Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stolz auf ein Land?

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Land, Stolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stolz auf ein Land?

07.12.2004 um 18:29
@peni

Naja, es koennte einen positiven Effekt haben. Leute ie stolz auf ihr land
waeren, wuerden es auch unterstuezen wo es geht. dh. Steuererhoehung in
Kauf nehmen, Steuer ueberhaupt zahlen wo es geht, Deutschlands Umwelt
schuetzen etc. denn man ist ja stolz auf dieses Land.
Leider sind es gerade die, welche am lautesten ihren angeblichen stolz auf ihr
dolles Doitschland rausskraehen die mit Umweltschutz, Steuerzahlung oder
eben jeglicher Unterstuezung ihres Landes am Hut haben. Man ist zwar supi
stolz aber was tut man fuer sein Land?
Stolz heisst bei denen nur mit Flagge zum neachsten Fussbalheimspiel zu
groehlen und besoffen die nationalhymne zu kraechzen.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"


Anzeige
melden

Stolz auf ein Land?

07.12.2004 um 19:03
@case77

ich weiß nicht ob man für diese effekte unbedingt stolz auf sein land sein muß? um das zu erreichen müßte es ein umschwenken der werte- und glücksvorstellungen geben. das ist aber nicht allein mit stolz auf deutschland zu erreichen. das ist ein problem des systems.

als ich noch zur schule ging hatten wir mal eine diskussion darüber ob man stolz auf deutschland sein könnte. und die ganzen reichen schnöselkinder, die noch nie irgendwas schaffen mußten was wirklich von belang war, krakeelten am lautesten, wie stolz sie auf deutschland seien. die differenzierten beiträge taten sie einfach ab und vertsanden nicht warum man nicht stolz auf etwas sein kann, wo man bisher noch nichts zu beigetragen hatte.

ich habe rein gar nichts dagegen wenn menschen stolz auf ihr land sind, wenn sie es vernünftig begründen können.

ich für mich habe einfach ein problem mit dem begriff "stolz".
stolz kann auch negativ behaftet sein. zum beispiel wenn man von einem zu stolzen menschen spricht. wenn man stolz auf etwas ist, braucht man einen vergleich. etwas worauf man nicht stolz sein würde.man blickt damit also auch wieder abwertend auf andere. ich finde es angebracht zwischen stolz und anderen gefühlen, die man für ein land haben kann zu unterscheiden.
klar, ich mag deutschland, bin froh, daß ich ein bisher weitgehend freies leben führen konnte, genieße alle vorteile die unser land mit sich bringt. freue mich wenn die nationalmannschaft gewinnt und und und.
aber stolz kann ich einfach nicht sein.


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf ein Land?

07.12.2004 um 19:10
@ peni

>>stolz kann auch negativ behaftet sein.<<

stimme ich dir zu.

was ist das für ein gedanke- stolz auf mein land????
ich denke, kein land auf der erde kann auf seine geschichte stolz sein, evtl. nur tibet und das nicht auf ihre history ;)

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden

Stolz auf ein Land?

07.12.2004 um 20:44
Ich kann von mir behaupten, dass ich stolz auf Deutschland bin. Natürlich würde ich das nie in der Öffentlichkeit unserer "scheinliberalen" Gesellschaft sagen, da man damit nur anecken würde. Der Grund dafür, dass viele Deutsche nicht stolz auf ihr Land sein können/wollen, ist, weil es uns nach dem 2.Weltkrieg gehörig ausgetrieben wurde. Wenn man die Geschichte unserer Ahnen aber anschaut, so kann man darauf sehr wohl als stolz sein. Viele Erfindungen, Dichter&Denker, gute Soldaten und v.a. die deutschen Tugenden haben wir ihnen zu verdanken. Das hört sich vielleicht in unseren manipulierten Ohren nationalistisch an, ist aber die Wahrheit.


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf ein Land?

07.12.2004 um 20:48
schön und gut,- aber was hat dein geliebtes land für DICH getan??? ;)

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden

Stolz auf ein Land?

07.12.2004 um 21:30
@seyda

hö? was hat das eine mit dem anderen zu tun? abgesehen davon eine ganze menge.

Schätze und achte jedermanns Heimatland, aber das eigene liebe.


melden

Stolz auf ein Land?

07.12.2004 um 21:40
Das "Land" kann gar nichts tun, aber die Menschen die darin leben. Wir verdanken manchen oder sehr vielen Deutschen schon eine Menge, aber dazu gehören nicht Hitler und seine Schergen. Es ist eben so, 1-5.000.000 schwarze Schafe zerstören leicht den Ruf, den 10.000.000-40.000.000 im Laufe der Zeit angehäuft haben. Zahlen können trügen, aber das Verhältnis dürfte stimmen, ansonsten belehrt mich.

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf ein Land?

07.12.2004 um 21:46
@ liberali

>>hö?>>

das heißt; wie bitte! ;)
*lach* nein jetzt mal im ernst.


>>was hat das eine mit dem anderen zu tun? <<

wieso stellst du eine gegenfrage ohne meine frage erstmal beantwortet zu haben??? das ist unhöfflich. worauf bist du stolz???



time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden

Stolz auf ein Land?

07.12.2004 um 22:08
@ seyda, hab ich schon weiter oben alles gesagt.

@schwabe: 5.000.000 schwarze schafe bei 10.000.000, die einen guten Ruf zu verantworten haben. Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass jeder dritte Deutsche ein schwarzes Schaaf war/ist. Nicht mal in der Wehrmacht war jeder 10te Deutsche in Verbrechen verwickelt und dass in einer solchen Zeit.

Schätze und achte jedermanns Heimatland, aber das eigene liebe.


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf ein Land?

07.12.2004 um 22:32
das ist mir zu plump!!! ;)

was heißt hier überhaupt: stolz??? stehst du 100% mit allem was dein land tut dahinter???

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden

Stolz auf ein Land?

07.12.2004 um 22:36
@liberaler

Wegschauen, Mitlaufen und/oder nicht handeln sind auch "Verbrechen"...

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Stolz auf ein Land?

07.12.2004 um 22:38
>>>aber stolz kann ich einfach nicht sein.<<<

Der Durchschnittsdeutsche kann nicht mehr Stolz auf sein Land sein. Das liegt hauptsächlich daran, wenn man das Wort "Deutsche Geschichte" in den Mund nimmt, denken Viele automatisch, fast aus einem Reflex heraus, an das Dritte Reich und die Greutaten...


Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden

Stolz auf ein Land?

07.12.2004 um 22:45
" Der Grund dafür, dass viele Deutsche nicht stolz auf ihr Land sein können/wollen, ist, weil es uns nach dem 2.Weltkrieg gehörig ausgetrieben wurde"

Wann soll das bitte gewesen sein?(oder wieder dass lügenargument mit der bösen re-edukation ;) ;) ) Guck dir mal die frühe bundesrepublik an, da war ein stolz vorhanden, den wir garnicht mehr kennen, beispielsweise wurde willi brandt im wahlkampf der cdu als "der vaterlandsverräter" bezeichnet, wegen seiner tätigkeit im wiederstand gegen die nazis!
Erst durch die 68 generation wurde soetwas wie ein nachdenken über patriotismus und nationalstolz in die wege geleitet!


Ich versteh immer garnicht, in welchen kreisen sich einige hier bewegen, also mir hat noch keiner "ans bein gepiseselt" wenn ich stolz auf deutschland und seine errungenschaften war und bin, es gibt genug worauf ich stolz bin, nämlich 60 jahre frieden, eine stabile demokratie, , die friedliche wiedervereinigung, die Ostpolitik willy brandts, ich bin stolz auf 1848 und auf 1918 auf Ebert, Scheidemann und auf Elser, Stauffenberg und Stresemann! Ich fühle mich wohl deutsch zu sein, wenn ich daran denke dass wir (trotz der foltervorwürfe) die freieste Armee der welt haben (oder wo hat ein einfacher soldat sonst so viele Rechte?) Ich bin stolz auf die Aufarbeitung unserer Verbrechen in der Vergangenheit!
Wir deutsche haben unsere Fehler eingesehen und dienen in menschlichen belangen vielen als Vorbild!

Aber menschen die Stolz auf Wehrmacht, Hitler, die V2 und tigerpanzer und die ihren Stolz aus intolleranz und rassismus ziehen, die verdienen es nicht deutsche genannt zu werden! Denn wer auf Verbrechen stolz ist, der macht sich zum Verbrecher!

Lieber Bundesrepublik als Deutsches Reich!!!!!!!!!!
Nur original mit diesem satz!!!!! ICH BIN DER EINZIG WAHRE McBAIN

SO SCHLIMM WIRD ES SCHON NICHT WERDEN!! NICHT JAMMERN SONDERN HANDELN



melden

Stolz auf ein Land?

07.12.2004 um 22:50
@ McBain

Ausgezeichnet.

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

Stolz auf ein Land?

08.12.2004 um 00:29
@mcbain
<<Aber menschen die Stolz auf Wehrmacht, Hitler, die V2 und tigerpanzer und die ihren Stolz aus intolleranz und rassismus ziehen, die verdienen es nicht deutsche genannt zu werden! Denn wer auf Verbrechen stolz ist, der macht sich zum Verbrecher! >>

auch das sind deutsche, wer davor die augen schließt hat die gefahr nicht erkannt, die von solchen leuten ausgeht.

@case77
<<Wegschauen, Mitlaufen und/oder nicht handeln sind auch "Verbrechen"...
>>
sehr richtig

@liberaler
<<Ich kann von mir behaupten, dass ich stolz auf Deutschland bin. Natürlich würde ich das nie in der Öffentlichkeit unserer "scheinliberalen" Gesellschaft sagen, da man damit nur anecken würde. Der Grund dafür, dass viele Deutsche nicht stolz auf ihr Land sein können/wollen, ist, weil es uns nach dem 2.Weltkrieg gehörig ausgetrieben wurde.>>

was wurde dir ausgetrieben? du kannst nicht sagen was du denkst? schämst du dich dafür?
nenne bitte einen soldaten, auf den man stolz sein könnte, weil er seine funktion ausübte!

@aznsoul
<<Der Durchschnittsdeutsche kann nicht mehr Stolz auf sein Land sein. Das liegt hauptsächlich daran, wenn man das Wort "Deutsche Geschichte" in den Mund nimmt, denken Viele automatisch, fast aus einem Reflex heraus, an das Dritte Reich und die Greutaten... >>

was sind für dich die geschichtlichen ereignisse in "deutschland", auf die du stolz sein kannst?
wann fängt für dich die geschichte deutschlands an? mit dem heiligen römischen reich deutscher nationen? mit dem deutschen bund? mit dem norddeutschen bund?



gruß b


melden

Stolz auf ein Land?

08.12.2004 um 00:34
entschuldigt, der edit button fehlt einfach immer noch...

@mcbain
"Aber menschen die Stolz auf Wehrmacht, Hitler, die V2 und tigerpanzer und die ihren Stolz aus intolleranz und rassismus ziehen, die verdienen es nicht deutsche genannt zu werden! Denn wer auf Verbrechen stolz ist, der macht sich zum Verbrecher! "

auch das sind deutsche, wer davor die augen schließt hat die gefahr nicht erkannt, die von solchen leuten ausgeht.

@case77
"Wegschauen, Mitlaufen und/oder nicht handeln sind auch "Verbrechen"..."

sehr richtig

@liberaler
"Ich kann von mir behaupten, dass ich stolz auf Deutschland bin. Natürlich würde ich das nie in der Öffentlichkeit unserer "scheinliberalen" Gesellschaft sagen, da man damit nur anecken würde. Der Grund dafür, dass viele Deutsche nicht stolz auf ihr Land sein können/wollen, ist, weil es uns nach dem 2.Weltkrieg gehörig ausgetrieben wurde. Wenn man die Geschichte unserer Ahnen aber anschaut, so kann man darauf sehr wohl als stolz sein. Viele Erfindungen, Dichter&Denker, gute Soldaten und v.a. die deutschen Tugenden haben wir ihnen zu verdanken. Das hört sich vielleicht in unseren manipulierten Ohren nationalistisch an, ist aber die Wahrheit. "

was wurde dir ausgetrieben? du kannst nicht sagen was du denkst? schämst du dich dafür?
nenne bitte einen soldaten, auf den man stolz sein könnte, weil er seine funktion ausübte!

@aznsoul
"Der Durchschnittsdeutsche kann nicht mehr Stolz auf sein Land sein. Das liegt hauptsächlich daran, wenn man das Wort "Deutsche Geschichte" in den Mund nimmt, denken Viele automatisch, fast aus einem Reflex heraus, an das Dritte Reich und die Greutaten... "

was sind für dich die geschichtlichen ereignisse in "deutschland", auf die du stolz sein kannst?
wann fängt für dich die geschichte deutschlands an? mit dem heiligen römischen reich deutscher nationen? mit dem deutschen bund? mit dem norddeutschen bund?



gruß b


melden

Stolz auf ein Land?

08.12.2004 um 00:41
viele sind stolz auf irgendein land

aber wenn du sie frägst ob sie stolz auf die welt/menscheit sind dann wirst du nur wenige finden

es gibt kein volk das stolz auf sein land sein kann

denn alle haben versagt

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Stolz auf ein Land?

08.12.2004 um 00:57
applaus :)

ich kenne auch kein Land das eine geschichte hat auf die man stolz sein kann...

Die eine gute Vergangenheit hatten haben immer drauf gezahlt...und meistens wegen den Länder die besonders Stolz auf sich sind ....

Um stolz auf etwas zu sein glaub ich brauch es mehr als nur ein paar guten Dichter und Denkern...
man kann nicht alles schlechte vergessen und so weiter machen als ob nichts wäre ...und damit meine ich nicht nur D sonder genauso den rest von den ganzen Länder die so Stolz und so reich sind ...(usa,russland, Teile Europas, Teile Asiens.. die regierungen sind alle reich ..nur die Einwohner nicht)
alle haben nur gewütet und gestohlen...stolz können Sie vielleicht nach 300 jahren Frieden sein aber die meisten halten es kein jahr aus ...
und ich finde auch das sich D korrekter als die anderen Räuberstaaten benimmt denn die anderen sind immer noch fröhlich am besetzen und ausnehmen und ich würde viele Verbrechen gleich schlimm ansehen wie die ns zeit..


melden

Stolz auf ein Land?

08.12.2004 um 01:19
@taothustra

richtig

es gibt nur zu wenige die sich dessen bewußt sind, über ihre "grenzen", horizonte hinaussehen...


melden

Stolz auf ein Land?

08.12.2004 um 11:28
Jaja...man kann ja auch immer und ewig alles nur schwarz malen.

Man kann erwartungsvoll in die Zukunft gehen, ohne die Vergangenheit
aber zu vergessen. Aber einige hier scheinen ewig gestrige zu sein
und sich NUR in der Vergangenheit zu bewegen.

Man kann in gewissen Dingen stolz auf sein Land sein, ohne dies aber gleich
pauschal und allgemein auf ALLES und JEDEN zu beziehen. Ich empfinde
für vieles hier keinen Stolz, doch gleichzeitig gibt es vieles,
worauf ich doch stolz bin. Man muss diesen Begriff "Stolz" nicht
immer nur verallgemeinern wie das hier von einigen Usern des
öfteren offenbar gerne ausgelegt wird.

Pauschalisierung und Verallgemeinerung. Dies scheint hier
ja wirklich groß in Mode zu sein.


Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


Anzeige

melden