Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Medienpropaganda für Obama

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Obama, Propaganda, Deutsche Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Medienpropaganda für Obama

01.08.2012 um 00:57
Ich finde es immer sehr amüsant, mit welcher Verve die deutschen Medien die Republikaner herunter schreiben und Präsident Obama in den Himmel loben. Gerade wieder.

Da berichtet RTL über die Auslandsreise von Mitt Romney und das ein Berater von Romney auf Fragen äußert allergisch reagiert und zu einem Reporter gesagt hat, dass er sich verpissen soll.

Soweit, so gut. Aber auch so falsch.

Denn was RTL "vergessen" hat zu erwähnen, ist die Tatsache, wie es überhaupt zur Szene gekommen ist. Romney legte einen Kranz am Grab des Unbekannten Soldaten in Polen nieder und nachdem er dort einen Schweigemoment abgelegt hat, wandte er sich wieder zu seinem Auto. Und nur Sekunden später hat die journalistische Meute angefangen, herumzuschreien und Romney zu fragen, was mit seinen Wahlkampfpannen war? Übrigens waren das US-Journalisten.

Der Berater von Romney hat dann den Journalisten gesagt, dass sie etwas mehr Respekt haben sollen, denn dieser Ort ist für die Polen sehr bedeutsam. Fast schon heilig. Was hat die journalistische Meute gemacht? Sie hat einfach weiter geschrien. Und erst danach hat der Berater gesagt, dass sie sich verpissen sollen. Wie ich finde, zurecht.

RTL hat das wohl "vergessen" zu erwähnen. Genauso wie sie den Bericht "zufällig" so zusammen geschnitten haben, dass es so aussieht, als ob Reporter eine ganz normale Frage an einem ganz normalen Ort gestellt hätten, der Berater Romneys wäre dann aber ausfällig geworden.

Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Ich frage mich, woher das kommt? Wissen die deutschen Medien denn nicht, dass sie mit ihren Meinungen, z.B. zum Waffenrecht, zum Wohlfahrtsstaat, zum Pazifismus, zum Klimawandel usw. nicht die Meinung der Amerikaner widerspiegeln? Im Gegenteil, denn die Amerikaner haben eine völlig andere Meinung, eine völlig andere Sichtweise.

Und wissen sie denn weiterhin nicht, dass nicht Deutsche oder Europäer den US-Präsidenten wählen, sondern die Amerikaner?

Was soll also diese Propaganda?

Wieso wird Obamas Gesundheitsreform lobend erwähnt, aber unter den Teppich gekehrt, dass eben jene Gesundheitsreform fast eine Kopie derer ist, die Mitt Romney in als Gouverneur durchgesetzt hat?

Wieso wird so wenig in den Medien darüber gesprochen, dass "Friedensnobelpreisträger" Obama die Drohnenangriffe massiv ausgebaut hat und sie mittlerweile nicht nur in Afghanistan stattfinden, sondern auch in Pakistan oder im Jemen?

Wieso wird so wenig in den Medien darüber gesprochen, dass auch Obama FÜR den freien Waffenbesitz ist?

Wieso wird in den Medien so wenig darüber gesprochen, dass Obama zwei Jahre lang die Mehrheit in beiden Kammern hatte und dennoch nichts auf die Reihe gekriegt hat?

Wieso wird in den Medien so wenig darüber gesprochen, dass linke bzw. liberale Gruppen maßlos enttäuscht von Obama sind?

Wieso wird in den Medien so wenig darüber gesprochen, dass die USA unter Obama die schlechteste wirtschaftliche Erholung seit der großen Depression erleben?

Die Liste könnte ich noch endlos fortsetzen.

Es ist nur noch peinlich, wenn Obama in den deutschen Medien als Quasi-Europäer dargestellt wird. Jemand, der gegen den freien Waffenbesitz ist, der Kriege ablehnt, der Multilateralismus über Unilateralismus stellt, den Klimawandel huldigt usw.

Nein, das ist Obama nicht. Denn auch wenn Obama liberaler als die Republikaner ist bzw. ein Demokrat, so ist er dennoch ein Amerikaner. Und diese Amerikaner sind anders, egal ob Republikaner oder Demokraten. Sie sind für freien Waffenbesitz, sie setzen militärische Mittel ein, sie wollen alle billiges Öl, sie lehnen den Wohlfahrtsstaat europäischer Fasson ab, sie verachten die UN usw.

So sind sie, die Amerikaner. Egal ob Obama, Bush, Romney oder Ronald McDonald im Weißen Haus sitzt.

Daran sollten sich die Europäer, insbesondere die Deutschen, gewöhnen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Deutsche Medienpropaganda für Obama

01.08.2012 um 01:03
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Da berichtet RTL
Genau und Bild schrieb ;) Oh mann :)


melden

Deutsche Medienpropaganda für Obama

01.08.2012 um 01:07
@GrandOldParty
Du gibst dir die Antwort doch schon selbst.
Die Menschen sehen in Obama jemanden, der den europäischen Werten vermeintlich näher ist als Romney, und RTL als privater Sender ist nicht so sehr an unparteiische Berichterstattung gebunden wie die öffentlich rechtlichen, weshalb dieses Bild entsteht, da Romney auch teils sehr befremdliche Dinge von sich gibt, insbesondere in Bezug auf Europa.

Abgesehen davon waren Romneys Patzer einfach nur höchst amüsant, und noch besser war die sehr britische Antwort Camerons und des Londoner Bürgermeisters.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Medienpropaganda für Obama

01.08.2012 um 01:08
@hulkster

Das ist völlig egal. Erwarte ich journalistische Präzision von RTL? Mit Sicherheit nicht. Genauso wenig wie von der Bild-Zeitung. Dennoch erreichen beide Millionen von Menschen und daher ist es wichtig, was sie schreiben und senden, wie sie die Realität widerspiegeln.


melden

Deutsche Medienpropaganda für Obama

01.08.2012 um 01:10
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wieso wird Obamas Gesundheitsreform lobend erwähnt, aber unter den Teppich gekehrt, dass eben jene Gesundheitsreform fast eine Kopie derer ist, die Mitt Romney in als Gouverneur durchgesetzt hat?
Ist mir so neu, teilweise muss man sich jedoch fragen wieso er gegen Obamas Gesundheitsreform wettert, obwohl er eine aehnliche durchgebracht hat? (Natuerlich primaer um republikanische Hardliner fuer sich zu gewinnen)
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wieso wird so wenig in den Medien darüber gesprochen, dass auch Obama FÜR den freien Waffenbesitz ist?
Mal abgesehen davon, daß die Waffenlobby ein nicht zu unterschaetzende gelgebender Faktor ist, ist Obama fuer eine gemaeßigte Einschraenkung.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wieso wird in den Medien so wenig darüber gesprochen, dass linke bzw. liberale Gruppen maßlos enttäuscht von Obama sind?
Das kann ich so nicht bestaetigen.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wieso wird in den Medien so wenig darüber gesprochen, dass die USA unter Obama die schlechteste wirtschaftliche Erholung seit der großen Depression erleben?
Siehe oben... usw.


Aber naja, wenn man nur RTL schaut und den ihre Sendung als Nachrichten betrachtet kann man nicht viel mitkriegen... :D :D :D

Aber ansonsten ist das ja nichts neues, auch gegenueber China, Russland oder anderen Nationen leiden vorallem Private, aber auch Oeffentliche an einer gewissen Verzerrung.


1x zitiertmelden

Deutsche Medienpropaganda für Obama

01.08.2012 um 01:10
@GrandOldParty
Schonmal was von öffentlich rechtlichen gehört? Gibbet die im Kabel net?
Also ich steh nicht so wie du darauf irgend nen Humbug zu sehe oder zu hören, sorry


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Medienpropaganda für Obama

01.08.2012 um 01:34
Du verstehst irgendwie nicht, worum es geht. Wenn ich mich selbst über diese Medien informieren würde, dann hätte ich hier diesen Thread nicht aufgemacht. Denn dann hätte ich ja den ganzen Mist geglaubt. Das heißt, die Informationen, die ich beziehe, sind sowieso tiefgreifender und auch neutraler.

Mir geht es um die Menschen, die sich vorrangig durch diese Medien informieren. Die werden für dumm verkauft, denen wird ein falsches Bild gezeigt.

@hulkster
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Das kann ich so nicht bestaetigen.
Doch, z.B. die Homosexuellen. Die haben sich deutlich mehr von Obama an Unterstützung gewünscht. Genauso wie der linke Flügel seiner Partei, der mehr Sozialstaat fordert.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Siehe oben... usw.
Das ist empirischer Fakt.

Das ist die schlechteste "Recovery" nach eine Rezession, die es seit Jahrzehnten gibt. Sowohl was Wirtschaftswachstum als auch neue Jobs angeht.


2x zitiertmelden

Deutsche Medienpropaganda für Obama

01.08.2012 um 01:35
RTL kann man doch sowieso nicht ernst nehmen. Genau so wie den ganzen anderen Sensationsjournalismus. Wenn jemand kein Wert darauf legt sachlich zu berichten, kann man das auch nicht von ihm erwarten.

Aber abgesehen davon wissen die Republikaner nur zu gut wie man sich lächerlich macht. Da bedarf es auch keiner Boulevardpresse.


melden

Deutsche Medienpropaganda für Obama

01.08.2012 um 01:35
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Das ist die schlechteste "Recovery" nach eine Rezession, die es seit Jahrzehnten gibt.
Und diese Rezession vergleichst du mit welcher ähnlichen Rezession?


melden

Deutsche Medienpropaganda für Obama

01.08.2012 um 01:37
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Mir geht es um die Menschen, die sich vorrangig durch diese Medien informieren. Die werden für dumm verkauft, denen wird ein falsches Bild gezeigt.
Und wer so unklug ist darauf reinzufallen, dann bitte :)


melden

Deutsche Medienpropaganda für Obama

01.08.2012 um 02:35
@GrandOldParty
Ich haette mich wohl nicht in dem Einzeiler ausdruecken sollen.
Ich meinte ich nicht bestaetigen kann, daß nicht von den Tatsachen berichtet wird, daß die Waehler unzufrieden sind oder die Wirtschaft unter Obama nun alles andere als aufblueht.
Sowas findet man durchaus in den Medien, nur eben nicht auf RTL oder der Bildzeitung...


melden

Deutsche Medienpropaganda für Obama

01.08.2012 um 04:31
Eins muss man Romney lassen. Seine rassistischen Statements in Jerusalem waren erste Sahne ;)!


melden

Deutsche Medienpropaganda für Obama

01.08.2012 um 06:23
Das was uns die grossen medien erzahlen Ist die hohe kunst der manipulation und der politik!!!

Wer dafuer verantwortlich ist?

Antowrt: die bilderbeger!!!


melden

Deutsche Medienpropaganda für Obama

01.08.2012 um 06:26
Wissen die deutschen Medien denn nicht, dass sie mit ihren Meinungen, z.B. zum Waffenrecht, zum Wohlfahrtsstaat, zum Pazifismus, zum Klimawandel usw. nicht die Meinung der Amerikaner widerspiegeln? Im Gegenteil, denn die Amerikaner haben eine völlig andere Meinung, eine völlig andere Sichtweise.
und wieso sollte das rtl intressieren? deren zielgruppe kommt aus dt und kennt die usa nur aus einer bekannten assi serie...
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Was soll also diese Propaganda?
so füllt man halbwegs seriöse sein fernsehn mit "nachrichten".
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wieso wird Obamas Gesundheitsreform lobend erwähnt, aber unter den Teppich gekehrt, dass eben jene Gesundheitsreform fast eine Kopie derer ist, die Mitt Romney in als Gouverneur durchgesetzt hat?
das ist rtl... auf phoenix hat man das mehrfach erfahren, z.b. während der vorwahlberichterstattung. rtl fehlt dafür das gedächnis und die fähigkeit informationen zusammen zu suchen, in diesem fall erklärt das ihre berichterstattung sehr gut, romney tut nicht viel um sich als vater der gesundreichtsreform hinzustellen.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wieso wird so wenig in den Medien darüber gesprochen, dass "Friedensnobelpreisträger" Obama die Drohnenangriffe massiv ausgebaut hat und sie mittlerweile nicht nur in Afghanistan stattfinden, sondern auch in Pakistan oder im Jemen?
das steht alle 3-4 wochen im spiegel und es gab schon mehrere große artikel darüber.
für rtl news viel zu komplex das thema.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Es ist nur noch peinlich, wenn Obama in den deutschen Medien als Quasi-Europäer dargestellt wird. Jemand, der gegen den freien Waffenbesitz ist, der Kriege ablehnt, der Multilateralismus über Unilateralismus stellt, den Klimawandel huldigt usw.
das passiert vorallem bei den bürgerlichen medien. bild und welt vertretten selbst eine politik die der von obama gefoderten näher ist als der von deutschen parteien ohne schmuddel image.


ich verstehe dein problem auch nicht, rtl wäre in den usa DAS qualitäts medium, gegen die us medien ist das ein hort der seriösität. was dir fehlt ist der rechte gegenspieler der romney verteidigt, den gibts in dt nicht, rtl ist nämlich das rechte trashmedium.




und seien wir mal ehrlich, die republikaner sind schon ziehmlich dämlich, der vorwahlkampf war sehr lustig, grade für mich als europäer, der schmutz und lügen im wahlkampf nicht auf so einem lvl gewöhnt ist. wirklich kompeten wirkte da keiner der kandidaten, der einzige der ein system vertratt das komlex genug war um ernst genommen zu werden war soooo weit weg von allem anderen, das er nirgendwo auf der welt ernstgenommen wurde, außer im internet.

seit dem gewinn der vorwahl bemüht sich romney darum besonders lächerlich rüber zu kommen.
statt um positionen und inhalte gehts den reps immoment gar nicht, sonder um eine schlechte formulierung von obama.


melden

Deutsche Medienpropaganda für Obama

01.08.2012 um 11:07
Du machst doch genauso Propaganda, einmal quer die dt. Medienwelt abgewatscht, mit RTL als Frontläufer, rofl.

Gerade Spiegel, Welt, FAZ und SZ haben in der letzten Zeit gut und gerne auf Obama eingedroschen, besonders damals, als seine Popularitätswerte absackten. @GrandOldParty


melden

Deutsche Medienpropaganda für Obama

01.08.2012 um 11:24
Dummes und rüpelhaftes Verhalten bei einem Präsidentschaftskandidaten kommt doch bei den Amis erfahrungsgemäss gut an. Busch Junior wurde ja auch trotzdem oder vielleicht gerade wegen seiner cowboyhaften Art gewählt. Für den durchschnittlichen amerikanischen Wähler ist das eh nicht relevant, wie der Präsident in ausländischen Medien dargestellt wird. Der durchschnittliche Amerikaner konsumiert keine ausländischen Medien.

Und selbst wenn Romney in den amerikanischen Medien wegen seinen geistigen Aussetzern jetzt (ein klein wenig) durch den Kakao gezogen wird, muss ihm das noch lange nicht schaden.

Emodul


melden

Deutsche Medienpropaganda für Obama

01.08.2012 um 14:25
Ich muss mal annehmen das RTL Obama im Rampenlicht besser aussehen lässt, wissen tue ich es nicht da ich kein RTL gucken und schon gar nicht deren Nachrichten. Für mich ist Obama genauso konservativ wie alle anderen amerikanischen Politiker und eine echte Enttäuschung. Ich wüsste aber nicht dass das Propaganda sein soll, Deutschland wählt den US Präsidenten nicht, daher ist das völliger quatsch. Übrigens sieht echte Propaganda so aus:
Youtube: Fox News Video - Obama "Then and Now"
Fox News Video - Obama "Then and Now"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

http://www.sueddeutsche.de/politik/propaganda-im-us-wahlkampf-fox-news-blamiert-sich-mit-anti-obama-video-1.1371264
So was würde sich RTL nicht mal bei Frank-Walter Steinmeier trauen.
Ich würde es eher als Heuchelei bei Bertelsmann einordnen. Deutsche Großkonzerne spenden wesentlich mehr Geld an die Republikaner als an die Demokraten. Weil diese in den USA einen neuen Niedrigsektor entdeckt haben, da sie für viel Arbeit wenig bezahlt werden und die sozialen Gesetze mangelhaft sind und die Republikaner dafür sorgen dass es so bleibt.


1x zitiertmelden

Deutsche Medienpropaganda für Obama

01.08.2012 um 14:32
Heute wirste deinem Nick ja wirklich gerecht GOP.


melden

Deutsche Medienpropaganda für Obama

01.08.2012 um 14:39
Ich hole mir meine Infos über amerikanische Politik größtenteils vom TYT-Network, Think Progress und Slate, insofern halte ich Romney eh für einen Arsch :D

Aber ich muss zugeben, die Berichterstattung hierzulande über seine Gaffes sind wirklich etwas übertrieben. Die sollten sich lieber auf seinen widersprüchlichen Verstrickungen mit Bain konzentrieren (obwohl das hierzulande wahrscheinlich keinen juckt) oder seine zahlreichen Flip Flops.

Ich vermisse irgendwie die alte GOP. Heutzutage ist das ein widerwärtiger Haufen von Wissenschaftshassern und Demagogen.


melden

Deutsche Medienpropaganda für Obama

01.08.2012 um 16:34
@GrandOldParty
ist es nicht eigentlich egal? Oder wählen jetzt die deutschen RTL Zuschauer den amerikanischen Präsidenten? Wen es wirklich interessiert, der informiert sich viel umfassender und vor allem woanders......frag doch mal einen RTL Zuschauer, was in den Nachrichten über Romney und Obama gesagt wurde.......würde mich wundern, wenn Du eine Antwort bekommst.....dafür können sie aber die Folge Familien im Brennpunkt exakt nacherzählen......

außerdem berichten auch durchaus andere Medien als RTL von Romneys äh "Fähigkeiten"
http://www.spiegel.de/politik/ausland/pannen-serie-us-praesidentschaftskandidat-romney-patzt-in-israel-a-847295.html


Anzeige

melden