Mauzi666 schrieb:Na wenn es nicht wirklich zur C02-Emissionseinsparung beitragen würde, dann brauch man ja nicht wirklich drüber nachzudenken, es immer mehr zu implementieren.
Es gibt nicht nur die Klimaproblematik, auch wenn dich das umtreiben mag.
Müll ist z.B. ein ähnlich großes Problem. Und da kann KW Wunder wirken.
Mauzi666 schrieb:Macht ja kein Sinn, was du hier schreibst.
Nur wenn man glaubt das die Grünen(Wähler) nur ein einziges Thema hätten, den Klimawandel. Aber das ist eben Käse.
Mauzi666 schrieb:Natürlich ist das Ziel Emissionen einzusparen.
Es ist EIN Ziel. KW
kann wenn richtig implementiert dazu beitragen. Außerdem gibt es noch weitere Gründe, Reduzierung von Müll, Schonung natürlicher Ressourcen, Unabhängigkeit von Importen - um mal so die wesentlichen zu nennen. Kannste aber auch alles nachlesen.
Mauzi666 schrieb:Oder warum diskutieren Grüne über KW? Zum Zeitvertreib?
Siehe oben. Das ist dann doch ein bisschen komplexer als „wir wollen das Klima retten darum KW“. Das ist eben dein Strohmann und sorry, dabei bleibt es. Ich finde es ja grundsätzlich gut, dass dir das wichtig ist - aber du kannst nicht einfach anderen vorwerfen das sie dir in der Monothematik nicht folgen wollen. Klar Klima ist im Vergleich relativ präsent, aber wir haben viele Probleme.
Mauzi666 schrieb:Wir brauchen radikale Schritte, das ist doch die Kritik.
Das ist keine Kritik, das ist einfach Polemik - solange du nicht konkret aufzeigen kannst was denn die „radikalen Schritte“ sein sollen und wie sie konkret umgesetzt werden. Weißt du, ich hab schon öfter mit Menschen gesprochen die „ganz fundamental“ werden wollten und dann eben am Ende Nullnummern liefern, weil sie nix konkretes sagen können. Ich höre mir aber gerne an, was deine Vorschläge sind.
Mauzi666 schrieb:Ich habe den Eindruck du verstehst immer noch nicht. Wie kann das sein? Kannst du mal erklären, woran es hängt?
Ich verstehe tatsächlich nicht, was du konkret willst, weil du einfach im Nirvana bleibst um andere zu kritisieren ohne selbst was zu sagen.
Mauzi666 schrieb:Und Kapitalismus zu eine KW zu reformieren ist eine Reform. Nicht radikal bzw. nicht radikal genug.
KW ist keine Reform des Kapitalismus, KW gab es immer und wird es immer geben. Bei den Lumpensammlern angefangen bis zu modernen Recycling.
Mauzi666 schrieb:Eine Reform ist eine gezielte Veränderung oder Verbesserung von bestehenden Strukturen, Gesetzen, Systemen oder Institutionen, um Fehler zu korrigieren oder Missstände zu beseitigen.
Ergo: Was schreibst du da eigentlich?
Nochmal: KW ist keine Reform. Man hat Reformen angestoßen die den Anteil der KW insgesamt steigern sollen, so wird ein Schuh drauß. KW ist kein grundsätzliches Wirtschaftsmodell.
Du sitzt da schlicht einem Irrtum auf.
Mauzi666 schrieb:Wie gesagt das sind Reformen und einzelne Punkte.
Es geht immer um Reformen und einzelne Punkte, zumindest wenn man real was bewegen will und nicht auf dem Sofa vom Kommunismus träumen (ich bezeichne mich gern als Ökokommunist btw. Aber ich bin eben noch viel mehr Pragmatiker)
Mauzi666 schrieb:Warum? Wenn das System krankt, warum mit Kleinkram und Pflastern beschäftigen?
Weil das funktioniert und nicht erfordert das man die große Revolution auslöst.
Mauzi666 schrieb:Das war vllt vor 100 Jahren so. Heute stimmt die Aussage nicht mehr.
Das stimmt heute so sehr wie vor hundert Jahren. Egal wie du dir ne Klimaneutrale Wirtschaft vorstellst, es wird immer eine Kreislaufwirtschaft sein - zumindest zu großen Teilen. Darum ist dein Abarbeiten an diesem Konzept völlig schräg.
Mauzi666 schrieb:Flüchte du dich doch nicht in "Besser als gar nichts" und "was soll man denn sonst machen?"
Um Probleme an der Wurzel und von Grund auf zu beheben ist natürlich Systemkritik notwendig.
Ich bin ein großer Fan von Systemkritik.
Mauzi666 schrieb:Also warum reden wir dann darüber und warum erzählen so viele, wie toll sie doch ist?
Du hast das Thema aufgebracht und ich hab nachgefragt was dich nun stört. Wer die vielen sind die sie „so toll“ finden, keine Ahnung. Ich meine Grund ist es erstmal eine gute Idee Ressourcen wiederzuverwenden, statt sie auf den Müll zu werfen - ganz unabhängig von der Klimaproblematik.
Mauzi666 schrieb:Also warum der Quatsch? Doch kein so toller Baustein.
Ich bin gespannt auf deine Vorschläge.