Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Whistleblower - heimliche Helden, oder Nestbeschmutzer?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aufklärung, Hinweisgeber, PEA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Whistleblower - heimliche Helden, oder Nestbeschmutzer?

19.11.2019 um 18:36
Kommt am Ende halt auf Was und Wie an, finde ich.

Und manchmal / oft ist es nicht mal eindeutig bzw. betrifft viele Seiten und es gibt kein eindeutiges "richtig" oder "falsch".

Manchmal ist man da eben der Held der (freien) Welt, manchmal Nestbeschmutzer / Verräter, manchmal beides oder alles für unterschiedliche Leute.

Wie es mal ein Rechtsprof. meinte: "Kommt halt drauf an". Wie so oft in einer juristischen Bewertung. Moral und alles andere natürlich nochmal andere Fragestellungen oder Ansichten.

Anzeige
melden

Whistleblower - heimliche Helden, oder Nestbeschmutzer?

22.11.2019 um 14:44
Wie kommt man bei Whistleblowern auf die Idee, sie als Nestbeschmutzer zu bezeichnen?

Wenn ich in einer Firma arbeite und merke, diese Firma hat viel dreck am stecken, dann wäre zumindest unverständlich, darüber nicht nachzudenken es öffentlich zu machen. Das hat doch nichts mit beschmutzen zu tun, den an den Händen dieser Firma ist bereits schmutz.

Heimlich passt auch nicht ganz, den zum Whistleblowing gehört dazu, dass das was man sagt eine große Öffentlichkeit erreicht. Man kann zwar selber verhüllt bleiben, aber trotzdem ist das was man tut nicht heimlich.

Helden sind es definitiv, denn Whistleblower setzen für die Wahrheit viel aufs spiel.


2x zitiertmelden

Whistleblower - heimliche Helden, oder Nestbeschmutzer?

24.11.2019 um 01:54
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wenn ich in einer Firma arbeite und merke, diese Firma hat viel dreck am stecken, dann wäre zumindest unverständlich, darüber nicht nachzudenken es öffentlich zu machen. Das hat doch nichts mit beschmutzen zu tun, den an den Händen dieser Firma ist bereits schmutz.
Sehr richtig - genau deswegen ist der Schutz von Whistleblowern mMn der beste Schutz vor Korruption und die beste Voraussetzung für ein erfolgreiches Wirtschaftssystem. Werte sind sehr wichtig für unsere Gesellschaft, und wir brauchen Normen, die ein miteinander ausmachen und ein friedliches Miteinander ermöglichen.

Beispiel Dieselskandal bei Volkswagen:

Man lügt und betrügt, kauft sich mutmaßlich die Politik mit dem Totschlagargument "Arbeitsplätze" wenn es eng wird, veranstaltet Affen- und Menschenversuche, um den illegalen Schrott schön und sauber darzustellen, bespitzelt nach Stasi-Art Lieferanten und bettelt mal wieder um Subventionen, um den durch eigenes Versagen herbeigeführten technischen Rückstand aufzuholen. Und zu guter Letzt lässt man die treuen Kunden mit all den nachfolgenden Konsequenzen im Regen stehen.

Wieviel Schaden - für das Unternehmen, für die komplette Autobranche, für Millionen Dieselfahrer und für den gesamten deutschen Staat - hätte in diesem Fall ein Whistleblower verhindern können, wenn der Schwindel in einem frühen Stadium gestoppt worden wäre? Es wäre wohl deutlich günstiger gekommen, als der Skandal bis jetzt an Strafzahlungen, Reputation und weitere Folgenschäden gekostet hat.


melden

Whistleblower - heimliche Helden, oder Nestbeschmutzer?

24.11.2019 um 20:07
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Helden sind es definitiv, denn Whistleblower setzen für die Wahrheit viel aufs spiel.
Womöglich zu viel Spoilerhttps://www.allmystery.de/themen/km95816-239#id21982009


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Die Aufklärung in der 'Moderne'
Politik, 23 Beiträge, am 10.10.2007 von oxayotel
oxayotel am 08.09.2007, Seite: 1 2
23
am 10.10.2007 »
Politik: Werdet kritischer! verdammt werdet es endlich mal!
Politik, 23 Beiträge, am 03.05.2006 von kurvenkrieger
groomlake am 02.05.2006, Seite: 1 2
23
am 03.05.2006 »
Politik: Kreationisten gegen Aufklärung und Wissenschaft
Politik, 53 Beiträge, am 14.06.2005 von polyprion
corey am 07.09.2004, Seite: 1 2 3
53
am 14.06.2005 »