Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

508 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Gesetze, Erdogan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 14:44
@shionoro
na sie sind ja offensichtlich gut genug ausgerüstet, um unnötige Operationen zu tätigen.......man frage sich mal, warum?

Anzeige
melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 14:45
@Tussinelda

Dennoch ist es erstmal eine reine Unterstellung, dass der großteil dieser Operationen unnötig ist.


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 14:46
@shionoro
ist es nicht, oder hast Du Belege? Wenn ein Kaiserschnitt deshalb ausgeführt wird, damit ein Kind an einem bestimmten Datum zur Welt kommt, dann erschliesst sich mir die "Not" leider nicht......


1x zitiertmelden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 14:47
@shionoro

Das WHO schätzt das nur bei ca. 15% der Geburten ein Kaiserschnitt notwendig ist. Der Rest ist unnötig.


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 14:49
@Tussinelda

Wie ich bereits schrieb, soetwas kann Komplikationen verhindern.
Ich zitiere nocmal wiki:

>>Die Häufigkeit von Kaiserschnittgeburten hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Im Jahr 2010 gab es in Deutschland 209.441 Kaiserschnittentbindungen, das entspricht 31,9 % aller 656.390 Entbindungen im Krankenhaus.[9] Zum Vergleich: 1995 gab es 131.921 Kaiserschnittentbindungen und damit ein Anteil von 18 %.[10] Es steht zu vermuten, dass dies nicht nur auf medizinische Notwendigkeiten zurückzuführen ist, sondern dass insbesondere die Zahl der Wunschkaiserschnitte stark angestiegen ist. Das erhöhte Risiko von Geburtsschäden lässt Ärzte bei problematischen Schwangerschaften (zum Beispiel großer Kopfumfang, Querlage, Frühgeburtlichkeit, oft auch wegen Beckenendlage) im Zweifelsfall aus haftungsrechtlichen Gründen zunehmend zum Kaiserschnitt tendieren. Als weitere Gründe für die zunehmende Kaiserschnittquote gelten das immer höhere durchschnittliche Geburtsgewicht in den Industriestaaten, das offenbar vorwiegend auf die veränderten Ernährungsgewohnheiten zurückzuführen ist, organisatorische Vorteile (Planbarkeit) und finanzielle Auswirkungen (Arzthonorar). Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit unerkanntem Gestationsdiabetes. Bei einem absehbaren Geburtsgewicht von deutlich über vier Kilogramm wird vorerst versucht die Geburt mit Hormonen einzuleiten, wenn dies nicht gelingt, wird meist ein Kaiserschnitt durchgeführt. Ab einem absehbaren Geburtsgewicht von vier Kilogramm ist der Arzt zur Vermeidung einer Haftung wegen Aufklärungsmangels nach Ansicht des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main zumindest dann, wenn weitere Risikofaktoren vorliegen, verpflichtet, auf die Möglichkeit der Kaiserschnittgeburt hinzuweisen. Es gibt Hinweise, dass der Kaiserschnitt ein Risikofaktor für das Auftreten von Nahrungsmittelallergien[11] oder Asthma[12] beim Neugeborenen sein könnte.<<



Es ist also häufig durchaus snnvoll, das ganze zu tun.

@Lightstorm

Notenwendig =! sinnvoll


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 14:50
@shionoro

Ach komm, es ist übrigens interessant das du die Meinung vom WHO ignorierst, die den Anstieg von Kaiserschnitten in diesen Dimensionen für problematisch halten, es seien unnötig hohe Risiken.

Aber einfach mal ignorieren und auf irgendwelche destruktiven Rechte pochen...


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 14:52
@shionoro
das ist lächerlich.......zeig mir doch mal bitte eine Statistik, wieviele Spontangeburten, die als völlig ungefährlich eingestuft wurden, dann plötzlich zur Katastrophe mutierten? In dem von Dir zitierten geht es ja hauptsächlich um "problematische Schwangerschaften", von denen ist aber nicht die Rede, sondern von den Fällen, wo alles hervorragend läuft und man trotzdem einen Kaiserschnitt will.


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 14:54
@Tussinelda

warm soll das lächerlich sein?
Wenn du das anzweifelst, dann zeig du mir doch bitte untersuchungen dazu


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 14:55
@Lightstorm

Die WHO hat so einige untersuchungen schonmal gemacht die sich im endeffekt als Unfug erwiesen haben

nd so wie du es schriebst ging es um ntowendig, nicht um sinnvoll.

Du hast ja nichtmal eine untersuchung oder statistik, bzw. eine Qelle die du verlinkt hast, also muss ich mich wohl auf deine Worte beziehen.

Und deine Wortwahl war 'notwendig'


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 14:57
@shionoro
weil es um problematische Schwangerschaften geht....da kann natürlich ein Kaiserschnitt sinnvoll sein, denn dann ist ja wohl nicht alles in Ordnung. Wenn aber überhaupt gar nichts für Komplikationen egal welcher Art spricht, warum sollte dann, quasi vorsichtshalber, ein Kaiserschnitt durchgeführt werden?


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 14:59
@Tussinelda

Nun wird das ja auch nicht gemacht für gewöhnlich.
Wir sprachen doch erst von den angeblich gierigen ärzten.

Die sagen zunächst mal. Der Kaiserschnitt ist hier sinnvoll.

Da wir beide keine Ärzte sind können wir den Sinn selbst nicht beurteilen, man muss der fachlichen Meinung vertrauen.

Der arzt wird kaum sagen: es ist nicht sinnvoll aber wir machen das trotzdem.


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 15:01
@shionoro

"Sinnvoll" klingt aber sehr relativ.

Wie es mir scheint kann ein Arzt im Grunde fast immer irgendwelche sinnvollen Gründe finden um einen Kaiserschnitt zu empfehlen.
Das heißt nicht das die normale Geburt weniger sinnvoll gewesen wäre.


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 15:03
@Lightstorm

Warum heißt es das nicht, wenn das jemand sagt, der eine fachliche Ausbildung hat?
Wem sonst sollte man vertrauen wenn er sagt, dass das sinnvoll ist?

Wie bereits gesagt, notwendig ist nicht sinnvoll.


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 15:04
@shionoro
denk mal an die Beschneidungsdiskussion.....da gibt es auch Gründe, die dafür sprechen könnten, wenn diese auch erst Jahre später womöglich zum Tragen kommen......das hält doch keinen Arzt davon ab, es zu machen, ausser es gibt plötzlich ein entsprechendes Urteil oder gar Gesetz.


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 15:04
@shionoro
weil auch OPs Dienstleistungen sind und Ärzte Dienstleister


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 15:05
@shionoro

Andere Kompetenz und Überwachungsstellen die eine unabhängigere Meinung haben?`
Wie das WHO. Oder nationale Stellen.
Vielleicht auch gesunder Menschenverstand.


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 15:06
@Tussinelda

Da denk ich die ganze Zeit dran und wundere mich, warum plötzlich die Meinungen der Leute die beschneidungen gut heißen in die andere Richtung tendieren :)




Ärzte sind Dienstleister, das ist richtig.

Es gibt aber wie gesagt gute Gründe dafür, dass Kaiserschnitte heute so häufig sind.
Es gibt generell immer misstrauen gegenüber Ärzten, ich messe dem nicht besonders viel bedeutung zu.
Wäre die Praxis wirklich so schädlich und schlimm würden mehr Ärzte dazu etwas sagen, da es wohl auch genug Idealisten unter ihnen gibt


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 15:07
@Lightstorm

Die WHO ist selber nicht gerade unabhängig und hat schon öfter schund verzapft wenn es ihnen gerade passte.

Der Gesunde Menschen Verstand gebietet mir zu vermuten, dass mein Arzt ahnung davon hat was er macht, und ein wenigstens singifikanter anteil der ärzte genug anstand hat um sowas zu kritisieren wenn es menschen wirklich schadet.


1x zitiertmelden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 15:09
@shionoro

Offenbar gibt es Vor und Nachteile von Kaiserschnitten und natürlichen Geburten.
In der Türkei wurde offenbar seit vielen Jahren der Kaiserschnitt Anteil auf 40% hochgeschraubt.

Ich denke es gibt genug Argumente um das zu unterbinden.

Da bin ich gespannt wie es in 5-10 Jahren aussieht, ob es mehr Komplikationen gab wegen weniger Kaiserschnitten usw.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Gesunde Menschen Verstand gebietet mir zu vermuten, dass mein Arzt ahnung davon hat was er macht, und ein wenigstens singifikanter anteil der ärzte genug anstand hat um sowas zu kritisieren wenn es menschen wirklich schadet.
Dann kennst du vielleicht die Ärzte anderer Länder nicht. Geh doch mal nach Griechenland, die lassen dich eher verbluten bevor sie nicht ihre Bestechung bekommen haben :D

Da liegt es sehr nahe, das viele dieser Ärzte unnötig die Methoden auswählen die ihrer Branche generell mehr Geld einbringt, damit sie dann auch mehr verlangen können.

Ist sowieso schon hier in Deutschland teilweise frech das die immer mehr und mehr Geld fordern von den Kassen.


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 15:10
@Lightstorm

40% ist verglichen mit den 31,5% in Deutschland (und regional haben wir auch um die 40).


Anzeige

melden