Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politische Ideologie/Richtung

401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Politk, Politische Richtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politische Ideologie/Richtung

29.07.2012 um 23:04
man kann sich danach ganz gut orientieren
http://www.politicaltest.net/

Anzeige
melden

Politische Ideologie/Richtung

29.07.2012 um 23:13
Das Ergebnis der Umfrage ist echt dramatisch. Ich hätte etwas ganz anderes auf Allmystery erwartet.

ABER man muss anmerken, dass es nur eine Auswahlmöglichkeit für eine rechte Orientierung gibt und mehrere für eine ehr linke Orientierung. Nimmt man die Stimmen für Sozial-Liberal, Sozial-Demokratisch und Kommunistisch zusammen dann besteht doch eine große Mehrheit.

Trotzdem, alle die für Nationalistisch/Rechts gestimmt haben können sich gerne bei mir für eine Diskussion melden :)


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politische Ideologie/Richtung

29.07.2012 um 23:16
@Hansi

Wenn du mich zitierst, dann bitte richtig. Ich setze eben nicht Menschenleben über Tiere, im Gegenteil, ich finde das widerlich.

Und meine Welt wäre gerecht, da ich wie gesagt auch für das BGE bin, oder gegen Todesstrafe. Aber eben auch für mehr Rechte für Tiere und härtere Strafen für Tierquäler.
Grausig wäre meine Welt nur für Konservative und eben Rechte, da meine politische Richtung links ist.

@eckhart

Richtig. Die haben alle einen Rechtsruck vollzogen. Die SPD ist jetzt da, wo damals die CDU war, die wiederrum nach rechts gerückt ist. Die Grünen sind mittlerweile auch Mitte.
Somit ist Rotgrün kein Links mehr.


melden

Politische Ideologie/Richtung

29.07.2012 um 23:24
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Trotzdem, alle die für Nationalistisch/Rechts gestimmt haben können sich gerne bei mir für eine Diskussion melden
Warum können sie sich bei dir melden? Weil sie eine eigene (andere) Meinung haben?
Die Umfrage ist anonym und da kann man erkennen, wie die meisten Deutschen wirklich denken. Ich glaube die Wenigsten setzen rechts/nationalistisch mit neonationalsozialistisch gleich.
Wo ist das Problem primär nationalistisch zu denken? Jeder normale Mensch denkt auch erst an seine Familie bevor er an fremde denkt, oder?
Darüber hinaus tragen unfähige politische Volksvertreter in Deutschland das Ihrige zu so einer Einstellung bei.


1x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

29.07.2012 um 23:34
desto mehr tiere als menschen auf der welt und wir würden alle von profitieren. paka hat da durchaus recht. ich sehe da nichts anstößiges bei^^


melden

Politische Ideologie/Richtung

29.07.2012 um 23:43
@martialis
Ich möchte hier keinen meine Meinung aufzwingen, sondern würde gerne die Gründe für so eine Orientierung erfahren und darüber Diskutieren.
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich glaube die Wenigsten setzen rechts/nationalistisch mit neonationalsozialistisch gleich.
Was ist falsch daran diese gleichzusetzen? Zumindest die Aussage, dass der Neonationalsozialismus nationalistisch und rechts ist, kann keiner bestreiten. Umgekehrt muss man das natürlich differenzierter sehen.

Für mich ist die Idee des Nationalismus schon grundlegend falsch. Was unterscheidet dich als Deutschen von einem Holländer, Franzosen oder Türken? Das denken in Grenzen und Staatsangehörigkeit gehört für mich nicht in eine perfekte Gesellschaft. Alle Menschen sind von Natur aus gleich und wir sind die erste Art auf unserem Planeten die die Möglichkeit hat, eine wahre Gleichheit auch durchzusetzen.

Wir haben doch alle gesehen wohin autoritäre, nationalistische, rechte Politik führt oder?
Willst du, dass in 20 Jahren alle Türken in Deutschland in Konzentrationslager verschleppt werden?


1x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

29.07.2012 um 23:49
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Was unterscheidet dich als Deutschen von einem Holländer, Franzosen oder Türken?
Wir sind alle Menschen, das ist richtig. Menschen haben aber das Bedürfnis eine Heimat zu haben, zu der sie sich zugehörig fühlen. Wenn man in Deutschland aufgewachsen ist und hier seine kulturellen Wurzeln hat und sich mit diesen verbunden fühlt, hat das herzlich wenig mit der Ideologie der Nazis zu tun.


1x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

29.07.2012 um 23:54
Zitat von martialismartialis schrieb:Wenn man in Deutschland aufgewachsen ist und hier seine kulturellen Wurzeln hat und sich mit diesen verbunden fühlt, hat das herzlich wenig mit der Ideologie der Nazis zu tun.
Das ist doch genau das, was die Propagandamaschine des Nationalsozialismus den Bürgern vermittelt hat. Der ganze "Kult" um den Germanismus kam doch erst in den 30ern auf. Warum sollte wohl Berlin als neue Welthauptstadt in Germania umbenannt werden? Warum wurden alle Stammbäume auf arische Wurzeln untersucht? "Heimatschutz", "deutsche Tugenden", das Bild des Deutschen als Übermensch, das kommt alles aus dieser Ideologie.


1x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

29.07.2012 um 23:59
Mir kommt es gerade echt wie in einem politically incorrect Forum vor..


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 00:04
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Das ist doch genau das, was die Propagandamaschine des Nationalsozialismus den Bürgern vermittelt hat. Der ganze "Kult" um den Germanismus kam doch erst in den 30ern auf.
Warum vermittelt hat? Das ist nicht was ich mit deutscher Kultur meine.
Kultur ist auch nur ein Beispiel. Mir stehen Goethe und Schiller nunmal näher, als Puschkin oder Shakespeare. Genauso fühle ich mich an der Ostsee oder im Erzgebirge heimischer, als am Chinesischen Meer oder in den Pyrinäen.

In diesem Zusammenhang sei auch bemerkt, dass mir als "Ossi " die Ostsee und das Erzgebirge auch näher stehen, als die Nordsee oder die Alpen. Da geht Heimat und nationale Identifizierung schon los. Das hat für mich nichts mit Ausländerfeindlichkeit oder Nazismus zu tun.

Gewiss vielleicht lapidare Beispiele, aber meine Eltern, Großeltern und Urgroßeltern waren Deutsche, warum sollte meine Erziehung und Bildung davon nicht beeinflußt worden sein?


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 00:08
@allmyboy

man sollte nicht versuchen krankhaft dagegen anzukämpfen und beispiele von kz in verbindung bringen. das ist absurd und nicht der rede wert. wenns kriminell wird kann man dagegen halten. ansonsten ist das thema auch zu plump. ich wetter viele der 'nationalisten' haben auch 'linke' wesenszüge


2x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 00:20
Zitat von CanCan schrieb:man sollte nicht versuchen krankhaft dagegen anzukämpfen und beispiele von kz in verbindung bringen.
Dieser inoffiziell verordnete Nationalstolzverbot der Deutschen seit 1945 kann schnell nach hinten losgehen. Man erinnere sich nur an Rostock-Lichtenhagen oder Hoyerswerder. Teilweise spielte da auch die jahrelange Unterdrückung (DDR) mit der gesamtdeutschen Identifizierung eine große Rolle.

Wir Deutschen sind glaube ich die einzige Nation, die nicht patriotisch sein darf.


1x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 00:22
@martialis
Also ist Shakespeare weniger wert als die Werke deutscher Autoren?
Komisch, dass du Schiller und Goethe nennst, wobei doch beide sich als über- oder internationalistisch sahen, ihre werke seien "für Alle" geschrieben und nicht für Deutsche. War es nicht Schiller, der die Ode "An die Freude" geschrieben hat, die nun die Hymne der Europäischen Union ist?
Deine Zauber binden wieder,
Was die Mode streng getheilt,
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.

Seit umschlungen Millionen!
Diesen Kuß der ganzen Welt!
Brüder – überm Sternenzelt
Muß ein lieber Vater wohnen.
Vielleicht solltest du dich ja mal daran orientieren :)

@Can
Du kannst das nicht einfach so runterspielen. Für mich ist ein sog. "gemäßigter Nationalismus" genau so schlimm wie echter Faschismus. Es geht um Tendenzen. Wenn eine Mehrzahl der Bevölkerung so eine Politik unterstützt wird der Weg für Extremisten geebnet. Wenn wir unterschiede zwischen "unserer" Kultur und anderen machen vergrößert sich die Distanz und wir verstehen plötzlich Muslime die in Deutschland geboren worden sind als "Fremde" und "Eindringlinge" und kurz danach werden die Stimmen laut diese einfach abzuschieben. Dann heißt es nicht mehr "Die Lösung der Judenfrage", sondern die "Lösung der Türkenfrage".
Zitat von CanCan schrieb:ansonsten ist das thema auch zu plump.
Es ist alles aber nicht das. Die Frage nach der politischen Ideologie ist die Wichtigste die sich eine Gesellschaft stellen muss.


1x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 00:27
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Wir Deutschen sind glaube ich die einzige Nation, die nicht patriotisch sein darf.
Das ist die neueste Masche der rechten, vor allem durch BILD verbreitet. Alle andern wären ja patriotisch, nur die Deutschen die dürfen das nicht. Ein Übermäßiger Patriotismus ist für jedes Land schädlich, nicht nur für Deutschland. Wenn ich so manchen Amerikaner sehe dann wird mir ganz anders. Wollt ihr wirklich so werden?


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 00:31
Ich bin ganz ehrlich für mich sind deutsche feige.außenhin haben sie nicht den mum dir ins gesicht zu sagen das sie gegen dich sind spielen dir scheinheilligkeit vor..aber wenn sie anonym sind wie es hier der fall ist zeigen sie ihr wahre denkweise wie man es da oben erkennen kann..und dann wird hier von einigen usern nationalismus verhamlost genau das tut ja die npd auch..ich denke es sind viele npd wähler hier angemeldet einige davon erkennt man an ihrer schreibweise.


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 00:31
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Also ist Shakespeare weniger wert als die Werke deutscher Autoren?
Es geht nicht um weniger Wert. Goethe war Deutscher. Strassen und Schulen waren nach ihm benannt, selbst auf Geldscheinen war er zu sehen. Von der ganzen Literatur, was man in der Schule lesen musste mal zu schweigen. Bei Shakespeare war das nicht so intensiv.

Keine Ahnung, was du dir da einredest. Ich halte alle beide für geniale Künstler iher Zeit. Trotzdem weiß ich mehr über Goethe , als über Shakespeare.

Ausserdem brauchst du nicht auf meine Beispiele eingehen. Wenn du den Sinn nicht verstanden hast, was ich aussagen will, hat`s keinen Sinn.

Fahr mal nach Holland oder in die Türkei, ob die Menschen da genauso wenig auf ihre Kultur halten.


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 00:34
@allmyboy


Man sollte aber auch Patriotismus nicht mit Überheblichkeit oder gar Herrenrassedenken verwechseln!


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 00:47
@martialis
Was wenn Goethe Österreicher gewesen wäre? Überhaupt, was hat die Nation eines Künstlers mit seiner Wertschätzung zu tun? Warum benennen wir nicht mehr Straßen nach Shakespeare oder Voltaire?

Du sagst, du bist stolz Deutscher zu sein weil Menschen wie Goethe auch Deutsche waren. Nur weil ihr beide Deutsche seid habt ihr trotzdem überhaupt nichts miteinander zu tun! Ich würde sogar sagen, das vielleicht Goethe aber sicher Schiller jemanden wie dich nicht sehr gemocht hätte.

Marx war auch Deutscher, hältst du ihn auch für genial?

Was hast du überhaupt gegen andere Kulturen? Warum sollte jemand der in Deutschland lebt nicht auch eine andere Kultur ausleben dürfen?


1x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 00:49
Ich wusste ja, dass wir viele rechte hier haben, aber damit ich habe dann doch nicht gerechnet...
traurig.


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 00:51
@1.21Gigawatt
ehrlich gesagt hatte ich schon öfters das gefühl, das besonders themen wie Ufologie und Verschwörungen eine "braune Anziehungskraft" haben.


Anzeige

melden