Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stolz auf ein Land?

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Land, Stolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stolz auf ein Land?

07.05.2009 um 19:58
Wenn du meinst, dass es hier wenig Geld gibt, was hält dich dann hier ? Die Welt steht einem doch offen, man muss nur die Chance wahrnehmen. :)

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf ein Land?

08.05.2009 um 09:57
Warum soll man überhaupt auf irgendein Land stolz sein?


melden

Stolz auf ein Land?

08.05.2009 um 10:32
Ich denke, dass die meisten Menschen eher eine Verbundenheit im Sinne von Heimatslandliebe empfinden, als Stolz.



Als Patriotismus wird eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation bezeichnet. Im Deutschen wird anstelle des Lehnwortes auch der Begriff „Vaterlandsliebe“ synonym verwendet.

Diese Bindung wird auch als Nationalgefühl oder Nationalstolz benannt

Im heutigen Sprachgebrauch wird zumeist zwischen Patriotismus und Nationalismus beziehungsweise Chauvinismus unterschieden.

Der ehemalige deutsche Bundespräsident Johannes Rau hat diesen in der deutschen Umgangssprache allgemein verbreiteten Unterschied folgendermaßen formuliert:

„Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“


Wikipedia: Patriotismus


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf ein Land?

08.05.2009 um 10:52
@elfenpfad

Ich fürchte, mir ist es ziemlich egal, wo ich wohne. Selbst "Heimatgefühle" sind mir fremd. Wenn ich heute hier meine Zelte abbrechen müsste, würde ich mich morgen wo anderes temporär häuslich niederlassen und "heimisch" fühlen.
Ich glaube, ich bin, was Vaterländer und Muttersprachen angeht, ziemlich bindungsunfähig. Zur Heimatliebe ohnehin. Mir genügt zur Liebe meine Frau.


melden

Stolz auf ein Land?

08.05.2009 um 11:01
@Doors
Ich liebe inzwischen die Schweiz auch mehr, als mein "Heimatland" ......fühle mich hier zu Hause, weil ich hier lebe und Familie habe.

Aber mit Deutschland fühle ich mich auch noch eng verbunden, leben doch dort Geschwister und einige Freunde.
Und die Erinnerungen an die Kindheit sind mit dem Land eng verbunden ---


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf ein Land?

08.05.2009 um 11:03
@elfenpfad


Sorry, aber solche Sentimentalitäten gehen mir irgendwie ab.


melden

Stolz auf ein Land?

08.05.2009 um 11:29
@Doors
Musst Dich doch net dafür entschuldigen - ;)

Du lebst ja auch noch im "Heimatland" und kannst es evtl. deshalb nicht ganz nachvollziehen, mal abgesehen von der Tatsache, dass Du in der Beziehung halt ein wenig "nüchterner" denkst-------


melden

Stolz auf ein Land?

08.05.2009 um 11:30
Mittlerweile gibt es den reisepass entzug !
das deutsche rechtsystem ist fürn behaarten arsch !
klar ist deutschland noch schön, weil es die soziale sicherheit gibt..

aber was wäre wenn es zB kein hartz vier gebe ? und keinen Bafög ??
wieviele wären dann wirklich noch im deutschland ???


Ich bin bald weche hier :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf ein Land?

08.05.2009 um 11:32
@Seelenglanz


Farvel!


melden

Stolz auf ein Land?

08.05.2009 um 11:33
@Doors

Fabel!


melden

Stolz auf ein Land?

08.05.2009 um 11:36
Kannst du das mal näher erklären, @Seelenglanz mit dem Reisepass-Entzug? Hab ich irgendwie noch nichts von gehört. In welchen Fällen darf denn sowas angewandt werden?


melden

Stolz auf ein Land?

08.05.2009 um 11:38
@Fabiano

Ja sicher @Fabiano
http://www.trennungsfaq.de/forum/index.php (Archiv-Version vom 10.02.2009)

da müsstest du dich ein wenig durchblättern, dort gibt es auch einen link dazu. leider finde ich den auf anhieb nicht..
soweit ich weiss gilt es den steuer und- unterhaltsünder...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf ein Land?

08.05.2009 um 11:40
Wer gern Steuer- oder Unterhaltflüchter ist, dem wird der Pass in meinen Augen durchaus mit Recht entzogen.
Beides sehe ich durchaus als kriminell an.


melden

Stolz auf ein Land?

08.05.2009 um 11:41
@Doors

Klar, du hast auch keinen arsch in der hose, und sitzt ganzen tag am compi solange deine frau nicht daheim ist...
und ausserdem denke ich hast du keinerlei selbst damit erfahrungen !
also bitte ich dich ein wenig im zaun zu halten...


melden

Stolz auf ein Land?

08.05.2009 um 11:43
und ausserdem darf nicht vergessen @Doors
wenn hier im euern heiss geliebten germanistan keine arbeit vorzufinden ist, ist es gerecht im anderen land zu arbveiten !! also gibt es somit die feinen unterschiede !!

@Doors


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf ein Land?

08.05.2009 um 11:43
@Seelenglanz

Mit Steuerhinterziehungen? Ach, da könnte ich auf diverse Nachzahlungen nach Prüfungen verweisen.


melden

Stolz auf ein Land?

08.05.2009 um 11:46
@Doors

wie sehe in betracht deines augens deutschland aus, wenn es keinen hartz 4 und bafög etc geben würde ??

wieviele einwohner hätte germanistan noch !?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf ein Land?

08.05.2009 um 11:47
@Seelenglanz

Es hält Dich ja niemand davon ab, anderswo arbeiten zu gehen. Vorausgesetzt, Du kommst Deinen Zahlungsverpflichtungen nach.

Und ich geh' jetzt wieder das BSP steigern.


melden

Stolz auf ein Land?

08.05.2009 um 11:47
Bei den rechtstaat ?! -unmöglich...


melden

Stolz auf ein Land?

08.05.2009 um 11:47
Also ich finde es nicht in Ordnung, weil die Reisefreiheit auch eines unserer Grundrechte darstellt. Eine Beschränkung durch Pass-Entzug wäre in gewisser Weise auch Freiheitsentzug, ich könnte auch sagen Freiheitsberaubung. Eine Straftat, welcher Art auch immer durch eine andere Straftat,- denn Freiheitsberaubung ist ebenfalls strafbar- zu ahnden ist in meinen Augen widersinnig.

Dann könnte man auch generell sagen: Wer im Ausland Scheiße baut, darf eben nicht mehr ins Ausland... Im Umkehrschluss bedeutet das auch: Wer im Innland scheiße baut, muss raus...
Das ist aber Paradox !


Anzeige

melden