Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

23.12.2023 um 12:34
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn alle Menschen so leben würden wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig,
Ich glaube das alle Menschen einen hohen Wohlstand wie in Europa und USA anstreben, das sieht man auch an den Flüchtlingszahlen in D - ihr gutes Recht. In USA will jeder Millionär werden, hier bestimmt nicht anders, und würde dann wie alle Reichen auch einen Ferrari, Bentley, eine Yacht oder Learjet u.s.w. haben wollen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Menschen, die dort geboren werden, tragen relativ wenig zum ökologischen Fußabdruck der Erde bei", sagt Swiaczny. "Die Bevölkerungen, die momentan stagnieren, sind diejenigen, die im Moment erheblich über die globalen Verhältnisse leben
In Afrika wird das nicht anders sein, erst Kühlschrank, Auto, Klimaanlage u.s.w.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wie gesagt: das löst sich von alleine. Die Geburtenraten sinken und in 10-15 Jahren stagniert die Bevölkerung
Man kann nicht erwarten das die Menschheit weiter in Afrika wächst ohne Resourcen zu verbrauchen und wenig CO2 zu emittieren.
Falls die Bevölkerung sinkt dann nur durch höheren Lebensstandart und Sozialsysteme wie in den Industrienationen, und das kann dauern. Momentan bedeutet viele Kinder in Afrika bessere Unterstützung im Alter.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Meine Erfahrung ist jedoch die: wenn jemand auf dem Bevölkerungswachstum rumhackt, dann steckt da in der Regel der Wunsch dahinter, das wir ja nix gegen den Klimawandel unternehmen müssten und einfach so weiter machen wie bisher, wenn wir nur weniger Menschen wären.
Ja, ich denke es wird nicht anders gehen. Der Mensch ist egoistisch und will sich nicht einschränken (Warum soll ich das machen wenn die anderen aber...). Eine einheitliche Vorgabe zur Einschränkung für alle gibt es nicht, man schaue sich nur die letzte Klima-Gipfel an. Auch bei uns sieht man das eine Regierung mit unpopulären Maßnahmen, die Verzicht (Verbot?) vorgibt keine wirkliche Chance hat. Natürlich wird es irgendwann techn. Fortschritte geben, aber die reichen nicht aus. Also ist der vorgegebene Weg "weiter so". Dies geht aber nur mit weniger Menschen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wüsten breiten sich überall auf dem Planeten aus, sind das alles die Ziegen?
Es geht auch um den Landverbrauch und Biodiversität, Wenn die Slums sich bis in den Serengeti-Nationalpark reinfressen haben die Tiere halt keine Chance und wenn die Rinder, die nach der Entwaldung nicht mehr genug finden kommen als letztes die Ziegen und fressen den dornigen Rest.
Und immer diese Gejammer: "Meine Kinder sollen es mal besser haben" - ich kanns nicht mehr hören, sollen die halt weniger Kinder in die Welt setzen.
Das ist eine Absichtserklärung von 2019, würde mich mal interessieren ob das was gebracht hat.
Das gab es schon in der Sowjetunion unter Stalin, aber da das nicht gepflegt und weiter unterstützt wurde war das ein Fehlschlag

Anzeige
1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

23.12.2023 um 13:32
Sorry, letzter Satz bezog sich auf folgendes Zitat:
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Vier Milliarden neue Bäume möchte Äthiopien zwischen Mai und Oktober 2019 pflanzen und dafür die Regenzeit in der sonst sehr trockenen Region nutzen.
Das ist eine Absichtserklärung von 2019, würde mich mal interessieren ob das was gebracht hat.
Das gab es schon in der Sowjetunion unter Stalin, aber da das nicht gepflegt und weiter unterstützt wurde war das ein Fehlschlag


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

23.12.2023 um 14:43
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ja, ich denke es wird nicht anders gehen.
Tja, dann mach doch mal einen Vorschlag, wie wir Milliarden Menschen so schnell loswerden, das wir den Klimawandel verhindern können. Ich habe jedenfalls keine Idee wie das gehen soll.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Natürlich wird es irgendwann techn. Fortschritte geben, aber die reichen nicht aus.
Doch, wir haben bereits die Technologie um CO2 frei zu wirtschaften. Wir müssen nur mal den Arsch hochbekommen und es tun.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Das ist eine Absichtserklärung von 2019, würde mich mal interessieren ob das was gebracht hat.
Ein Bericht von diesem Sommer:
Die großflächige Pflanzung von Bäumen soll der Ausbreitung von Wüsten, Bodenerosion und Dürren entgegenwirken. Anfang der Woche hat das Land am Horn von Afrika an einem Tag in ganz Äthiopien 500 Millionen Setzlinge verteilt und gepflanzt - 150 Millionen mehr als an dem Aktionstag vor zwei Jahren. Dabei handelte es sich vor allem um Obst-, Kaffee-, Futter- und Schattenbäume. Dadurch werden die Ernährung und die Versorgungslage der Menschen positiv beeinflusst.

25 Millionen Äthiopierinnen und Äthiopier haben bisher an der Initiative teilgenommen und innerhalb von nur vier Jahren 25 Milliarden Setzlinge gepflanzt. Zur Einordnung: In Deutschland gibt es schätzungsweise etwa 90 Milliarden Bäume.
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/17459/5563012

Und das scheint zu funktionieren. Mittlerweile merken die Leute dort, das die Bäume ihnen helfen. Weniger Erosion, weniger Erdrutsche, bessere Böden.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

23.12.2023 um 15:04
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Tja, dann mach doch mal einen Vorschlag, wie wir Milliarden Menschen so schnell loswerden, das wir den Klimawandel verhindern können. Ich habe jedenfalls keine Idee wie das gehen soll.
Eine staatliche Altersgrundsicherung wäre nötig und kostenlose Verhütung, evtl. bei Wunsch auch Abtreibung
Bei der Verhütung sehe ich evtl. Probleme mit den lokalen Sitten und Religionen.
Schnell wird das nicht gehen, aber sonst weiß ich auch nicht wie das noch länger gut gehen soll.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

23.12.2023 um 16:25
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:2046 ihr Maximum von etwa 8,6 Milliarden erreichen
Woher nimmst Du diese Gewissheit? In ~12 Jahren wird der 9 Milliardenste geboren werden, nach Prognosen
8.072.331.890
MENSCHEN LEBEN AUF DER ERDE
https://www.dsw.org/
Zitat von hiddenhidden schrieb:Eine staatliche Altersgrundsicherung wäre nötig und kostenlose Verhütung, evtl. bei Wunsch auch Abtreibung
Bei der Verhütung sehe ich evtl. Probleme mit den lokalen Sitten und Religionen.
Kinder sind in Afrika die Altersvorsorge, die müssen später die Eltern ernähren.
Die Religionen, katholische Kirche und der Islam sind in 3. Weltländer eher hinderlich bei dem Thema Verhütung, würde ich meinen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

23.12.2023 um 17:38
Zitat von hiddenhidden schrieb:Schnell wird das nicht gehen
Und damit ist es keine Lösung. Also bleibt nur CO2 Reduktion. Wie gesagt, die Technik haben wir, wir müssen es nur konsequent Umsetzen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

03.01.2024 um 21:59
@Röhrich
@Fichtenmoped
@hidden

Ich habe ja mal wegen der gleichzeitigen Vulkanausbrüche gefragt.

Nun gibt es darauf eine Antwort:

Der Erdkern könnte wohl laut Annahme am "Auslaufen" sein:
Lava auf einer kanadischen Insel enthält eine so hohe Konzentration an Helium-3, dass eine Herkunft im Erdkern vermutet wird.
Quelle:

https://futurezone.at/science/helium-isotope-erdmantel-erdkern-austreten-leck-baffin-insel-lava-geologie/402642677

Es könnte ein Zusammenhang mit den zunehmenden Vulkanausbrüchen bestehen.

Die Frage ist, ließe sich so etwas allgemein überhaupt beheben und wie viel Zeit bleibt einem da noch? Wie ginge es weiter?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

03.01.2024 um 22:36
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es könnte ein Zusammenhang mit den zunehmenden Vulkanausbrüchen bestehen.
Blöd, dass das bereits seit mindestens 60 Millionen Jahren läuft.
https://www.fr.de/wissen/erde-lava-gestein-untersuchung-studie-erdkern-offenbar-undicht-helium-leck-zr-92647226.html
Die neue Studie unterstützt die Theorie, dass Helium-3 aus dem Erdkern austritt und es bereits seit einer geraumen Zeit tut – doch die Forschung ist sich nicht sicher, wie lange das bereits der Fall ist. „Die Lava ist etwa 60 Millionen Jahre alt und der Aufstieg des Mantelplumes dauerte vielleicht mehrere zehn Millionen Jahre“, so Horton. „Das Helium, das wir in diesen Gesteinen gemessen haben, wäre also vor vielleicht 100 Millionen Jahren oder möglicherweise schon viel früher aus dem Kern entwichen.“
Und im Erdkern gibt’s wohl noch eine ganze Memge an He3:
https://www.scinexx.de/news/geowissen/erdkern-als-helium-reservoir/


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.01.2024 um 23:29
Ich könnte mir höchstens vorstellen das das zunehmende Gewicht der Megacities wie Tokio den ganzen Prozess an den Nahtstellen der Plattentektonik irgendwie beeinflussen könnte?!?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.01.2024 um 16:52
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 03.01.2024:Die Frage ist, ließe sich so etwas allgemein überhaupt beheben und wie viel Zeit bleibt einem da noch? Wie ginge es weiter?
Wie heiß ist der Erdkern? Der ist flüssig...
Den will hoffentlich niemand auskühlen, ansonsten wird es ungemütlich auf diesem Planeten.
Das der Erdkern irgendwann vermutlich wie auf anderen Planeten auskühlt und somit das Leben auf der Erde komplett verändern wird, ist zu erwarten. Ob man in einigen Millionen Jahren dafür eine Lösung gefunden hat, werden wir nie erfahren.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.01.2024 um 17:39
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das der Erdkern irgendwann vermutlich wie auf anderen Planeten auskühlt und somit das Leben auf der Erde komplett verändern wird, ist zu erwarten
In den vergangenen 4,5 Mrd. Jahren gab es etliche, auch katastrophale Vulkanausbrüche, bspw. Tambora, Taupo oder Krakatau. Das sind jedoch nur die, die dokumentiert wurden. Aber irgendwie wird die Erde nicht "leer".


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.01.2024 um 18:06
@SomertonMan

Was meinst du mit "leer"?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.01.2024 um 18:21
@Cthulhus_call

Na weil das Erdinnere immer rausgeschossen wird. Bin aber kein Vulkaologe.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.01.2024 um 18:39
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na weil das Erdinnere immer rausgeschossen wird. Bin aber kein Vulkaologe.
Was da rausgeworfen kommt sinkt irgendwo anders durch die Plattentektonik wieder in die Erde zurück und wird dort wieder heiß und flüssig. Im Grunde ein großer Kreislauf.
Das hat aber eher wenig damit zu tun ob und wann der Erdkern selbst auskühlt.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.01.2024 um 18:50
@SomertonMan

Achso, Bone hat dir ja schon geantwortet.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.01.2024 um 19:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was da rausgeworfen kommt sinkt irgendwo anders durch die Plattentektonik wieder in die Erde zurück und wird dort wieder heiß und flüssig.
So in die Richtung hab ich auch schon gedacht. Wusste aber nicht, ob ich dafür ausgelacht werde :D


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.01.2024 um 20:52
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das der Erdkern irgendwann vermutlich wie auf anderen Planeten auskühlt und somit das Leben auf der Erde komplett verändern wird, ist zu erwarten.
Nee, ist eigentlich nicht zu erwarten. Die Abkühlung geht sehr langsam von statten. Auf der anderen Seite wird die Sonne in etwa 1 Mrd Jahre anfangen größer und heißer zu werden. Und zwar soviel, dass die Erde in ca. 3Mrd Jahren wieder komplett flüssig sein wird.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.01.2024 um 15:27
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Aber irgendwie wird die Erde nicht "leer".
Ob er so schnell leer wird?
Er muss nicht einmal was ausspucken,
„Der Erdkern kühlt sich durchaus ab, allerdings sehr langsam, denn er ist gut isoliert“, erklärt Professor Ulrich Hansen, Direktor des Instituts für Geophysik der Universität Münster. Der flüssige Teil des Erdinneren wird von dem 2900 Kilometer dicken Erdmantel bedeckt, der aus Silikatgestein besteht. „Diese Schicht hält den Erdkern heiß, wie ein Deckel auf einem Becher Kaffee“.
Quelle: https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/was-haelt-das-erdinnere-heiss/#:~:text=%E2%80%9EDer%20Erdkern%20k%C3%BChlt%20sich%20durchaus,bedeckt%2C%20der%20aus%20Silikatgestein%20besteht.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nee, ist eigentlich nicht zu erwarten. Die Abkühlung geht sehr langsam von statten.
Habe ich etwas anderes geschrieben?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.01.2024 um 15:33
Und was hat das jetzt mit dem Klimawandel und seinen Auswirkungen zu tun?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.01.2024 um 16:20
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Habe ich etwas anderes geschrieben?
Nope, das relevante kam ja danach. Eh die Erde auskühlt, wird sie von der Sonne wieder aufgeschmolzen. Und dann verschluckt.


Anzeige

melden