Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gez Demo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

28.12.2012 um 12:04
@def

Naja weisst du: Als kleines Kind hab ich gerne Natursendungen damals geschaut auf ARD und ZDF.

Aber seit meinem Wissen, dass die Aufsichtsräte und Gremien da von Parteipolitikern mit klarer Interessenlage durchsetzt sind, diese auch durchaus auf die Berichte und die Journalisten Einfluss nehmen und die öffentlich-rechtlichen Sender davon abhängig sind, dass ihnen von staatlicher Seite eine Zwangsabgabe zugestanden wird, ist dieser ganze Kram mit ,,unabhängige Medien" für mich eine einzige Farce.

Ich fühle mich bei den entsprechenden Werbungen für die GEZ und die öffentlich-rechtlichen einfach für dumm verkauft und beleidigt.

Weil die Auftraggeber und die Erfinder dieser Werbung allem Anschein nach meinen, sie könnten die Bürger einfach so einwickeln und für dumm verkaufen.

UNABHÄNGIGE Sender, das würde für mich bedeuten: Keine Politiker in den Gremien, keine Sendevorgaben, Finanzierung über gemeinnützige Stiftungen und durch Spenden.

Anzeige
melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

28.12.2012 um 12:38
Zitat von defdef schrieb:Die Verbindung FC Bayern - Runfunkbeitrag musst du mir jetzt schon erklären. Und auch der Zusammenhang Superreich - Intendant ist irgendwie... naja.
Der FC Bayern kassiert Fernsehgelder,so wie jeder Verein bis runter in die fünfte Liga...da die Bayern durch ihre CL-Teilnahme besonders oft in der Glotze zu sehen sind,kassieren sie natürlich demenstprechend mehr als ähh Unterhaching oder Anker wismar


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

28.12.2012 um 12:42
@Warhead

Trifft das auf jeden Sport zu oder hat hier der Fußball Sonderrechte?

@Kc

Medien sind nie unabhängig... ob private oder öffentlich rechtliche ist da glaub ich egal.


1x zitiertmelden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

28.12.2012 um 12:50
@def
Selbst Hallenhalma und Badminton kassiert Fernsehgelder,aber das sind natürlich lächerliche Beträge im Gegensatz zu Fußball,mit grossen Abstrichen Tennis,Eishockey,Handball,Basketball und Boxen


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

28.12.2012 um 12:52
Zitat von defdef schrieb:Medien sind nie unabhängig... ob private oder öffentlich rechtliche ist da glaub ich egal.
Ist das aber nicht der Grundgedanke der öffentl. rechtlichen Medien. Wenn das deiner Meinung nach so ist, dann finde ich die GEZ noch mehr eine Zwangsabgabe als vorher.


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

28.12.2012 um 13:36
@def

Der feine und mich ärgernde Unterschied ist aber, dass die öffentlich-rechtlichen Sender immer BEHAUPTEN, sie seien freie Medien.

Und das ist für mich ehrlich gesagt ein dreister Versuch, die Menschen für dumm zu verkaufen.

Ich hätte weit weniger was dagegen, wenn in der GEZ-Werbung einfach gesagt würde:
,,Hey, die öffentlich-rechtlichen sind Staatsfernsehen, es steht die Idee dahinter, dass JEDER in Deutschland die Möglichkeit haben soll, halbwegs gute Nachrichten oder mal eine Natursendung zu schauen, ein Gemeinschaftsprojekt, also soll die Gemeinschaft es finanzieren".

Aber das wird ja nicht getan.

Stattdessen wird behauptet:,,Die öffentlich-rechtlichen Sender sind freie, unabhängige Medien mit kritischer Berichterstattung, dafür sollst du zahlen".

Nur: Diese Behauptung ist schlicht und ergreifend eine Lüge. Sender, die mit einem Haufen Berufspolitiker durchsetzt sind, welche immer wieder mal in die Berichterstattung eingreifen (oder es wenigstens versuchen) und deren Unterhalt von einer staatlich garantierten Zwangsabgabe abhängt - diese Sender KÖNNEN gar nicht wirklich frei und kritisch sein.


Genau dieser Angelegenheit verweigere ich mich, weil ich das als Beleidigung betrachte, wenn mir jemand erzählt, ich würde mit den GEZ-Gebühren für ,,unabhängige Medien" bezahlen!


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

29.12.2012 um 18:15
def,ist mir och klar das ne viertel mille,für die unsereins weit über 10 Jahre knechten muss,nicht gerade ´superreich´bedeutet...
und der fcb kriegt nunmal die meiste tv-Kohle,weil die eben auch am meisten gezeigt werden...

na gut,habe gerade ausgerechnet,wie ich die Kohle,also 18 x 12 =216 Euronen zusammengekratzt kriege (gehöre leider zu den wenigen die trotz harter Maloche eben (selbstverschuldet)weitaus weniger monatl.zur Verfügung haben als z.b.ein Hartz4 Empfänger(Schulden,Unterhalt und Alimente):esse ca.alle 2 Tage ne Tafel Schokolade für 59 Cent,macht im Jahr ca.110 Euro,dann verzichte Ich noch auf die wöchentl.Flasche Wein für 1,69 bei Aldi,macht ca.85 Euronen,und auch auf andere Knabbereien wie Erdnüsse etc...dann müsste es reichen.

nur hoffe Ich das die nicht allzuschnell erhöht wird,sonst geht hier bald wirklich das Licht aus:(((


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

03.01.2013 um 02:24
Also doch: Neue Abgabe soll Einnahmen steigern

Nicht nur, dass die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Milliarden verschleudern. Jetzt gibt es Hinweise, dass die neue Abgabe statt der GEZ vor allem die Einnahmen steigern sollte. Das war immer dementiert worden.

Entrinnen können Haushalte der neuen Abgabe nicht. ARD und ZDF wollen notfalls Zwangsmaßnahmen einsetzen. Effizient eingesetzt werden die Gebühren allerdings nicht: Als Medien-Moloch mit überbordender Verwaltung und zahlreichen verschiedenen Anstalten verschleudern die Öffentlich-Rechtlichen einen Teil der 7,5 Milliarden Euro.

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/geld-fuer-ard-und-zdf-also-doch-neue-abgabe-soll-vor-allem-einnahmen-steigern_aid_890782.html

So verschleudern ARD und ZDF 7,5 Milliarden Euro

http://www.focus.de/kultur/medien/rundfunkbeitrag-fuer-medien-moloch-so-verschleudern-ard-und-zdf-7-5-milliarden-euro_aid_890515.html

lol ? oder willkommen in VerarscherVerschleudernistan ?


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

03.01.2013 um 10:57
@nurunalanur

GEZ und öffentlich-rechtliche sind doch eh nichts weiter, als eine große Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Man BRAUCHT so etwas heute nicht mehr.

Und diese Sendeanstalten nennen sich ja nicht einmal Staatsfernsehen, wie es eigentlich bei vollständiger Abhängigkeit einer staatlichen Zwangssteuer (nichts anderes ist es, man sollte sich nicht von irgendwelchen anderen Behauptungen blenden lassen) lauten sollte.

Sondern ,,unabhängige, kritische Medien"... lächerlich :D


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

03.01.2013 um 11:06
@Kc

Es ist keine Zwangssteuer... Es ist eher wie bei der Müllabfuhr. Es gibt eine Mindestanzahl Leerungen der Tonnen. Selbst wenn du sie nicht ein einziges Mal im Jahr voll bekommst musst zu ZWANGSWEISE 8 (bspw.!!!) Leerungen der Restmülltonne pro Jahr bezahlen...

Vielleicht solltet ihr ein paar Monate abwarten bis eingelegte Rechtsmittel geurteilt wurden... dann könnt ihr immernoch ins große Heulen einstimmen... momentan ist da nix in Sack und Tüten.


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

03.01.2013 um 11:16
@def

Mit dem Unterschied, dass Müllabfuhr notwendig ist und einen nachvollziehbaren Zweck besitzt.

Diese Zwangssteuer ist dagegen Unterhalt für etwas, was in unserer heutigen Zeit und in Deutschland definitiv NICHT mehr notwendig ist.

Der Gipfel der Dreistigkeit liegt aber für mich in der Verarschung, ich würde da für kritische, unabhängige Medien zahlen. Für wie dumm halten mich diese GEZ-Leute und die Rundfunk-Bosse eigentlich?

Die wichtigen Gremien sind in der Hand von Politikern, die auch gerne mal in die Berichterstattung eingreifen (oder es wenigstens versuchen) und es besteht eine klare Abhängigkeit von der staatlichen Steuer.


Hör doch bitte auf, wirklich notwendige Einrichtungen wie Müllabfuhr und Krankenversorgung mit reinen Unterhaltungsmedien zu vergleichen :D


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

03.01.2013 um 11:21
@Kc

Wenn meine Tonne einmal im Jahr voll wird, ist genau diese einmalige Lerrung notwendig... der Rest ist ohne Zweck.
Zitat von KcKc schrieb:Der Gipfel der Dreistigkeit liegt aber für mich in der Verarschung, ich würde da für kritische, unabhängige Medien zahlen. Für wie dumm halten mich diese GEZ-Leute und die Rundfunk-Bosse eigentlich?
Das hatten wir schonmal und ich stimmte bereits zu. Trotzdem muss ich dir sagen das den Bossen wahrscheinlich völlig wurst ist wie schlau du bist... sie haben den Längeren Hebel... da kannst du einen IQ jenseits von 200 haben und kommst um die 18 EUS nicht drumrum.
Zitat von KcKc schrieb:Die wichtigen Gremien sind in der Hand von Politikern, die auch gerne mal in die Berichterstattung eingreifen (oder es wenigstens versuchen) und es besteht eine klare Abhängigkeit von der staatlichen Steuer.
Ist es nicht so, dass gerade die Journalisten/Intendanten der öffentlich rechtlichen dies aufdeckten? So riesig kann ja wohl der Einfluss der Politik nicht sein, wenn die ÖR´s es an die große Glocke hängen oder?
Zitat von KcKc schrieb:Hör doch bitte auf, wirklich notwendige Einrichtungen wie Müllabfuhr und Krankenversorgung mit reinen Unterhaltungsmedien zu vergleichen
Weil du denn Vergleich nicht verstehst? Nein, dass wäre zu einfach. ;)

LG


1x zitiertmelden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

03.01.2013 um 11:31
Sind hier welche dabei die bisher noch nicht GEZ gezahlt haben und bereits einen Brief von dieser Abzockstelle bekommen haben der ausgefüllt werden soll(muss)?Wenn ja was macht ihr/habt ihr gemacht,ausgefüllt?


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

03.01.2013 um 11:35
@def
Zitat von defdef schrieb:Weil du denn Vergleich nicht verstehst? Nein, dass wäre zu einfach.
Ich verstehe schon, was du sagen willst, denke ich - ich finde es lediglich unsinnig und unverhältnismäßig :D

Ich gehe davon aus, dass du sagen möchtest:,,Ja wenn du keine GEZ-Gebühr zahlen willst, weil du kein Fernsehen schaust und kein Radio hast, dann könntest du doch das gleiche Argument auch auf Krankenversorgung oder Arbeitslosenversicherung anwenden. Warum soll man dafür zahlen, wenn man nicht krank ist und nicht arbeitslos? Also man die Leistungen gar nicht nutzt?"

Das aber empfinde ich als Unsinn. Denn krank oder arbeitslos werden kann jeder. Und unter Umständen könnte das dann tödlich enden, weil die notwendige Behandlung zu teuer ist, als man sie sich von seinem privaten Besitz leisten könnte. Oder man eben gar keinen privaten Besitz mehr hat, aufgrund seiner Arbeitslosigkeit, auf der Straße landet und von Bettelei und Sozialeinrichtungen leben muss, möchte man nicht kriminell werden oder sterben.

Kein Fernsehen zu haben hat dagegen noch nie jemanden umgebracht und bringt einen im Normalfall auch nicht in die Gefahr, zu sterben.


Deine Vergleiche von unter Umständen lebensnotwendigen Einrichtungen für einen selbst und die Gemeinschaft mit Medien, für die unzählige Ersatzmöglichkeiten jeder Qualität vorhanden sind, passt für mich schlicht und ergreifend nicht.
Zitat von defdef schrieb:Das hatten wir schonmal und ich stimmte bereits zu. Trotzdem muss ich dir sagen das den Bossen wahrscheinlich völlig wurst ist wie schlau du bist... sie haben den Längeren Hebel... da kannst du einen IQ jenseits von 200 haben und kommst um die 18 EUS nicht drumrum.
Ja und soll man denn einfach nur die Faust in der Tasche ballen, den Kopf runter machen und zahlen/sich fügen, wenn jemand vermeintlich an einem ,,längeren Hebel" sitzt?

Also ich sag dazu nein. Wenn ich mich an Gesetze und Regeln halte, dann weil ich selbst das will und weil sie mir richtig und sinnvoll erscheinen. Nicht, weil irgendwer anders mir das befohlen hat.

Da folge ich lieber dem Ideal eines freien Menschen, als dem Ideal von der Art eines Roboters, der nur immer brav tut, was ihm jemand ,,am längeren Hebel" vorgibt.


Wir müssen nicht einem Senderchef oder einem Politiker oder einem Gesetz folgen, nur weil sie da sind und das verlangen.


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

03.01.2013 um 11:36
Ich habe Personen gekannt die bis kurz vor Weihnachten keinen GEZ Brief bekommen haben,vll. müssen die anschließend nachzahlen.Bin gespannt wann die ersten Klagen einflattern.


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

03.01.2013 um 11:43
@Kc
Schon die Petition abgeschickt die öffentlich rechtlichen Medienanstalten auflösen zu lassen?


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

03.01.2013 um 11:46
Niemals werde ich der staatlichen Propagandamaschinerie auch nur einen müden Cent in den Rachen werfen! Da können die sich auf den Kopf stellen und mit dem Arsch Fliegen fangen!

Ich habe noch nie in meinem Leben GEZahlt und habe das auch nicht vor.


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

03.01.2013 um 11:49
@El_Gato
Führst du einen Haushalt und bist gemeldet, so wirst du wohl über kurz oder lang zahlen müssen.


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

03.01.2013 um 11:51
@emanon

Nein, das werde ich nicht. Das Einzige was ich muss, ist sterben. ;)
Wie schon gesagt, ich werde nicht zahlen. Da können die machen, was sie wollen.
Das Wahrheitsministerium kann mich mal kreuzweise, denn ich bin ein Gedankenverbrecher! :)


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

03.01.2013 um 11:55
Ich hab mich im Dezember für den Rundfunkbeitrag angemeldet. Sind ja Landesgesetze.

Die GEZ wird euch nicht mehr nerven, keine Angst, die gibts nämlich nicht mehr. Neuer Staatsvertrag, neue Gebühr, neue Verwaltungszentrale.


Anzeige

melden