Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gez Demo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

27.12.2012 um 16:23
@def

Da ich zum Glück nicht Taub-Blind bin und jederzeit Kabelanschluss beantragen kann, ist eine Befreiung nicht durchsetzbar
Mit meinen Steuern finanziere ich übrigens auch alle möglichen Sachen, die ich nie in Anspruch nehmen werde. Von daher ist das ein Totschlagargument. Man könnte übrigens auch mal hinterfragen, warum direkt der Höchstsatz verlangt wird.

Anzeige
1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

27.12.2012 um 16:28
@mynameisearl

Wie gesagt, über die Methodik und die Höhe kann man gern diskutieren.

Viele werden zu faul sein Ermäßigung zu beantragen und da werden die auf Dummfang gehen und darauf bauen das viele darauf keinen Bock haben.
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Von daher ist das ein Totschlagargument.
Keine Frage, das ist es. Aber deshalb ist es doch nicht falsch... der solidarische Gedanke steht da im Fordergrund. Man müsste nur mal effektiv gegen die Nutznieser in den Vorständen vorgehen.

LG


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

27.12.2012 um 16:28
Es läuft übrigens ein Verfahren vor dem bayrischen Verfassungsgericht. Zu den Hintergründen kann man hier was lesen.

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/interview-zu-gez-klage-klageerfolg-haette-vermutlich-bundesweite-folgen/7010336-2.html (Archiv-Version vom 20.08.2012)

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Mich wundert, dass man noch nicht mehr von Klagen gegen die neue Gebühr gehört hat.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

27.12.2012 um 16:30
@poipoi

Ich denke das wird noch kommen... man kann juristische Mittel ja auch nutzen. So soll es schließlich sein!

LG


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

27.12.2012 um 16:39
@def

Sollte sich meine Lebenssituation ändern (Ehe,Kinder etc.),dann würde ich ohne weiteres diese Gebühr bezahlen. Aktuell ist für mich reine Abzocke.


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

27.12.2012 um 20:21
wäre die rundfunksrat besetzung öffentlicher wäre die nichtzahlerrei wohl wneiger ausgeprägt. wieso sollte man die nicht direkt wählen?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

28.12.2012 um 08:43
@25h.nox

Jup, genauso wie eben auch die Programmgestaltung wenigstens Quartalsweise erfragt werden sollte. Oder eben per Abstimmung auf der HP (das würde allerdings wieder die Alten benachteiligen) oder Halbjährlich in nem Fragebrief an die Beitragszahler.

LG


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

28.12.2012 um 09:54
also Ich habe absolut keinen bock auf diese Gebühr und will die auch NICHT bezahlen,nur fürchte Ich das dann am Ende noch viel höhere Kosten u.a.in Form von Zinsen,Gebühren,Mahnbescheiden etc.auf mich zukommen,so das ich die am Ende doch wohl von meinem harten und sauer verdienten Pimmerlingen berappen muss,wohl dann mehr zum Leidwesen des Kaufmanns nebenan,denn dann gibt´s eben kleinere oder gar keene Brötchen mehr:::
mein Hauptgrund liegt nicht daran das ich das Medium Fernsehen überhaupt nicht nutze (einzige Ausnahme F1 RTL dann auch noch ohne Ton),und das Radio auch nur sehr wenig,sondern daran das Ich einer der wenigen in deutsches land bin die ABSOLUT NICHT bereit sind die Superreichen dieser Gesellschaft (u.v.a.den Intendanten,oder z.b.dem superreichenclub eff zeh baiern...)noch Superreicher zu machen:(((


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

28.12.2012 um 10:34
Ich hatte mich eigentlich mit den Gebühren abgefunden bevor dieses Theater mit den neuen Gebühren losging.
Erst mal hat es mich geärgert, das ein mega Wirbel darum gemacht wird, um die neuen Gebühren zu berechnen.
Auf dem Brief stand, das eine Betriebsstätte im privater Wohnlichkeit nichts mehr kostet und ein Fahrzeug pro Betriebsstätte kostenlos sei. Somit hat mir das erst mal zugesagt :)
Wenn man aber nur ein Fahrzeug hat kostet dieses dann den vollen Betrag (so deutlich stand das aber nicht dort). Im Endeffekt kostet der ganze Mist nur Zeit, Geld und Nerven, weil man telefonieren (kostenpflichtig natürlich), Schreibkram erledigen und sich Ärgern muss- um am Ende festzustellen das ein Fahrzeug teuerer ist als vorher mit Betriebsstätte.

Zum anderen weiß ich aus direkter Quelle aus einem öffentlichen Fernsehsender, wie mit den Gebühren sehr verschwenderisch umgegangen wird. Mal eben Equipment bestellt, um zu merken das man es doch nicht braucht (das nicht billig ist!!), um es dann im Keller verstauben zu lassen. In diesem Keller verstauben dann auch schon mal Mikrophone die mehrstellige Summen kosten usw., die aber auch nie benutzt worden sind.

Und es waren noch mehr Storys, worüber ich mich richtig aufgeregt hatte....


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

28.12.2012 um 10:40
@Erdwurm

Die Verbindung FC Bayern - Runfunkbeitrag musst du mir jetzt schon erklären. Und auch der Zusammenhang Superreich - Intendant ist irgendwie... naja.

http://www.sueddeutsche.de/medien/die-gehaelter-der-ard-intendanten-ploetzlich-so-einfach-1.988129
...
Dann, am Freitagmorgen, kam es zu einer regelrechten Glasnost-Bewegung in der ARD. Am fixesten war der SWR-Intendant und derzeitige ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust. Er ließ gleich wissen, dass er 273.000 Euro im Jahr verdiene: "Wir sind nicht verpflichtet, diese Zahlen zu veröffentlichen. Wir tun es, um die nötige Transparenz zu zeigen", erklärte eine Sprecherin des Senders. Kurz darauf gab NDR-Intendant Lutz Marmor bekannt, sein Jahresgehalt 2009 habe einschließlich einer Aufwandspauschale 286.000 Euro betragen. Anfang der Woche noch hatte der NDR eine genaue Auflistung verweigert.
...

~~~

Wenn 270.000 € Jahresgehalt für dich "superreich" bedeutet hast du keinen Schimmer was eigentlich los ist in deinem "deutsches Land". Ein durchschnittlicher Allgemeinmediziner hat sowas als Jahresüberschuss und ist mitnichten Superreich. Bankmanager stehen für sowas nichtmal auf!

Natürlich ist es zu viel und verschwendet Beiträge aber superreich? Ich bitte dich...


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

28.12.2012 um 10:48
@sinti

Wenn du GEZ betrieblich zahlst ist es eine Betriebsausgabe mindert den Gewinn und somit die Steuerlast. Viele Unternehmer wollen gerade zum Jahresende meist sinnlos Geld ausgeben um ja keine oder kaum Steuern zu zahlen.

Dein Fall ist aber doch irgendwie logisch:

Privatwohnung = Betriebsstätte -> 1 Beitrag

Beim PKW wirds schwieriger, da ein Wirtschaftsgut nur entweder im Betriebs- oder im Privatvermögen sein kann. Ist es im Privatvermögen ist es mit dem Beitrag abgegolten. Ist es im Betriebsvermögen muss natürlich gezahlt werden.

Wäre die Betriebstätte abgekoppelt von der Privatwohnung müsstest du auch 2 Beiträge zahlen, nur wäre der PKW dann mit der Betriebsstätte abgegolten.

Du hast keinerlei private Ausgaben und versteuerst sicher nur mit der 1%-Methode... also da sparst du privat soooo viel, dass die 18 € im Monat dich nicht anheben sollten... ;)


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

28.12.2012 um 11:01
@def

Mir geht es auch nicht um die Beiträge an sich, aber das Theater drum herum. Hätten sie mir einen Brief geschickt in dem steht, das die GEZ jetzt mehr Geld verlangt, dann hätte ich diesen zur Kenntnis genommen und die Zwangsgebühr bezahlt. Aber so gab es eben wieder nur Schreibkram usw. (reine Zeitverschwendung in meinen Augen).

Klar, ich kann es absetzen, muss es aber auch privat zahlen ;)

P.s. Wenn das Fahrzeug privat angemeldet ist, aber für die Fahrt zur Arbeit genutzt wird, muss es extra bezahlt werden.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

28.12.2012 um 11:23
@sinti
Zitat von sintisinti schrieb:Klar, ich kann es absetzen, muss es aber auch privat zahlen
Natürlich! Und so soll es ja auch sein. Unternehmer haben so schon viel zu viele Möglichkeiten Ausgaben im Betrieb verschwinden zu lassen. Ich kenne welche, da müsste man, rein von der Buchhaltung her, mit ner MAchete durch die Geschäftsräume weil sonst vor lauter Pflanzen und Deko kein Durchkommen wäre... Da stehen Playstations und Fernseher in Geschäftsräumen... 3 PKW´s sind betrieblich und soweiter und sofort...

LG


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

28.12.2012 um 11:24
@sinti

Nur Betriebswagen müssen auch betrieblich bei der GEZ bezahlt werden...

Was meinst du mit privat "angemeldet" der Fahrzeugbrief oder bei der GEZ?


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

28.12.2012 um 11:28
@def

Muss man aber nicht jedem Betrieb in die Schuhe stecken ;)

Ich meine damit ein privat angemeldetes Fahrzeug (Fahrzeugbrief)..... und somit ja auch gleich GEZ :)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

28.12.2012 um 11:33
Die meisten Betriebswagen sind per Fahrzeugschein privat. Es bedarf auch keiner Ummeldung wenn er ins Betriebsvermögen eingelegt wird. (bei Einzelunternehmen wohlgemerkt)

Daraus folgert mitnichten die private "veranlagung" bei der GEZ. Sicher wurdest du gefragt ob du im Betrieb nen PKW hast?

Is der PKW im Privatvermögen kannst du dir betriebliche fahrten mit 30 cent pro Kilometer bezahlen aber trägst alle Kosten selbst. Ist er im Betriebsvermögen trägt die Firma die kosten und du musst mit 1% Methode oder Fahrtenbuch versteuern... Fahrtenbuch lohnt sich wenn das 1% mehr ist als die tatsächliche Nutzung.

Du hast also keine eigene Betriebsstätte: GEZ im Privaten mit abgegolten.
ABER einen betrieblichen PKW -> da wird der Beitrag dann fällig.

Wie es bei der Zulassungsstelle gemeldet ist, ist da mal völlig wumpe.

LG


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

28.12.2012 um 11:42
@25h.nox

Wie bitte, die Zuschauer fragen, wer in die Aufsichts- und Entscheidungsgremien kommt?
Soweit kommt`s noch - wie kannst du nur den armen Politikern ihre Möglichkeit nehmen wollen, unliebsame Journalisten, wie etwa Herrn Brender, rauszupfeffern? :troll:


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

28.12.2012 um 11:50
@Kc

Meinst du mit Sarkasmus kommst jetzt weiter? Wie ein bockiges Kind... süß. :)


melden

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

28.12.2012 um 11:54
@def

Aber ich bin doch nicht bockig.
Gepflegter Sarkasmus ist eine rhetorische Kunst, mit unserem gestrigen Gespräch hat das nichts zu tun ;)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!

28.12.2012 um 11:57
@Kc

Natürlich geb ich dir da recht... im Endeffekt können wir an der Gesamtproblematik eh nix ändern und bezüglich Politiker vertreten wir recht ähnliche Auffassungen denke ich... ;)

LG


Anzeige

melden