Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Nachfolger von ACTA

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, EU, Acta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Nachfolger von ACTA

24.09.2012 um 19:45
@Fipse
"clean IT " ermöglicht das ...darum geht es hier

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nachfolger von ACTA

24.09.2012 um 19:45
:D @Fipse .. na stell ma vor der Schwachsinn da oben tritt ein, du Surfst auf ner verdächtigen Seite und "Der Staat" oder wer auch immer will wissen ob du nen Terrorist bist, glaubste nich das "Der Staat" da Richtige Experten am Start hat?


melden

Der Nachfolger von ACTA

24.09.2012 um 19:46
@Fipse
das hier ist keine verschwörungstheorie ;)


melden

Der Nachfolger von ACTA

24.09.2012 um 19:48
@weedow

Nein tut es nicht. 1. Ist das noch ein Konzept das in einer extremen Anfangsphase steckt. 2. geht es hier rein um den Inhalt von Internetseiten, nicht der Inhalt auf deinem Rechner!

@tic

Er hätte meine Ip aber mehr auch nicht. Die sagt "Dem Staat" erst mal nix. Wenn mein Rechner ausspioniert werden soll braucht es erst mal eine gerichtliche Anordnung. Dies wäre auch jetzt schon Möglich.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nachfolger von ACTA

24.09.2012 um 19:48
benutzte zufällig Chrome @Fipse? da zb .. jeder Chrome Broser hat ne gespeicherte id wo alles mögliche über deine Person gespeichert wird .. so als Beispiel


melden

Der Nachfolger von ACTA

24.09.2012 um 19:49
@tic

Ich nutze kein Chrome. Auf diese Funktionen wird übrigens hingewiesen. Man muss den browser also nicht nutzen, Alternativen gibt es genug.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nachfolger von ACTA

24.09.2012 um 19:50
is aber nich nur bei Chrome so @Fipse .. Safari zb hat das glaube nich bzw so extrem


melden

Der Nachfolger von ACTA

24.09.2012 um 19:51
@Fipse
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Spionagetricks-der-Ermittler-4980070.html (Archiv-Version vom 11.07.2012)

Schon da läuft es mir kalt den Rücken runter. Es ist der Missbrauch der Sorgen macht.


1x verlinktmelden

Der Nachfolger von ACTA

24.09.2012 um 19:51
@Fipse
natürlich ACTA war ja auch "nur" zum schutz von urheberrechtsverleztungen im internet :D


melden

Der Nachfolger von ACTA

24.09.2012 um 19:53
@weedow

ACTA war ein Handelsabkommen das praktisch gesehen keine Auswirkungen gehabt hätte. ;) Alles was in ACTA steht könnte die Bundesregierung auch so umsetzen.

@ChicagoBear

Missbrauch ist immer ein Problem. Allerdings hat man dies auch im realen leben und nicht nur virtuell. irgendwie muss man ja Internetkriminalität bekämpfen und illegale Inhalte melden.


2x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nachfolger von ACTA

24.09.2012 um 19:56
Der CCC unterstellt, dass es deshalb von Anfang an vorgesehen war, die Daten auf dem PC zu durchsuchen und zu lesen

ich hab auf dem Lappy den ich hab 2 Bilder oder so ^^ mein Rechner hat kein Netzanschluss von daher scheiß ich drauf ... da kommt keiner rann ...


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nachfolger von ACTA

24.09.2012 um 20:02
Zitat von FipseFipse schrieb:irgendwie muss man ja Internetkriminalität bekämpfen und illegale Inhalte melden.
aber doch bitte nicht mit Zensur und Spionage ..

das is ja so als wolle man Verkehrsunfälle vermeiden in dem man jedes Auto durchsucht und Straßen Sperrt ..


melden

Der Nachfolger von ACTA

24.09.2012 um 20:03
@tic

Von Zensur und Spionage spricht hier auch niemand ;)

Achja, jedes Auto muss ein klar identifizierbares Kennzeichen haben. Nur mal so als Vergleich ;)


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nachfolger von ACTA

24.09.2012 um 20:04
Zitat von FipseFipse schrieb:Von Zensur und Spionage spricht hier auch niemand
öhm .. Eingangspost?!!!


1x zitiertmelden

Der Nachfolger von ACTA

24.09.2012 um 20:05
Ein Grund mehr, weshalb ACTA Geldverschwendung war, weil es schon existierte und bereits der Status Quo ist zu viel, es gibt keinen Grund ihn auch noch zu zementieren, weshalb das Scheitern völlig richtig war. Das Internetkriminalität bekämpft werden muss klingt irgendwie niedlich. Internetkriminalität äußert doch nicht anders als andere auch. Privatsphäreverletzungen, Betrügereien, Diebstahl, das gibt es doch alles schon. Jeder kann das zur Anzeige bringen, wenn es geschieht. Das einzige wo tatsächlich ein größerer Handlungsbedarf besteht ist bei Kinderpornographie aber dazu braucht man kein ACTA, PIPA, SOPA oder CIT. Im Gegenteil, dafür brauch man schlichtweg Leute die ordentliche Polizeiarbeit machen. Namen und Addressen rausfinden und mit Haftbefehl die Täter ausfindig machen.

Es ist doch auffällig, dass die bisherigen Gesetzesvorschläge nie in diese Richtung gehen, sondern Überwachung, Löschung und wirtschaftliche Komponenten im Auge haben. Und bei letzterem geht es nicht etwa darum den Verbraucherschutz zu stärken, sondern ihn konsequent zu schwächen. Allein dass in der Softwareindustrie ein umgekehrtes Eigentumsrecht herrscht wäre schon mal ein Grund zum Handeln.


1x zitiertmelden

Der Nachfolger von ACTA

24.09.2012 um 20:08
Zitat von tictic schrieb:öhm .. Eingangspost?!!!
Schöner Eingangspost. Der Großteil der dort beschrieben wird ist nur leider Verfassungswidrig und wird im Zuge der EU Gesetzgebungsverfahren (wenn es mal so weit kommt, solche Initiativen verschwinden schneller als man denkt) abgelehnt und extrem verändert.


melden

Der Nachfolger von ACTA

24.09.2012 um 20:12
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Clean-IT-Nutzer-sollen-illegale-Seiten-melden-1403883.html

Der Artikel klingt gleich mal ein wenig anders. Viel "könnte" "sollten" usw. Außerdem scheint es sich hier nicht um ein Gesetz sondern eine Vereinbarung zwischen Behörden und Unternehmen zu handeln. Es geht vor allem um diesen Meldebutton.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nachfolger von ACTA

24.09.2012 um 20:20
kleiner Auszug vom Beitrag von ChicagoBear .. @Fipse

Beitrag von ChicagoBear (Seite 2)

Spoiler Der CCC kritisiert den Bundestrojaner
Die Fähigkeiten des Bundestrojaners, den der CCC untersucht hat, gehen über die eindeutig beschriebenen Funktionen hinaus. Damit ist er möglicherweise nicht gesetzeskonform.
Der CCC kritisiert unter anderem:
Zur Verschleierung sendet der Bundestrojaner die Daten über einen Server in den USA und damit in ein Gebiet außerhalb des Geltungsbereichs deutscher Gesetze.
Der Bundestrojaner kann ferngesteuert auf Mikrofon, Kamera und Tastatur zugreifen.
Der Bundestrojaner ist in der Lage, weitere Module aus dem Netz nachzuladen und zu starten. Der CCC unterstellt, dass es deshalb von Anfang an vorgesehen war, die Daten auf dem PC zu durchsuchen und zu lesen. Das geht aber weit über die Überwachung der Telekommunikation hinaus.
Der Bundestrojaner kann Screenshots anfertigen und versenden. Damit sind auch private Notizen, Dokumente und E-Mails in die Überwachung eingeschlossen.


ich glaube nicht das "Der Staat" oder wer auch immer in Bezug auf Internet, Trojanern und Datenspionage alles einhält ...


1x zitiertmelden

Der Nachfolger von ACTA

24.09.2012 um 21:56
Zitat von tictic schrieb:ich glaube nicht das "Der Staat" oder wer auch immer in Bezug auf Internet, Trojanern und Datenspionage alles einhält ...
Ich sage immer: Wenn ich glauben will gehe ich in die Kirche ;)

Ich vertraue da eher Fakten.


melden

Der Nachfolger von ACTA

24.09.2012 um 22:06
"Clean IT" ist nur eines von vielen geplanten Projekten. Ein weiteres Beispiel speziell im Internet ist auch "CETA".
Allerdings geht es noch viel größer. Im Moment läuft das Testprogramm "INDECT", welches sich auch mit Überwachung auf der Straße beschäftigt. Wird vielleicht manchen ein Begriff sein ;)


Anzeige

melden