Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

508 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Gesetze, Erdogan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

24.09.2012 um 17:50
@CosmicQueen

Das ist nicht blauäugig, sondern realistisch.
Die folgen für das Kind sind laut deinem link erstmal nicht wirklich gesichert, zweitens betreffen sie nur einen teil.

Ich frag mich wie viele Mütter und Kinder durch dieses Gesetz sterben weil es zu Komplikationen kommt.

Anzeige
melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

24.09.2012 um 18:03
@Lightstorm
Es kann immer zu Komplikationen kommen, soweit ist das richtig.
Siehst du den Unterschied ob dir beim selbstgewählten Procedere etwas passiert oder wenn es laut Staatsdoktrin angeordnet wurde?

Wenn du die Ausbeutung durch die Ärzte anführst (ist es in der Türkei wirklich so schlimm?) dann wäre eine Überwachung der Ärzte wohl sinnvoller als eine Geburtsmethode vorzuschreiben.
Wenn die Kollegen in der Türkei tatsächlich so drauf sind wie du vermutest, dann werden die Türken in Zukunft wohl noch so einige Gesetze um die Ohren gehauen bekommen.

Und ob Erdis feuchte Träume von der Grossmacht Türkei auf dem Rücken der Mütter ausgetragen werden sollten ist doch wohl hoffentlich keine ernsthafte Frage.^^

Die Entscheidungsgewalt sollte, nach entsprechender Aufklärung bei den Frauen liegen, die Diagnose ob Notlage oder nicht bzw. notwendig oder nicht in der Hand der Ärzte.

Wo ist der Nutzen dieses Gesetzes für die Betroffenen also die Mütter?
Die Frage wurde noch nicht beantwortet.


1x zitiertmelden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

24.09.2012 um 18:15
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Siehst du den Unterschied ob dir beim selbstgewählten Procedere etwas passiert oder wenn es laut Staatsdoktrin angeordnet wurde?
Man kann die Entscheidung nach Gesetz nur anfechten wenn man einen Fall sieht wo gegen das Gesetz gehandelt wurde.
Wenn z.B. trotz Notfall kein Kaiserschnitt durchgeführt wird. Das ist dann etwas wo man den Arzt belangen kann.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du die Ausbeutung durch die Ärzte anführst (ist es in der Türkei wirklich so schlimm?) dann wäre eine Überwachung der Ärzte wohl sinnvoller als eine Geburtsmethode vorzuschreiben.
Es ist wohl generell in Südeuropa so, ist aber nur eine Spekulation.
Man denke an Griechenlands Korruptionsgeschichten im Gesundheitswesen, was seit der Krise ganz Europa kennt, was seit Jahrzehnten existiert.

Eine Überwachung der Ärzte ist schwierig, das hatte ich hier schon mal geschrieben...
Ein Arzt hat eine gewisse Interpretationsspielraum um seine Entscheidung für ein Kaiserschnitt zu rechtfertigen.
Viele würden in Wahrheit im Interesse des Patienten handeln und somit wären unnötige gewollte Kaiserschnitte wieder möglich.
Da kann man das Gesetz leichter kontrollieren wenn man sagt das unnötige Kaiserschnitte generell verboten ist und nur Notfälle es rechtfertigen.
Und Notfälle kann man eindeutiger erkennen, da kann der Arzt nicht so herum interpretieren.
Und ob Erdis feuchte Träume von der Grossmacht Türkei auf dem Rücken der Mütter ausgetragen werden sollten ist doch wohl keine ernsthafte Frage.^^
Warum immer schlecht denken?
Die Zeiten haben sich geändert, man muss heute kein neuer Hitler sein um ein Bevölkerungswachstum zu benötigen.
Das Bevölkerungswachstum wird heute für die Wirtschaft gebraucht.
Wie gesagt ist es für Europa sogar ein noch dringenderes Thema.
Die Türkei versucht nur das sie nicht unter die Geburtenrate von 2 Kinder pro Frau fallen.
Aber wenn es wie bisher weiter geht wird die Türkei dem Trend der restlichen Industrienationen folgen und bald auch schwerere demografische Folgen bekommen.
Und da muss man früh handeln wenn man in 20 Jahren eine Wirkung sehen will.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo ist der Nutzen dieses Gesetzes für die Betroffenen also die Mütter?
Die Pro Aspekte die ich aufzählte können ein Nutzen für die Mutter sein. z.B. die Fähigkeit mehr als zwei Geburten zu haben, die Möglichkeit sich in Zukunft vielleicht doch für ein weiteres Kind zu entscheiden.
Und eben die unnötige Gefahr eines Kaiserschnitts, das man von ihr abwenden würde.

Je nachdem wie man es eben sieht.


1x zitiertmelden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

24.09.2012 um 18:24
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ein Arzt hat eine gewisse Interpretationsspielraum um seine Entscheidung für ein Kaiserschnitt zu rechtfertigen.
Viele würden in Wahrheit im Interesse des Patienten handeln und somit wären unnötige gewollte Kaiserschnitte wieder möglich.
Da kann man das Gesetz leichter kontrollieren wenn man sagt das unnötige Kaiserschnitte generell verboten ist und nur Notfälle es rechtfertigen.
Und Notfälle kann man eindeutiger erkennen, da kann der Arzt nicht so herum interpretieren
Die Entscheidung trifft ein Arzt vot Ort.
Wer will ihm da reinreden?
Vor alle, wenn er selbst nicht zugegen ist?
Wer kontrolliert ob dem Gesetz genüge getan wurde?
In welchen Fällen?
Klingt mir alles nicht sonderlich schlüssig in deinem Vortrag.
Aber da haben wir halt verschiedene Meinungen.


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

24.09.2012 um 18:30
so noch mal ein link zum Thema Kaiserschnitt.......es hat also möglicherweise etwas mit der Klagewut zu tun.......

http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/gesundheit-zahl-der-kaiserschnitt-geburten-in-20-jahren-verdoppelt/6346894.html (Archiv-Version vom 31.08.2012)


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

24.09.2012 um 18:41
@emanon

Ich sage ja. Wenn man nicht notwendige Kaiserschnitte generell verbietet und es nur in Notfällen erlaubt. Dann ist es einfacher auch zu kontrollieren und zu ahnden. Weil man Notfälle als Arzt konkret begründen kann. Der Arzt kann eine normale Geburt nicht so einfach dann als Notfall darstellen.

Aber wenn man sagt, ok wir verbieten jetzt nur Scheinbegründungen des Arztes für Kaiserschnitte, damit die nicht nur einfach wegen dem Geld es so empfehlen. Und überprüfen hin und wieder einige Fälle.
Dann ist es schwieriger in einem Fall zu beweisen das ein Kaiserschnitt nicht notwendig war.

Ein Arzt braucht im Grunde mit seiner Erfahrung und Facheinschätzung argumentieren. Und da kann man dann nicht einfach feststellen ja ob das wohl jetzt der wahren Motivation des Arztes entspricht, oder ob der das nicht einfach als Vorwand nutzt um für mehr Geld fürs Krankenhaus Kaiserschnitte zu empfehlen, weil er es sowieso für sicher genug hält und damit keine Gewissensbisse hat.

100% kontrollieren kann man das ja eh nicht, sicher wird es noch Fälle geben wo Wunsch Kaiserschnitte durchgeführt werden.


1x zitiertmelden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

24.09.2012 um 18:43
@Lightstorm

und genau weil du es niemals 10% kontrollieren können wirst sind solche GEsetze unfug.
Sie schränken die kompetenten Ärzte ein und schaden damit einigen Patientinnen, und die korrupten ärzte suchen sich halt einfach was anderes.


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

24.09.2012 um 18:44
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Aber wenn man sagt, ok wir verbieten jetzt nur Scheinbegründungen des Arztes für Kaiserschnitte, damit die nicht nur einfach wegen dem Geld es so empfehlen. Und überprüfen hin und wieder einige Fälle.
Dann ist es schwieriger in einem Fall zu beweisen das ein Kaiserschnitt nicht notwendig war.
In einem Rechtsstaat sollte die Schuld bewiesen werden müssen, nicht die Unschuld.
Aber auch hier weiss ich nicht, wie man es in der Türkei hält.


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

24.09.2012 um 18:45
@shionoro

Ich weiß nicht genau, aber werden über Geburten keine Berichte verfasst im Krankenhaus?
Ob etwas schief ging und genau was?
So was wird doch sicher protokolliert.

Und anhand dieser Berichte kann man kontrollieren ob ein Kaiserschnitt notwendig war.
Es sei denn man fälscht die Berichte, aber so gesehen kann man viele Gesetze durch kriminelles Verhalten umgehen.


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

24.09.2012 um 18:47
@emanon

Man kann die Schuld eben nicht beweisen wenn ein Arzt irgendeine interpretierbare dehnbare Begründung für den Kaiserschnitt aufführt.

Die würden weiterhin Wunsch Kaiserschnitte durchführen und eben solche dehnbaren Argumente erfinden, wo der Staat nie beweisen kann das jemand wegen Geld so entschieden hat.
Somit würde das Gesetz nie wirken eigentlich.

Daher ist es besser man verbietet unnötige Kaiserschnitte generell und erlaubt es nur in Notfällen.
Nicht vorhandene Notfälle lassen sich medizinisch besser beweisen und somit Gesetzesverstöße sicherer feststellen.


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

24.09.2012 um 19:07
Da ich im Beschneidungsthread mich schon dagegen ausgesprochen habe weil ich absolut gegen nicht medizinisch notwenige operative Eingriffe bin und nicht ein elendiger Heuchler sein will, bin ich hier natürlich auch für das Gesetz, welches unnötige und nicht medizinisch notwendige operative Eingriffe einschränken will


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

24.09.2012 um 19:09
@Ben_Nemsi

Ob das so einfach ist? :D

Du lehnst hier dann zwar nicht notwendige Eingriffe ab. Aber nimmst den Frauen das Recht selbst darüber zu entscheiden, während du Kindern das Recht geben willst später selbst über eine Beschneidung zu entscheiden.


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

24.09.2012 um 19:11
Ich gestehe es dem Kind ab einem gewissen Alter selbst zu die Risiken für sich selbst abzuschätzen.
Da bei einem Kaiserschnitt aber die Frau über das Restrisiko für das Kind mitentscheidet, finde ich es legitim zu sagen dass sie das Kind nicht unnötigerweise in Gefahr zu bringen hat


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

24.09.2012 um 19:14
@Ben_Nemsi

Ok so könnte man wohl argumentieren.
Vorausgesetzt man betrachtet Kaiserschnitte allgemein als gefährlicher als eine normale Geburt.


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

24.09.2012 um 19:15
@Lightstorm

Die Fachwelt ist sich noch nicht abschließend einig, aber so lange es keine abschließende Meinung in der Fachwelt gibt, sind die unnötigen Restrisiken auszuschließen


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

24.09.2012 um 19:24
Wenn es darum geht, ob nicht jeder selber entscheiden kann, bitte: Dann wäre ich auch gerne Artz und würde jedem raten jetzt schon den Blinddarm rauszunehmen. Dann droht einem nie ein Appendix.
Oder gleich die Mandeln entfernen. Mann könnte die sich ja entzünden. Lassen wir doch einfach die Bürger entscheiden...

So geht das aber nicht. Der Staat ist zu Schutz seiner Bürger verpflichtet und muss darauf hinweisen.
Seltsam,das waren auch Argumente der Leute,die meinten man solle die Kinder selber über ihre Beschneidung entscheiden lassen,wenn sie alt genug sind.Ich mach mir die Welt*sing* Sorry ist OT ,aber das musste raus.


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

24.09.2012 um 19:29
Finde den Aspekt welchen Ben_Nemsi aufgegriffen hat ebenfalls in dieser Debatte wichtig (welcher...was ich mit bekommen habe hier etwas kurz kommt...) da es hier nicht "nur" um die Frau geht sondern ebenfalls um das Kind....


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

24.09.2012 um 19:37
@Heureka1975

So sind die Heuchler nunmal. Bei der Beschneidung sind sie dafür dass operative nicht medizinische Eingriffe vorgenommen werden dürfen und nun plötzlich wieder dagegen.


melden
ivi82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

24.09.2012 um 20:55
@Tussinelda
Dann wäre aber noch zu klären, ob das einen Notfall darstellt.?
Weil ich mal davon ausgehe, das dann psychische Fälle nicht gelten werden.
Hätte ich wahrscheinlich ein Problem. Und dann würde aus dem psychischen ein physischer Notfall.
Wie ich ihn bei meiner Tochter hatte. Also wieder schlecht fürs Kind.


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

24.09.2012 um 21:03
@shionoro
Wie gesagt, es geht mir ausschließlich um den geplanten Kaiserschnitt, wo keinerlei Risiken abzusehen sind und nur aus anderen Gründen (Wunschtermin etc.) dieser gewünscht wird.

Kliniken und auch das Personal, müssen eine gewisse Quote erreichen, weil das mehr Geld in die Kassen spült. Nicht nur Kaiserschnitte werde hier unnötig verabreicht, auch andere diverse OP's die eigentlich unnötig sind, aber durchgeführt werden, weil es wie immer ums Geld geht. Und das du das so überhaupt nicht sehen willst, nenne ich eben blauäugig, weil es so ist!


Anzeige

melden