Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

508 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Gesetze, Erdogan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 17:12
@shionoro

Ist die Frage, inwiefern man da Risiken beurteilen kann.
Auch ein schweres Kind kann erfolgreich normal geboren werden.
Und inwiefern es die Risiken eines Kaiserschnitts überwiegt.

Anzeige
melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 17:13
@Lightstorm

Und das ist eine Frage, die so ein Arzt wohl am besten beurteilen kann.
Besser als wir und besser als Erdogan.


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 17:15
@RaChXa

Nur das diese Form der Emanzipation sehr fraglich ist und Kaiserschnitt andere Risiken und Probleme mit sich bringt.
Ich kann es nur insofern als Fortschritt betrachten das man im Notfall darauf zurück greifen kann.

Man sollte nicht glauben das der Mensch immer in der Lage ist es besser als die Natur zu machen, in vieler Hinsicht sind wir der Natur nach wie vor unterlegen.


1x zitiertmelden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 17:16
@shionoro

Auf jeden Fall. Ein Risiko sollte so weit es geht ausgeschlossen und im Bedarfsfall per KS gehandelt werden.
Aber eben nicht schon von vornherein.


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 17:18
@Merlina

Nur wie gesagt bezieht sich dieses Verbot eben auch auf Fälle, wo ein Arzt sagen würde:
Die chance einer Komplikation ist hier sehr hoch.

Er dürfte dann keinen KS ansetzen bis die Komplikation wirklich da ist.

Es wird da also definitiv zu viel verboten.

LEdiglich Not Kaiserschnitte sind noch erlaubt.


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 17:22
@shionoro

Ich denke man sollte in diesem Fall die Kirche im Dorf lassen und wirklich erstmal den Weg der spontanen Geburt suchen.
Vorher gut beraten lassen, Geburtshäuser, Krankenhäuser usw aufsuchen und sich dort umsehen.
Man hat neun Monate Zeit um die Geburt vorzubereiten.
Viel Zeit, um sich die richtigen Ärzte/Hebammen zu suchen.


Wenn erst während der Komplikation gehandelt wird, kann es zu spät sein. Natürlich.
Eben aus diesem Grund, ist der Weg wie oben beschrieben dringend notwendig.
Ein kompetenter Mediziner wird kein Risiko wegen eines Gesetzes eingehen.
Und ich glaube auch nicht, dass Herr Erdogan die Kliniken der Türkei abklappern und überprüfen wird.^^


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 17:23
Ich weiß nicht, ob auf Vergewaltigung und Inzest eingegenagen worden ist. Hierzu will ich nur bemerken, das auch in diesem Fall kein Kaiserschnitt erlaubt ist....


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 17:23
@shionoro

Es ist problematisch. Ich glaube wenn man erlaubt das die Ärzte die Risiken vorher bewerten und ein Kaiserschnitt einleiten, dann würde das Gesetz vermutlich kaum wirken.
Die Ärzte hätten weiterhin freie Hand dem Wunsch von Kaiserschnitten nachkommen, indem sie vorher fragen und dann die Untersuchung dementsprechend bewerten das man dem Wunsch des Patienten nachkommt, womit geplante Kaiserschnitte wieder möglich sind.

Du siehst Gefahren in dem Gesetz.

Es ist aber so das ohne das Gesetz mit geplanten Kaiserschnitten ebenfalls Gefahren da sind.
Von den Komplikationen eines Kaiserschnitts abgesehen führt es oft dazu das die Frau nicht mehr als 2 Kinder kriegen kann.

Man kann da unterschiedlicher Meinung sein was nun schlimmer oder gefährlicher ist und was man vermeiden will.


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 17:25
@Merlina

Das denke ich leider schon.
Wenn das wirklich konsequent durchgesetzt wird, dann wird es sehr viele mediziner geben die kein risiko für sich selbst eingehen wollen und, weil es nunmal jetzt so gesetz ist, keinenr Kaiserschnitt machen.

Wenn wir davon ausgehen, dass wir es mit kompetenten medizinern zu tun haben mit dem herz am rechten fleck, dann brauchen wir auch kein gesetz was ihnen verbietet den KS zu machen wenn sie es für sinnvoll halten.


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 17:26
Merlina. da müsste er schon bei den Kliniken seiner eigenen Frau anfangen, die Miteigentümerin einer der grössten Kliniketten der Türkei ist ... das wird er sicherlich nicht machen...


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 17:27
@Lightstorm

Das Gesetz wird ohnehin kaum die Wirkung erzielen die es erzielen soll.
Wenn du wie gesagt Ärzten generell misstraust, dann wäre es an der Zeit das ganze gesundheitssystem zu überarbeiten, und nicht über ein solches verbot schaden anzurichten weil man glaubt die ärzte wollen den patienten nur schlechtes.

Bei den Gefahren die durch den KS entstehen kann ein patient frei entscheiden ob er das tun möchte oder nicht und man kann kontrollinstanzen errichten.

Bei der möglichkeit die hier gegangen wird gibt es aber eben keine freie entscheidung, selbst wenn ein facharzt sagt, das wäre hier das beste.


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 17:28
@shionoro

Ich denke du siehst da zu schwarz.
Die Ärzte führten bis dato ja KS auf Wunsch aus. Ohne Risiken und ohne Notwendigkeit. Einfach mal so zum Wunschtermin.
Und genau das soll jetzt nicht mehr durchführbar sein. Völlig richtig so.
Eine Gefahr sehe ich hier nicht.


@ilke

Wird er auch nicht.
Hier wird heißer gekocht als gegessen.
Will heißen: viel Wind um nichts. ;)


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 17:31
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Nur das diese Form der Emanzipation sehr fraglich ist und Kaiserschnitt andere Risiken und Probleme mit sich bringt.
Im Fall des Kaiserschnitts, bestehen ggf. gewisse Risiken, wie gesagt denke ich aber es ist an der betroffenen Frau selbst, zu entscheiden ob sie diese Risiken eingeht.

Wogegen ich mich ausspreche ist diese reflexartige Hinwendung zum Natürlichen, weil natürlich mit gut verwechselt wird.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Man sollte nicht glauben das der Mensch immer in der Lage ist es besser als die Natur zu machen, in vieler Hinsicht sind wir der Natur nach wie vor unterlegen.
Noch – Aber ich hoffe dass der Mensch es irgendwann schafft die Natur und das dadurch verursachte Leid zu überwinden. Auch wenn ich realistisch betrachtet für die Menschheit eher schwarz sehe. Aber das ist ein ganz anderes Thema.


1x zitiertmelden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 17:32
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vor 20 Jahren waren die Verhältnisse anders.
Sowohl die Säuglinge waren im durchschnitt leichter, als auch die ernährung bzw. konstitution der Mütter.
Du sagst man soll das Gesundheitssystem überarbeiten statt die Frauen der Gefahr eines nicht erlaubten Kaiserschnitts auszusetzen.

Dann könnte ich doch auch sagen das man die Lebensmittel Gesetze doch überarbeiten soll (Was eigentlich unabhängig von dieser Geschichte mal echt gut wäre zum Wohl aller). Damit die Risiken für eine natürliche Geburt sinken.


1x zitiertmelden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 17:36
@Merlina

wie gesagt wird mehr verboten als das.
Und das im zuge einer fragwürdigen ablenkungsaktion vom eigentlich problem, nämlich dem Rentenproblem.

Wenn man wirklich dagegen vorgehen will, dann muss man frauen stärker über Risiken für sich und ihre Kinder aufklären.

Wird in der türkei eigentlich der KS von der Krankenkassen übernommen oder zahlt man den selbst?


1x zitiertmelden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 17:37
@Lightstorm

Auch das könnte man tun, aber das wäre dann noch viel weiter weg vom konkreten Problem.
Man könnte so vieles sinnvolles machen in der türkei, leider tut man es nicht sondern kommt mit sowas.


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 17:41
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Wenn man wirklich dagegen vorgehen will, dann muss man frauen stärker über Risiken für sich und ihre Kinder aufklären.
Meine Worte, nur etwas anders formuliert.
Wobei Frau natürlich selbst aktiv werden sollte.


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 17:41
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Im Fall des Kaiserschnitts, bestehen ggf. gewisse Risiken, wie gesagt denke ich aber es ist an der betroffenen Frau selbst, zu entscheiden ob sie diese Risiken eingeht.
Viele Beispiele zeigen das man einen Standpunkt vertreten kann, wo der Staat das Risiko nicht immer dem Bürger überlässt.

Es gibt vieles was verboten oder indiziert ist. Da könnte man auch fragen wieso man eigentlich nicht das Recht hat selbst über das Risiko zu entscheiden.

Wegen gesellschaftlichen Interessen wird einem die Entscheidung abgenommen.
Du darfst ohne Erlaubnis nicht einfach durchs deutsche Luftraum fliegen :D
Du kannst nicht alle Formen von Filmen oder Spielen kaufen, auch FSK18 ist oft geschnitten.
Oder Cannabis bis hin zu harten Drogen.

Oder man muss ja nicht mal so in die üble Richtung gehen. Nehmen wir die Krankenversicherung, dir wird da auch in D die Entscheidung abgenommen ob du das Risiko eingehen willst ohne Krankenversicherung zu leben, es geht nämlich nicht.

Die Begründung für all das ist das es gesellschaftliche Folgen hätte. Luftraum Kollisionsgefahr. Gewalt in Medien kann Einstellung zur Gewalt abstumpfen oder verstörend auf minderjährige wirken.
Und Drogen können sich wie eine Epidemie ausbreiten und Mio. von Menschen ruinieren.

Und keine Pflichtkrankenversicherung würde viele arme Menschen medizinisch im Stich lassen.



Es gibt also immer wieder irgendwas wo der Staat eine Gefahr für die Gesellschaft oder für den einzelnen sieht und gewisse Entscheidungen dem Bürger abnimmt.

Man kann darüber diskutieren wie weit der Staat gehen darf. Und man muss nicht alles richtig finden und sich mehr Freiheit wünschen.

Aber prinzipiell ist so etwas üblich und nicht gleich eine Unterdrückungs Skandal.


melden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 17:44
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Du sagst man soll das Gesundheitssystem überarbeiten statt die Frauen der Gefahr eines nicht erlaubten Kaiserschnitts auszusetzen.
Wenn es tatsächlich diese Korruption im Gesundheitssystem der Türkei gibt (ich weiß es nicht), dann betrifft das doch vermutlich nicht nur den Kaiserschnitt, insofern wäre eine Überarbeitung des Gesundheitssystems definitiv sinnvoller als einzelne Eingriffe zu verbieten.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Dann könnte ich doch auch sagen das man die Lebensmittel Gesetze doch überarbeiten soll (Was eigentlich unabhängig von dieser Geschichte mal echt gut wäre zum Wohl aller). Damit die Risiken für eine natürliche Geburt sinken.
Und was genau könnte man dort überarbeiten, das eine Senkung der Risiken bei einer natürlichen Geburt zur Folge hätte?


1x zitiertmelden

Erdogan verbietet geplanten Kaiserschnitt

23.09.2012 um 17:54
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Und was genau könnte man dort überarbeiten, das eine Senkung der Risiken bei einer natürlichen Geburt zur Folge hätte?
Weniger Hormone und Fett in Lebensmittel oder bessere Hinweise darauf wären sicher gut.
Es wird viel zu viel ungesundes Zeug ganz legal verkauft.
Das verstärkt die Fettleibigkeit in der Gesellschaft.
Wenn es tatsächlich diese Korruption im Gesundheitssystem der Türkei gibt (ich weiß es nicht) dann betrifft das doch vermutlich nicht nur den Kaiserschnitt, insofern wäre eine Überarbeitung des Gesundheitssystems definitiv sinnvoller als einzelne Eingriffe zu verbietn.
Das Gesetz stellt eigentlich eine Art Reformbemühung dar.
Was willst du denn tun und wie kosteneffektiv kontrollieren ob Ärzte unnötig einen Kaiserschnitt empfehlen?

Ich habe das Gefühl da gibt es großes Interpretationsmöglichkeiten für einen Kaiserschnitt.

Wenn ein Arzt sagt bei dem Gewicht des Kindes und dem Körperbau der Frau fand ich einen Kaiserschnitt ungefährlicher, kannst du kaum widersprechen.
Ein anderer Arzt hätte vielleicht bei der selben Frau keinen Grund zum Kaiserschnitt gesehen und fände vielleicht alles noch im Rahmen für eine normale Geburt.
Wer soll dann mit Sicherheit entscheiden ob der Arzt kompetent entschieden hat?

Deswegen hat man denke ich einfach alle geplanten Kaiserschnitte ohne Notfall verboten.
Denn Notfälle kann man eindeutig erkennen wenn man ein Fall untersucht.


Anzeige

melden