Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neiddebatte, Soziale Ungerechtigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

14.08.2012 um 17:50
ach, wir haben doch gar kein zuküftiges rentenfinanzierungsproblem .... das wurde doch schnon genial gelöst ...... bedingt durch prekäre arbeitsverhältnisse, lohndumping usw. erwirkt sich doch die masse der jetzigen generation gar keine großartigen rentenansprüche mehr .... so leicht lassen sich probleme lösen, oder doch nicht? .... ach was solls wird schon passen

aida

Anzeige
1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

14.08.2012 um 18:23
@liberta
Nein, Zwangskinder sind nicht gut, das wäre nicht wieder gutzumachen. Das würden die auch an der Gesellschaft auslassen, in der sie hineingeboren werden.

Ich finde es schon katastrophal, dass man sich Bücher durchliest, bei dem angeblich 34 statt 38 Kinder dem Staat auf der Tasche liegen. Soetwas würde ich mir nicht antun wollen. Die Kinder sind die Schwächsten der Gesellschaft.

Im Übrigen liegen Rentner dem Staat auch nicht auf der Tasche, es sei denn, sie bekommen Stütze, weil sie nicht eingezahlt oder zuwenig.
Das sind sicherlich nicht die meisten.

Nur meine Meinung.....


melden

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

14.08.2012 um 18:33
@liberta
Zitat von libertaliberta schrieb:Hier mal eine Kundenrezension aus Amazon: Wenn das wirklich so in diesem Buch steht, würde ich deine Zeit in was besseres investieren ;)
Naja die überwiegende Anzahl der positiven Rezensionen unterschlägst Du dabei wohl wissentlich. Bei Interesse mal lesen und selbst Urteilen. Dann würde man auch wissen, daß die in der Rezension aufgemachte Prognose von den gleichen Wahrsagern stammt, die auch den für unser Rentensystem schädlichen demografischen Wandel in Ihrer Glaskugel entdeckten. Im Deutschland der späten 40er hat man sowas schon mal Prognostiziert, aus besseren Gründen als heute, gestimmt hats dennoch nicht!
Zitat von waagewaage schrieb:ach, wir haben doch gar kein zuküftiges rentenfinanzierungsproblem .... das wurde doch schnon genial gelöst ...... bedingt durch prekäre arbeitsverhältnisse, lohndumping usw. erwirkt sich doch die masse der jetzigen generation gar keine großartigen rentenansprüche mehr .... so leicht lassen sich probleme lösen, oder doch nicht?
da kann ich mich nur anschließen.


1x zitiertmelden

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

14.08.2012 um 18:59
@Generationps
Zitat von GenerationpsGenerationps schrieb:Naja die überwiegende Anzahl der positiven Rezensionen unterschlägst Du dabei wohl wissentlich. Bei Interesse mal lesen und selbst Urteilen. Dann würde man auch wissen, daß die in der Rezension aufgemachte Prognose von den gleichen Wahrsagern stammt, die auch den für unser Rentensystem schädlichen demografischen Wandel in Ihrer Glaskugel entdeckten. Im Deutschland der späten 40er hat man sowas schon mal Prognostiziert, aus besseren Gründen als heute, gestimmt hats dennoch nicht!
Keine Angst die habe ich auch überflogen. Aber ich gebe dir einen Tipp, bevor du ein Buch kaufst würde ich auch die kritischen Rezensionen durchlesen, den diese beschäftigen sich oftmals mehr mit dem Inhalt. Und es ist auch nicht unbekannt, dass "solche" Bücher oftmals von der Anhängerschaft gepuscht werden. Bezüglich der Prognose, die stimmt vollkommen, aber der Grund welchen er angibt, warum diese Entwicklung nicht schlimm ist, ist einfach absurd. Und noch mal zu der Fruchtbarkeit, meine Fragen haste ja nciht beantwortet...Du kannst die 40er Jahre nicht mit heute vergleichen. Wie gesagt, in den eltzten 40 Jahren stagnierte die Fruchtbarkeit bei 1.40, warum sollte sie auf einmal drastisch raufgehen?


melden

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

14.08.2012 um 19:56
@liberta

Angst hab ich davor keine....besorgt bin ich jedoch wenn jemand hier absichtlich nur von ihm vorher gefiltertes postet. Danke für den Tipp. Ich werde ihn sicher berücksichtigen. Die von Dir angebrachte Absurdität erschließt sich mir nicht, da der Kontext dahin gehend ist, daß die ganze Prognose absurd ist und daher vom Verfasser ironisch gemeint! Da man das Buch dafür aber gelesen haben muss, mache ich Dir Deine Fehleinschätzung nicht zum Vorwurf.

Stimmt in den 40ern gab es noch bessere oder mindest gleichwertige Gründe, keine Kinder zu bekommen.

Keine Ahnung ich bin ja nicht Jesus aber was schließt völlig aus das sie es tut?
Wir könnten ja mal anfangen nachzuhelfen in dem wir nicht weiter zulassen, daß die Situation bedingt durch Lohnkürzungen etc. (zusammengefasst weitere Verarmung eines großteils der Bevölkerung Europas), noch mehr dagegen spricht Kinder zu bekommen. Was mich dann wieder zum eigentlichen Thema führt.


1x zitiertmelden

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

14.08.2012 um 20:07
@Generationps
Zitat von GenerationpsGenerationps schrieb:Keine Ahnung ich bin ja nicht Jesus aber was schließt völlig aus das sie es tut?
Wir könnten ja mal anfangen nachzuhelfen in dem wir nicht weiter zulassen, daß die Situation bedingt durch Lohnkürzungen etc. (zusammengefasst weitere Verarmung eines großteils der Bevölkerung Europas), noch mehr dagegen spricht Kinder zu bekommen. Was mich dann wieder zum eigentlichen Thema führt.
Völlig ausgeschlossen ist es nicht, aber es gibt eine Tendenz seit 40 Jahren, das sich nichts ändert, jedenfalls nach oben. Es wurde viel getan, bzw. wird viel getan um die Fruchtbarkeit zu erhöhen, aber es gibt halt keinen richtigen Weg, der immer funktioniert. Ansatzpunkt muss halt sein, aber das hören wahrscheinlich die wenigsten gerne, dass die Familie(Ehepartner) auf Kinder angewiesen sind (vor allem im späteren Alter).
Zu den Lohnkürzunge habe ich glaub icha uf Seite zwei mal einen Tipp gegeben, nach was du suchen könntest, ich widerhole es.

Schau dir mal die Lohnstückkosten der letzten 10 Jahre für die südlichen Ländern an und vergleiche sie mit Deutschland oder anderen nördlichen Ländern, Zauberwort Wettbewerbsfähigkeit.


1x zitiertmelden

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

14.08.2012 um 20:17
Zum Thema Renten:

Wenn ein Kuchen (Gesellschaftlicher Reichtum) immer größer wird, aber es gibt immer weniger Esser (Bevölkerung) ist dann mehr für jeden da oder weniger ?

Davon abgesehen ist die Bimbesrepublik das am dichtesten besiedelte Land Europas, weniger ist allein deshalb schon mehr ;-)


1x zitiertmelden

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

14.08.2012 um 20:44
Zitat von NothungNothung schrieb:Wenn ein Kuchen (Gesellschaftlicher Reichtum) immer größer wird, aber es gibt immer weniger Esser (Bevölkerung) ist dann mehr für jeden da oder weniger ?
Der war gut....könnte man mal drüber nachdenken.....
Zitat von libertaliberta schrieb:Schau dir mal die Lohnstückkosten der letzten 10 Jahre für die südlichen Ländern an und vergleiche sie mit Deutschland oder anderen nördlichen Ländern, Zauberwort Wettbewerbsfähigkeit.
Nach der Logik würde man uns am besten alle Versklaven, dann würden das bis dahin lästige Humankapital (fast) gar keine Kosten mehr verursachen und man hätte die höchste Wettbewerbsfähigkeit! Wohl der feuchte Traum eines jeden Vollblutkapitalisten.

Und wenn wir schon von Zauberwörtern reden geb ich Dir auch eins: Binnennachfrage


1x zitiertmelden

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

14.08.2012 um 21:11
Zitat von GenerationpsGenerationps schrieb:Nach der Logik würde man uns am besten alle Versklaven, dann würden das bis dahin lästige Humankapital (fast) gar keine Kosten mehr verursachen und man hätte die höchste Wettbewerbsfähigkeit! Wohl der feuchte Traum eines jeden Vollblutkapitalisten.
Aber das hatten wir doch im Dritten Reich. Vernichtung durch Arbeit.
Rechts/Rechtsextrem die folgerichtige Verbindung Optimalkapital - Faschismus.

Das wollen wir doch nicht schon wieder.


melden

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

15.08.2012 um 08:01
und noch ein Beispiel für die Unverschämtheit neoliberaler Propaganda....Das wird immer unerträglicher. Da möchte man gleich die ganze "Welt" abfackeln ;-)

http://www.welt.de/politik/deutschland/article108625436/Hartz-Reformen-loesten-das-deutsche-Jobwunder-aus.html#dsq-reply


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

15.08.2012 um 09:51
Ich nehme da Griechenland als mein Beispiel.

In meinem Bekanntenkreis habe ich eine griechische Familie.
Der Vater kam nach Deutschland um hier in Lohn und Brot stehen zu können, da es ihm in seiner Heimat nicht mehr möglich war Arbeit zu finden.
Nun reichte das Geld nicht mal mehr dafür seine Familie weiterhin in Griechenland zu ernähren.
Und sie mussten alle hier nach Deutschland kommen damit sie sich eine Miete sparen können.

Nun frage ich mich, was hat Griechenland damit gekonnt?
Ihre Bürger flüchten , arbeiten tun schon viele im Ausland.

Eine weitere Lohnsenkung in diesem Land speziell, ist einfach undenkbar.


melden

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

15.08.2012 um 21:31
@MolaH

Du sagst es. Die EZB und einige user hier sehen das aber ganz anders.


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

15.08.2012 um 21:34
@Generationps

Das weiss ich, trotzdem muss ich es nicht für gut befinden.
Ich schwimme ungern mit dem Strom


1x zitiertmelden

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

15.08.2012 um 21:35
@MolaH
Zitat von MolaHMolaH schrieb:Ich schwimme ungern mit dem Strom
das hab ich schon bemerkt und in diesem Fall liegst Du goldrichtig


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

15.08.2012 um 21:38
@Generationps

Ja man darf sich dann ja auch mal einig sein ;)

Aber danke :)


1x zitiertmelden

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

15.08.2012 um 21:49
Zitat von MolaHMolaH schrieb:Ja man darf sich dann ja auch mal einig sein
Na das will ich doch hoffen. Das man mal verschiedener Meinung ist heisst ja nicht das man das immer ist! Ich danke Dir für Deinen Beitrag mit der griechischen Familie. Ich hoffe das hat einigen hier mal die Augen geöffnet. Wenns denn ankommt.....


1x zitiertmelden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

15.08.2012 um 21:55
Zitat von GenerationpsGenerationps schrieb:Ich danke Dir für Deinen Beitrag mit der griechischen Familie
Ich meine, ich bin ja auch für das Sparprogramm, aber ich denke eben das es bei den falschen Leuten angewand wird.
Fass einem nackten Mann in die Tasche.
Wozu Löhne senken wenn doch der normale Bürger nichts mehr verdient?
Geld sollte an anderen Stellen gespart werden, aber das ist ja ein anderes Thema.
Zitat von GenerationpsGenerationps schrieb:Na das will ich doch hoffen. Das man mal verschiedener Meinung ist heisst ja nicht das man das immer ist!
Das stimmt :)
Zitat von GenerationpsGenerationps schrieb:Ich hoffe das hat einigen hier mal die Augen geöffnet. Wenns denn ankommt.....
Nunja, lassen wir da jedem seine Meinung zu.
Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten.
Viele interessiert persönliches Leid nicht, daher werden auch viele kein Verständnis dafür haben.


1x zitiertmelden

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

15.08.2012 um 22:07
Zitat von MolaHMolaH schrieb:Ich meine, ich bin ja auch für das Sparprogramm, aber ich denke eben das es bei den falschen Leuten angewand wird.
Genau richtig. Aber das sparen wird halt immer nur vom "kleinen Mann" eingefordert. Die Wirtschaft wird mit immer weiteren Steuersenkungen belohnt und bekommt billige Arbeitskräfte vom Staat subventioniert. Wenn man Solidarität von den Reichen einfordert ist das "Sozialneid" der strickt abgelehnt wird obwohl selbst manch Reicher das ganz anders sieht.
Zitat von MolaHMolaH schrieb:Viele interessiert persönliches Leid nicht, daher werden auch viele kein Verständnis dafür haben.
Bei manchen wird das so sein, andere sind vllt. einfach nur falsch informiert. Deswegen solltest Du jedem Deine Geschichte erzählen der daher kommt und rumpöbelt das die Griechen ein faules Pack wären die wie armen Deutschen jetzt noch mit ausm Schlamassel ziehen müssen.


1x zitiertmelden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

15.08.2012 um 22:10
@Generationps
Zitat von GenerationpsGenerationps schrieb:Bei manchen wird das so sein, andere sind vllt. einfach nur falsch informiert. Deswegen solltest Du jedem Deine Geschichte erzählen der daher kommt und rumpöbelt das die Griechen ein faules Pack wären die wie armen Deutschen jetzt noch mit ausm Schlamassel ziehen müssen.
Der einfache griechische Mann bzw einfache Frau ist alles andere als Faul.
Ich meine, sie verlassen ihre Heimat um über die Runden zu kommen.
Sowas muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen. Ich wüsste nicht, ob ich das könnte.
Und der einfache Mann ist auch nicht schuld an der griechischen Krise.
Das sind nun mal die besser Situierten, die vielverdiener.
Die mit ihren Anlagen und ihrem Geld russisches Roulette gespielt haben und nun dürfen andere den Käse ausbaden.


1x zitiertmelden

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

15.08.2012 um 22:13
Zitat von MolaHMolaH schrieb:Und der einfache Mann ist auch nicht schuld an der griechischen Krise.
So isses da kann ich Dir nur 100% Recht geben. So ich hau mich jetz inne Falle! Wünsche Dir ne gute Nacht!


Anzeige

melden