Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politische Ideologie/Richtung

401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Politk, Politische Richtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 01:12
@martialis

Nationalstolz ist auch anderswo unangebracht, weil ich sehe da einfach keinen Sinn darin, sich auf den Lorbeeren des Zufalls auszuruhen, wo man geboren ist.
Was anderes wäre, wenn man selbst mitgetragen hat ein anständiges Land zu schaffen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 01:13
Zitat von StaphylokokkeStaphylokokke schrieb:Mag sein, aber Länder haben auch Nachteile. Viele Nachteile. Angefangen eben davon, dass manche ihr Land für etwas besseres halten, bis über Grenzen und die Unsitte, von illegalen Einwanderern zu sprechen.
Lässt du deine Wohnungstür auch auf und lässt jedem an deinen Kühlschrank gehen?


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 01:14
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Was anderes wäre, wenn man selbst mitgetragen hat ein anständiges Land zu schaffen.
Also mein Großvater war immer Fleißig und hat stets seine Steuern gezahlt.
Ich will behaupten dass er nach dem Krieg sozusagen dabei geholfen hat das Land aufzubauen.


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 01:15
@SkySonic
Auf was bist du stolz?

@martialis
Nationalstolz ist überall unangebracht. Was habe ich mit den Menschen zu tun auf die ich stolz sein soll nur weil sie auch Deutsche sind? Warum sollte ich außerdem für die deutschen Athleten bei den olympischen Spielen sein? Warum für die deutschen Fußballer? Ich habe mit ihrem Erfolg nichts zu tun, habe da nichts zu beigetragen, also warum sollte ich stolz sein?

Was machen Menschen unterschiedlich die nur auf zwei verschiedenen Seiten einer Grenze wohnen?


1x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 01:15
Zitat von PakaPaka schrieb:Nationalstolz ist auch anderswo unangebracht, weil ich sehe da einfach keinen Sinn darin, sich auf den Lorbeeren des Zufalls auszuruhen, wo man geboren ist.
Was anderes wäre, wenn man selbst mitgetragen hat ein anständiges Land zu schaffen.
Prinzipiell hast du Recht, aber du machst die Rechnung ohne den Menschen. Wenn alle so denken würden, wäre es ja ok. Jeder hat sein Stück Land und man kommt sich am Wochenende mal besuchen. So ist die Realität aber leider nicht!


1x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 01:15
@allmyboy
Darauf dass ich in einem Land lebe was Toleranz extrem groß schreibt.


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 01:16
@SkySonic
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Darf man nicht mehr stolz auf sein Land sein?
Doch, aber meine Meinung dazu:
Patriotismus ist die dümmste Erfindung seit dem Pimmel am Papst.
Ich bin auf Dinge stolz die ICH erreicht habe, nicht irgendwelche anderen die zufällig im selben Land wie ich leben oder lebten.
Aber wer selbst nichts hat worauf er stolz sein kann, der muss wohl auf das Land in dem er lebt stolz sein. (Populistisch formuliert^^ Das soll jetzt nicht heißen, dass Leute die stolz auf ihr Land selbst nichts drauf haben, so meine ich das nicht, aber mir fiel bei drüberlesen auf, dass es sich durchaus so anhört)
Und damit das nicht allzu inflationär wirkt versucht er das irgendwie abzugrenzen.

Lies bitte auch das was ich MartiGena schreibe.

@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Bedenklich sind eher die Argumente dagegen.^^
Ganz im Gegenteil.
Ich erkläre dir mal warum bedenklich:
Oft ist der Stolz auf eine fiktive, künstliche und willkürliche Gruppe(Volk) der erste Schritt zur Ausgrenzung anderer, denn was nützt eine Gruppe wenn man sich nicht von anderen abgrenzt? Und worauf sollte man stolz sein wenn man die anderen nicht als schlechter und die eigenen Gruppe als besser ansieht?

Genau deswegen sind Nationen meiner Meinung nach der erste Schritt zu Konflikten und Diskriminierung und darauf bin ich nicht stolz.


1x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 01:16
@allmyboy
stolz ist ein gefühl und genauso schwer in worte zu fassen wie liebe! er ist einfach da!

warum sollte man nicht stolz sein, ein teil eines so schönen landes zu sein?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 01:17
@Staphylokokke

Soziale Gleichheit und Bildung für alle. Das hat dann auch den positiven Effekt, dass es weniger Migration gibt, weniger Armut und letztendlich sich auch die Weltbevölkerung auf ein gesundes Maß einpendelt. Auch Kriege, Aberglaube und Raubbau an der Natur würden zurückgehen.
Wenn dann noch der Kapitalismus, die treibende Kraft hinter all den Ungleichheiten, verschwindet oder reformiert wird, dann gäbe es vielleicht wirklich Hoffnung auf eine gerechte Welt, für Menschen, Tiere und Umwelt.

@SkySonic

Und für mich gibt es eben keine illegalen Einwanderer, einfach da jeder leben darf, wo derjenige will. Von Illegalen zu sprechen, ist wirklich wie Revierdenken. Mein Revier, da kommste nicht rein, oder so.


1x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 01:18
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Und für mich gibt es eben keine illegalen Einwanderer, einfach da jeder leben darf, wo derjenige will. Von Illegalen zu sprechen, ist wirklich wie Revierdenken. Mein Revier, da kommste nicht rein, oder so.
Leider leben wir nicht in einer Märchenwelt. Soetwas funktioniert auf dieser Welt leider nicht.


1x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 01:19
@martialis @SkySonic
Zitat von martialismartialis schrieb:So ist die Realität aber leider nicht!
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Leider leben wir nicht in einer Märchenwelt.
Die Realität ist so wie jeder Einzelne sie verändert. Zu sagen, ich bin nationalistisch weil alle andern so sind ist kein Argument. Wenn jeder sie verändern will dann verändert sie sich


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 01:19
@martialis

Ich bin nicht der Staat.

@allmyboy

So ist es. Viele ruhen sich auf dem aus, was gerade ist und weil es andere auch machen.


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 01:19
@allmyboy
Ich bin ganz und gar nicht nationalistisch. Ich bin lediglich der Meinung dass ein gesunder Patriotismus nicht schädlich ist und jeder das Recht darauf hat.


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 01:20
@Paka

mal ne frage zu deiner perfekten welt : wenn nun die grenzen fallen....wer hindert irgendwelche üblen typen die von macht und gier getriben werden ein totalitäres system aufzubauen - tja und wohin willste dann noch fliehen wenn es keine länder mehr gibt? zum mars?


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 01:20
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Nationalstolz ist überall unangebracht.
Ich meine nicht stolz zu sein, auch wenn ich das Wort vielleicht gebraucht habe. Was wäre ich ohne Heimatgefühl? Du hast mir aber noch immer nicht gesagt, wo du dich heimisch fühlst?


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 01:20
@SkySonic
Nationalismus beinhaltet aber auch, sein Land als besser anzusehen.


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 01:21
@martialis
habe ich wohl:
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Genau das. Ich fühle mich als Mensch nicht mehr und nicht weniger. Ich bin in Deutschland genau so zuhause wie in der Türkei oder China. Für mich spielt das keine Rolle.



melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 01:22
@allmyboy
Schade nur dass ich Anfangs von Patriotismus sprach.
Leider wurden mir die Worte im Munde umgedreht und so bin ich bei nationalismus gelandet was ich natürlich revidiere.

Wikipedia: Patriotismus


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 01:23
@Staphylokokke

Ich denke wenn alle zufrieden leben können, ist die Wahrscheinlichkeit auf sowas sehr gering. Auch wenn sie alle Bildung haben, ist es schwieriger ein solches System aufzubauen, denn totalitäre Systeme brauchen Mitläufer und Ungebildete, die ihren Märchen glauben.


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 01:23
@SkySonic
Patriotismus ist eine Tendenz die zum Nationalismus führt. Der Grundgedanke der Unterscheidung zwischen Nationalitäten ist dort schon gegeben.


Anzeige

melden