Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Abschaffung der Panoramafreiheit

16 Beiträge, Schlüsselwörter: Internet, EU, Fotografie, Urheberrecht, Panoramafreiheit
Seite 1 von 1

Abschaffung der Panoramafreiheit

02.07.2015 um 12:10
hallo zusammen,

ich finde das ja eine ziemliche frechheit was die eu sich da wieder ausgedacht hat.

da wird jetzt über eine einschränkung der so genannten panoramafreiheit diskutiert. das bedeutet, man darf in zukunft keine öffentlichen bauwerke mehr fotografieren, und sie dann im netz hochladen, ohne zuvor vom urheber (architekten) oder eigentümer die erlaubnis einzuholen. in anderen ländern (z.b. frankreich) gibt es diese einschränkung schon. wenn man dennoch ein foto bei sagen wir facebook hochläd, kann das eine teure abmahnung geben.

http://www.focus.de/digital/internet/abschaffung-der-panorama-freiheit-foto-hochgeladen-abmahnung-kassiert-wird-das-urla...

finde ich ziemlich unnötig und vor allem an der heutigen realität vorbei.

warum wird eigentlich das urheberrecht durch ein foto verletzt? es ist ja nicht das gebäude selbst sondern nur ein bild davon. also müsste doch wenn das bild gegenstand des urheberrechts sein...

bin gespannt auf eure meinungen.


melden
Anzeige

Abschaffung der Panoramafreiheit

02.07.2015 um 12:19
@zündfunke

Nun das Problem ist das Facebook die hochgeladenen Fotos kommerziell nutzen kann.


melden

Abschaffung der Panoramafreiheit

02.07.2015 um 12:19
Na halt ne Marktlücke.
Will aber auch Kohle wenn ich auf nem Foto erscheine! Und muss ich dann davon einen Anteil an meinen Herrenausstatter und Friseur abtreten?


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abschaffung der Panoramafreiheit

02.07.2015 um 12:55
@zündfunke
ruhig bleiben znd zeitung lesen. der vorschlag findet keine mehrheit.
http://m.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/a-1041670.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=


melden
nebelmond82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abschaffung der Panoramafreiheit

02.07.2015 um 13:13
Also ich habe auch gedacht ich höre nicht richtig.
Ey was machen die da eigentlich? und da soll man noch Vertrauen zur EU haben? Da kann man ja nur feindlich eingestellt sein. Alles wollen sie einem vorschreiben.

Ich hoffe Deutschland setzt das Gesetz nicht um, und stellt sich quer!
Ich meine da sch.. doch eh jeder drauf. Das Foto wird gemacht und gepostet, so gehört sich das.

Alles andere wäre n ziemliches Einknicken.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abschaffung der Panoramafreiheit

02.07.2015 um 13:15
@nebelmond82
ncht rumbabbeln. lies einfach deb artikel den ich gepostet habe.


melden
nebelmond82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abschaffung der Panoramafreiheit

02.07.2015 um 13:17
naja wie will man denn da abgemahnt werden, wenn man was auf Facebook postet? Zu dumm das ich nicht meinen richtigen Daten angemeldet bin.
Und wenn schon zahlen würde ich es eh nicht und es auf ne Gerichtsverhandlung ankommen lassen, mal sehen wer dann mehr Biss zeigt!


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abschaffung der Panoramafreiheit

02.07.2015 um 13:21
@nebelmond82
warzm solltest du abgemahnt werden?? hast du den Artikel gelesen?


melden

Abschaffung der Panoramafreiheit

02.07.2015 um 14:06
@nebelmond82
In dem Gremium hatten Christdemokraten, Sozialdemokraten und Liberale zuvor für eine Reform des Urheberrechts gestimmt. Demnach müsste für die kommerzielle Nutzung von Fotos, etwa von öffentlichen Gebäuden oder Skulpturen, künftig die Einwilligung der Urheber eingeholt werden. Betroffen wären Kunstwerke und Gebäude, bei denen der Urheber noch keine 70 Jahre tot ist.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/panoramafreiheit-eu-parlament-lehnt-foto-einschraenkungen-ab-a-1041670.html#s...

selbst wenn es durchkommen würde, würdest nicht DU sondern FACEBOOK angemeckert werden weil die es kommerziell nutzen möchten.

aber da es eh nicht durchkommt ist es eh egal.


melden

Abschaffung der Panoramafreiheit

09.07.2015 um 17:35
http://www.tagesschau.de/ausland/panoramafreiheit-109.html
EU-Parlament zu Panoramafreiheit
Klicken und Posten - kein Problem

Touristen und Selfie-Fans bitte lächeln: Wer sich selbst vor öffentlichen Gebäuden in Europa fotografiert, kann die Fotos weiterhin problemlos posten. Das EU-Parlament lehnte Einschränkungen bei der sogenannten Panoramafreiheit ab.
Liebe Facebook Freunde, denkt aber bitte daran das FB, nach wie vor, jedes eurer geposteten Bildchen kommerziell verwursten darf.


melden

Abschaffung der Panoramafreiheit

09.07.2015 um 19:58
@zündfunke

Aus meiner Sicht müsste jedes Gebäude mit dem Zeichen C für Copyright gekennzeichnent sein dann wäre meiner Meinung ein Verbot rechtens.


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abschaffung der Panoramafreiheit

09.07.2015 um 23:14
uhh..malen alle ein C aufs Gebäude, dann müsste aber google seeeehr viel Geld zahlen, wegen ihrem google maps/street view ;) So ein Furz können sich auch nur gewisse Anwälte und Politiker ausdenken.


melden
elten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abschaffung der Panoramafreiheit

09.07.2015 um 23:23
sommerloch sag ich nur


melden

Abschaffung der Panoramafreiheit

10.07.2015 um 00:51
@Threadkiller2
So funktioniert Copyright nicht. Wenn kein Copyright druff ist - also bei einem Produkt- dann ist das keine Erlaubnis zu kopieren. Nur wenn die Lizenz es ausdrücklich erlaubt, dann ist es gestattet. Wenn keine Lizenz bzw Copyright vorhanden ist, darf mans nicht anfassen. Also eigentlich darf man nur Zeugs verwenden, das es ausdrücklich erlaubt... zbps durch ne Wikipedia: WTFPL Lizenz.
Also müsste man nen Schild aufstellen auf dem " Ich darf fotografiert werden" steht ;)


melden

Abschaffung der Panoramafreiheit

28.07.2015 um 13:38
es scheint sich ja nun zum glück erledigt zu haben.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/panoramafreiheit-im-eu-parlament-verteidigt-a-1042817.html

somit kann die diskussion geschlossen werden.


melden
Anzeige

Abschaffung der Panoramafreiheit

28.07.2015 um 18:59
Wenn das Gesetz durchgebracht werden würde würde die Digitalkamera Industrie booomen


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

152 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Überfremdung313 Beiträge