Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stolz auf ein Land?

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Land, Stolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf ein Land?

05.03.2009 um 04:57
Man sollte nur Stolz auf Dinge sein die man selbst getan hat.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf ein Land?

05.03.2009 um 10:51
Ich bin stolz auf mein Land. Jedenfalls auf den Teil, den ich gekauft habe und der mir gehört.
Einen kleinen Teil hält noch die Hypothekenbank.

Aber sonst sehe ich keinen Grund, auf irgendein "Land" stolz zu sein.
Und eine Fahne habe ich seit 1984 nicht mehr.


1x zitiertmelden

Stolz auf ein Land?

05.03.2009 um 12:04
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Was ihr da beschreibt, das ist "Heimatliebe" etwas gesundes, aber anderes als "Nationalstolz". Wird von einigen aber gerne verwechselt.
Ja, dieses Wort trifft es in der Tat besser, der Dialog von einigen auf der Vorseite bezog sich auch auf diese Liebe zur Heimat .....

Stolz ist sowieso ein negativ behaftetes Wort, beinhaltet es doch so ein Leistungsdenken, dem viele Menschen nachgieren und dabei edle Werte wie soziales Emfpinden und Mitmenschlichkeit dabei auf der Strecke liegen lassen.


melden

Stolz auf ein Land?

05.03.2009 um 12:21
Ich bin Pole, aber ich bin nicht stolz auf mein Land. Aber ich liebe Polen, die polnische Kultur,Geschichte und Sprache und ich glaube Liebe hat nichts mit Stolz zu tun. ^^


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf ein Land?

05.03.2009 um 12:30
Auf Sachen stolz zu sein die man nicht beeinflussen kann ist idiotisch.

Das ist immer falscher Stolz und falscher Stolz ist schädlich.


melden

Stolz auf ein Land?

05.03.2009 um 12:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber sonst sehe ich keinen Grund, auf irgendein "Land" stolz zu sein.
So denkt eben nur ein Deutscher.
Engstirnig und verbohrt, wie man sie kennt.


melden

Stolz auf ein Land?

05.03.2009 um 12:44
Ich finde stolz sollte jeder sein auf sein land, damit meine ich nicht Rassismus oder Nationalismus. einfach nur mit abstand- damit meine ich was Sport angeht usw. ich hab kein Problem damit das wer stolz auf sein land ist!


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf ein Land?

05.03.2009 um 12:59
Definiert Stolz !


melden

Stolz auf ein Land?

05.03.2009 um 13:01
möchte mal ein provokatives Zitat zum Thema reintstellen ;)



Die wohlfeilste Art des Stolzes ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt.

Arthur Schopenhauer - Zitate und Sprüche Arthur Schopenhauer


1x zitiertmelden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf ein Land?

05.03.2009 um 13:02
Stolz ist doch nur etwas dass einige guten Eigenschaften hervorstecht um sich damit brüsten zu können. Stolz hat nichts mit der Sache zu tun auf die man Stolz ist sondern mit dem Individuum auf sich und mit der Art wie es mit der Sache in Beziehung steht.

Man wird nie auf Dinge stolz sein die nichts mit einem zu tun haben. Und man ist es doch nur weil man auf dem Papier Deutscher ist oder nur weil man zufällig etwas mag usw

Deswegen finde ich solchen Stolz stumpfsinnig.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf ein Land?

05.03.2009 um 13:04
Bevor ihr stolz auf Deutschland seit müsst ihr überlegen:

"Wie habe ich zu diesem Stolz beigetragen" ?

Steuern zahlen und Arbeiten reicht nicht aus. Bei Veteranen die Körperteile für ihr Land verloren haben sieht die Sache anders aus....


melden

Stolz auf ein Land?

05.03.2009 um 13:08
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Die wohlfeilste Art des Stolzes ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt.
Weshalb schließen sich Arbeiter zu machtvollen arbeiterverbänden wie Gewrkschaften zusammen? weil sie als Einzelne Individuen nichts sind bzw. nichts ausrichten können.
aber als Teil einer Bewegung sind sie stolz auf sie, weil sie mit ihr etwas bewegen können.


2x zitiertmelden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf ein Land?

05.03.2009 um 13:13
@alderan

Definiere Stolz. Definiere auf jemanden Stolz sein.


1x zitiertmelden

Stolz auf ein Land?

05.03.2009 um 13:19
Zitat von dudu schrieb:Definiere Stolz. Definiere auf jemanden Stolz sein.
Stolz ist eine positiv besetzte Emotion, ganz klar.


melden

Stolz auf ein Land?

05.03.2009 um 13:22
@du
Wenn man Körperteile verliert trägt man zum Stolz bei? Kannst du das etwa näher erläutern?
Im Moment beschleicht mich der Verdacht, du hättest vor der Verfassung deines Posts auch ein Körperteil verloren.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf ein Land?

05.03.2009 um 13:31

Wenn man Körperteile verliert trägt man zum Stolz bei? Kannst du das etwa näher erläutern?


Ja das kann ich. Wieso soll man stolz auf sein Land sein nur weil man auf dem Papier Deutscher ist? Um überhaupt das Recht zu haben stolz sein zu dürfen hätte man vorher auch was dazu beitragen können.

Ich zB bin mal stolz wenn ich gute Rückmeldungen im Beruf etc bekomme. Aktiv daran beteiligt zu sein hat mir das Recht gegeben auch Stolz sein zu dürfen.

Weswegen sollte man auf sein Land stolz sein obwohl man kaum was dafür gemacht hat?

Wenn man im Krieg war hat man ja was getan. Das habe ich gemeint.


Nationalstolz ist Müll.


Im Moment beschleicht mich der Verdacht, du hättest vor der Verfassung deines Posts auch ein Körperteil verloren.


Und mich beschleicht der Verdacht dass gewisse User es nicht lassen können zu Aussagen deren Inhalt sie nicht begreifen dumme Kommentare abzugeben.


melden

Stolz auf ein Land?

05.03.2009 um 14:13
@du
"Wenn man im Krieg war, hat man ja was getan"

Lasst uns einen kurzen Moment verharren, um diesen Satz in seiner ganzen Dummheit würdigen zu können.

Was hat man denn im Krieg getan? Ihn womöglich selber angefangen? Diverse Menschen erschossen, verstümmelt, in Gefangenenlager verfrachtet, womöglich noch vergewaltigt und gequält?
Das ist natürlich ein Grund stolz zu sein.
Zumindest für einige bedauernswerte Zeitgenossen. Irgendwelche soziale Leistungen zählen in diesem Zusammenhang gar nichts.
Nein da müssen Schlachten geschlagen und Körperteile verloren werden.

Ich fürchte, PISA hat noch nicht einmal an der Oberfläche gekratzt.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf ein Land?

05.03.2009 um 14:32
@klarabella


Lasst uns einen kurzen Moment verharren, um diesen Satz in seiner ganzen Dummheit würdigen zu können.


Es ist nicht meine Schuld wenn du den Satz aus seinem Zusammenhang reisst. Ich verabscheue übrigens Krieg und hättest du nur ein wenig Grips würdest du wissen was ich in dem Zusammenhang sagen wollte.

Unabhängig davon ob es Krieg gibt oder nicht, zu welchem Zweck und von wem er geführt wird ist die Bereitschaft sein Leben aufs Spiel zu setzen für sein Land ein Grund stolz auf sich und sein Land sein zu können.

Du kannst diese Bereitschaft interpretieren wie du willst. Ich habe nur zufällig Soldat genommen weil dieses Beispiel so extrem ist. Das du das als Zeichen irgwelcher Pro-Krieg Sympathien wertest lag nicht in meiner Absicht aber hierbei bist du Schuld nicht ich.

Also wirf du mir mal nicht Dummheit vor wenn du selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst.

Und wenn man in einer Diskussion persönlich wird zeugt das mehr von Dummheit als irgendwelche Ansichten zu irgendwelchen Themen.

Also lade ich herzlich alle Leser ein sich selbst eine Meinung über den User klarabella zu bilden. Ich sage hierzu NICHTS denn ich schreibe um meine Meinung abzugeben und nicht wie über Leute zu urteilen die ich nicht kenne.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf ein Land?

05.03.2009 um 14:36
Also lasst uns festhalten:

User Klarabella wirft Soldaten vor die nichts geringeres als Ihr Leben aufs Spiel setzen nichts für ihr Land getan zu haben.

Köstlich !


melden

Stolz auf ein Land?

05.03.2009 um 14:41
@alderan
Zitat von alderanalderan schrieb:Weshalb schließen sich Arbeiter zu machtvollen arbeiterverbänden wie Gewrkschaften zusammen? weil sie als Einzelne Individuen nichts sind bzw. nichts ausrichten können.
aber als Teil einer Bewegung sind sie stolz auf sie, weil sie mit ihr etwas bewegen können.
Dann kann man sich darüber FREUEN, dass man Menschen kennt, mit denen man zusammen etwas ausrichten kann ;)

Stolz kann man dann auf das Ergebnis seiner Arbeit sein .....

Wobei ja da nicht immer alle Menschen gleich begeistert sein werden, je nach Thema ;D


melden