Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.10.2020 um 18:27
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Sorry, du widersprichst dir da. Laufen jetzt die alten Verbrenner "weit über 100.000 km" oder nicht?
------>
Die durchschnittliche Laufleistung eines Autos liegt zunächst bei ungefähr 300.000 Kilometern. Die Spanne ist hier allerdings extrem hoch und von vielen Faktoren abhängig. So schaffen einige Fahrzeuge gerade mal die 200.000 Kilometer-Marke, während andere auch nach weit über 400.000 Kilometern noch kaum Ermüdungserscheinungen zeigen. Derart hohe Kilometerzahlen sind allerdings klar die Ausnahme.
Quelle: https://hey.car/magazine/was-ist-die-durchschnittliche-lebensdauer-eines-autos
Ein moderner Benzinmotor, der gerade aus dem Werk des Herstellers kommt, besitzt eine Lebensdauer von circa 200.000 Kilometern. Danach lohnt es sich in vielen Fällen nicht mehr, die Ersatzteile des Motors zu tauschen und damit die Laufleistung noch zu verlängern.
Allerdings gibt es auch viele Benzinmotoren, die deutlich mehr leisten können als 200.000 Kilometer. Vor allem ältere Benzinmotoren ohne große Elektronik besitzen eine höhere Lebenserwartung. Hier sind auch Laufleistungen jenseits von 250.000 Kilometern durchaus möglich.
Quelle: https://praxistipps.chip.de/lebensdauer-eines-benzinmotors-faktoren-zur-haltbarkeit_100246
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich weiß, dass das durch die Presse ging, bin da aber skeptisch. Und selbst wenn, dann scheitert es spätestens (eher sogar frühestens) an der überaus schlecht verarbeiteten Karosserie, die hält das sowieso nicht aus. Kunden erleben da ja schon kurz nach der Auslieferung Katastrophen wie bei einem zehn Jahre alten gebrauchten OPEL nicht! Und Tesla lässt sie hängen ...
Tesla gibt 8 Jahre Garantie auf Motor und Akku (80%). Da die Marke nicht sehr alt ist gibt es wenige mit einer derart hohen Laufleistung. Mir ist nur einer bekannt der 1 Million km auf dem Tacho hat (Labor Tests ausgenommen). Der Motor wurde aber mehr als einmal ausgetauscht.

Weil Tesla relativ Jung ist hatten die Autos erwartungsgemäss einige "Kinderkrankheiten", ein Teil davon wurde aber bereits beseitigt, der Akku und Motor halten mittlerweile Länger, ausserdem ist ein Motortausch viel Günstiger und einfacher als bei einem Benziner.
Tesla konzipiert seine Motoren für die Haltbarkeit von einer Million Meilen (zirka 1’600’000 Km). Die Tatsache, dass Tesla beim Model S und X unabhängig von den gelaufenen Kilometern acht Jahre Garantie auf Motor und Akku gibt, ist ein weiteres Beispiel dafür, wie langlebig diese Komponenten sind.
Quelle: https://teslawissen.ch/wie-lange-haelt-ein-tesla-lebensdauer-akku-und-motor/

Geht aber nurmehr ins OT, vielleicht sinnvoller in der entsprechenden Diskussion weiter zu führen:

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

Anzeige
1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.10.2020 um 18:40
Zitat von NashimaNashima schrieb:------>
Mir geht es jetzt nicht um Quellen, vielmehr hast du dir da oben widersprochen oder aber missverständlich getextet.

Im Übrigen mögen Motorreparaturen ab einer gewissen Laufleistung wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll sein, aber sehr wohl möglich und ... nachhaltig. Ich kenne Leute, die haben bei 300.000 km einen Austauschmotor eingebaut der den Wagenrestwert überstiegen hat. Die Karre fährt heute noch und hat einen Neuwagen eingespart.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Weil Tesla relativ Jung ist hatten die Autos erwartungsgemäss einige "Kinderkrankheiten", ein Teil davon wurde aber bereits beseitigt, der Akku und Motor halten mittlerweile Länger, ausserdem ist ein Motortausch viel Günstiger und einfacher als bei einem Benziner.
Es geht hier nicht um "Kinderkrankheiten", die Verarbeitungsqualität ist nach wie vor eine Katastrophe, und wenn die Karosse nicht hält nutzt dir der günstigste Motortausch nichts weil dann nämlich der Karosserietausch ansteht (Neuwagen).
Zitat von NashimaNashima schrieb:Geht aber nurmehr ins OT, vielleicht sinnvoller in der entsprechenden Diskussion weiter zu führen:

Diskussion: Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will
Du kannst die Diskussion gerne mit den dortigen Experten "fort führen".


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.10.2020 um 18:58
Mein aktuelles Auto hat nun 258 000 runter, grad neu Tüf- dafuer hab ich 38€ fuer neue Handbremsseile u. 5€ fuer einen Vorschalldaempfer vom Schrott investiert. Ist jetzt 21 Jahre alt und funzt!
Das finde ich ich recht nachhaltig :Y:


:mlp:


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.10.2020 um 19:06
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Mir geht es jetzt nicht um Quellen
Mir eigentlich schon, wie kommst du darauf das ein Auto (Verbrenner) heut 1 Million km hält? Meintest du nun die Karosserie alleine, mit oder ohne Motor? Quelle wäre hier im Wissenschaftsbereich wünschenswert, ich geb nicht viel auf Stammtisch Geplapper ;)
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Im Übrigen mögen Motorreparaturen ab einer gewissen Laufleistung wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll sein, aber sehr wohl möglich und ... nachhaltig. Ich kenne Leute, die haben bei 300.000 km einen Austauschmotor eingebaut der den Wagenrestwert überstiegen hat. Die Karre fährt heute noch und hat einen Neuwagen eingespart.
Ob jetzt ein Motortausch sinvoll / wirtschaftlich ist muss man von Fall zu Fall abwägen. Bei einem Elektro wirst du den Motor eher Austauschen als einen neuen Wagen anzuschaffen, also ist er in der Hinsicht schonmal Nachhaltiger als ein Verbrenner.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:die Verarbeitungsqualität ist nach wie vor eine Katastrophe, und wenn die Karosse nicht hält nutzt dir der günstigste Motortausch nichts weil dann nämlich der Karosserietausch ansteht (Neuwagen).
Naja der 1 Million km Tesla fährt immer noch mit der selben Karosserie und auch sonst lese ich hauptsächlich positives:
Tesla Model 3 with 100,000 miles shows extreme low cost and minimal battery degradation
Quelle: https://electrek.co/2020/09/26/tesla-model-3-high-mileage-extreme-low-cost-minimal-battery-degradation/

Wenn du mal googlest gibt es online Listen, wieviel Kosten ein Tesla mit allen Reparaturen etc. nach x Kilometern verursacht. Das die Karosserie gewisse Mängel hat / hatte ist bekannt, ich weis aber nicht woher du die Informationen hast das alle Teslas gleich auseinanderfallen.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.10.2020 um 19:40
Zitat von NashimaNashima schrieb:Das die Karosserie gewisse Mängel hat / hatte ist bekannt, ich weis aber nicht woher du die Informationen hast das alle Teslas gleich auseinanderfallen.
"Gleich auseinanderfallen" hatte ich auch nicht geschrieben ;), ich habe eher Zweifel angebracht, dass die Karosserie 1,6 Millionen Kilometer durchhält.

Aber von wegen "auseinanderfallen":
Bei starkem Regen: Tesla verliert in voller Fahrt das Heck

So hatte sich Logan Derouanna seine Spritztour wohl nicht vorgestellt: Der 19-Jährige war bei Regen auf einer dreispurigen Straße im US-Staat Florida unterwegs, als das Heck seines Tesla Model 3 ohne Vorwarnung auf die Straße krachte. „Ich fuhr auf den nächstgelegenen Parkplatz und stieg aus meinem Auto aus, um nachzusehen, was passiert war — und ich war total geschockt“, beschreibt Derouanna die Szene auf seinem Youtube-Kanal.

[...]

Regenprobleme schon länger bekannt

Tesla wollte die Reparatur laut Derouanna zunächst nicht übernehmen und verwies auf eine höhere Naturgewalt. Später gab der US-Autobauer jedoch zu, dass es sich wohl um einen Fabrikfehler handele.
Quelle: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/wegen-starkem-regen-tesla-verliert-bei-voller-fahrt-das-heck/
Schock für Tesla-Fahrer: Großer Knall – plötzlich fehlt das Heck

Plötzlich war der hintere Teil des Teslas weg: Ein Autofahrer aus Florida musste dabei zusehen, wie das Heck seines Tesla Model 3 bei starkem Regen plötzlich ein Eigenleben entwickelte – und das ist kein Einzelfall. Ein Video zeigt den neuesten Vorfall, den Tesla als „höhere Gewalt“ einstufen wollte.

Tesla verliert erneut Heck: Fahrer geschockt

Die Probleme des Tesla Model 3 häufen sich: Nun ist einem Fahrer aus Florida passiert, was schon einige Kunden vor ihm erleben mussten. Bei laufender Fahrt brach die hintere Stoßstange und Heckverkleidung plötzlich weg, nachdem das Auto allem Anschein nach durch ein Schlagloch gefahren war. Es handelt sich nicht um einen Einzelfall.
Quelle: https://www.giga.de/news/schock-fuer-tesla-fahrer-grosser-knall-ploetzlich-fehlt-das-heck/

Kann einem natürlich auch mit einem VW passieren. Nach 80 Jahren und 3.790.000 km. ;)
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Mein aktuelles Auto hat nun 258 000 runter, grad neu Tüf- dafuer hab ich 38€ fuer neue Handbremsseile u. 5€ fuer einen Vorschalldaempfer vom Schrott investiert. Ist jetzt 21 Jahre alt und funzt!
Das finde ich ich recht nachhaltig :Y:
Bei mir auch alles Ü20. :)


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.10.2020 um 21:55
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Also lieber über zu viele Elektrogeräte lamentieren, über Elektroautos schwadronieren, und gleichzeitig mit dem 265 PS Benziner-Benz kokettieren ..... *gähn*
Ich hab nicht über zu viele Elektrogeräte lamentiert, nur die Tatsache erwähnt, das ein moderner Staubsauger weniger Strom braucht, als ein Gerät von vor 30 Jahren (und auch weniger Leistung hat🙄). Es gibt aber halt deutlich mehr Haushalte, die auch deutlich mehr elektrische Geräte nutzen als vor 30-40 Jahren. Der Stromverbrauch ist also trotzdem gestiegen. Und der Benz war ein Diesel, kein Benziner. Wurde übrigens durch einen, im Januar, 25 Jahre alten Golf ersetzt. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis eben deutlich besser😉
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:die Verarbeitungsqualität ist nach wie vor eine Katastrophe, und wenn die Karosse nicht hält nutzt dir der günstigste Motortausch nichts weil dann nämlich der Karosserietausch ansteht (Neuwagen).
Die Karosse wird schon halten ;)
Zitat von NashimaNashima schrieb:Bei einem Elektro wirst du den Motor eher Austauschen als einen neuen Wagen anzuschaffen, also ist er in der Hinsicht schonmal Nachhaltiger als ein Verbrenner.
Ja, nur wenns den Akku hinrafft, dann wird die Karre wohl verpresst.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Gleich auseinanderfallen" hatte ich auch nicht geschrieben ;), ich habe eher Zweifel angebracht, dass die Karosserie 1,6 Millionen Kilometer durchhält.
Im Museum bei Mercedes steht ein /8er mit irendwas über 4 mio. km. Die des Tesla dürfte deutlich stabiler sein.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Schock für Tesla-Fahrer: Großer Knall – plötzlich fehlt das Heck
Klickbait, er hat lediglich den Stoßfänger verloren, nicht das "Heck".


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.10.2020 um 22:43
Zitat von alibertalibert schrieb:Es gibt aber halt deutlich mehr Haushalte, die auch deutlich mehr elektrische Geräte nutzen als vor 30-40 Jahren. Der Stromverbrauch ist also trotzdem gestiegen.
Ja, aber er wäre noch mehr angestiegen wenn die Geräte nicht effizienter geworden wären. Von daher sehe ich das dennoch als Fortschritt.
Zitat von alibertalibert schrieb:Und der Benz war ein Diesel, kein Benziner.
OK ... So weit habe ich nicht gedacht, ein Diesel liegt mir so fern. ;)
Zitat von alibertalibert schrieb:Wurde übrigens durch einen, im Januar, 25 Jahre alten Golf ersetzt. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis eben deutlich besser
Waren unter'm Strich meine besten Autos (die Gölfe). Nicht die spannendsten, aber die besten! :)
Zitat von alibertalibert schrieb: Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:
Schock für Tesla-Fahrer: Großer Knall – plötzlich fehlt das Heck

Klickbait, er hat lediglich den Stoßfänger verloren, nicht das "Heck".
Ja, aber wenn der Stoßfänger nun mal optisch das halbe Heck ausmacht! ;)


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.10.2020 um 22:55
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Von daher sehe ich das dennoch als Fortschritt.
Nun, das Beispiel mit dem Staubsauger hatte eine ironische Komponente. Der moderne Staubsauger braucht schlicht und ergreifend weniger Strom, weil die max Leistung des Staubsaugers durch Regularien begrenzt wird, nicht durch eine höhere Effizienz. Heißt, das sch.. Ding saugt nicht mehr so gut wie ein Alter. Du musst also im Zweifelsfall länger saugen, was den Spareffekt ad absurdum führt.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.10.2020 um 23:04
Zitat von alibertalibert schrieb:Nun, das Beispiel mit dem Staubsauger hatte eine ironische Komponente. Der moderne Staubsauger braucht schlicht und ergreifend weniger Strom, weil die max Leistung des Staubsaugers durch Regularien begrenzt wird, nicht durch eine höhere Effizienz. Heißt, das sch.. Ding saugt nicht mehr so gut wie ein Alter. Du musst also im Zweifelsfall länger saugen, was den Spareffekt ad absurdum führt.
Gut zu wissen, dann lag ich ja mit meiner Philosophie des "Wenigsaugens" unbewusst genau richtig. ;)


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.10.2020 um 23:33
Zitat von alibertalibert schrieb:Ja, nur wenns den Akku hinrafft, dann wird die Karre wohl verpresst.
Ja, der teuerste Teil eines E-Autos. Ich mag mich erinnern als die Tesla Akkus zu beginn noch Probleme machten aber mittlerweile scheinen sie nicht mehr die Lauftzeitbremse zu sein.

Ein einziger Akku soll effektiv 1.6 Millionen km halten (800'000km 2019) . Als Beispiel ein 350'000km Tesla model s im Test ( immer der selbe Akku), nur 5.5% Ladeverlust (ich gehe mal davon aus die Berechnungen des Tesla Computers stimmen ;) ).
Das Tesla Model S von Franz zeigte als Neuwagen 404 km bei 100% Ladestand an. Aktuell werden 382 km angezeigt. Das bedeutet 22 km Reichweitenverlust auf 350.000 km gefahrene Kilometer. Also reden wir von 5,45 % Kapazitätsverlust. Perfekt, genau so soll es sein!
Quelle: https://www.ecario.info/wie-lange-haelt-ein-tesla

Auch in Kalifornien sieht die Langlebigkeit vielversprechend aus:
Hier könnte jedoch ein Blick nach Kalifornien helfen. Eine kleine Verleihfirma namens Tesloop hat ausschließlich Elektroautos der Marke Tesla im Angebot. Sie sind im Dauereinsatz zwischen Los Angeles und San Diego unterwegs, einige haben sensationelle 500 000 Meilen absolviert. Das sind stattliche 800 000 Kilometer. Und sie laufen und laufen und laufen.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/auto/tesla-batterie-haltbarkeit-1.4714730

Wenn man nun wie bisher angenommen, 1.5 mal soviel CO2 für E-Auto mit Akku zur Herstellung erzeugt und mit nem 200'000km Verbrenner vergleicht, werden rund zweineinhalb mal weniger CO2 erzeugt (im Idealfall latürnich bei einer Laufzeit von 800'000km) bei einer Laufzeit von 1.6Millionen wären es dann schon 5 mal weniger.

Kommt noch hinzu das die CO2 Bilanz der Herstellung von Akkus neuerdings deutlich geringer ausfällt als bisher angenommen:
Nun haben die Forscher eine Neuberechnung vorgelegt: Der CO₂-Fußabdruck fällt demnach deutlich geringer aus.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/auto/e-autos-batterieproduktion-studie-1.4709878

Es scheint als gäbe es fast keine Ausreden mehr, fehlt nur noch die 100% erneuerbare Stromversorgung ;)


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.10.2020 um 23:53
Zitat von NashimaNashima schrieb:Wenn man nun wie bisher angenommen, 1.5 mal soviel CO2 für E-Auto mit Akku zur Herstellung erzeugt und mit nem 200'000km Verbrenner vergleicht, werden rund zweineinhalb mal weniger CO2 erzeugt (im Idealfall latürnich bei einer Laufzeit von 800'000km) bei einer Laufzeit von 1.6Millionen wären es dann schon 5 mal weniger.

Kommt noch hinzu das die CO2 Bilanz der Herstellung von Akkus neuerdings deutlich geringer ausfällt als bisher angenommen:
Das ist leider ähnlich sinnvoll (oder sinnlos) wie z.B. Taxis oder Sharing-Fahrzeuge als Vergleichsmaßstab für normale Verbrenner zu benutzen. Verschleiß ist nicht nur kilometerabhängig, sondern eben auch zeitabhängig. Ein durchschnittlicher Kunde bräuchte ein paar Jährchen, um die 800.000 km vollzumachen, in der Zeit gibt es dann eben auch zeitabhängige Probleme. Die Thematik veraltender Software ist ja z.B. noch relativ jung, das wird noch interessant.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

03.10.2020 um 00:01
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Soweit ich weiß geschieht der "Ausstoß" bei der Produktion. ;)
Das E-Auto ist hier auch nachrangig in der Priorität, es ist ein Element der späteren Stufen, eines wenn die Stromwirtschaft CO2 neutral ist oder zumindest weitgehend. Es ist aber nicht falsch diese Säule aufzubauen, weil man an solchen Themen besser nicht nacheinander abarbeitet, sondern parallel. Ziel muss es sein die Kohlekraftwerke zu ersetzen und gegen entweder erneuerbare Energien wie PV, Wasser, Wind oder Kernkraft auszutauschen, Erdgas und Biomasse können auch ein Teil sein oder andere Alternativen wie Osmose, Wellen, Gezeiten, Geothermie etc. Es bringt nicht viel über den Ausstoß bei der Produktion zu lamentieren, wenn es Ziel ist diesen Ausstoß zu vermeiden.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ja, wenn, wenn, wenn .... Dann warten wir erst mal ab, bis diese - ich fürchte sie bleibt eine - Utopie eintritt, wir also genügend CO2-neutrale Energie für die Produktion besitzen, die Akkus zudem vollständig recyclebar sind, wir technisch auch keine Akkus auf Silizium-Basis mehr brauchen, und daaaaann bauen wir E-Autos. :)
Diese Utopie ist eher Faulheit und Unfähigkeit der aktuellen Gesellschaft als ein technisches Problem.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ja, der Wirkungsgrad ist höher, die CO2-Bilanz aber strittig, und damit sind wir wieder beim Thema Klima.

Vielleicht wissen wir in zehn Jahren mehr. Ich fürchte aber "wir" setzen hier auf die falsche Technik. Verschlimmbesserung. In allen Bereichen (Rohstoffabbau, Produktion, Betrieb, Entsorgung).
Die CO2-Bilanz ist nicht strittig, nur die Erzeugung der Energie aktuell. Die anderen Punkte sind auch schon in Arbeit, Lithium und Kobalt Recycling sind eine Notwendigkeit und Kobalt ist eh bald raus.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ja, und das war in den '70ern noch in aller Munde, Überbevölkerung als Wurzel allen Umweltübels. Damals 4 Milliarden Menschen, heute fast acht.
Nur der Klimawandel hat schon da begonnen und die CO2 Emissionen der USA waren damals höher als heutzutage.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ja, aber wenn der Stoßfänger nun mal optisch das halbe Heck ausmacht!
Ist trotzdem nicht mehr als eine Verkleidung die man leicht entfernen kann und austauschen...


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

03.10.2020 um 00:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Verschleiß ist nicht nur kilometerabhängig, sondern eben auch zeitabhängig
Das stimmt natürlich, aber auch da sieht es nicht so schlecht aus. Übrigens zusätzlich zu Zeit und Kilometer kommt bei einem Akku noch das Klima bzw. die Umgebungstemperatur hinzu. Im Artikel steht dazu:
Wie lange halten diese neuartigen Autos? Wie geht es dem Akku nach zehn Jahren und vielleicht 150 000 Kilometern? Bislang gibt es kaum Antworten darauf, weil es nicht viele E-Autos mit entsprechender Historie gibt.
"Die Autos sterben nie aus Altersgründen", sagte der Tesloop-Gründer Haydn Sonnad dem Internetportal Quartz: "Der Antriebsstrang hält praktisch ewig." Das ist für den deutschen Autofahrer erst mal schwer vorstellbar, denn bei seinem Handy lässt die Laufzeit nach zwei Jahren spürbar nach. Der Unterschied liegt in der Größe der Akkus. In eine Tesla-Batterie passt 5000 bis 10000 Mal so viel Energie wie in ein Handy. Die Energieverwaltung in diesem riesigen Stromspeicher wird von einer Software gesteuert, die auf lange Lebensdauer ausgelegt ist. Tesla gibt acht Jahre oder 160 000 Kilometer Garantie. Doch in der Praxis, das zeigen die Wagen von Tesloop, könnte noch viel mehr drin sein.
Auch wenn die kleine Tesloop-Flotte nur erste Hinweise auf die mögliche Lebenserwartung der Energiespeicher geben kann und die Temperaturen in Deutschland weniger förderlich für Akkus sind als am Pazifik - die Erfahrungen aus Kalifornien könnten Folgen haben für die Gesamtkostenrechnung des peniblen Autokäufers.
Sollten Elektroautos (zumindest jene mit großer Batteriekapazität) auch im kalten Deutschland länger durchhalten, wären sie insgesamt günstiger als Verbrennermodelle - selbst wenn die Anschaffung ein paar Tausender mehr kostet.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/auto/tesla-batterie-haltbarkeit-1.4714730


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

03.10.2020 um 00:13
Zitat von tarentaren schrieb:Cpt.Germanica schrieb:
Ja, und das war in den '70ern noch in aller Munde, Überbevölkerung als Wurzel allen Umweltübels. Damals 4 Milliarden Menschen, heute fast acht.

Nur der Klimawandel hat schon da begonnen und die CO2 Emissionen der USA waren damals höher als heutzutage.
Verstehe das Argument nicht. Natürlich hat der Klimawandel da schon begonnen, weil es eben da schon eine Überbevölkerung gab. Die CO2-Emissionen weltweit waren damals aber niedriger, USA hin, USA her.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

03.10.2020 um 00:43
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Verstehe das Argument nicht. Natürlich hat der Klimawandel da schon begonnen, weil es eben da schon eine Überbevölkerung gab. Die CO2-Emissionen weltweit waren damals aber niedriger, USA hin, USA her.
Wenn die 200 Mio. damals in den USA, welche schon den Grundstein für den Klimawandel gelegt haben, schon ausreichen für Überbevölkerung... Klimawandel ist nicht abhängig von der Bevölkerung, sondern ausschließlich davon wie die Energie erzeugt wird und welche Energieträger verwendet werden. Diese Überbevölkerung hat erst den Grad der Technologie erzeugt den wir heute haben, warum glaubst du entwickelt sich die Menschheit aktuell schneller vorwärts, unter anderem weil mehr Menschen auch mehr Innovation bedeutet.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

03.10.2020 um 00:50
Zitat von tarentaren schrieb:Wenn die 200 Mio. damals in den USA, welche schon den Grundstein für den Klimawandel gelegt haben, schon ausreichen für Überbevölkerung...
Das waren damals nicht nur die 200 Millionen in den USA, da waren schon noch ein paar mehr "beteiligt". Außerdem bedeuten weniger Menschen eben auch weniger Klimawandel. Ganz ohne wird es ab einer gewissen Menschheitsgröße aber nicht mehr gehen.
Zitat von tarentaren schrieb:Klimawandel ist nicht abhängig von der Bevölkerung, sondern ausschließlich davon wie die Energie erzeugt wird und welche Energieträger verwendet werden.
In der idealen Welt vielleicht.
Zitat von tarentaren schrieb:Diese Überbevölkerung hat erst den Grad der Technologie erzeugt den wir heute haben, warum glaubst du entwickelt sich die Menschheit aktuell schneller vorwärts, unter anderem weil mehr Menschen auch mehr Innovation bedeutet.
???????

Die größten Innovationsschübe fanden meist unter Rahmenbedingungen unguter Art statt .....


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

03.10.2020 um 10:10
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Das waren damals nicht nur die 200 Millionen in den USA, da waren schon noch ein paar mehr "beteiligt". Außerdem bedeuten weniger Menschen eben auch weniger Klimawandel. Ganz ohne wird es ab einer gewissen Menschheitsgröße aber nicht mehr gehen.
Sicherlich mit geringerer Geschwindigkeit, die USA waren damals zu ca. 1/3 beteiligt, was schon allein zu Veränderungen geführt hätte, wenn auch geringe. Das es ab einer gewissen Menschheitsgröße zwingend einen Klimawandel geben muss, dies ist erstmal zu belegen, was du nicht kannst.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:In der idealen Welt vielleicht.
Dafür braucht es keine ideale Welt, sondern nur zielgerichtetes Handeln, wenn du aber damit meinst der Mensch ist von Haus aus ein Idiot und dazu nicht fähig, dann stimme ich dir da gerne zu.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:???????

Die größten Innovationsschübe fanden meist unter Rahmenbedingungen unguter Art statt .....
Schon lange nicht mehr....


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

03.10.2020 um 12:24
Zitat von tarentaren schrieb:Sicherlich mit geringerer Geschwindigkeit, die USA waren damals zu ca. 1/3 beteiligt, was schon allein zu Veränderungen geführt hätte, wenn auch geringe. Das es ab einer gewissen Menschheitsgröße zwingend einen Klimawandel geben muss, dies ist erstmal zu belegen, was du nicht kannst.
Bei einer modernen Lebensweise ja. 8 Milliarden bekommst du nicht mit natur- und klimaschonender Steinzeitlandwirtschaft ernährt. Zu ineffizient. Und regenerierbar hat auch seine Grenzen. An irgendeinem Punkt wirst du immer scheitern. In der realen Welt. Bei 8 Milliarden Menschen. Und eines Tages 10. Oder noch mehr ....
Zitat von tarentaren schrieb:Dafür braucht es keine ideale Welt, sondern nur zielgerichtetes Handeln, wenn du aber damit meinst der Mensch ist von Haus aus ein Idiot und dazu nicht fähig, dann stimme ich dir da gerne zu.
Du kannst gerne schreiben, dass Personen, die anderer Ansicht sind wie du, Idioten sind. Das wäre dann ehrlicher und damit ein Schritt in die ideale Welt.

Ich hab' dir Beispiele genannt wie "vorbildlich" Deutschlands Umwelteinsatz in der realen Welt "wirkt". Suche das "Ideal" und finde den Fehler ... Du wirst bei denen 'raus kommen, die du 'Idioten' schimpfst.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

03.10.2020 um 12:53
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Bei einer modernen Lebensweise ja. 8 Milliarden bekommst du nicht mit natur- und klimaschonender Steinzeitlandwirtschaft ernährt. Zu ineffizient. Und regenerierbar hat auch seine Grenzen. An irgendeinem Punkt wirst du immer scheitern. In der realen Welt. Bei 8 Milliarden Menschen. Und eines Tages 10. Oder noch mehr ....
Warum sollte Landwirtschaft die klimaschonend ist eine Steinzeitlandwirtschaft sein...
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Du kannst gerne schreiben, dass Personen, die anderer Ansicht sind wie du, Idioten sind. Das wäre dann ehrlicher und damit ein Schritt in die ideale Welt.
Keine Ahnung wo ich Personen beschimpft haben, ich habe eigentlich den Mensch an sich als Idioten beschimpft, also jeden ;)


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

03.10.2020 um 13:01
Zitat von tarentaren schrieb:Warum sollte Landwirtschaft die klimaschonend ist eine Steinzeitlandwirtschaft sein...
Ich glaube nicht, dass du 8, 9, 10 Milliarden Menschen klimaschonend ernährt bekommst, behaust bekommst, transportiert bekommst, usw. bekommst.

Du glaubst es schon (weißt es!).

Wir drehen uns da im Kreis, typischer "Forumszirkel".

Ich habe noch was interessantes zu E-Autos gefunden, "fahre" damit aber besser in den anderen Thread ......


Anzeige

2x zitiertmelden