Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.07.2023 um 11:12
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:einer Demokratie, in der wir uns befinden, ist es eben nicht einfach als regierende Lösungen zu finden, in einer Diktatur ist sowas dann einfach umsetzbar.
Besonders mit der FDP in einer Regierung - egal in welcher Konstellation - die nur als Bremser gewählt wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.07.2023 um 11:24
Zitat von hiddenhidden schrieb:Besonders mit der FDP in einer Regierung - egal in welcher Konstellation - die nur als Bremser gewählt wird.
Träume müssen nun auch bezahlt werden, man hätte beim Klimaschutz ja auch auf die FDP hören können und die AKW weiterlaufen lassen, damit hätten wir Mengen an Kohle / CO² einsparen können ohne große Anstrengungen.
Nun kann Habeck seine 50 Gaskraftwerke vorerst nicht bauen lassen, was zur Verzögerung des Kohleausstiegs führen kann, daran ist nicht die FDP Schuld.

Irgendwie sind alle anderen Schuld, wenn Grüne Vorstellungen nicht so einfach umgesetzt werden können.
An den Vorstellungen fernab der Machbarkeit kann es bestimmt nicht liegen.
Und zahlen sollen das dann auch noch die anderen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.07.2023 um 11:28
Zitat von NegevNegev schrieb:Besonders negativ fällt mir die FDP auf. Die mit ihrer "Technologieoffenheit". Mit ihrer Haltung verbinden die wirklich alles.
Wo ist das Problem? Warum muss eine Regierung die technische Lösung vorgeben, speziell wo wir jetzt von Ideologen regiert werden? Es reicht doch das Ziel vorzugeben.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.07.2023 um 14:29
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:man hätte beim Klimaschutz ja auch auf die FDP hören können und die AKW weiterlaufen lassen, damit hätten wir Mengen an Kohle / CO² einsparen können ohne große Anstrengungen.
Der Atomausstieg war 2022 in den letzten Zügen. Man hätte spätestens 2019 den Ausstieg vom Ausstieg aus dem Ausstieg des Ausstieges beschließen müssen - aber damals wollte keiner diese Verantwortung übernehmen, im Gegenteil:
Die Bundesregierung hat Spekulationen über eine Abkehr vom Atomausstieg aus Klimaschutzgründen eine klare Absage erteilt. "Der Ausstieg wird wie geplant vollzogen", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Die Haltung der Bundesregierung zur Atomkraft gelte unverändert.
Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-12/atomausstieg-atomkraftwerke-laengere-laufzeiten-abgelehnt-bundesregierung?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.07.2023 um 14:33
Zitat von NegevNegev schrieb:Besonders negativ fällt mir die FDP auf. Die mit ihrer "Technologieoffenheit". Mit ihrer Haltung verbinden die wirklich alles. Mir wäre längst der Kragen geplatzt. Bzw. von den Grünen hätte ich schon längst erwartet, das die drohen, die Regierung scheitern zu lassen, sollte sich die FDP nicht bewegen. Mit 7% sollte man entsprechend regieren...
Ich finde genau die Technologieoffenheit recht wichtig. Ich denke, dass durch die ideologidche Verbohrtheit, die ich besonders bei den Grünen sehe, bereits viel Schaden für das Deutschland entstanden ist, und noch weiter entstehen kann, wenn man dem nicht entschlossen entgegentritt.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.07.2023 um 14:43
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich finde genau die Technologieoffenheit recht wichtig.
Dafür bin ich auch, solange man nicht so tut, als würde sich die beste Technologie automatisch durchsetzen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.07.2023 um 15:01
Zumindest für die Politik hat es keine Folgen:
Nach dem Abklingen der Coronapandemie fliegen die Beschäftigten der Bundesministerien wieder mehr auf Dienstreisen im Inland. Das geht aus einer Anfrage der Linksfraktion an das Finanzministerium hervor. Demnach buchten die Mitarbeiter der Ressorts, des Kanzleramts, des Bundespresseamts und der Kulturstaatsministerin im Jahr 2021 noch 4009 Flugreisen innerhalb Deutschlands.
Die Kosten dafür beliefen sich auf knapp eine Million Euro. 2022 waren es 5330 Flüge, eine Steigerung um fast ein Drittel. 1,3 Millionen Euro wurden dafür fällig. Bis Mitte Juni dieses Jahres waren es schon 3114 Flugbuchungen für knapp 820.000 Euro.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundesregierung-zahl-der-inlandsfluege-bei-dienstreisen-steigt-a-987217ef-b1e7-492e-887d-f1519bd26b9c?dicbo=v2-HyTQ1U6
Wichtig ist die Bürger für das Klima zu quälen und auszunehmen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.07.2023 um 15:20
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Dafür bin ich auch, solange man nicht so tut, als würde sich die beste Technologie automatisch durchsetzen.
Das hat mMn damit erst mal nichts zu tun. Ich muß die Technologien zuerst "haben", um zu bewerten, wie gut sie sind, und dann kann man erst über die Tricks oder Betrügereien nachdenken, wie sie dann (nicht) durchgedrückt oder verhindert werden können. :D


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.07.2023 um 16:34
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Man hätte spätestens 2019 den Ausstieg vom Ausstieg aus dem Ausstieg des Ausstieges beschließen müssen - aber damals wollte keiner diese Verantwortung übernehmen
Und in 2022 konnte man den Ausstieg dann auch noch etwas verlängern, falls Du das mitbekommen hast?
Wenn Deutschland ernsthaft CO² einsparen wollte, dann hätte man den irrsinnigen Ausstieg vorerst gestoppt.
2019 hat man ordentlich Gas in Russland eingekauft und NS2 war im Bau, alles super gelaufen.
Jetzt wird der Betrieb der Gaskraftwerke enorm teurer.

Der Atomausstieg war ein Aufstieg Gazproms und Russlands, die Folgen sehen wir tagtäglich.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.07.2023 um 16:40
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn Deutschland ernsthaft CO² einsparen wollte, dann hätte man den irrsinnigen Ausstieg vorerst gestoppt.
Bisher hat niemand, auch nicht die FDP, die CDU, Gottkanzler und Paradewendehals Söder oder die AfD, nachvollziehbar dargelegt, wie man das praktisch und rechtssicher hätte machen können.
Aber tu dir keinen Zwang an, hau raus: wie?

Nachtrag: das bestätigt sogar die schwarz-gelbe Hauspresse:
https://www.focus.de/finanzen/news/prozess-ist-unumkehrbar-atomausstieg-wer-jetzt-den-rueckgang-will-ist-fuenf-jahre-zu-spaet-dran_id_47520813.html


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.07.2023 um 20:53
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich finde genau die Technologieoffenheit recht wichtig.
Der Begriff ist verbrannt. Er steht heute für die Inkompetenz von Menschen, welche sich der Realität verweigern.

Wir müssen jetzt etwas ändern mit den Dingen, die vorhanden, wirtschaftlich und praktikabel sind. Auf das rosa Einhorn zu warten ist einfach nur Dummheit.


4x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.07.2023 um 22:14
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Begriff ist verbrannt.
Das mag in deinem Kopf so scheinen.
Er steht heute für die Inkompetenz von Menschen, welche sich der Realität verweigern.
Ich glaube nicht, dass du recht viel über die Realität weißt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir müssen jetzt etwas ändern mit den Dingen, die vorhanden, wirtschaftlich und praktikabel sind. Auf das rosa Einhorn zu warten ist einfach nur Dummheit.
Kleb dich schon mal irgendwo fest, ich komm bei Gelegenheit nach.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.07.2023 um 23:18
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir müssen jetzt etwas ändern mit den Dingen, die vorhanden, wirtschaftlich und praktikabel sind.
Und das wäre ( außer die üblichen WKA, ST, PV und WP, ÖPNV Ausbau ) ?
Vorhanden ist vieles... wir könnten auch aufforsten, Vertikalgärten anlegen, Böden entsiegeln... nur wer machts und wer bezahlts?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2023 um 04:30
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Begriff ist verbrannt. Er steht heute für die Inkompetenz von Menschen, welche sich der Realität verweigern.
Da würde ich gerne in einem Beispiel einsteigen: angenommen es gibt in 10J eine PV betriebene Hausanlage die E Fuel aus CO2 und Wasser produziert.
Dürfte man dann seinen Verbrenner damit fahren?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir müssen jetzt etwas ändern mit den Dingen, die vorhanden, wirtschaftlich und praktikabel sind. Auf das rosa Einhorn zu warten ist einfach nur Dummheit.
Und diese wären? Wärmepumpe? Ok.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 10.07.2023:China stößt pro Jahr 11,47 Mrd t CO2 aus...also die deutsche Gesellschaft zerfleischt und verfeindet sich, enteignet kalt, muss die Steuern hochhalten damit Förderungen möglich sind, macht die AfD stark, um die Menge CO2 in 6 Jahren einzusparen die China in 33,6 Stunden ausstößt.
Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel (Seite 69) (Beitrag von Abahatschi)

Das sind 190 Stunden seit diesem Post. In dieser Zeit hat China das 5,75 fache ausgestoßen was wir dem original Habeck WP Plan in 6 Jahren einsparen würden.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2023 um 04:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da würde ich gerne in einem Beispiel einsteigen: angenommen es gibt in 10J eine PV betriebene Hausanlage die E Fuel aus CO2 und Wasser produziert.
Dürfte man dann seinen Verbrenner damit fahren?
Kannst ja mal nachrechnen, wie groß die Anlage (benötigte Fläche) sein wird.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2023 um 04:47
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Kannst ja mal nachrechnen, wie groß die Anlage (benötigte Fläche) sein wird.
Und wenn ich die Fläche ausgerechnet habe und diese Anlage rein passt und sie funktioniert, darf ich trotzdem den Verbrenner mit E Fuel fahren?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2023 um 05:06
Rechne erstmal los, und Du wirst erkennen, dass Du mit der benötigten Größe der Anlage nur für die Solarzellen schon 4-5 E-Autos (mal aufs Blaue geschätzt) mit der gleichen Fahrstrecke laden kannst.

Der andere Klimbim (Abscheider fürs CO2, Elektrolyse, Tanks für Wasser, CO2, Methan (als Zwischenprodukt) und Benzin, Aggregate (Pumpen, Verdichter) und der Reaktionsbehälter) ist da noch nicht einmal dabei.
Und dann benötigst Du noch die notwendigen Additive, sonst ist Dein Motor schneller Schrott als ein Tesla mit einem thermalen Runaway der Batterie.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2023 um 05:49
Ich bin wirklich Niemand, der sich gegen Technologieoffenheit ausspricht!

Deswegen ist auch das Vorgehen der FDP so perfide.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich muß die Technologien zuerst "haben",
Die FDP stiftet Verwirrung. Wasserstoff, Efueles sind heute noch nicht zu gebrauchen. Es muss aber jetzt gehandelt werden.
Es nützt keinem etwas, wenn die Dinge nicht klar geregelt sind. Was ist, wenn es in 10 Jahren noch immer nicht genügend Wasserstoff oder sonst etwas gibt? Das Gas ist unbezahlbar. Bei wem sollen sich die Bürger bedanken? Auch die Wirtschaft will klare Verhältnisse.

Genauso gut könnte man sagen, das wir in 10 Jahren unseren Strom aus Fusionskraftwerken beziehen werden - möglich ist es. Ganz bestimmt.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2023 um 07:24
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Der andere Klimbim (Abscheider fürs CO2, Elektrolyse, Tanks für Wasser, CO2, Methan (als Zwischenprodukt) und Benzin, Aggregate (Pumpen, Verdichter) und der Reaktionsbehälter) ist da noch nicht einmal dabei.
Was am schwersten dabei sein wird ist dafür eine Betriebserlaubnis zu finden, dies wird für die Mehrheit schlicht nicht möglich sein... übrigens wäre vermutlich eine Algenzucht auf der Hauswand da der leichtere Weg.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2023 um 07:26
@Negev in 10 Jahren sind Fusionskraftwerke jedenfalls wahrscheinlicher als ausreichend E-Fuels zu haben. :)

Na, man sollte mit dem was wir haben anfangen. Wenn zwischendrin irgendeine Supertechnologie entsteht, kann man die immer noch adaptieren. Das Thema wird uns eh noch Jahrzehnte beschäftigen


Anzeige

melden