Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum der Euro zerbrechen wird

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Euro, Dollar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum der Euro zerbrechen wird

09.06.2012 um 18:27
Zum angeblichen "Problemfall Griechenland":

Zitat:
"Der Leiter der griechischen Steuerfahndungsbehörde hat sich der umstrittenen Kritik von IWF-Chefin Christine Lagarde an der Steuermoral der Griechen angeschlossen. Er stimme Lagarde vollkommen zu, sagte Behördenchef Nikos Lekkas der "WELT". Die Steuerflucht in seinem Land belaufe sich auf zwölf bis 15 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung. "Das sind 40 bis 45 Milliarden Euro im Jahr. Wenn wir davon auch nur die Hälfte eintreiben könnten, wäre Griechenlands Problem gelöst."

08.06.2012, Quelle:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lagarde-kritik-griechenlands-oberster-steuerfahnder-ruegt-seine-landsleute-1.1376839

Bedeutet im Klartext:

Das Geld ist nicht "weg", sondern nur woanders. Die Griechen sind nicht pleite, sondern es liegt an der Berechnungsmethode. Würde ihr Staatshaushalt die tatsächlichen Positionen aufführen, wo sich das Geld befindet, gäbe es kein Defizit. "Außenstände" sind jedoch scheinbar keine Werte, die beachtenswert sind.

Doch das interessiert weder die IWF-Chefin noch ihr Team von Super-Rechnern noch sonst jemanden. Stattdessen verlangt sie schon am Folgetag:

Zitat:
"Ohne mehr gemeinsame Haftung in der Euro-Zone geht es nicht", sagte IWF-Chefin Christine Lagarde der "Süddeutschen Zeitung"

09.06.2012, Quelle:
http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE85800D20120609

Mein nicht ganz ernst gemeinter Lösungsvorschlag:
Wir schießen solche Politiker zum Mond,
damit sich Raumfahrt wieder lohnt.

Es gibt nicht die geringsten Rückstände in der EG. Nirgendwo! Es liegt ausschließlich an der Methode der Darstellung der vorhandenen Gelder. Und wenn der Euro daran "zerbrechen" sollte, dann ist das gewollt.

Anzeige
melden

Warum der Euro zerbrechen wird

09.06.2012 um 18:48
@oneisenough
Hör sofort auf zu denken!!!!Das ist ein Befehl!!!!


:D :D :D


melden

Warum der Euro zerbrechen wird

09.06.2012 um 19:04
@Badbrain

Okay Chef! :)


melden

Warum der Euro zerbrechen wird

09.06.2012 um 20:12
So,Spanien will nicht mehr mitspielen lt Spiegel.de...


melden

Warum der Euro zerbrechen wird

09.06.2012 um 21:43
100 Milliarden für Spanien, das wird ganz sicher Helfen, genauso wie bei Griechenland.
Wenn eine Scheibe in meinem Haus kaputt geht und mein Haus anfängt zu wackeln, dann läuft doch was schief. Also wie stellt man die Stabilität wieder her? Man repariert die Scheibe und schon wackelt das Haus nicht mehr (EU-Prinzip)

Das alles ist eine Blase, die nur noch mehr aufgeblasen wird.


melden

Warum der Euro zerbrechen wird

09.06.2012 um 23:03
@..liketheworld
Und Du an der Pumpe ;)


melden

Warum der Euro zerbrechen wird

10.06.2012 um 00:17
Herr "Schäufle" hat uns doch heute wieder beruhigt. (fG)


melden

Warum der Euro zerbrechen wird

10.06.2012 um 16:22
@stuelpner

ja solange ESM zeitlich unbegrenzt Geld liefern kann, das auch wieder zurückgezahlt wird, solange kann es funktionieren - ansonsten steht der Steuerzahler dafür gerade oder das Volk wird enteignet.

Ich kann mir aber einen über Jahre und Jahrzehnte funktionierenden ESM nicht wirklich vorstellen,
wenn eine Rückzahlung nicht erfolgt, weiter gespart werden muss und keine neue Blase entstehen soll.

Mit er Einführung von ESM wurde das Risiko auf das Volk umgelegt, aber die Banken werden weiter bedient, damit sie das Geld zum Fenster rausschmeißen - und dafür gehen wir arbeiten und zahlen unsere Steuern.

Hier handelt es sich um nicht weniger als einen Skandal und nur deswegen fließen die 100.000.000.000 Euro nicht direkt an die Banken, obwohl sie das Geld trotzdem über den spanischen Staat bekommen.

Man muss sich das mal vor Augen halten - wir retten eine ausländische Bank, damit unsere Banken weiter zocken können - so stand das nicht in den Verträgen, aber hinterher ist man immer schlauer.

Quizfrage: wo werden diese 100 Mrd. wohl investiert werden,
damit sie weitere Rendite abwerfen?



melden

Warum der Euro zerbrechen wird

10.06.2012 um 17:40
schon gehört Spanien braucht Millarden Hilfe.


melden
kriz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum der Euro zerbrechen wird

10.06.2012 um 18:04
@Niemanden

Spanien bekommt 100 Mrd. Euros

Peanuts.. ;)


melden
PhoneJunkie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum der Euro zerbrechen wird

11.06.2012 um 14:43
@guyusmajor Du hast es auf den Punkt gebracht.


melden

Warum der Euro zerbrechen wird

13.06.2012 um 21:47
Bei Geld hört die Freundschaft auf!
Wenn die EU-Länder nur noch zum zahlen da sind, dann wird sich die EU selbst zerstören. Am Ende werden viele verfeindete Staaten zurück bleiben.


1x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum der Euro zerbrechen wird

14.06.2012 um 07:12
Zitat von ..liketheworld..liketheworld schrieb: Bei Geld hört die Freundschaft auf!
Wenn die EU-Länder nur noch zum zahlen da sind, dann wird sich die EU selbst zerstören. Am Ende werden viele verfeindete Staaten zurück bleiben.
Ja das könnte wirklich so kommen .


melden

Warum der Euro zerbrechen wird

14.06.2012 um 07:51
Wen wunderts, wenn das ganze Konstrukt EU untergeht ? Verschiedenste Mentalitäten vereinen und dann auch noch eine Währung geben...Schwache Ökonomien mit einer starken Währung verdecken ...und sich dann fragen warum..Kann das nicht ernst nehmen.Welcher naive Mensch hat jemals geglaubt, dass die Griechen oder Spanier wegen einem starken Europa plötzlich zu reichen Ländern werden ? Wer hat geglaubt, die starken Ökonomien könnten die schwachen durch-
füttern, wenn die stärkste, also Deutschland mit einer (zu) teuren Wiedervereinigung fertig werden muss.Wobei es natürlich richtig war, diese zu machen.Man hat einfach unterschätzt, wie pleite der Osten wirklich war.
Alles Illusion, was das Experiment Euro und EU betrifft.Vorallem wenn dann die grössten Gauner, Wirtschaftsführer, Banker und ihre hörigen Politiker, vom starken Europa reden und gleichzeitig ihr Kleingeld in die Schweiz oder auf die Cayman-Islands verstecken.Grössere heuchler gibts nicht.
Schön allerdings, dass diese Leute langsam aber sicher von ihren Fehlern eingeholt werden.Ihr egoistisches, neoliberales Denken wird auch ihre Vermögen vernichten.Wer Steuerhinterziehung und-betrug als Gentelmendelikt oder gar als legal ansieht und vom Staat verlangt sich überall rauszuhalten nur um kurze Zeit später seine Banken von eben diesem retten zu lassen, ist eine Saubande und an Zynismus nicht zu überbieten.Leider werden am Schluss eben auch und vorallem die ehrlichen Leute mit tiefem Einkommen die verarschten sein.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum der Euro zerbrechen wird

14.06.2012 um 14:11
@mitdenker
Danke! Das musste auch mal wieder gesagt sein. Ich stimme dem weitestgehend zu.
Wobei man natürlich die British Virgin Islands, die Isle of Man, St. Kitts & Nevis, sowie noch einige weitere kleine Geldwäscheinseln für Briefkastenfirmen hätte anfügen können. Aber das hab ich ja hiermit nachgetragen. ;)

Edit Ps. Die sogenannten "regulierenden" Verbrecherorganisationen wie IWF und Weltbank sollten natürlich hier auch nicht vergessen werden... (siehe auch Ziegler - die neuen Herrscher der Welt, Kapitel 2, wenn ich mich recht entsinne)


melden

Warum der Euro zerbrechen wird

14.06.2012 um 14:48
IWF und Weltbank = Verbrecherorganisationen ..lol
Leider ist es so !

Es wäre gut, wenn mehr Geld in die Bildung fliessen würde, damit mehr Menschen die Zusammenhänge erkennen und merken wie die Mächtigen der Welt uns über den Tisch ziehen.
Dann bekäme auch die SVP bei uns einen kräftigen tritt in den Hintern...


melden

Warum der Euro zerbrechen wird

14.06.2012 um 21:52
Ohne eine politische Union wie bspw. in den USA wird es in Europa auf Dauer keine Zukunft für eine gemeinsame Währung geben, egal welchen Namen sie auch hat und deswegen wird eine mittelfristige Rückkehr zu nationalen Währungen sehr wahrscheinlich.
Man wird sich die fehlerhafte Konstruktion des Euros früher oder später eingestehen müssen und dann bin ich auf das Gesicht von Angela Merkel gespannt... :D


melden

Warum der Euro zerbrechen wird

14.06.2012 um 23:12
Am 29.Juni wird über den Fiskalpakt und den ESM-Vertrag abgstimmt. Spätestens dann ist die letzte Souveränität Deutschlands aufgehoben.
Die Abstimmung wird hoffentlich nicht in hundert Jahren ähnlich bewertet werden wie das Ermächtigungsgesetz, mit welchem das Parlament bereits damals seine politische Macht abgetreten hatte. Wir blicken wieder schlimmen Zeiten entgegen, nicht nur eine nie dagewesene Wirtschaftskrise wird so sicher kommen wie das Amen in der Kirche, sondern mit einer kritischen Wahrscheinlichkeit auch ein neuer großer Krieg, die Blöcke haben sich bereits herausgebildet, die USA ist wirtschaftlich am Ende und wird nicht einfach so als Weltmacht abtreten, sondern noch einmal mit einem alles entscheidenden Krieg um die Vormachtstellung das Ruder herumreißen wollen.
Die Macher der Krise sitzen in ihren Bunkern und ziehen bereits auf die Südhalbkugel.
In Amerika wird bereits kräftig gegen den EURO spekuliert.
Wann der Zusammenbruch kommt, kann man sicher nicht genau sagen, aber nach den schlechten Nachrichten in der ersten Jahreshälfte kann es eigentlich nur noch schlimmer werden.
Und ja, der EURO wird zusammenbrechen.
Man kann sich das ganze Schlamassel nur noch schön saufen/feiern solange das noch geht oder diesem mit Zynismus begegnen.
Hier mal ein treffendes Video zur aktuellen Situation aus dem Europaparlament.
Youtube: The Genius of Mutual Indebtedness - Nigel Farage
The Genius of Mutual Indebtedness - Nigel Farage
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Der Typ ist einfach der Knaller und leider hat er Recht.
@guyusmajor
Da wird man nichts einsehen müssen, es läuft doch alles mehr oder weniger nach Plan, die EU-Diktatur wird kommen und der ESM-Vetrag ist ein Meilenstein auf dem Weg dorthin, genauso wie es der Lissabonvertrag gewesen war.
Das Ölembrago gegen den Iran kommenden Juli wird sicher den Krisennationen, denn hauptsächlich diese beziehen iranisches Öl in Europa, wenn auch nur zu einem kleinen Anteil, sicher nicht zugute kommen und den Kollaps nur noch beschleunigen, wenn sich die hohen Ölpreise zusätzlich noch auf die Wirtschaft auswirken.


melden

Warum der Euro zerbrechen wird

14.06.2012 um 23:41
... wenn ich schon den Text der Nationalhymne höre, singen ja mittlerweile viele mit, bis auf ein paar Eingedeutschte die das nicht für nötig halten, dann wird mir schon schlecht! Einigkeit und Recht und Freiheit für das ....., den Rest kennen die meisten! Na ja, zumindest ab 80 aufwärts!
Die einzige Einigkeit die es zur Zeit gibt, ist die, des gnadenlosen Abzockens! Und das, ist zur Zeit erst die Spitze des Eisbergs! Warten wir es einfach ab, es wird noch Heulen und Zähneknirschen auf uns zu kommen!
Nochmal zur Einigkeit! Wie soll das mit der Einigkeit überhaupt funktionieren, wenn diese noch nicht einmal in der kleinsten Zelle des Staates, der Familie, möglich ist! Wie soll dies dann in einem Land, oder gar Europa stattfinden. Von der ganzen Welt nicht zu reden! Die sich das damals mit dem Euro ausgedacht haben, waren so weltfremd, wie sie es nur sein konnten. Ne, was macht man, man behängt diese Pappenheimer auch noch mit Orden und lässt sie hochleben. Diese Euroträumer!!! Verkehrte Welt ... mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Viele Wirtschaftsweisen sagten damals von Anfang an, dass der Euro eine Todgeburt mit der Zeit wird. Nicht funktionieren kann und wird! Und die Tod-Geburt, ist mittlerweile schon verdammt krank! Liegt vielleicht sogar in den letzten Zügen! Und das Schlimmste ist, der DEUTSCHE MICHEL schläft und schläft und schläft! Der Hosenanzug und der Schwob werdens schon richten, denken sie! Nicht zu fassen ...! Na ja, jeder bekommt das was er verdient. Wie heißt doch noch der Spruch: Willst du wissen was in deinem Land nicht stimmt ... schau in den Spiegel!!!


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum der Euro zerbrechen wird

15.06.2012 um 01:29
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Wie soll das mit der Einigkeit überhaupt funktionieren, wenn diese noch nicht einmal in der kleinsten Zelle des Staates, der Familie, möglich ist! Wie soll dies dann in einem Land, oder gar Europa stattfinden. Von der ganzen Welt nicht zu reden!
Das Kleine ist immer enthalten im Grossen. Änderst Du, als Individuum, also bewusst das Kleine, wird sich das auch im Grossen auswirken - früher oder später... ;)

Ich gebe hier als ein Stichwort mal nur an: "Regionalwährungen!" (Das wird schon praktiziert und funktioniert prächtig! Der Grund dafür liegt einzig darin, dass alles auch tatsächlich wertgedeckt ist, im Gegensatz zum Luftgeld des globalen Finanzkartenhauses...)

Liebe Grüsse von Hermes. :)

Ps. Täusch Dich nicht, @Prinzeisenherz . Es geht was in Sachen Erwachen... ...die Zeichen sind nunmehr allzu deutlich, um fortan weiter ignoriert zu werden... ;)
Pps. Von spon rate ich eher ab... :D


Anzeige

melden