie hat es ganz gut beschrieben, wie es sein könnte.

Ich hätte auch andere Bilder auf die Euroscheine gemacht, z.b. Tiere oder Pflanzen. Oder Gebäude, die etwas mit Europa zu tun haben. Oder Gründerpolitiker.
Dazu hätte aber auch jedes Land analog zu den eigenen Münzen auch eigene Scheine machen müssen.


melden

Warum der Euro zerbrechen wird

05.06.2012 um 20:44
Geld ist Geld, und es kümmert wohl keinen Normalen Arbeiter, was da fürn mist drauf zu sehen ist.


melden

Warum der Euro zerbrechen wird

05.06.2012 um 20:50
auf dem schilling scheinen waren auch menschen drauf, und ich fands super XD


aber wenn auf allen scheinen nackte frauen drauf sein würden, wäre es die beste währung zum sparen überhaupt^^


melden
PhoneJunkie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum der Euro zerbrechen wird

05.06.2012 um 21:19
@DerFremde @RobbyRobbe

Natürlich ist das nicht der Grund, aber es symbolisiert den Grund. Nämlich, dass der Euro nicht von einem Volk gedeckt ist, von einer Nation. Einer, die auch füreinander einsteht. Im Euro sind 17 Länder mit verschiedenen Geschichten, Traditionen, Kulturen, Mentalitäten usw.

Stattdessen gibt es eine blutleere EU. Ohne Identität.


melden

Warum der Euro zerbrechen wird

05.06.2012 um 21:23
@PhoneJunkie
GOP, bist du es??


melden

Warum der Euro zerbrechen wird

05.06.2012 um 21:27
@PhoneJunkie
möglich, aber unwahrscheinlich.
Mir doch egal ob es DM oder € ist...papier ist papier


melden
PhoneJunkie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum der Euro zerbrechen wird

05.06.2012 um 21:30
Wer ist GOP? Ich kenne diesen gutaussehenden Typen nicht. @collectivist


melden

Warum der Euro zerbrechen wird

05.06.2012 um 21:49
@PhoneJunkie
Das ist nicht der Grund, warum der Euro zusammenbrechen wird (wenn er es denn tut).
Trotzdem ein interessanter Gedanke, über den es sich lohnt nachzudenken.

Evtl wäre es ja mit dem Euro anders gelaufen, wenn alle Europäer eine gemeinsame Identität hätten.


3x zitiertmelden

Warum der Euro zerbrechen wird

05.06.2012 um 21:50
PhoneJunkies Meinung zu der Symbolik ist interessant.

Nicht vergessen werden sollte außerdem, daß der Euro nicht dem Wiegenbette der Wirtschaft, sondern dem der Politik entstiegen ist.
Die Beerdigung der DM war Bedingung für die Deutsche Wiedervereinigung. (Deutschland durfte nicht zu stark werden)

Letztlich wurde hier das Pferd beim Schwanz aufgezäumt.
Anstelle eines Staates der sich eine Währung gibt, haben wir hier eine Währung die dabei ist, sich einen Staat zu geben. Aber das war ja von Anfang an der Plan.


1x zitiertmelden

Warum der Euro zerbrechen wird

05.06.2012 um 22:13
Europa hat eine gemeinsame Geschichte, Literatur, Musik, Religion und ist kulturell eng miteinander verwurzelt. Ein Wir-Gefühl ist beliebig interpretierbar und wird beispielsweise oft in Diskussion als Abgrenzung gegenüber anderen Kulturen außerhalb Europas benutzt.
Zitat von PhoneJunkiePhoneJunkie schrieb:Der Euro hat diese Probleme, weil er nicht gedeckt ist. Gedeckt von einem Volk.
Ist lediglich eine These die unzureichen belegt noch ausgearbeitet ist


1x zitiertmelden

Warum der Euro zerbrechen wird

05.06.2012 um 22:39
Zitat von cancan schrieb:Ein Wir-Gefühl ist beliebig interpretierbar
Mehrere Faktoren sind wichtig für ein Wir-Gefühl:

Moral, Recht, Wissensstand, ...

Aber unabdingbar ist eine gemeinsame Sprache. Nur hierdurch ist gewährleistet, daß ich auch die Denkungsweise meines Gegenübers nachvollziehen kann.
Der "Charakter einer Nation" liegt bis zu einem gewissen Grade auch in "seiner" Sprache begründet.


melden
PhoneJunkie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum der Euro zerbrechen wird

05.06.2012 um 23:36
Stimme dir zu. @JohannJunker

Meine "These" wird von der Realität gedeckt. @can


melden
PhoneJunkie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum der Euro zerbrechen wird

05.06.2012 um 23:38
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Evtl wäre es ja mit dem Euro anders gelaufen, wenn alle Europäer eine gemeinsame Identität hätten.
Mit Sicherheit, sieht man ja an Italien, Deutschland, USA usw. Alle echten Nationen treten füreinander ein, wenn es hart auf hart kommt. Die Länder in der Eurozone nicht. Wir sind keine Nation.


melden

Warum der Euro zerbrechen wird

06.06.2012 um 00:56
Ich stimme @PhoneJunkie zu. Europa ist nichts, vor allem keine Nation. Es mag ein Völkerbündnis haben, aber keinen Zusammenschluss. Der Zusammenhalt Europas wird nur von Wirtschaftsinteressen gedeckt. Ansonsten ist nichts. Es hat kein Herz, keine Seele, keine Identifikation.


melden

Warum der Euro zerbrechen wird

06.06.2012 um 01:09
Jop ich denke auch das Europa keinen Zusammenschluß hat. Die Völker sind einfach sehr unterschiedlich, schon ein Deutscher und ein Italiener sind von Grund auf verschieden. Wie dem auch sei, meinetwegen kann der Euro zerbrechen, ich hoffe nur das das nicht über Nacht kommt und alles was man sich erspart hat ist dann wertlos. Wenn es eine 1:1 Rückkehr zur DM geben würde, dann denke ich würden 80 % der Deutschen Ja sagen. Aber was haben wir als Volk schon zu sagen? Nichts, die Politik wird doch nicht vom Volk gemacht daher....


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum der Euro zerbrechen wird

06.06.2012 um 01:52
Auch wenn Deine Ausführungen zum "phantastischen Euro", und der noch "phantastischeren EU" ;) zum Teil mit meiner Ansicht übereinstimmen, sehe ich folgendes absolut anders.
Zitat von PhoneJunkiePhoneJunkie schrieb:Es sind genau diese Phantasiegebilde, die symbolisieren, was falsch läuft. Dahinter, hinter dem Euro und der EU, ist nichts.
Nichts? *lol*
Zitat von JohannJunkerJohannJunker schrieb:Aber das war ja von Anfang an der Plan.
;)

Ps. Ordo ab Chao


melden

Warum der Euro zerbrechen wird

06.06.2012 um 02:19
Zitat von witchdoktorwitchdoktor schrieb:ich hoffe nur das das nicht über Nacht kommt und alles was man sich erspart hat ist dann wertlos.
wenn du dein erspartes in euro auf der bank hast und nicht in sachwerten wie z.b. aktien würde ich mich mal an meinen bank berater wenden, und nen alu baseballschläger mit nehmen, die dinger sind leicht, mit so einem in der hand kannste jemanden verfolgen der dich für dumm verkauft hat(was allerdings nicht besonders schwer gewesen sein kann)...


melden

Warum der Euro zerbrechen wird

06.06.2012 um 02:32
Extrem guter Eingangspost.

Ganz genau so ist das auch. In bessere Worte hätten man es nicht fassen können.
Das Geld und vor allem die Welt braucht Nationen/Völker um zu wachsen und kein Phantasiekonglomerat... wo einige mitmachen und der Rest wieder nicht... wo der, der relativ wenig Schulden macht, den "rettet" der mehr Schulden macht. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Der Euro wird fallen - ob in 6 Monaten oder in 6 Jahren, aber er wird!


Anzeige

melden