Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinnvoller und sinnloser "Terror"

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Widerstand, Boykott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinnvoller und sinnloser "Terror"

11.09.2012 um 23:26
@MareTranquil
Liegt das aber nicht auch darin begründet, das die Bezeichnung 'Terrororganisation' letzendlich immer aus der Sichtweise einer regierenden Clique getroffen wird?

Anzeige
melden

Sinnvoller und sinnloser "Terror"

11.09.2012 um 23:28
wenn Menschen getötet oder verletzt werden ist Gewalt grundsätzlich der falsche Weg.


melden

Sinnvoller und sinnloser "Terror"

11.09.2012 um 23:35
@MareTranquil
Nun das ist es ja, ich betrachte das wie "umgraben" damit neues wächst völlig frei von Vorgaben. Ich selbst bin in dem Punkt vielleicht dem Anarchosyndikalismus nahe, wo auch wieder eine gewisse "Ideologie" vorhanden ist. Ich meine aber die extreme Version von Ideologien oder Religionen die mehr fordern als geben.

Mein Langer Text ist hier eine Laune meiner momentanen Stimmung und meiner Gedanken. Vielleicht liegt meine Hoffnung erst mal allein beim Gedanken Austausch, wie fühlen sich die, die das lesen, was wünschen sie zu verändern und wie könnte man es umsetzen. Wie ich schon Schrieb das System (wenn es denn recht statisch ist) wird jeden Versuch starker Veränderungen durch Menschen die es nicht mehr als tragbar halten als "Terroristen" gegen das System betrachten.

Ja mein Text ist wirklich schwammig da ich vielleicht momentan eine subjektiv frustrierte Haltung habe. Meine persönlichen Gefühle sind es aber die mir eines sagen, das Bedürfnis nach Veränderung, nicht nur für mich sondern auch für Menschen die ähnlich denken und fühlen.

Darum sag ich auch mein Text ist im Moment einfach erst ein Auszug aus meinen Gedanken und Gefühlen ohne direkte Absicht. Doch die Hoffnung auf Entwicklung hab ich und ein Ziel gäbe es auch, ob das von einer angepassten Mehrheit auch getragen wird bezweifle ich, das Ziel meiner Gedanken ist es den Kapitalismus wie wir in momentan erleben und viele Jahre gelebt haben, zu beenden. Wie lange wir noch so leben können, wie viele Generationen dieses System noch tragen können, ich weiß es nicht. Aber ich weiß eines und das ist der wachsende Druck wird immer unerträglicher (natürlich gibt es viele die diesen sicherlich nicht so spüren wie ich aber er ist da und ist recht unterschiedlich verlagert).

Vielleicht ist meine Absicht ja "emotionaler" Terror einer bestimmten Laune die meine Gedanken äußert und vielleicht etwas verworren klingt. Wichtig ist überhaupt zu wissen ob andere ähnliche Emotionen haben und auch denken das es durchaus für das System kritischen Terror gibt der aber mit völlig anderen Methoden auskommt und vielleicht keine negative sondern positive, sinnvolle Überraschung für viele Menschen bedeuten könnte. Vielleicht passt das Thema wirklich mehr in Philosophie oder Mensch :D


@Cesair
Genau darum geht es hier nicht, denn diesen lehnt wohl jeder vernünftige Mensch ab und verflucht diesen.


melden

Sinnvoller und sinnloser "Terror"

12.09.2012 um 00:42
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:es verändert nichts zum positiven und hinterlässt nur Wut und Trauer bei den betroffenen.
das ist der sin von in bestimmten fällen ,durch terror wird wut erzeugt um das zusammen leben 2 er verschiedenen gruppen zu erschweren bzw einen bürgerkrieg anzustacheln

dazu gibts dutzende beispiele in meist ehtnisch motivierten konfilkten.


melden

Sinnvoller und sinnloser "Terror"

12.09.2012 um 09:31
Aha, sowohl RAF und IRA haben keine Menschen auf dem Gewissen? Und wie sinnvoll Terrorismus ist klären wir nochmal wenn ihr mal Bruder, Schwester, Mutter etc. bei einem Anschlag verliert.


melden

Sinnvoller und sinnloser "Terror"

12.09.2012 um 09:48
@Kotzi
Falls du meine Beiträge gelesen haben solltest, dann würdest du wissen, dass es mir genau darum NICHT geht. Was du nennst zähle ich zu sinnlosen Terror mit Blutvergießen und Gewalt wo sie nichts zum Positiven verändert sondern die Kluft nur noch mehr vergrößert. Gerade wenn man dabei geliebte Menschen dabei verliert. Ließ dir mal meine Beiträge nochmal durch.


melden

Sinnvoller und sinnloser "Terror"

12.09.2012 um 09:51
Und falls du meine Beiträge gelesen hättest würdest du wissen, dass per Definition Terror=Schrecken, aus dem griechischen zu entnehmen, bedeutet und Sabotage etc. nicht dazu gehört.


melden

Sinnvoller und sinnloser "Terror"

12.09.2012 um 10:00
Edit: Schuldigung natürlich aus dem lateinischen.


melden

Sinnvoller und sinnloser "Terror"

12.09.2012 um 11:18
@Kotzi
Zitat von KotziKotzi schrieb:Das ist aber kein Terrorismus. Terror=Furcht und ultimativ ist der Tod das Höchste wovor man sich fürchten kann.
Ich finde, Deine Definition hinkt ein wenig. Warum soll es nur dann Terror (Schrecken) sein, wenn der schlimmstmögliche Fall = Tod eintritt?
Ist es nicht auch Schrecken, wenn jemand entführt wird? Oder das Haus in Flammen aufgeht?


melden

Sinnvoller und sinnloser "Terror"

12.09.2012 um 11:28
Eine Bombe ist weitaus einfacher zu platzieren als Menschen zu entführen, aber natürlich ist alles was eine Atmosphäre von Angst und Schrecken herbeiführen und konservieren kann Terror. Nur die beste Methode ist halt der willkürliche Anschlag bei dem niemand sicher sein kann.

Sabotage und Boykott gehören aber nicht dazu. Ich sehe zumindest keine Bedrohung für mich in diesen Fällen.


2x zitiertmelden

Sinnvoller und sinnloser "Terror"

12.09.2012 um 11:31
Zitat von KotziKotzi schrieb:Sabotage und Boykott gehören aber nicht dazu. Ich sehe zumindest keine Bedrohung für mich in diesen Fällen.
Will dich diesen Satz sagen sehen während du in einem sabotierten ICE sitzt. Oder in nem sabotierten Flugzeug.
Boykott trifft halt in erster Linie die Verkäufer, kein soo großer Terror.


melden

Sinnvoller und sinnloser "Terror"

12.09.2012 um 11:36
Ja, sicher Möglichkeiten gibt es viele. Aber wie gesagt "alltagstauglicher" ist irgendwo bei großer Menschenansammlung eine Bombe zu verstecken und zünden. Ich kenne zumindest keine Anschläge die auf Sabotage gründen.


melden

Sinnvoller und sinnloser "Terror"

12.09.2012 um 12:13
Zitat von KotziKotzi schrieb:Sabotage und Boykott gehören aber nicht dazu. Ich sehe zumindest keine Bedrohung für mich in diesen Fällen.
Es geht ja auch nicht darum "dich" zu bedrohen, sondern höhere Instanzen im System, "Knotenpunkte" der Wirtschaft und Hochfinanz oder eben in ausbeuterischen Betrieben. Ich will keinen "Terror" der sich gegen das Volk richtet sondern gegen die "Knotenpunkte".

Ja Terror ist im griechischen Schrecken, doch mal ehrlich wenn man eine Person ist mit Macht und sieht wie ihr durch konsequenten Widerstand die Macht entgleitet, tja dann erlebt diese Person auch einen Schrecken, besonders wenn es am Ende keine Abfindung oder überproportionale und unverhältnismäßige Pensionierung gibt. Die führenden Menschen sein es Chefs, führende Politiker, Banker, Hedgefonds Manager, Lobbyisten, hohe Militärs, Polizisten und Geheimdienstler, religiöse Führer usw. wenn man deren Infrastruktur, Versorgung kappt, blockiert oder eben sabotiert.

Sinnvoller Terror ist der Terror der etwas bewirkt und nicht verschlimmert, aber für einen bestimmten Personenkreis durchaus "Schrecken" bedeutet, wenn Macht, Einfluss und materieller Reichtum verschwinden. Insubordination ist eine Sache, die zu selten aus Angst vor der Macht anderer und den persönlichen Konsequenzen getätigt wird, doch sollte man kollektive Insubordination an den richtigen Stellen betreiben dann könnten sich durchaus positive Konsequenzen ergeben und es gibt Veränderungen.


1x zitiertmelden

Sinnvoller und sinnloser "Terror"

12.09.2012 um 12:30
Der dreh und Angelpunkt ist Schrecken in der Bevölkerung zu generieren. Um uns "wachzurütteln".
Durch die in der Bevölkerung durch Anschläge aufkommende Angst wächst in der Regel der Glaube, die Regierung könne nicht für den Schutz der Bürger im Lande sorgen. Die Macht der Regierung wird somit von „innen“ geschwächt. Dass der Staat zu Gegenmaßnahmen greift war, z. B. von der deutschen RAF geradezu beabsichtigt: Die staatlichen Reaktionen sollten die Bürger geradezu dazu bewegen, sich gegen den Staat und seine Herrschaftsgewalt aufzulehnen.
Quelle: Wiki
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Die führenden Menschen sein es Chefs, führende Politiker, Banker, Hedgefonds Manager, Lobbyisten, hohe Militärs, Polizisten und Geheimdienstler, religiöse Führer usw. wenn man deren Infrastruktur, Versorgung kappt, blockiert oder eben sabotiert.
Hä? Du terrorisierst Menschen weil dein Chef ein Arsch ist?
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Insubordination ist eine Sache, die zu selten aus Angst vor der Macht anderer und den persönlichen Konsequenzen getätigt wird, doch sollte man kollektive Insubordination an den richtigen Stellen betreiben dann könnten sich durchaus positive Konsequenzen ergeben und es gibt Veränderungen.
Das nennt man zivilen Ungehorsam und hat überhaupt nichts mit dem menschenverachtenden Terrorismus gemein.


1x zitiertmelden

Sinnvoller und sinnloser "Terror"

12.09.2012 um 12:53
@Kotzi
Ich glaube du hast mich wirklich nicht verstanden. Nein Terror ist eine Tat aber keine festgelegte Sache wie sie in Wiki steht, es ist eine Tat mit den unterschiedlichsten Motiven, Mitteln und Handlungsweisen. Ich sehe es als Oberbegriff für aggressiven Widerstand.

Ziviler Ungehorsam ist auch wieder aus Sicht der Machthaber "Terror" glaub mir die sind schnell mit ihren Stempeln. Versuch es als Metapher zu sehen und nicht als klar definierten Wikibegriff.
Zitat von KotziKotzi schrieb:Hä? Du terrorisierst Menschen weil dein Chef ein Arsch ist?
Nein eben NICHT ich glaube wirklich du hast dir die letzten Beiträge nur sehr oberflächlich durchgelesen. Nein der Terror würde sich durch Aktionen hier und da gegen diesen richten nicht aber andere Mitarbeiter. Der Begriff Terror ist inzwischen zu einer Gehirnwäsche geworden, man denkt er richtet sich allein gegen Mitmenschen und muss willkürlich sein. Nein er kann auch gezielt sein und sich nur gegen führende Instanzen richten.

Außerdem mein Chef ist kein Arsch, ich schreibe das hier nicht aus egoistischen Beweggründen, sondern ich spreche allgemein von ausbeuterischen Chefs ohne Sinn für Moral.


1x zitiertmelden

Sinnvoller und sinnloser "Terror"

12.09.2012 um 13:06
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich glaube du hast mich wirklich nicht verstanden. Nein Terror ist eine Tat aber keine festgelegte Sache wie sie in Wiki steht, es ist eine Tat mit den unterschiedlichsten Motiven, Mitteln und Handlungsweisen. Ich sehe es als Oberbegriff für aggressiven Widerstand.
Terror ist eine Tat aber keine festgelegte Sache ist Schwurbelei und sagt gar nichts aus. Terror hat keine unterschiedlichen Handlungsweisen, Terror ist eine Handlungsweise. Oberbegriff für Widerstand ist Widerstand und nicht Terror.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Nein eben NICHT ich glaube wirklich du hast dir die letzten Beiträge nur sehr oberflächlich durchgelesen. Nein der Terror würde sich durch Aktionen hier und da gegen diesen richten nicht aber andere Mitarbeiter. Der Begriff Terror ist inzwischen zu einer Gehirnwäsche geworden, man denkt er richtet sich allein gegen Mitmenschen und muss willkürlich sein. Nein er kann auch gezielt sein und sich nur gegen führende Instanzen richten.
Es ist eher umgekehrt. Du verwechselst die ursprüngliche Bedeutung von Terrorismus, lässt sich auf Wiki gut nachschlagen, mit zivilem Ungehorsam, ebenfalls Wiki. Jemand der gegen ein Unrechtmäßiges Regime kämpft ist Freischärler, Partisane oder Freiheitskämpfer. Er hat schon die Unterstützung der Menschen im Gegensatz zum Terroristen.


melden

Sinnvoller und sinnloser "Terror"

12.09.2012 um 13:42
Ich bin da ganz bei Kotzi.

Terror will Angst in der Zivilbevölkerung erzeugen um damit Druck auf die Machthaber zu erzeugen. Um Angst in der Zivilbevölkerung zu erzeugen sind meistens die Oper genau dort zu finden.

Wenn ich gegehn Hochfinanz, Staat oder sonstwas bin gibt es sicherlich Methoden diese anzugreifen, jedoch ist dies kein Terrorismus im klassichen Sinne.


melden

Sinnvoller und sinnloser "Terror"

12.09.2012 um 13:47
Diesen Thread werde ich erst garnicht anfangen zu lesen, nichtmal der eröffnungspost ist es wert gelesen zu werden! JEDER Mensch mit normalem Verstand kommt bei der Frage nur zu einem einzigen Entschluss:

Terror ist IMMER sinnlos und falsch!

Andersdenkende kann ich nur als gewaltbereite Prügelbrüder bezeichnen!

Flame go!


melden

Sinnvoller und sinnloser "Terror"

12.09.2012 um 14:05
@Makrosign

Nein, ich werde nicht flamen.
Aber sag mir bitte: Was ist mit "Terror", der sich gegen faschistische Systeme wendet(e)?


1x zitiertmelden

Sinnvoller und sinnloser "Terror"

12.09.2012 um 14:11
@AthleticBilbao
Der ist genauso falsch da ich alleine faschistische Systeme schon als Terror bezeichne! ;)
Ergo: Kein faschistisches System - kein Terror!
:)
Aber danke für das nicht flamen! :)


Anzeige

melden