Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neiddebatte, Soziale Ungerechtigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

13.08.2012 um 11:05
/dateien/91795,1344848717,120807 vermoegensverteilungHallo,

mir fällt in diversen Diskussionen immer wieder auf, dass Politiker als "unfähig" oder
auch als "falsch beraten" eingeschätzt werden, aber machen sie vielleicht alles genau richtig ? Der "Wahnsinn" hat doch Methode dafür gibt es viele Anhaltspunkte, Beweise
keine Indizien. Beutezug Ost z.B.

http://www.videogold.de/wie-werte-zu-milliardendefiziten-wurden-der-beutezug-ost/

oder Catastroika:

http://www.dailymotion.com/video/xrjch9_catastroika-deutsche-untertiteln_shortfilms

das von generationops angesprochene Diktat der leeren Kassen, die Einkommens und Vermögensentwicklung

Anzeige
melden

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

13.08.2012 um 11:14
Privatisierung, zunehmender Absturz der Mittelschicht, Verarmung der Unterschicht,
kurzum, die "Krise" ist ein strategischer Hebel zur Umverteilung nach oben.

"All diese Erklärungsansätze gehen von einem Unvermögen, einem Versagen, einer Schwäche der europäischen Krisenmanager aus und unterstellen ihnen damit grundsätzlich den Willen, die europäische Krise schnell und nachhaltig zu überwinden. Was geschieht, wenn wir diese Grundannahme fallenlassen? Gehen wir einmal probehalber davon aus, dass es sich bei unseren politischen Eliten um intelligente und durchaus fähige Leute handelt, die ihre zahlreichen Experten zu nutzen wissen, um ihre Ziele zu erreichen. Nehmen wir – rein hypothetisch – einmal an, dass sie ihre Ziele tatsächlich erreichen, dass also das Erreichte mehr über die Ziele aussagt als ihre proklamierten Absichten."

http://www.freitag.de/autoren/der-freitag/schockstrategie-fur-europa


melden

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

14.08.2012 um 08:27
Wo sind eigentlich die deutschen Gewerkschaften?
Am 9. August berichtete die FAZ davon, die EZB fordere in ihrem neuen Monatsbericht die Krisenländer zu Lohnsenkungen auf. Von der Aufforderung an die Leistungsbilanzüberschussländer wie z.B. Deutschland, dafür zu sorgen, dass bei ihnen die Löhne steigen, ist nichts zu lesen. Die EZB befürwortet mal wieder die deflationäre und die Rezession verschärfende Anpassung zu Lasten der Arbeitnehmer in den Krisenländern. Es wäre die von der Sache wie von einem Hauch Solidarität bestimmte Pflicht der deutschen Gewerkschaften, gegen einen solchen Bericht und die dahinter steckende Strategie zu protestieren.
„Gewerkschaften verlieren in Krisenländern Einfluss“

„Gesetze, die den Einfluss der Gewerkschaften zurückdrängen, wollen EU, Europäische Zentralbank und Internationaler Währungsfonds in vielen Südstaaten der Eurozone durchsetzen. Ihnen geht es um die Umkehr dessen, was sie als eine der wesentlichsten Krisenursachen beschreiben: Mit der Einführung des Euro sind die Löhne und Gehälter in einer Weise gestiegen, dass Griechenland, Portugal, Spanien und Italien nicht mehr wettbewerbsfähig sind – verglichen mit Deutschland und anderen Kernländern der Eurozone. Im Süden konnte die Produktivität mit dem Anstieg der Arbeitskosten nicht Schritt halten.

Bei der Erforschung der Ursachen für diese Fehlentwicklung gerieten zuvorderst die Flächentarifverträge in den Blick. EU, EZB und IWF setzen sich deshalb seit Jahren für eine Dezentralisierung der Tarifverhandlungen ein, drängen darauf, dass Firmen Haustarifverträge mit ihren Mitarbeitern abschließen und die Lohnentwicklung an das jeweilige Produktionsniveau koppeln dürfen.

Mit derartigen Veränderungen würden die Arbeitsmärkte in Südeuropa denen der USA und Großbritanniens ähnlicher. Dort haben Gewerkschaften ebenfalls keine Möglichkeit, landesweit gültige Einkommen auszuhandeln. Stattdessen werden die Löhne dort innerhalb einer Firma oder für ein einzelnes Werk ausgehandelt. Die in den vergangenen Jahren eingeleiteten Veränderungen haben im Süden Europas zu weitreichenden Veränderungen geführt: Gewerkschaften beklagen, dass sie aus dem Prozess der Lohnfindung herausgedrängt worden sind.“
Quelle:
Quelle: Wallstreetjournal


melden

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

14.08.2012 um 08:27
doppelpost


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

14.08.2012 um 09:48
@Generationps
Wo sind eigentlich die deutsche Gewerkschaften?
Ist ja die ganze Zeit im Reden bei Allmy. Die sind abgetaucht. Du brauchst Dir bloss den grünen Gewerksschaftboss anzuschauen, wie der auftritt. Als wenn der se´nicht alle richtig hat.


Weiss jemand, wie die jetzt Mitglieder fangen? Nein?

Die erscheinen nach Dienstschluss verbotenerweise auf einem Arbeitgebergelände und nötigen die Betriebsangehörigen, denen es vorher schon gut ging, zur Unterschrift auf einem Gewerkschaftsblatt auf und fangen Streit an, was sein darf und was nicht.

Die Werktätigen wollen aber nicht unterschreiben, weil sie in der Vergangenheit mit den Gewerkschaften sehr miese Erfahrungen gemacht haben. Der Landstrich, über den ich schreibe, war früher Textilindustrie (Nds.) Überall wo die Gewerkschaft drin war, sind die größeren Betriebe pleite gegangen oder verlagert worden.


1x zitiertmelden

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

14.08.2012 um 10:12
@Bauli

Ist das Dein subjektiver Eindruck oder lässt sich das belegen?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

14.08.2012 um 10:19
@Generationps

Nein, die Gewerkschaften waren tatsächlich vor Ort und haben diese Aktion durchgeführt bei einer Fa. Pro-Well in Schüttorf. Hier ging eine mannigfache Diskussion durch die örtlich Zeitung. Den Gewerkschaften ging es wohl nur darum Gelder einzusammeln.


melden

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

14.08.2012 um 10:24
@Bauli

Das glaub ich Dir, meinte ich aber nicht. Mir gings um die Aussage:
Zitat von BauliBauli schrieb: Überall wo die Gewerkschaft drin war, sind die größeren Betriebe pleite gegangen oder verlagert worden.



melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

14.08.2012 um 10:30
@Generationps
Es trifft zumindest für die Betriebe zu, die ich im Hinterkopf habe.

An Öffentlichkeit gekommen ist nur Mannesmann (Stahl) mit Klaus Zwickel, der die ganze Arbeitnehmerschaft durch seine Unterschrift verraten hat, weil er Geld dafür bekam, und das als Gewerkschaftsfunktionär.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

14.08.2012 um 10:45
@Generationps
Ich habe leider die Zeitungsausschnitte nicht mehr. Aber es ging um drei Unternehmen in der Grafschaft Bentheim, wo der Betriebsrat mit dafür gesorgt hat, dass diese Unternehmen nicht mehr in der BRD sind, oder pleite, durch weit überzogenene Ansprüche.


melden

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

14.08.2012 um 12:59
Tja, die DGB Gewerkschaften, es geht nicht ohne sie (sonst gäb's noch Kinderarbeit, keine Tarifverträge etc.) aber auch nicht mit ihnen. Dumm ist vor allem, dass die DGB Gewerkschaften traditionell, seit Mitte des 19ten Jahrhunderts, mit den Genossen der Bosse verbandelt sind, was will man da also erwarten.

" Einmal waren wir beide gleich.

Beide: Proleten im deutschen Kaiserreich.

Beide in derselben Luft,

beide in gleicher verschwitzter Kluft;

dieselbe Werkstatt – derselbe Lohn –

derselbe Meister – dieselbe Fron –

beide dasselbe elende Küchenloch ...

Genosse, erinnerst du dich noch?



Aber du, Genosse, warst flinker als ich.

Dich drehen – das konntest du meisterlich.

Wir mußten leiden, ohne zu klagen,

aber du – du konntest es sagen.

Kanntest die Bücher und die Broschüren,

wußtest besser die Feder zu führen.

Treue um Treue – wir glaubten dir doch!

Genosse, erinnerst du dich noch?



Heute ist das alles vergangen.

Man kann nur durchs Vorzimmer zu dir gelangen.

Du rauchst nach Tisch die dicken Zigarren,

du lachst über Straßenhetzer und Narren.

Weißt nichts mehr von alten Kameraden,

wirst aber überall eingeladen.

Du zuckst die Achseln beim Hennessy

und vertrittst die deutsche Sozialdemokratie.

Du hast mit der Welt deinen frieden gemacht.



Hörst du nicht manchmal in dunkler Nacht

eine leise Stimme, die mahnend spricht:

»Genosse, schämst du dich nicht –?«"

Kurt Tucholsky


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

14.08.2012 um 13:11
@Nothung

Ja, mit diesen Versen sollte man gegen den DGB öffentlich demonstrieren.

Kinderarbeit gibt es schon wieder. Hier wird es aber umschrieben mit Schülern als Aushilfe. Für mich ein Vorgeschmack auf künftige Zeiten für Gewerkschaften u n d Kinderarbeit, also beides zusammen.

Es ist schon irre. Tucholsky sprach die Verbandelung richtig an: Die SPD mahnte zu Schröders Zeiten mäßige und moderate Lohnerhöhung an und führt gleichzeitg die Osterweiterung durch, wo schon Dumpinglöhne vorherrschen, damit der DGB nicht mehr soviel Arbeit hat um den Gewerkschaftsangehörigen die niedrigen Löhne zu erklären und um die eigenen Wähler noch mehr zu düpieren.

Aber was mich richtig freut ist, dass andere Nationalitäten den deutschen Unternehmen mit ihren hiesigen Dumpinglöhnen mal so richtig zeigen, wie man mit solchen Unternehmern umgeht. Da kenne ich Beispiele zuhauf und jedes Mal denke ich mir: So ist das richtig. Der Deutsche ist zu blöd dazu.


melden

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

14.08.2012 um 13:44
@Bauli

"Der Deutsche ist zu blöd dazu."

Jedenfalls herrscht hier eine merkwürdige, unsolidarische Mentalität vor. Wenn die
Franzosen z.B. mit 60 in Rente gehen oder eine 35 St/Woche haben, dann müsste der
Deutsche ja eigentlich sagen, geil, dafür müssen wir auch kämpfen. Aber nein, hier
wird dann gefordert, dass der Franzose auch gefälligst 42 St/W arbeiten und mit 67
in Rente gehen soll. Bei so einer Mentalität (race to the bottom), weiß man nicht, ich jedenfalls, ob man da lachen oder weinen soll ;-(


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

14.08.2012 um 13:58
@Nothung
Ich glaube eher, die sagen sich bei der nächsten Wahl kommt der Denkzettel. Aber auch hier tun die Gewerkschaften ihren nicht unerheblichen Teil dazu bei, dass die SPD handeln kann wie sie will.
Rente mit 67J. Der Arbeitgeber hat gar-nichts davon.

Hast Du bemerkt, wie schnelle die französische Rente mit 60 J hier verschwunden ist, aus den Medien?

Du hast recht, es ist zum weinen.


melden

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

14.08.2012 um 14:17
"Der Arbeitgeber hat gar-nichts davon."

Naja, ob der AG etwas davon hat, ist ja nicht mein Problem (Bin ja kein Gewerkschaftsboss, har, har) Aber indirekt hat er schon etwas davon, die Anhebung des Renteneintrittsalters ist ja eine faktische Rentenkürzung, mit dieser Einsparung, kann man dann ja die Steuern für Unternehmen und die oberen 10% wieder absenken.


melden

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

14.08.2012 um 15:42
Das sich an der Rente etwas tun muss, sollte auch dem Dümmsten einleuchten.
Wenn die Leute immer älter werden und es immer mehr ältere Leute gibt, kann das System so ja nicht aufrecht erhalten werden


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

14.08.2012 um 16:15
@Nothung
Ganz so sehe ich das nicht.

Eine Rentenkürzung ist es in jedem Fall. Aber sieh den Fall mal so. Als Übergangsregelung bekommen viele Menschen Hartz IV bis zur Rente. Das was quasi ein Eigentor. Damit es aber nicht zu auffällig wird, müssen demnächst Stand-alone-Firmen also Ein-Mann-Betriebe in die Rentenkasse einbezahlen. Da die Rendite der Staatsanleihen aber demnächst auch bei uns sinken wird, worüber sich auch die Rente finanziert, wird das Problem wieder in die Privatwirtschaft verlagert.

Fakt ist, was der Unternehmer heute spart, muss er morgen dazu bezahlen. Das ist eine ganz neutrale Aussage. Also werden die Steuern wieder auf die Unternehmen steigen, weil keine Überschuss beim Endverbraucher mehr zu erzielen ist, weil er zuwenig verdient, also wird wieder der Umsatz beim Hersteller und Zwischenhändler sinken, bis kein Geld mehr vom Endverbraucher zu holen ist. Also wandert der Hersteller ab ins Ausland und stellt fest, die Menschen haben dort viel mehr zu sagen als hierzulande und im Ausland wird er nicht so anerkannt wie in heimischen Gefilden. In der Folge beisst er dort auf Granit.

Habe gerade einen Fall gehört, wo ein deutscher Bauunternehmer in Griechenland fast pleite gegangen ist, weil er nur Griechen einstellte, die aber bei Ihren hohen Löhnen zu fein waren, Handlangertätigkeiten auszuführen. Dann stellte er deutsche Arbeit suchende Arbeitnehmer ein und wird jetzt vom Rest der Stadt als Person gemieden, weil man mit Deutschen nicht´s zu tun haben will. Was ist jetzt besser? Das gleiche Beispiel kenne ich von einem Deutschen in Rumänien, aber etwas anders gelagert. Dasselbe kann ich Dir über andere Nationalitäten sagen.

Ich sage Dir jetzt schon, der Euro bricht auch aus dem Grunde der verschiedenen Nationalitäten und Mentlitäten auseinander. So geht das nicht. Die deutschen Beamten haben auch nichts mehr zu sagen. Brüssel übernimmt schon einen Teil und gibt den Deutschen eigentlich mehr persönliche Freiheiten, dafür auch weniger Geld.

@Seacucumber
An der Rente muss sich gar-nichts tun. Das wird uns eingeredet, weil man die Rentenkasse für die Wiedervereinigung geschröpft hat, statt zwei Systeme nebenher laufen zu lassen und eine allmähliche Anpassung anzustreben, wo man im Osten nach Planwirtschaft faktisch 3 Std. täglich gearbeitet hat und hier 8 Stunden. Das weiss ich übrigens von einer Ost-Mitarbeiterin in einem Textil verarbeitenden Betrieb. Also müßten diese Gruppierungen noch Rente nachzahlen.


1x zitiertmelden

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

14.08.2012 um 16:20
@Bauli

Das uns die Wiedervereinigung auch mit ihren Rentner, welche hier niemals eingezahlt haben und Rentenempfänger aus diesem System wurden, extrem belastet hat, dies steht außer Frage aber es ist für mich völlig akzeptabel dafür dass wir die Leute aus dem Gefängnis geholt haben


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

14.08.2012 um 16:26
@Seacucumber
Die meine ich nicht, wie Du aus meinem Thread erkennen kannst. Du weisst schon, wovon ich rede.
Die Dame, die ich meine war nicht im Knast. Bleibe jetz mal bei den Tatsachen.


melden

EZB fordert Krisenländer zu Lohnsenkungen auf

14.08.2012 um 16:26
@Bauli

Ich meinte mit Knast auch die ganze DDR


Anzeige

melden