Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stolz auf ein Land?

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Land, Stolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf ein Land?

06.12.2004 um 16:09
Nja da dürfte es in Österreich doch noch besser sein...
Echt schlimm so was.
yo weißt du ob es eine deutsche Frau war? Kanntest du sie?

Indem du jemanden entwürdigst, setzt du auch dich in deiner Würde herunter...darum achte deine Umgebung und die Menschen in ihr.

Anzeige
melden

Stolz auf ein Land?

06.12.2004 um 16:15
@Amila

er sagt doch daß es drei türkische frauen waren

diese abartigen zombies ...haben die ein glück daß ich nicht in der nähe war..

wer bringt so eine brut auf die welt ?



schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Stolz auf ein Land?

06.12.2004 um 16:17
@tao

>>wer bringt so eine brut auf die welt ?

Menschen, die man auf der Straße trifft .. *sich vor Abscheu schüttel*

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf ein Land?

06.12.2004 um 16:21
@tao

Ich meinte das Opfer.

Ich finde solche Leute auch einfach gewissenlos und niederträchtig.
Ich wette mit ihnen wurde noch nie so etwas gemacht!

Indem du jemanden entwürdigst, setzt du auch dich in deiner Würde herunter...darum achte deine Umgebung und die Menschen in ihr.


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf ein Land?

06.12.2004 um 16:22
@tao

Ich meinte das Opfer.

Ich finde solche Leute auch einfach gewissenlos und niederträchtig.
Ich wette mit ihnen wurde noch nie so etwas gemacht!


Indem du jemanden entwürdigst, setzt du auch dich in deiner Würde herunter...darum achte deine Umgebung und die Menschen in ihr.


melden
orry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf ein Land?

06.12.2004 um 17:14
Ich habe mal ein bischen gestöbert und folgendes gefunden:

Nationalisten wissen nicht, was Stolz + Ehre ist, so viel sie davon reden.

was ist "Stolz" ?
"jeder ist nur so gut, was er tut",
doch dieser Einwand gilt der "Ehre", nicht dem "Stolz".

STOLZ bedeutet Selbstwertgefühl und hat 2 Komponenten:
1. individuelles Selbstwertgefühl = auf eigener Leistung beruhend.
2. kollektives Selbstwertgefühl = auf gemeinsamer Leistung beruhend.

Den Kollektivstolz kann man spüren, wenn die Familie gelobt oder beleidigt wird, wenn die Firma, der Verein, wenn das Vaterland gelobt oder beleidigt wird.
So gibt es also auch den "Nationalstolz".
Der Missbrauch rechtfertigt die Ablehnung nicht, aber der unkritische Umgang mit dem nationalen Gefühl verschafft dem Nationalismus leichtes Spiel, den Nationalstolz erneut zu missbrauchen.
STOLZ wird immer erst dann verkehrt, wenn er von Ehre losgelöst, unkritisch wird gegen sich selbst, denn Ehre kann ohne Ehrlichkeit nicht sein.
SCHULD wer nur danach trachtet, sich zu schmücken, wird die Wahrheit verkürzen und verrücken.
SCHAM wer sich nicht beugen mag vor den Opfern der Geschichte. Der taugt uns nicht zur Ehre, sondern nur zu neuer Schande.
Unterscheide Stolz + Ehre auch vom GLÜCK
GLÜCK
Wer in einem reichen Land geboren ist,
nicht fliehen muss aus Krieg und Elend,
wer dann nicht froh + DANKBAR ist
und nicht gnädig allen Armen, hat nicht verdient, worauf sein Stolz sich gründet.







Gruß
Orry

Der menschlichen Erkenntnis sind Grenzen gesetzt, aber wir wissen nicht wo diese liegen.



melden

Stolz auf ein Land?

06.12.2004 um 17:18
viele leute schreiben hier sie seien stolz auf das, was menschen in diesem land vor ihrer zeit getan und erreicht haben. wie könnt ihr das? was verbindet euch mit jenen? nur der geburtsort? was habt ihr dazu getan? und vor allem was tut ihr jetzt dazu, stolz auf dieses land sein zu können?

@yo
habe solch motivierte gewalt schon live gesehen und ein paarmal am eigenen leib zu spüren bekommen.
das ist eine ganz ganz große scheiße.
ich hoffe du behältst einige menschen von hier in guter erinnerung

gruß b


melden

Stolz auf ein Land?

06.12.2004 um 17:38
Hatte über das Thema schon mal was geschrieben, werde einige Stellen mal hier reinposten!

Also zum Thema. " Wie kann man stolz auf sein Land sein?"

Meine Definition von "Stolz" in diesem Fall ist, etwas zu bewundern, dafür Dankbarkeit zu zeigen, sich freuen über die eigene Zugehörigkeit und alles zu tun, damit andere Menschen das Gefühl ebenfalls widerfahren...

Und in dieser Definition bin ich auf mein Land Stolz. Ich bewundere die Geschichte, die einzigartige Kultur, die Schönheit der Landschaft und vor allem bewundere ich die Leistung der Menschen.

All das macht ein Land aus und NICHT etwa die politische Entwicklung, die wirtschaftliche Macht oder die militärische Stärke. Diese sind allenfalls vergängliche Nebenprodukte der Zeit. Diese Dinge haben keinen Bestand und sind wechselhaft...

Und deswegen, bin ich auch dankbar, dass ich ein Teil davon sein kann. Ich freue mich, dass ich die Lebensweise verstehe, sie auslebe und mich davon geistig bereichern lasse. Es ist eine Erfahrung, die nicht jedem zuteil wird und deswegen kann man Stolz sein.

Achja, "Stolz" sein ist ein Gefühl. Und wie viele menschliche Gefühle basiert dieses auf die Erkenntnis, etwas zu haben bzw. an etwas teil haben, was andere Leute nicht haben bzw. denen verwehrt bleibt. Somit ist "Stolz" sein auch immer damit verbunden mit "Vergleichen" und "Bewerten".

Aber es ist nicht die Freude darüber, dass "andere schlechter dran ist". So negativ darf man "Stolz" nicht definieren. Leider wird das aber nur zu gern gemacht und mit "Überheblichkeit" übersetzt.

Um "stolz auf ein Land" zu sein, muss man seine individualistische Haltung ablegen. Man muss sich für etwas freuen, was allen gehört. Für die zeitgenössische westliche Denkweise etwas unvollstellbares, weil das stark nach Sozialismus riecht. Das Gefühl existiert aber schon seit es dem Mensch gibt und wurde einfach in manchen Zilivisationen über die Zeit verlernt, verbaut oder eben verboten...









Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf ein Land?

06.12.2004 um 18:02
@peni
ja klar, die meisten deutschen sind ja ok. aber ich sehe nicht ein, dass ich mir durch die von diesen vereinzelten idioten erzeugte angst vorschreiben lasse, mit wem ich liiert bin. ich hätte keine ruhige minute, wenn meine freundin hier leben würde, da sie doch ziemlich dunkel aussieht. das wirkt auf manche wohl wie eine zielscheibe.
ich finde es bezeichnend für unsere gesellschaft, dass offensichtlich die körperliche unversehrtheit nichts mehr gilt. für mich ist es ein absolutes tabu, gegen eine frau die hand zu erheben.
neulich hat jemand vom niedersächsischen kriminalistikinstitut erzählt, wie tief die gewaltschwelle gesunken ist. war es früher wenigstens noch tabu, den kopf zu verletzen, wird heute gezielt auf den kopf schon am boden liegender opfer eingetreten und -schlagen. und da können die leute erzählen, was sie wollen, ich denke sehr wohl, dass die medien und pc-spiele große schuld daran haben. genauso wie die eltern, es ist eben nciht dasselbe, ob ein kind in einer ganztagsschule geparkt wird oder gar den halben tag allein oder mit cliquen rumhängt oder ob ein elternteil zuhause ist, der sich kümmert.
und man müsste endlich etwas gegen alkohol unternehmen, die altersbeschränkung ist wirklich nur zierde.

@orry
diese unterscheidung ist ja auch nicth der weisheit letzter schluss.
kollektives selbstwertgefühl finde ich trügerisch und schlicht gefährlich. wenn das selbstwertgefühl von den errungenschaften einer gemeinschaft, zu der man zufällig gehört, abhängt, kann das kaum gut enden. jemand, der wie viele rechte nicht einmal die rechtschreibung beherrscht, kann nicht wirklich stolz darauf sein, zum volk der dichter und denker zu gehören. familienehre ist im balkan sehr wichtig und schau, wie es dort zugeht. zudem öffnet sie intrigen und verleumdung tür und tor. und was ist mit den familien, die ein homosexuelles kind verstoßen, weil die vermeintliche familienehre beschmutzt wurde?
kollektivstolz bei der firma? hehe :) wir sind nicht in japan, ich beleidige sogar meine eigene firma, wenn sie es verdient hat...
und vaterland? na ja, der vater konnte genausowenig dafür, dass er hier oder dort geboren wurde wie ich auch. ich finde, wir sollten uns endlich lösen von diesen künstlichen gebilden wie ländern etc.
wer selbst nichts geleistet hat oder nicht zumindest sich nichts hat zuschulden kommen lassen, der hat auch keinen grund, stolz zu sein, egal woher er kommt...


melden

Stolz auf ein Land?

06.12.2004 um 18:07
patriotismus: lt. duden = [übertriebene] vaterlandsliebe

patriotismus ist der vorreiter des faschismus!

findet ihr auch?


melden

Stolz auf ein Land?

06.12.2004 um 18:34
@ Peni

>>viele leute schreiben hier sie seien stolz auf das, was menschen in diesem
>>land vor ihrer zeit getan und erreicht haben. wie könnt ihr das?
>>was verbindet euch mit jenen? nur der geburtsort? was habt ihr dazu getan?

Ich glaube Du hast irgendwie ein paar Grundbegriffe des Lebens
nicht begriffen.

Und auf solche völlig überflüssigen Fragen hab ich auch keine Lust
näher zu antworten.

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

Stolz auf ein Land?

06.12.2004 um 18:34
@KurtC

<"patriotismus: lt. duden = [übertriebene] vaterlandsliebe
patriotismus ist der vorreiter des faschismus!
findet ihr auch? ">

Als Gustav Heinemann, seinerzeit Bundespräsident mal gefragt wurde ob er sein Land liebe, antwortete er: "Ich liebe meine Frau"

Das hatte mir damals - ich war etwas über 20 Jahre alt - sehr gefallen und imponiert.

Ok - jemand kann seine Heimat lieben. Aber Heimat ist etwas, das ein Dorf, eine Stadt/Stadtteil, oder Landschaft bedeutet und Menschen, die einem was bedeuten. Einem Monegassen, oder Lichtensteiner kann ich zubilligen, daß er sein Land liebt, denn er/sie hat auch die Möglichkeit es wirklich zu kennen.

Ganz Deutschland "lieben"
das find ich übertrieben!

Jack



Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Stolz auf ein Land?

06.12.2004 um 18:35
>>patriotismus: lt. duden = [übertriebene] vaterlandsliebe

patriotismus ist der vorreiter des faschismus!

findet ihr auch? <<


hm...
nee,irgendwie nich.

man kann auch sein vaterland lieben,ohne jemand anderes dafür zu hassen.


melden

Stolz auf ein Land?

06.12.2004 um 18:44
ps.: Ach ja - Die Frage war auch, ob Patriotismus zu Faschismus führe, da es die Vorstufe dazu sei.

Kann ich nicht nachvollziehen. Jemand, der zu seinem Land steht - im Guten, wie im Schlechten - wer also die lobenswerten Seiten seines Landes und seiner Geschichte und Kultur in Ehren hält, seinen Beitrag zur Bewahrung dessen leistet und dabei auch die Untaten seines Volkes nicht unter den Tisch kehrt oder realiviert, der ist ein Patiot zu nennen, aber beileibe nicht in Gefahr ein Faschist (oder Schlimmeres - ein Nazi) zu werden.

Kritisch wird´s wenn jemand dem Motto: "right or wrong - my country!" anhängt. (Um mal ein "nicht-deutsches" Negativum zu erwähnen.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Stolz auf ein Land?

06.12.2004 um 18:47
>>patriotismus: lt. duden = [übertriebene] vaterlandsliebe

patriotismus ist der vorreiter des faschismus!

findet ihr auch? <<

Weniger, Patriotismus ist nur in Verbindung mit Militarismus eine Vorstufe des Faschismus. Denn wer sein Vaterland mit Waffen "verteidigen" will, der neigt zum Faschismus. Aber ein Patriot ist mit einem Nazi nicht zu vergleichen.

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden

Stolz auf ein Land?

06.12.2004 um 20:33
>>patriotismus: lt. duden = [übertriebene] vaterlandsliebe

patriotismus ist der vorreiter des faschismus!

findet ihr auch? <<

Find ich schon. Muss aber nicht so kommen.

Relax, it's over...


melden

Stolz auf ein Land?

07.12.2004 um 12:40
warum die ganze zeit copy and paste?...nur um bissle in
der statistik raufzurutschen?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!


melden

Stolz auf ein Land?

07.12.2004 um 13:08
ihr seid alle kinder eurer (deutschen) eltern, kinder einer (deutschen) erziehung und somit teil unserer deutschen entwicklung.
findet ihr euch so schlimm?
unser land hat durch bestimmte geschehnisse im letzten jahrhundert eine (unfreiwillige) entwicklung begonnen, über die ihr euch noch nicht wirklich bewusst seid. unsere vergangenheit ist in ihrem wert extrem in frage gestellt. alles ist in den dreck geworfen wurden. andere länder fühlen sich hingegen herrschaftlich überlegen. doch sie stecken in ihrer geistigen entwicklung fest, man hat ihnen keinen handlungsbedarf gegeben. dafür haben wir davon genug bekommen.
schaut doch in eure köpfe um antwort darauf zu bekommen.


melden

Stolz auf ein Land?

07.12.2004 um 16:48
@yo

ja hier is der spiegelartikel zu der Tat,

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,331357,00.html

So viel also nochmal zum Thema: Gewalt gegen auslaender nur im boesen
Osten. Wie so mancher Bayer es hier mal gerne aussehen laesst. Aber nein,
siehe da: das baby wurde in bayern getoetet.

Zum thema stolz:

Warum kann man nicht auch stolz auf etwas sein zu dem man nichts
beigebracht hat aber doch dazugehoert?
Mann kann zum beispiel stolz auf seine Eltern sein. auf das was sie erreicht
oder geschafft haben und man selbst is ja auch teil davon.
Ich finde man kann durchaus stolz auf Deutschland sein. Die Frage ist nur fuer
mich: wozu?

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Stolz auf ein Land?

07.12.2004 um 18:11
@case77

gute frage...wer hätte was davon, wenn hier 80 millionen mit schwellender brust rumrennen würden?


Anzeige

melden